Berichte 12/2001

Begegnungen

TSV Schonungen - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 01.12.01
1. FC Schweinfurt 05 - TV Etwashausen II - Bezirksliga Männer - 08.12.01
1. FC Schweinfurt 05 - HSG Volkach II - Bezirksliga Männer - 14.12.01

 

Ehrungen

FC 05 hat fünf neue Ehrenmitglieder - "Mutter des FC" und "Mister Handball" unter Geehrten

 

 

TSV Schonungen - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 01.12.01
Und wieder war es ein Lokal-Derby, das die erste Männermannschaft des FC 05 zwei Punkte kostete. Gespielt wurde in der kleinen Schonunger Schulturnhalle. Dass der TSV mit dieser Halle einen deutlichen Heimvorteil hatte, war den FC-lern bewußt. Deswegen wurde das Spiel auch nicht auf die leichte Schulter genommen. Der TSV ging nach dem Anpfiff mit 1:0 in Führung und zeigte sich in der eigenen Abwehr wenig zimperlich. Halten am Trikot und dem Kreisspieler auf die Füße treten, damit dieser sich nicht lösen konnte, waren in der TSV-Abwehr an der Regel. Der FC 05 holte sich trotzdem in der ersten Halbzeit schnell die Führung und nahm diese mit 10:14 in die Halbzeit mit.
In der zweiten Spielhälfte holte der TSV bis zum 19:19 auf und ging mit 24:20 in Führung. Schwächen in der Abwehr und eine mangelnde Torausbeute waren hierfür auf FC-Seite verantwortlich. Zwar kämpften sich die 05er nochmals auf 25:24 heran, konnten aber nicht mehr den Ausgleich schaffen. Das Spiel gewann der TSV Schonungen mit 26:25.

1. FC Schweinfurt 05 - TV Etwashausen II - Bezirksliga Männer - 08.12.01
Nur den ersten zehn Minuten gelang es den Gästen, die mit ihrer Spielweise nie Bezirksliga-Niveau erreichten, mitzuhalten. Nach dem 3:3 legte der FC 05 auf 6:3 und 10:4 vor. Mit dem 14:6-Pausenstand war das Spiel bereits entschieden. In der zweiten Hälfte vergrößerten die Gastgeber ihren Vorsprung ständig. Der Sieg hätte noch deutlicher ausfallen können, wären nicht zahlreiche FC-Chancen vertan worden. Die Begegnung endete mit 27:8.

1. FC Schweinfurt 05 - HSG Volkach II - Bezirksliga Männer - 14.12.01
Der letzte Spieltag in der Hinrunde der FC-ler war ein Freitag. Vielleicht lag es daran, dass es bei den FC-Männern in diesem Spiel nicht so gut lief. Zwar ging der FC 05 gleich in Führung, konnte jedoch keinen deutlichen Vorsprung herausarbeiten. Während die FC-Mannen klare Tor-Chancen häufig nicht nutzen konnten, punkteten die Volkacher oftmals durch sehr platzierte Würfe aus der hinteren Reihe. Dies führte dazu, dass ca. fünf Minuten vor dem Schlusspfiff die Gäste mit 17:18 die Führung übernahmen. Die 05er konnten jedoch wieder ausgleichen und setzten mit zwei weiteren Tore dem durchschnittlichen Spiel mit 20:18 ein Ende.

 

FC 05 hat fünf neue Ehrenmitglieder - Mutter des FC und "Mister Handball" unter Geehrten

Ein Leben für den 1. FC Schweinfurt 05

Schweinfurt - Ohne sie geht gar nichts. Viel Freizeit opfern sie für ihren FC 05. Jetzt haben fünf verdiente Ehrenamtliche auf der Jahreshauptversammlung des Vereins die Würde der Ehrenmitgliedschaft angetragen bekommen.

Ihre Verdienste sind ellenlang, ihr Engagement erstreckt sich über viele Jahrzehnte. Was sie für den Verein unentgeltlich leisteten, ist mit. bloßen Worten kaum zu beschreiben. Trotzdem der Versuch.

Das neue Ehrenmitglied und Mitglied des Ältestenrates Lore Scheibe hat das Auf und Ab des FC 05 mit frohem, aber auch wehmütigem Herzen miterlebt. Wie kaum jemand kennt sie fast alle Mitglieder des Vereins (Stand 1.12.: 1.592 Mitglieder). "Die Mutter des FC 05" ist seit 1934 Mitglied. In ihrer aktiven Zeit errang sie im Korbball 1950 die bayerische Meisterschaft, fünf Mal den Vizetitel. Im Faustball erreichte sie 1966 bayerische Meisterwürden, ebenfalls fünf Mal die Vizemeisterschaft. 1860 gründete Lore Scheibe die Damengymnastikabteilung. Unterdessen war sie ab 1948 in der Geschäftsstelle tätig, 1948 bis 1950 ehrenamtlich, danach hauptamtlich bis zur Rente und danach bis heute wieder ehrenamtlich.

Bereits in der Weimarer Republik, 1932, trat Wilhelm Baumann in den Verein ein. Fünf Jahre fungierte er als Hauptjugendleiter (1945-50), dann für weitere fünf Jahre als Vorstandsbeisitzer. Als stellvertretender Vorsitzender war er 1959 bis 1962 für die Geschicke des Vereins mitverantwortlich. Danach bekleidete Baumann sieben Jahre lang das Amt des Vorstandsbeisitzers. Seit 1969 ist Baumann Mitglied des Ältestenrates, dem er derzeit auch vorsteht.

Gerhard Götzelmann, in Vereinskreisen als "Mister Handball" bekannt, trat 1946 in den FC 05 ein. 23 Jahre lang leitete er die Handball-Abteilung und gilt als Allrounder und Tausendsassa, der im Hintergrund die Fäden zieht. Götzelmannn hilft als Zeitnehmer, als Fahrer - zu Auswährtsfahrten oder als Aushilfstrainer. Seit diesem Jahr ist er Mitglied im Ältestenrat.

Dem Fußball hat sich Karl Havel verschrieben. Er trat 1952 dem Verein bei, wo er gleich bis 1953 das Amt des Schriftführers der Fußballabteilung inne hatte. Bis 1956 war er Schriftführer, Pressewart der Fußballabteilung und Mannschaftsbetreuer für die unteren Mannschaften. Dann leitete Havel bis 1965 die Fußballabteilung. Danach war Havel als 3. Vorsitzender des Gesamtvereins (bis 1974) für die zwölf Amateurabteilungen als Fußballabteilungsleiter zuständig. Bis 1984 bekleidete Havel dann das Amt des Beirates, half im Kassen- und Ordnungsdienst mit. Seither ist er Mitglied im ÄItestenrat. Havel rief außerdem den aktuellen Seniorenstammtisch ins Leben.

Fritz Pokutta, seit 1945 05er, war Schüler- und Jugendleiter im Handball, trainierte die A- und B-Jugend, 1955 bis 1957 leitete Pokutta die Handballabteilung. Danach trainierte er von 1959 bis 1969 die 1. Mannschaft Großfeld und Halle. Für die Fußballabteilung war er als Beobachter, Pressewart und Spielereinkäufer tätig. Weiterhin übernahm Pokutta verschiedene Tätigkeiten im Verband, beispielsweise als Geschäftsführer im Arbeitskreis Schulsport Schweinfurt. Pokutta ist außerdem Mitglied des Ältestenrates und aktiver Schiedsrichter für den Handball. wp.

[Quelle: Markt, 16.12.2001, S. 5]