Berichte 10/2002

TV Gerolzhofen - 1. FC Schweinfurt 05 I - 05.10.02
1. FC Schweinfurt 05 I - TV Marktsteft - 12.10.02
Bremserturnier in Rödelsee - 13.10.02
1. FC Schweinfurt 05 I - TSV Mainbernheim - 19.10.02

FT Schweinfurt (22) - 1. FC Schweinfurt 05 II (26) - 20.10.02
TSV Partenstein (34) - 1. FC Schweinfurt 05 I (17) - 26.10.02


TV Gerolzhofen (25) - 1. FC Schweinfurt 05 I (24) - 05.10.02

Keinen Sieger verdient, hatte das Spiel des TV Georolzhofen gegen den 1. FC Schweinfurt 05. Zwei absolut ebenbürtige Gegner standen sich gegenüber und so bekamen die begeisterten Zuschauer eine bis zur letzten Sekunde hochdramatische Partie zu sehen. Bis zum Stand von 6:6 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Drei Tore in Folge für die Schweinfurter ergaben erstmals einen Vorsprung. Beim Stand von 7:10 nahm Trainer Karl-Heinz Rost eine Auszeit und ließ die beiden Rückraumspieler Roland Bitsch und Harun Tucovic offen decken. Woraufhin der Spielfluß bei den Schweinfurtern riss und die Gerolzhöfer 11:10 in Führung gingen.

Nach der Pause das selbe Bild. Bis ca. zehn Minuten vor Schluss, schaffte keine der beiden Mannschaften einen Zweitorevorsprung herauszuarbeiten. Doch die Gerolzhöfer hatten an diesem Tag schlicht mehr Glück als der FC 05. Mehrere durch die Schweinfurter Abwehr abgewehrte Bälle konnten sie im Nachwurf zu Torerfolgen nutzen, während die Schweinfurter im Abschluß des öfteren Schwächen zeigten. Denoch hätte sich der Gast beim Stand von 19:18 mit zwei Toren absetzen können - vergab diese Chance jedoch. Statt dessen konnten die Gerolzhöfer auf 20:19 davonziehen. Schweinfurt schaffte zwar nochmals den Ausgleich, doch vier Treffer in Folge sorgten für einen fast nicht mehr einholbaren Vorsprung. Doch die Schweinfurter legten noch mal nach. Aus einem 25:21 schaffte man ein 25:24. Und hatten mit der Schlusssekunde sogar noch die Möglichkeit durch einen direkten Freiwurf den hochverdienten Ausgleich zu schaffen. Leider konnte der Freiwurf nicht verwandelt werden.

Torschützen FC 05 Schweinfurt:
Lochner 5/3, Tucovic 5/1, Karl 3, Kelemen 3, Nirsberger 2, Völker 2, Lindemann 1, Bitsch 1, Drabek 1, To Tu 1

Torschützen Gerolzhofen:
Grigo 10/4, Schmitt 6, Übelacker 4, Hermsdörfer 2, Schmeier 2/1, Wilfling 1


1. FC Schweinfurt 05 I (12) - TV Marktsteft (23) - 12.10.02

Die zahlreichen Zuschauer sahen zu Beginnn der Begegnung zwei Mannschaften, die in der Abwehr gut standen, im Angriff hingegen nicht überzeugen konnten. Viele technische Fehler des 1. FC Schweinfurt 05 führten im Angriff zu Ballverlusten, die der TV Marktsteft jedoch nicht zu verwerten wusste. Aus einer knappen Führung der Gastgeber arbeiteten die Gäste einen Zweitorevorsprung heraus, der bis zum Halbzeitpfiff von den FC-Männern zum 7:7 ausgeglichen werden konnte.

In der zweiten Halbzeit hatte der TV Marktsteft Anwurf und konnte mit 7:8 die Führung in der Begegnung übernehmen. Zwar schafften die FC-Mannen noch einmal den Ausgleich zum 8:8. Sie waren jedoch nicht in der Lage, die immer besser ins Spiel kommenden Marktstefter zu stoppen. Die Gäste konnten durch ihren agilen sowie treffsicheren Rückraum und Rechtsaußen auf 8:12 davonziehen. Während beim TV Marktsteft von der anfänglichen Angriffsschwäche nichts mehr zu sehen war, wurden schlechte Anspiele, verworfene Siebenmeter und ein starker Marktstefter Torwart den Schnüdeln zum Verhängnis. Mit 12:23 endete die Begegnung mit einer herben Niederlage für den Bezirksoberliganeuling FC Schweinfurt 05.

