Berichte 08/2002

Kopf-Fuß-Turnier im FC-Bad - 04.08.02
Turnier in Ilmenau - 10./11.08.02

 

Kopf-Fuß-Turnier im FC-Bad - 04.08.02

Nach der Verschiebung des Turniers um eine Woche konnte bei gutem Wetter - den düsteren Aussichten der Wetterfrösche zum Trotz - und einer regen Beteiligung von Jung und Alt das alljährliche Kopf-Fuß-Turnier im FC-Bad am Main stattfinden.

Nachdem sich die Mannschaften gegen 13:30 zusammengefunden hatten und zugeteilt worden waren, konnte man sich ans Punktesammeln machen. Während die zwei spielenden Mannschaften sich anschickten sich gegenseitig auszutricksen, konnte der zuschauende Rest die mitgebrachten Salate sowie gegrillte Würstchen und Steaks geniesen. Besonderen Genuss bereiteten die überraschenden und platzierten Schüsse von Gerd über die Leine.
An diesem Tag gab es nur ein Team, das Gerd und Heinz das Wasser reichen konnte. Dieses Team bildeten Muli und Roland. Sie gewannen in den finalen zwei Sätzen mit jeweils 10:6.

Nach der Siegerehrung bedankte sich die Handballabteilung bei den alten Hasen von der ehemaligen Korbballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05, die die Spielfläche für die Handballer hergerichtet und sie mit Getränken bewirtet hatten.

Platzierungen
1. Muli & Roland
2. Gerd M. & Heinz
3. Gerd G. & Nobbi
4. Alex & Nico
5. Martin & Stefan
6. Elli & Frank
7. Tobias & Kalle

 

Turnier in Ilmenau - 10./11.08.02

Regen begleitete die sieben FCler am Samstag morgen auf der Fahrt von Schweinfurt nach Ilmenau. Bei der Ankunft fing es an heller zu werden und der Regen hörte auf.
Die Turnierspiele verteilten sich auf zwei Hallen, so dass die 16 teilnehmenden Damen- und Herrenmannschaften pendeln mussten. Das erste Spiel für die Schnüdel begann um ca. 11:00 Uhr gegen die Mannschaft aus Genthin und endete mit einem 11:8-Sieg. Schon im ersten Spiel gab es eine Verletzung des FC-Mittelmanns am Knöchel, die ein Weiterspielen nicht mehr zuließ. Zum Glück hatte ein 05er Spieler einen guten Draht zum gastgebenden Verein und die Mannschaft konnte durch gute einheimische Spieler ergänzt werden.
Die nächste Begegnung gegen Ilmenau II wurde mit 10:14 verloren. Den Sieg der darauffolgende Begegnung mit Jena mussten die FCler mit 15:16 nur knapp abgeben. Nach diesen Gruppenspielen kamen am frühen Abend die Viertelfinalspiele. In einem dramatischen Spiel gegen Saalfeld konnte der zweite Sieg in diesem Turnier eingefahren werden. Der Schiedsrichter führte hierbei Regie und ließ über die abgelaufene Spielzeit hinaus weiterspielen. Bei einem eigentlichen Endstand von 11:10 für die Schnüdel gab es beim ersehnten Schlusspfiff noch einen Freiwurf, bei dem die Gegner noch ein Tor erzielten. Nach anfänglichem Saalfelder Jubel, ließ der Schiedsrichter den Freiwurf wiederholen, da dieser nicht regelkonform, also direkt, ausgeführt worden war. Dieses Mal landete das Leder nicht im Tor und das Spiel endete für den FC.
Nun ging es ans Zelteaufbauen, Duschen und Abendbrot. Danach trafen sich die Turnierteilnehmer in einer kleinen Disco im Untergeschoss eines Studentenwohnheims, wo bei guter Musik, Stimmung und Tanz bis spät in die Nacht angehalten wurde.
Am nächsten Morgen mussten die Schweinfurter wieder um 10:00 Uhr auf dem Spielfeld gegen Ilmenau I antreten und verloren das Spiel sehr deutlich. Danach wurde zur Stärkung erst einmal ein Frühstück eingenommen, um wenig später gegen Reichardswerben zu spielen. Nach einem schwachen Start konnten sich die Schnüdel steigern und überraschten den Gegner mit mehr Tempo und einer ausgeglichenen Torebilanz in der zweiten Halbzeit. Zum Sieg reichte es natürlich nicht mehr, aber den Fans hat's anscheinend trotzdem gefallen.
Damit war das Turnier fast gelaufen. Es blieb noch das Endspiel zwischen Ilmenau I und Jena, das die Gastgeber gewannen, sowie die Siegerehrung abzuwarten. Von acht Männermannschaften konnten die 05er den vierten Platz für sich verbuchen. Als Belohnung gab es eine große Flasche Sekt mit einem jeweiligen Mannschaftsfoto als Etikett für jede Mannschaft.