MHV Schweinfurt 09






Berichte 06/2000

Jahreshauptversammlung der Handballabteilung

FC-Handballer bei Europameisterschaft

 

Jahreshauptversammlung der Handballabteilung

Am 19.05.00 fand in der Stadiongaststätte die jährliche Hauptversammlung der FC-Handballabteilung statt. Den Schwerpunkt der Versammlung bildeten die Berichte der Mannschaften und das Jubiläumsjahr, sowie die Entlastung und die Neuwahlen der Abteilungsleitung.

 

Jubiläumsjahr

Zu Beginn gab die Abteilungsleiterin Elisabeth Klein eine Kurzübersicht über die Ereignisse des vergangenen Jahres in dem die Handballabteilung ihr 75jähriges Bestehen feierte. Das Jubiläumsjahr bedeutete für die Handballer, daß neben dem normalen Spielbetrieb auch noch Jubiläumsveranstaltungen ausgerichtet und bestritten werden mußten. Der sportliche Höhepunkt wurde durch das Jubiläumsspiel zwischen der verstärkten ersten Männermannschaft des 1. FC Schweinfurt 05 und dem Erst-Bundesligisten TV Großwallstadt gebildet. Besonders erfreuen konnte das Lob seitens Großwallstadt über die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Damit auch der Ursprung des Handballs gewürdigt werden konnte, fand Ende September ein Großfeldturnier auf dem Gelände des Schulzentrums mit Gegnern aus alten Zeiten statt. Der offizielle Teil des Jubiläumsjahres wurde mit dem Ehrenabend und der Ehrung langjähriger aktiver Mitglieder des Bayerischen Handballverbandes beschlossen.

 

Mannschaftsberichte

Die jüngsten Spielerinnen der FC-Handballabteilung (weibliche E-Jugend) trugen pro Turnier in der abgelaufenen Saison durchschnittlich neben zwei Unentschieden auch zwei Siege davon. Eine Wiederholung dieser guten Leistung kann in der Saison 00/01 aufgrund von Spielerinnenmangels leider nicht stattfinden.

Die zu Saisonbeginn sehr gut gestartete weibliche D-Jugend baute im Verlauf der Runde zunehmend ab. Dieser Leistungsabfall begründet sich mit dem Ausfall der Torhüterin und dem Fortgang einiger Spielerinnen. Aus der E-Jugend mußte deswegen die Mannschaft ergänzt werden.

Einen Höhepunkt der Saison bildete der zweite Platz der Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Nach einem mißlungenen Start in die Saison - das erste Spiel mußte X:0 an Mellrichstadt abgegeben werden - konnten sich die FC-Damen trotz krankheitsbedingter Ausfälle bis auf den zweiten Platz in der Tabelle vorkämpfen. Es gelang ihnen sogar als einzige Mannschaft dem Tabellenführer Estenfeld einen Punkt zu nehmen. Während der Saison trat die Trainerin Ute Früh - für deren Leistungen wir uns hier noch einmal herzlich bedanken - von ihrem Amt zurück. Die Aufgabe des Trainers übernahm die Spielerin Elisabeth Klein. Für das Coaching bei den Spielen konnte Stefan Göbel gewonnen werden. Dies erwies sich als sehr gute Entscheidung und wir sind froh, daß er sich auch in der nächsten Saison der Damenmannschaft wieder zur Verfügung gestellt hat.

Ähnlich der Damenmannschaft konnte die männliche E-Jugend erst nach einem "Eingewöhnungsturnier", in dem sich die Mannschaft noch finden mußte, kraftvoll in die Saison starten. Bei den folgenden Turnieren wurde einmal der zweite und zweimal der erste Platz erreicht. Sowohl die Trainer als auch die Spieler selbst waren über das Mannschaftspotential überrascht. Dieser Erfolg zählt umsomehr, wenn man bedenkt, daß seit Jahren das erste Mal wieder eine männliche E- und D-Jugend gemeldet werden konnte. An dieser Stelle möchten wir dem Betreuer-Team Hilde Zenglein und Norbert Schmitt unseren herzlichen Dank für die hervorragende Jugendarbeit ausdrücken.

Die männliche D-Jugend erreichte trotz übermächtiger Gegner den fünften Platz der Gruppe 1 in der Bezirksliga. Dieses positive Ergebnis konnte nicht zuletzt durch den guten Trainigseinsatz und das Erlernen von Disziplin seitens der Spieler realisiert werden.

Die männliche B-Jugend wurde Anfang letzten Jahres mit vier Jugendlichen gegründet und konnte durch steten Zuwachs sofort für die Saison 99/00 gemeldet werden. Wenn man bedenkt das über die Hälfte der Jugendlichen eigentlich C-Jugend spielen könnte, hat sich die Mannschaft in der Runde achtbar geschlagen und den 6. Platz in der höheren Klasse belegt. Mittlerweile sind es 15 Jugendliche die unter der Regie von Fritz Pokutta und Markus Thalhäuser regelmäßig und diszipliniert trainieren. Der Dank der Betreuer geht auch an die Eltern, die immer für genügend Fahrgelegenheiten gesorgt haben.

Die durch Krankheit geschwächte zweite Männermannschaft erreichte in der Gruppe 1 der Bezirksklasse den zweiten Platz. Mit 18:6 Punkten und 228:211 Toren, ist sie mit dem Tabellenersten TSV Bergrheinfeld punktgleich, hat aber im direkten Vergleich zwar je ein Spiel gewonnen und verloren, aber leider ein schlechteres Torverhältnis. Ein Spieler aus dem alten Kater wird in der nächsten Saison nicht mehr auf dem Spielfeld durch seine Geschmeidigkeit die Zuschauer bestechen können. Die Rede ist von Harald Rost, dessen Weggehen die Mannschaft zwar aus sportlichen Gründen sehr bedauert, aus gesundheitlichen Gründen jedoch versteht. Für seinen Einsatz möchte sich die Mannschaft bei ihm sehr herzlich bedanken. Harald Rost bleibt dem Verein jedoch weiterhin als Schiedsrichter erhalten.

