Berichte 03/2002

Begegnungen

1. FC Schweinfurt 05 - TV Gerolzhofen II - Bezirksliga Männer - 09.03.02
1. FC Schweinfurt 05 - TSV Iphofen - Bezirksliga Männer - 09.03.02
HSG Volkach II - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 23.03.02

 

Sonstiges

Wildesssen - 16.03.02

 

1. FC Schweinfurt 05 - TV Gerolzhofen II - Bezirksliga Männer - 09.03.02

Die Gäste hatten es in dieser Begegnung nicht leicht. Ein zu Beginn sehr bedacht spielender FC 05 machte ein Tor nach dem anderen, während die Gäste sich vergeblich abmühten ein selbiges zu erzielen. So stand es nach kurzer Zeit 5:0 für die Gastgeber. Eine insgesamt gut stehende FC-Abwehr und der reaktionsschnelle FC-Keeper Feuerbacher machten es den Gästen schwer heranzukommen. Zur Pause führte der FC mit 13:7.
Eng wurde das Spiel zur Mitte der zweiten Halbzeit. Zweiminutenstrafen ließen den FC des öfteren in Unterzahl spielen. In diesen Spielphasen wurden die FC-Angriffe zu schnell und ohne Tor abgeschlossen. Der TV Georolzhofen konnte die Überzahlsituationen gut nutzen, um den Vorsprung der Gastgeber auf nur noch zwei Tore zu reduzieren (19:17). In den letzten Minuten hatten sich die 05er wieder etwas gefangen. Mit Hilfe des eingewechselten und gut haltenden zweiten FC-Keepers Thalhäuser endete die Begegnung mit 24:20.

Torschützen beim 1. FC Schweinfurt 05:
Neumann 7/6, Tucovic 4, Göbel 4, Nirsberger 3, Karl 2, Markert 2, Bitsch 1, Völker 1

Torschützen beim TV Gerolzhofen:
Wilfling 5/3, Maier 4, Schmitt 3, Übelacker 2, Stadler 2, Barth 2, Pfister 1, Seufert 1

 

1. FC Schweinfurt 05 - TSV Iphofen - Bezirksliga Männer - 17.03.02
Der Gastgeber hatte Anwurf und verlor nach einer halben Minute den Ball im Angriff. Die Gäste aus Iphofen konnten im Gegenzug jedoch auch keinen Treffer landen. Genauso erging es dem FC und das Gleiche wieder vice versa. So vergingen die ersten Minuten, ohne dass ein Tor fiel. Dann endlich trafen die Schnüdel zwei Mal in den Kasten. Das Anschlusstor konnte Iphofen noch erzielen. Es sollte aber das einzige in der ganzen Partie bleiben. Die 05er legten ein Tor nach dem anderen vor. Ehe sich der TSV versah lag er mit 11:3 hinten. Schuld war die zu offene Abwehr der Iphofer, eine gute FC-Abwehr und eine Mauer namens Thalhäuser im 05er Tor. Die erste Halbzeit endete mit 14:7.
In der zweiten Halbzeit konnten die Schweinfurter gleich noch vier Tore oben d'raufpacken, ehe der TSV zu einem Torerfolg kam. Chancen auf eine Spielwende hatte der TSV Iphofen während der restlichen Partie keine mehr. Der Sieg wurde von den Schnüdeln souverän nach Hause getragen. Die insgesamt faire Begegnung ist von kompetenten Schiedsrichtern aus Bad Neustadt gepfiffen worden und endete mit 29:16.

Torschützen beim 1. FC Schweinfurt 05:
Bitsch 7, Göbel 4, Tucovic 4/1, Karl 3, Nirsberger 3, Völker 3, Neumann 3/1, To 1, Markert 1

Torschützen beim TSV Iphofen:
Dennevlein 6/2, Höhn 4, Franz 3/1, Lenzer 2, Wendler 1

 

HSG Volkach II - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 23.03.02
Von Anfang an deckten die Volkacher die zwei größten Spieler des Schweinfurter Rückraums - Bitsch und Tucovic. Durch die Manndeckung veranlasst, mussten nun die restlichen 05er zeigen, was in ihnen steckte. Sie kamen mit der ungewohnten Situation ganz gut zurecht und gingen mit zwei Toren in Führung.
Die Volkacher ihrerseits hatten mit ihrem "Zwicker" eine guten Schützen aus dem Rückraum, so dass der Rückstand relativ schnell wieder aufgeholt werden konnte und der Ausgleich zum 5:5 geschafft wurde. Allerdings gelang dem gemächlich spielenden HSG die Übernahme der Führung nicht. Nach einem 7:7 kam ein 8:8 und danach gingen die Schweinfurter Gäste mit einer 8:11-Führung in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren Anwurf, was die Gäste jedoch nicht daran hinderte gleich ihre Führung auf vier Tore auszubauen. Bis zum 11:13 war in dieser Partie noch nichts entschieden. Dann fuhr für Volkach der Zug jedoch ab. Mit fünf Toren zogen die Gäste auf 11:18 davon.
Zwar fiel hier und da noch ein Treffer für den HSG, doch um in dieser Partie noch ein Wörtchen mitreden zu können, war die gezeigte spielerische Leistung bei weitem nicht mehr ausreichend. Umso stärker engagierten sich die Volkacher bei Fouls und vollzogen schauspielerische Höchstleistungen, von denen bestimmt einige HSG-Spieler peinlich berührt waren.
Das Spiel gewann der 1. FC Schweinfurt 05 mit 14:24, nicht zuletzt wegen der sehr guten Leistung des erst zehn Minuten vor Schluss eingesetzten Spielers To.

Torschützen beim 1. FC Schweinfurt 05:
To 5, Neumann 5/1, Göbel 4, Karl 3, Niersberger 2, Tucovic 2, Bitsch 1, Markert 1, Völker 1

Torschützen beim HSG Volkach II:
Lippert 4/1, Hornich 3, Nidermeyer 3, Funke 1, Jinkel 1, Fink 1, Mahler 1

Nach der Begegnung gingen die 05er noch in eine Heckenwirtschaft in Sommerach, um bei gutem Wein und Essen den Abend ausklingen zu lassen. Hier gibt's einige Aufnahmen dazu.

 

Wildesssen - 16.03.02
Im Gochsheimer Gemeindehaus fand diesmal das jährliche Wildessen der Handballer statt. Neben dem selbstgeschossenen Wildschwein gab es Klöse mit Blaukraut und Blattsalat. Fast 40 Handballer (aktive und passive) mit Anhang ließen sich das delikate Essen bei guter Stimmung munden. Zum Nachtisch gab es noch eine Portion Eis für groß und klein. Das gemütliche Beisammensein endete nach gut vier Stunden.