Torschützen des 1. FC Schweinfurt 05:
Drabek 4, Bitsch 3/1, Nirsberger 2, Kneißl 1, Karl 1

Torschützen des TV Marktsteft:
Schneider C. 5/1, Heß 4, Lermig 2, Knötgen 2, Engert 2, Schneider S. 2, Höfer 2, Pieper 1, Sachs 1, Irmloe 1


Bremserturnier in Rödelsee - 13.10.02

Das Großfeld und der Bremser (Federweiser) lockten am Sonntagmorgen altgediente Handballer (mit Maskottchen) aus ihren warmen Betten nach Rödelsee. Entsprechend der Jahreszeit war es trüb und regnerisch, wovon sich jedoch keiner, ausgenommen die Männer aus Marktsteft, aufhalten ließ, auf's nasse Grün seine stollenbewehrten Schuhe zu setzen. Für den TV Marktsteft sprangen die Spieler des TG Heidingsfeld ein.
Das erste Spiel bestritten die Spieler aus Schonungen und Schweinfurt. In einer fairen Begegnung erkämpften sich die Schnüdel in zwei mal 15 Minuten ein 10:4 über den TSV Schonungen. Der einzige Schweinfurter Torhüter holte sich in dieser ersten Begegnung eine Muskelzerrung im Oberschenkel, so dass in den nächsten Begegnungen nicht mehr mit seinem vollen Einsatz zu rechnen war. Das nächste Spiel gegen die TG Heidingsfeld wurde  knapp mit 8:9 verloren. Besser lief es in der Begegnung mit der gastgebenden Mannschaft aus Rödelsee. Hier konnte mit zwei Toren Vorsprung die Partie mit 9:7 zu Gunsten der 05er entschieden werden.
Im letzten Spiel des Turniers, trafen die Schnüdel auf den TV Dittigheim, der mit einem Turnierpunkt führte. Der Sieger aus dieser Begegnung würde auch gleichzeitig der Sieger des Turniers sein. So mancher Spieler kam durch den gezeigten Einsatz und dem aufgeweichten Boden sowohl als Abwehrspieler als auch als Angreifer mächtig ins Rutschen, so dass ein Straucheln des einen immer zum Vorteil seines Gegenspielers gereichte. Zu viele Einzelaktionen seitens der Schweinfurter führten nicht zu dem erwünschten Torerfolg, während die Dittigheimer den Angriff mehr läuferisch gestalteten und damit die rutschende FC-Abwehr umlief, was sich in einer höheren Torausbeute niederschlug. Mit 11:9 gewann der TV Dittigheim das Spiel und damit das Turnier. Für den Verlierer reichte es leider nur noch für den vierten Platz.
Nach dem Duschen - manche hatten es wirklich nötig - gab es gegen 17:15 Uhr die Siegerehrung, was für jede Mannschaft einen Leib Brot, ca. 1 kg ländlicher Wurst und zwei Maßen Bremser bedeutete. Der TV Dittigheim durfte nach dem dritten Turniersieg den Pokal nun endgültig mit nach Hause nehmen. Die Endtabelle sah folgendermaßen aus:

1. TG Dittigheim
2. TSV Rödelsee
3. TG Heidingsfeld
4. 1. FC Schweinfurt 05
5. TSV Schonungen

Nach einem erlebnisreichen Tag und einem schönen Turnierausklang, wurden die wackeren Mannen von ihren Frauen wieder sicher nach Hause gebracht.
Im nächsten Jahr wird das Turnier wahrscheinlich drei Wochen früher stattfinden, so dass damit auch die Chancen auf besseres Wetter steigen dürften.


1. FC Schweinfurt 05 I (26) - TSV Mainbernheim (20) - 19.10.02

Nach den letzten beiden Niederlagen, mussten nun endlich wieder zwei Punkte her, um in der Tabelle nicht noch weiter nach hinten zu fallen. Gegner war diesmal der Mitaufsteiger TSV Mainbernheim, der die rote Laterne der Tabelle trägt. In den bisherigen vier Spielen konnte Mainbernheim noch keinen Punkt erringen. Dass dieser Gegner nicht unterschätzt werden durfte, war allen klar. Tabellenführer TV Gerolzhofen hatte nämlich gegen Mainbernheim seine liebe Mühe und gewann am Wochenende zuvor nur knapp mit zwei Toren.

Mainbernheim hatte Anwurf, zeigte sich lauffreudig und konnte sogleich über den Kreisläufer ein Tor erzielen. Im Gegenzug schloss der FC durch einen platzierten Treffer von Thomas Kelemen auf. In der Abwehr setzten die 05er dem Gegner wenig entgegen, so dass dieser keine Mühe hatte den Ball hinter die Torlinie zu bringen. Zwar konnten die Schnüdel immer wieder ausgleichen, kamen aber aufgrund der Gegentreffer der Mainbernheimer ergebnismäßig nicht von einem Unentschieden weg. Die Manndeckung des Mainberhneimer Spielemachers Habat brachte nicht sogleich den gewünschten Erfolg. Die Gäste konnten sogar bis zur 20. Spielminute ein 8:11 herausspielen.
Aber dann kamen die Schweinfurter wieder ins Spiel. Die FC-Abwehr begann sich auf den Gegner einzustellen und der FC-Torhüter Thalhäuser schien jetzt endlich warm zu werden und konnte nun auch gegnerischen Würfe parrieren. Durch die bessere Abwehrleistung kamen die Schnüdel Tor um Tor heran und übernahmen erstmals in der 27. Spielminute mit 12:11 die Führung. Dem TSV gelang zur Halbzeit noch das Ausgleichstor zum 12:12.