In der Saison 99/00 trat die erste Männermannschaft in der Bezirksliga zusammen mit acht weiteren Mannschaften an. Im Jubiläumsjahr sollte auch die erste Mannschaft eine ähnlich gute Rolle wie im Vorjahr in der Bezirksliga Schweinfurt spielen. Die sehr gute Vorbereitung auf das Spiel gegen den TV Großwallstadt sollte auch in der folgenden Runde Früchte tragen. Das Ziel lautete den Klassenerhalt zu schaffen, da in der Saison 00/01 aus den drei Bezirksligen Schweinfurt, Würzburg und Kitzingen mit jeweils neun Mannschaften zwei Bezirksligen mit jeweils 12 Manschaften gebildet werden. Mit Euphorie wurde die Runde begonnen und zu Beginn ein hoher Sieg gegen Gerolzhofen eingefahren. Das Folgespiel gegen Bergrheinfeld und das gegen Hammelburg wurden jedoch unglücklich verloren, während gegen Schonungen, Königsberg und Mellrichstadt Siege gelandet werden konnten. Lediglich bei den Spielen gegen Neustadt und Volkach blieb die Mannschaft weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Zu dieser Zeit hatte bereits enormes Verletzungspech eingesetzt, so daß fünf Spieler langfristig ausfielen. Hinzu kamen noch berufliche und private Ausfälle, so daß immer öfter mit einem Minikader angetreten werden mußte. Auf diese Weise wurde gerade noch der sechste Tabellenplatz und damit der Klassenerhalt geschafft. Das Motto für die nächste Saison muß eindeutig lauten, die vergangene Saison zu vergessen und einen Neuanfang zu wagen. Allerdings müssen einige Spieler dazu grundlegend ihre Einstellung zum Trainig und zum Spiel überdenken.

 

Entlastung und Neuwahlen

Die Abteilungsleitung wurde nach einstimmiger Entlastung in ihrem Amt bestätigt. Die erste Abteilungsleiterin blieb Elisabeth Klein. Unterstützt wird sie nach wie vor vom zweiten Abteilungsleiter Martin Feuerbacher.

Ein Wechsel ergab sich beim Amt des Kassiers. Stefan Göbel löste nach über 30 Jahren den auf eigenen Wunsch nicht mehr für das Amt kanditierenden Heinz Weigand ab. Heinz Weigand wird jedoch in Form eines zweiten Kassiers Stefan für ein Jahr beratend zur Seite stehen.

In das Amt des Pressewarts, das zuvor Stefan Göbel innehatte, wurde Frank Völker gewählt.

Der Vergnügungsausschuß wurde aus Renate Hußlein, Thomas Müller und Bernd Rausch gebildet.

Für die Jugendleitung verantwortlich sind

  • Hilde Zänglein und Norbert Schmitt (männl. E- und D-Jugend),
  • Fritz Pokutta und Markus Thalhäuser (männl. B-Jugend) sowie
  • Ute und Karl Früh (weibl. E-, D- und C-Jugend).

 

Danksagung

Seit über 30 Jahren leitete er die "Bankgeschäfte" der Abteilung. Als Kassier war er unentwegt darauf bedacht, daß der Rubel rollt und unterstützte die Abteilungsleitung tatkräftig mit seinem Erfahrungsschatz. Heinz Weigand kam mit 15 Jahren zum 1. FC Schweinfurt 05 und ist seit dieser Zeit den Handballern stets treu geblieben. Auf eigenen Wunsch legte er das Amt des Kassiers mit Ablauf der Saison nieder. Die Handballer und insbesondere die Abteilungsleitung bedanken sich hiermit bei Heinz Weigand sehr herzlich für seine Treue und sein Engagement. Danke Heinz!

 

Trainigszeiten (Sommer / gültig bis 15.09.00)

Dienstag - Schulzentrum West
17:00 - 18:30 männl. E- und D-Jugend
18:30 - 20:00 weibl. Jugend
20:00 - 21:30 Männer I und Damen

Donnerstag - Schulzentrum West
17:30 - 19:00 Alte Herren
18:30 - 20:00 männl. B-Jugend

 

Termine

22.07.00 Ausflug der Jugend nach Geiselwind
05.08.00 Kopf-Fuß-Turnier im FC-Bad am Main; Beginn 13.00 Uhr - Grillsachen nicht vergessen!
16.12.00 Weihnachtsfeier in der Stadion-Gaststätte Beginn 17.30 Uhr

Weitere Veranstaltung sind geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben! (fv)

 

FC-Handballer bei Europameisterschaft

Frank Förtsch, seit 15 Jahren bei der Handballabteilung des FC, gehörte zu dem 14 Spieler umfassenden Kader der deutschen Handballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft der Gehörlosen im rumänischen Oradea. Er spielte als Ergänzungsspieler auf der Rechtsaußen- und Kreisposition. Die Nationalmannschaft schlug den bis dato amtierenden Europameister Italien mit 22:11und erreichte unbesiegt mit zwei Remis den zweiten Platz hinter Kroatien und damit die Silbermedaille. Wir gratulieren Frank Förtsch zu diesem Erlfolg und hoffen, daß er auch bei den Weltsommerspielen der Gehörlosen im Jahr 2001 in Rom wieder zum Einsatz kommt.