Berichte 11/2002

1. FC Schweinfurt 05 I (24) - HSG Volkach (18) - 09.11.02
TV Ochsenfurt (31) - 1. FC Schweinfurt 05 I (13) - 16.11.02
1. FC Schweinfurt 05 I (22) - SG/DJK Rimpar II (19) - 23.11.02
TSV Mellrichstadt (20) - 1. FC Schweinfurt 05 I (20) - 30.11.02

 

1. FC Schweinfurt 05 I (24) - HSG Volkach (18) - 09.11.02

Einen ganz anderen FC Schweinfurt als im letzten Spiel gegen den TSV Partenstein sahen die zahlreichen Zuschauer am Samstag abend um 20:00 Uhr in der Alexander-von-Humboldt-Halle. Eine sich gegenseitig aushelfenden und zupackende FC-Abwehr machte es den Volkachern schwer sich ergebnismäßig abzusetzen. Zwar gingen die Gäste anfangs mit 0:2 in Führung, kamen aber nie über diesen Zweitorevorsprung hinaus. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit konnten die Hausherren mit dem 7:8 erstmals aufschließen und mit dem darauffolgenden 8:8 ausgleichen. In den letzten Sekunden der ersten Spielhälfte versenkte Roland Bitsch das Leder in der rechten oberen Ecke und erzielte damit das erste Führungstor für den FC in dieser Begegnung.
Die zweite Halbzeit begann mit dem Anwurf der Gäste. Statt jedoch den Ausgleich zu werfen bekamen sie zwei Gegentore zum 13:10. Bis ca. 7 Minuten vor Spielende führte der FC stets mit ein bis drei Toren. Nach einem Team-Time-Out stellte der HSG Volkach auf komplette Manndeckung um, die die Zuschauer durch einen Ballverlust und Gegentor anfangs befürchten ließ, das Blatt könnne sich noch wenden. Die 05er hatten aber mit Ihren schnellen Spielern Can Anutgan, Norbert Nirsberger und Steffen Drabek noch Asse im Ärmel, die durch gute Gegenstoßpässe von Keeper Thalhäuser ausgespielt werden konnten. Dem HSG Volkach schwammen die Felle weg und er kassierte ein Tor nach dem anderen. Anstatt jedoch die Manndeckung wieder zurückzunehmen, ließ der Volkacher Trainer seine Mannen weiterhin diese offene Spielweise führen. Der FC bedankte sich hierfür mit einem 24:18-Endstand und konnte damit einen Teil seiner negativen Torbilanz aus dem Partenstein-Spiel wieder ausgleichen.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Can Anutgan (5), Thorsten Lochner (5/2), Harun Tucovic (4), Norbert Nirsberger (3), Steffen Drabek (3), Roland Bitsch (2), Tai To-Tu (1), Thomas Kelemen (1),

Torschützen für den HSG Volkach:
Thorsten Klinger (5/1), Jochen Bauer (5/1), Christian Liebenstein (3), Marc Mahler (2), Sebastian Jakob (2), Fabian Kaiser (1)

 

TV Ochsenfurt (31) - 1. FC Schweinfurt 05 I (13) - 16.11.02

Zu Hause Hui, auswärts Pfui, so kann derzeit die Leistungskurve des FC 05 in der Bezirksoberliga beschrieben werden. Auch gegen den Landesliga-Absteiger setzte es eine herbe Niederlage mit 31:13, die auch in der Höhe vollkommen in Ordnung ging. Bereits der erste Angriff spiegelte das wider, was sich wie ein roter Faden durch die gesamte Partie zog - die Schiedsrichter beendeten die Angriffsbemühungen des FC 05 aufgrund eines technischen Fehlers. Ochsenfurt läuft die zweite Welle und schließt mit viel Zug zum Tor ab. Schnell lagen die Gäste mit 3 Toren zurück und fanden das gesamte Spiel kein Mittel gegen die körperlich überlegene 6:0 Abwehr der Hausherren. Lediglich beim Stand von 6:4 keimte kurz Hoffnung auf, doch dann legten die Ochsenfurter ein Tor nach dem anderen nach. Auch in der Abwehr zeigte der Landesliga-Absteiger den Gästen deutlich die Grenzen auf, indem sie durch druckvolles Rückraumspiel immer wieder freie Torwurfmöglichkeiten der Außen- und Kreisspieler herausarbeiteten. Durch die viel zu hohe Quote an technischen Fehlern wurde es den Ochsenfurtern allerdings auch leicht gemacht. Einzig die Torhüter erreichten zumindest Normalform und konnten Schlimmeres verhindern.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Thomas Kelemen (4), Can Anutgan (3), Thorsten Lochner (3/1), Stefan Kneißl (2), Matthias Karl (1)

