Berichte 04/2002

Begegnungen

1. FC Schweinfurt 05 - TSV Schonungen - Bezirksliga Männer - 13.04.02
TV Etwashausen II - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 20.04.02

 

Vereinsgeschehen

Ehrenabend des 1. FC Schweinfurt 05 - 25.04.2002

 

1. FC Schweinfurt 05 - TSV Schonungen - Bezirksliga Männer - 13.04.02

Die zahlreichen Zuschauer bekamen pro Minute Spielzeit ein Tor geboten! Dazu gab es kostenlos Kaffee, Kuchen und Getränke beim letzten Heimspiel des 1. FC Schweinfurt 05.
Insgesamt fielen 65 Tore in der Begegnung zwischen dem Tabellenführer und dem Abstiegskanditaten Schonungen. Allerdings fielen die Tore nicht zum großen Teil für die 05er - was bei einem Blick auf die Tabelle zu vermuten gewesen wäre - sondern zu fast gleichen Teilen auf beiden Seiten. Mit 34:31 endete das Spiel für die Gastgeber, die damit den Meistertitel sicher in der Tasche haben.
Schon allein das hohe Ergebnis lässt auf eine schlechte Abwehrleistung beider Mannschaften schließen. Und so war es auch. Der FC versuchte sich an einer 4:2-Abwehr und deckte die Schonunger Rückraumspieler Halbig und Schmitt. Allerdings gelang die Deckung der anfangs flink agierenden Schonunger nicht besonders gut, so dass sich diese freilaufen konnten und sodann ein leichtes Spiel mit der restlichen FC-Abwehr hatten. Im Verlauf des Spieles wurde die Deckung von Halbig aufgegeben, was aber zu keiner deutlichen Verstärkung der heimischen Abwehr beitrug.
Im Angriff leistete sich der Tabellenführer Fangfehler sowie Fehlpässe und schloss die Angriffe zu schnell ab. Trotzdem reichte es zum Sieg.


Torschützen beim 1. FC Schweinfurt 05:
Tucovic 8, Bitsch 6, Karl 5, Göbel 4, Neumann 4/3, To 2, Markert 2, Völker 2, Nirsberger 1

Torschützen beim TSV Schonungen:
Halbig 18/2, Damyslo D. 6, Schmitt 4, Will 2, Damyslo H. 1

 

TV Etwashausen II - 1. FC Schweinfurt 05 - Bezirksliga Männer - 20.04.02

Alles, was an Spielern zur Verfügung stand, boten die Etwashäuser in der Begegnung mit den 05ern auf. Ein Sieg würde Etwashausen vom letzten Platz der Tabelle wegbringen und damit vor'm Abstieg retten. So jedenfalls kalkulierten die Etwashäuser. Bei den Schweinfurtern war die Begegnung nicht mehr von großer Bedeutung, da der Verfolger Bergrheinfeld am letzten Wochenende eine Niederlage gegen den HSC Bad Neustadt einstecken musste, und somit der Meistertitel sicher war.

Leider fingen die FCler das Spiel zu gemächlich an und lagen schnell mit 5:1 hinten. Doch dann fanden sie den Anschluss wieder. Ein Gegenstoß durch den Linksaußenspieler To brachte den Ausgleich und Oliver Neumann setzte mit einem weiteren Treffer noch einen d'rauf. Der spärliche Vorsprung von einem Tor konnte jedoch nicht mit in die Halbzeitpause genommen werden (10:10).
In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer noch weniger Tore als in der ersten zu sehen. Auf 13:13 blieb der Spielstand für ca. eine Viertelstunde scheinbar eingefroren. Schuld war die gute Abwehr der Schnüdel und die unterdurchschnittliche Leistung des "Unparteiischen", der nichtspfeifend zusah, wie der FC-Angriff durch Fouls der Gastgeber zerstört wurde. Letzteres war auch für den gesamten Spielverlauf ausschlaggebend und führte dazu, dass die Begegnung mit einer verschmerzbaren Niederlage (16:15) für den Meister endete.
Trotzdem gut gelaunt gingen die Schnüdel in den Umkleideraum, wo zusammen mit den Fans, Gesang und Sekt auf die Meisterschaft angestoßen wurde. Dazu gab es noch kleine Geschenke vom FC-Hauptverein als Anerkennung für den Meistertitel.

Bilder

 

Ehrenabend des 1. FC Schweinfurt 05 - 25.04.2002

Am 25. April 2002 hat der Hauptverein langjährige Mitglieder zum Ehrenabend in das VIP-Zelt des Stadions eingeladen. Es war ein kurzweiliger Abend mit vielen Ehrungen, gutem Essen und Austausch von Erinnerungen. Peter Finzel stellte jeden zu ehrenden mit ein paar kurzen, aber treffenden Worten vor. Von der Handballabteilung wurden folgende Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt:

Roland Bitsch, Dr. Holger Steiger (je 25 Jahre),
Alfons Gurk, Harald Rost (je 40 Jahre),
Herbert Klein, Helmut Klein, Georg Tellert und Heinz Weigand (je 50 Jahre).

Als Ehrenmitglieder des 1. FC Schweinfurt 05 wurden Gerd Götzelmann und Fritz Pokutta für ihren noch heute andauernden Einsatz ernannt.

Bilder