In der zweiten Halbzeit hatten die Schnüdel Anwurf und machten das 13:12. Absetzen konnten sie sich jedoch nicht. Durch den starken Halblinksspieler Timo Albrecht, gelang es den Gästen immer wieder Anschluss zu finden bzw. einen Ausgleichstreffer zu erzielen. Erst zur Mitte der zweiten Halbzeit wurde den Gästen der Schneid abgerrungen. Eine nun agressive FC-Abwehr zerstörte den gegnerischen Angriff, so dass Mainbernheim nur noch vereinzelt Tore erzielen konnte. Aus einem 16:16 machten die 05er ein 20:16 und ließen den Gegner nicht mehr herankommen. Die Partie ging mit 26:20 und zwei Punkten an den 1. FC Schweinfurt 05.

Ein besonderes Lob in dieser Begegnung gebührt dem FC-Neuzugang und Linksaußenspieler Can Anutgan, der durch seine Schnelligkeit und Treffsicherheit deutlich zum Spielverlauf beigetragen hat.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Can Anutgan (5), Thomas Kelemen (4), Roland Bitsch (3), Norbert Nirsberger (3), Harun Tucovic (3/3), Thorsten Lochner (3/2), To Tu-Tai (2), Steffen Drabek (1), Anrdt Lindemann (1), Frank Völker (1)

Es trafen für den TSV Mainbernheim:
Timo Albrecht (9/2), Andrej Eisenbraun (5/1), Sven Kretzer (2), Matthias Brunner (1), Lars Gotthardt (1), Michael Habat (1), Rüdiger Höhn (1/1),

 

FT Schweinfurt (22) - 1. FC Schweinfurt 05 II (26) - 20.10.02

Die "Großen" haben das Spiel beherrscht

Im Lokalderby konnte sich am Ende die 2. Mannschaft nach einem knappen und spannenden Spiel durchsetzen. Während der ganzen Partie konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Erst nach der Halbzeit (12:12) hat sich der FC einen kleinen Zwei-Torevorsprung erarbeitet, der bis zum Schluß gehalten und am Ende noch ausgebaut wurde. Geprägt haben jeweils die "Riesen" in beiden Mannschaften die Begegnung. Herbert Dressler mit 10 Toren und Herbert Heidel (FTS) mit 9 Toren konnten von den Verteidigern und Torhütern nicht in den Griff bekommen werden. Nur durch eine kurze Manndeckung wurde Herbert Heidel in seinen Kreisen eingeschränkt. Die 2. Mannschaft weiterhin ohne Verlustpunkt strebt somit nach oben, da die beiden stärksten Gegner (Bergrheinfeld und FTS) bezwungen wurden.

Torschützen des 1. FC Schweinfurt 05:
Herbert Dressler 10, Reinhard Wehner 8, Oliver Neumann 1/2, Stefan Göbel 3, Thomas Schierling 2, Thomas Haupt 1

 

TSV Partenstein (34) - 1. FC Schweinfurt 05 I (17) - 26.10.02

Der Mitaufsteiger TSV Partenstein übernahm kurz nach Spielbeginn mit 3:2 die Führung und gab diese im weiteren Verlauf der Partie nicht wieder aus den Händen.
In der Abwehr deckten die Schweinfurter den Partensteiner Spielmacher und Spielertrainer Vladimir Tcherkachine mann. Dieser überließ seinen Mitspielern den Angriff und gab von der Mittellinie aus Spielanweisungen. Mit der Schweinfurter Abwehr hatte der TSV leichtes Spiel und konnte bis zur Halbzeit 13 Tore einfahren. Im Angriff misslangen den Schnüdeln oftmals Kreisanspiele und Torabschlüsse. Der Tordrang aus der letzten Begegnung mit dem TSV Mainbernheim wurde von den mitgereisten Fans schmerzlichst vermisst. Besonders der Rückraum hätte mehr Druck auf die Abwehr ausüben müssen, um so Freiräume für die Außen- und Kreisspieler zu schaffen. Nur fünf Tore konnten mit dieser Spielweise in der ersten Halbzeit erzielt werden.
Mit einem 13:5 ging es in die zweite Halbzeit, in der sich die 05er nur wenig besser schlugen als in der ersten. Während die Gastgeber ein Tor nach dem anderen warfen, vergaben die Gäste Chance um Chance. Stellenweise fielen 4 bis 5 Tore für den TSV bevor ein Tor auf das Konto des FC gebucht werden konnte. Letztendlich wurde der zaghafte Angriff und die wenig aggressive Schweinfurter Abwehr von den Partensteinern gnadenlos zum Verbessern des Torverhältnisses in der Liga verwertet. Das Spiel endete mit 34:17 für Partensein.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Norbert Nirsberger (5), Steffen Drabek (4), Thorsten Lochner (3/2), Alexander Jersch (2), Harun Tucovic (1), Thomas Kelemen (1), Matthias Karl (1)

Torschützen für den TSV Partenstein:
Oleg Stefanjuk (10), Jürgen Lieber (8/2), Richard Amberg (5), Daniel Born (4), Vladimir Tcherkachine (3), Daniel Schreier (2), Rainer Appel (2)