Torschützen für den TV Ochsenfurt:
Matthias Eisenmann (8), Tobias Schülling (5/2), Mario Seyfreid (4), Marco Schuler (4), Steffen Schwerd (3), Andreas Schaub (2), Thomas Ringlein (2), Florian Röhr (2), Florian Schuler (1)

 

1. FC Schweinfurt 05 I (22) - SG/DJK Rimpar II (19) - 23.11.02

Ein insgesamt ausgewogenes Spiel wurde den Zuschauern am Samstag in Schweinfurt geboten. Die Mannschaft aus Rimpar musste gegen eine gut stehende 5-1-Abwehr ankämpfen, während die Gastgeber es mit einer zupackenden 6-0-Deckung zu tun hatten.
Das Spiel begann mit einem erfolglosen Angriff der Gäste und einer 1:0-Antwort des FC Schweinfurt 05. Im Verlauf der ersten Halbzeit spielte der FC allmählich einen Dreitorevorsprung heraus, der mit 10:8 Toren nicht mit in die Pause genommen werden konnte.
In der zweiten Halbzeit stellte Rimpar seine Abwehr auf 5-1 um, was den Handballern vom FC allerdings keinen Anlass gab, weniger Tore zu erzielen. Mit bis zu fünf Toren setzten sich die Hausherren ab. Leider konnte dieser Vorsprung nicht gehalten werden. Durch Passfehler und durch zu schnelle torlose Abschlüsse im FC-Angriff, holten die Gäste wieder auf, erreichten aber trotz Manndeckung in der Endphase der Begegnung nicht mehr den Anschlusstreffer. Das Spiel endete wegen der guten Leistung der Torhüter von Schweinfurt und Rimpar "nur" mit einem 22:19.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Tucovic (6/4), Lochner (5), Anutgan (3), Nirsberger (2), Drabek (2), Bitsch (2), Kelemen (2)

Torschützen für die SG/DJK Rimpar II:
Fuchs (4), Fuchs M. (4), Graf (3), Weth (3), Krenz (2), Hütner (2), Gräsel (1)

 

TSV Mellrichstadt (20) - 1. FC Schweinfurt 05 I (20) - 30.11.02

Zwei alte Bekannte aus der Bezirksliga von vor zwei Jahren trafen sich im Bezirksoberligaspiel am Samstagabend in Mellrichstadt. Der bisher glücklose TSV Mellrichstadt, durfte von den Schweinfurter Handballern nicht unterschätzt werden. Wenn es für den TSV in der Bezirksoberliga Punkte zu holen gab, dann gegen das letzte Drittel in der Tabelle.
Anwurf hatten die Hausherren; das erste Tor warfen die Gäste. Nach einem zweimaligen Ausgleich, schafften es die Mellrichstädter in der 17. Spielminute mit 5:3 in Führung zu gehen. Schlechte Torabschlüsse des FC und ein Siebenmeter gegen selbigen, gaben dem TSV die Möglichkeit dazu. Nach einer Auszeit des TSV, konnten die 05er wieder Boden gutmachen und glichen zum 6:6 aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stand es 8:8 und der FC gab mit einem zu schnellen Angriff seinen Ballbesitz auf. Im Gegenzug erntete er hierfür einen 9:8-Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit begann mit dem 9:9-Ausgleich, bevor der TSV Mellrichstadt auf 13:10 davonzog und in den FC-Fans schon Bedenken über den Spielausgang aufstiegen. Zwei schnelle Gegenstoßtore brachten die Schnüdel wieder auf ein Tor heran. Nach zwei Drittel der Spielzeit glichen die Schweinfurter zum 15:15 aus.
Ca. eine Minute vor Spielende gingen die 05er mit 20:18 in Führung, bekamen ein Gegentor und wurden in Manndeckung genommen. Ein paar Sekunden nach dem FC-Anwurf - es waren noch 22 Sekunden zu spielen - wurde der Angriff durch einen unverständlichen Pfiff der Schiedsrichter, die bei der nachträglich gegebenen Begründung sich in Widersprüchen verstrickten, jäh abgebrochen und die Gastgeber gelangten in Ballbesitz. Ein verdeckter Torwurf des TSV und ein Foul im folgenden FC-Angriff brachte den Mellrichstädtern endlich ihren ersten Punktgewinn in der Bezirksoberliga. Auch die Schweinfurter Gäste erreichten damit ihren ersten Außwärtspunkt.
Der Endstand mit 20:20 wurde dem Leistungsniveau beider Mannschaften gerecht.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Tucovic (7/3), Lochner (4/2), Anutgan (3), Bitsch (3), Drabek (1), To-Tu (1), Völker (1)

Torschützen für den TSV Mellrichstadt:

Zehe (7/2), Proske (4), Rausch (3), Breun (2), Albrecht (1), Herde (1), Markert (1), Vergessen (1)