Berichte 11/2001

Begegnungen

Bergrheinfeld - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 04.11.01
TSV Iphofen - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 17.11.01

 

Bergrheinfeld - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 04.11.01
Lokal-Derbys, wie wir wissen, haben eigene Gesetze. Dies zeigte sich auch beim Rückspiel zwischen den "Schnüdeln" und den "Bergern". Unbedingt gewinnen wollte FC-05-Trainer Urban Lochner und somit die Hinspiel-Niederlage vergessen machen.

Dieses Mal startete der TSV mit einer 2:0-Führung, doch der FC 05 glich nach zehn Minuten zum 3:3 aus. Dann hatten die Gastgeber leichte Vorteile, legten auf 6:4 vor. Irritiert waren die "Berger" aber durch die Manndeckung für Werfer Peter Kraus. Damit fehlte der übliche Druck im Angriff. Die Gäste bekamen schnell Oberwasser. Als Markus Thalhäuser in den FC-05-Kasten wechselte, kaufte er den Bergrheinfelder Angreifern den Schneid ab.

Den Wiederanpfiff verschliefen die Hausherren. Der FC 05 baute seinen Pausenvorsprung von 11:9 auf 15:9 aus. Dabei waren die Gäste in Unterzahl zweimal erfolgreich. Außerdem war der Schweinfurter Rückraum mit Bitsch und Tucovic sicherer und traf. Die Ladehemmung aus dem Hinspiel am 27.10. war passé. Dafür hatte es jetzt die "Berger" erwischt. Beste Chancen wurden reihenweise ausgelassen, und Keeper Thalhäuser im FC-Tor hielt weiterhin wie der Teufel. Auch in der Abwehr waren die Gastgeber nicht so sattelfest wie zuletzt. Das nutzten die Nullfünfer konsequent aus und warfen eine 18:12-Führung heraus. Bergrheinfeld verkürzte auf 15:18, doch dann scheiterte Kraus per Siebenmeter am "Schnüdel"-Keeper Martin Feuerbacher. Schließlich trafen die Schweinfurter viermal in Serie und die Begegnung war entschieden. Die Begegnung endete mit 22:16 für den 1. FC Schweinfurt 05.

"Es war ein faires Derby, aber wir kamen nie so recht ins Spiel", resümierte TSV-Trainer Steffen Kühnel, während für FC-Torhüter Martin Feuerbacher schon von vorneherein festgestanden hatte, dass "wir schlechter als im Hinspiel sowieso nicht spielen konnten".

 

Fazit: Mit diesen zwei gewonnen Punkten steht die Lochner-Truppe wieder an der Tabellenspitze.

Torschützen für FC Schweinfurt 05 waren:
Tucovic 10/5, Bitsch 4, Völker 3, Markert 2, To Tu Tai 1, Göbel 1, Neumann 1/1

Torschützen für den TSV-Bergrheinfeld waren:
Kraus 7/5, Göb 3, Seuffert 2, Kelemen 2, Brodalla 1, Ebert 1

Bilder der Begegnung

 

TSV Iphofen - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 17.11.01
Die Schweinfurter Handballer sahen 45 Minuten wie der klare Sieger aus. Die Gäste beherrschten das Spiel und führten zur Halbzeit mit drei Treffern. Nach einer dreiviertel Stunde Spielzeit wurde der Vorsprung bis zum 10:17 ausgebaut. Doch sehr zweifelhafte Entscheidungen der "Unparteiischen" brachten den FC aus dem Konzept. Erfolgreiche Torabschlüsse seitens der "Schnüdel" hatten Seltenheitswert und Ballverluste dominierten. Der TSV Iphofen holte ein Tor nach dem anderen auf. Es stand 17:19 als 90 Sekunden vor dem Schlußpfiff der Gastgeber noch einen Siebenmeter zugesprochen bekam, den FC-Keeper Feuerbacher jedoch vereiteln konnte. In letzter Sekunde fiel noch der Anschlußtreffer durch den TSV zum 18:19.

Torschützen für FC Schweinfurt 05 waren:
Neumann 8/3, Bitsch 4, Völker 3, Tucovic 2, Klimmt 1, Karl 1