Berichte 12/2002

1. FC Schweinfurt 05 I (24) - TV Etwashausen (24) - 07.12.02
HSV Main-Tauber Kreuzwertheim (30) - 1. FC Schweinfurt 05 I (20) - 14.12.02
HSG Volkach (24) - 1. FC Schweinfurt 05 I (16) - 21.12.02

1. FC Schweinfurt 05 I (24) - TV Etwashausen (24) - 07.12.02

Beim letzten Spiel überließ der 1. FC Schweinfurt 05 einen Punkt dem Tabellenletzten TSV Mellrichstadt. Dieses Mal nahmen die Schnüdel einen Punkt dem Tabellenersten.
Befreit konnte der FC gegen die erste Mannschaft des TV Etwashausen aufspielen; rechnete man sich gegen den Tabellenführer doch bestenfalls eine nicht zu hohe Niederlage aus.
Nach dem Anwurf der Gäste gingen die 05er sogleich mit 1:0 in Führung und hielten diese bis zum 9:9 in der 18. Spielminute. Danach zogen die Gäste auf 11:14 davon, konnten jedoch nicht vermeiden, dass die Hausherren bis zum Halbzeitpfiff auf 14:14 ausglichen.
Mit einem erfolgreichen Anwurf ging der FC Schweinfurt erneut in Führung, baute diese auf 21:18 bis ungefähr 10 Minuten vor Spielende aus und verlor selbige wieder mit 22:23 in der 55. Spielminute an die Gäste. Zwei Fehler, in der ansonsten gut stehenden FC-Abwehr, nutzten die Etwashäuser zum Ausgleichs- und Führungstreffer.
Elf Sekunden vor Spielende stand es 23:24. Ein schneller Anwurf des FC, das Binden zweier TV-Abwehrspieler auf der Halblinksposition durch Thorsten Lochner und der Ableger auf Linksaußen, brachten den Ausgleichstreffer durch Roland Bitsch, zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff. Die FCler feierten bei jubelnden Beifall des Puplikums ihren wohlverdienten Punktgewinn.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Tucovic (9/8), Lochner (4/1), Karl (3), Bitsch (3), Nirsberger (2), Kneißl (2), Drabek (1)

Torschützen für den TV Etwashausen:

Hanft W. (6), Schmitt (5), Troll (5/2), Wurdinger (2), Vielweber (2), Kuhnen (2), Amrehn (1), Hanft T. (1)

 

HSV Main-Tauber Kreuzwertheim (30) - 1. FC Schweinfurt 05 I (20) - 14.12.02

Das letzte Spiel in der Hinrunde war ein Auswärtsspiel, bei denen die FC-Handballer erfahrungsgemäß keine gute Figur machen. Wonach es in den ersten Minuten allerdings nicht so aussah. Mit 1:3 führten die Gäste, mussten aber beim 6:7 das erste Mal die Führung abgeben. Am Ende der ersten Spielhälfte war der Vorsprung der Hausherren auf vier Tore angewachsen. Das 13:9 kam durch eine schlechte Siebenmeterausbeute des FC 05 und den treffsicheren HSV-Rückraumspielern zustande. Auf diese Weise warfen die Gastgeber sechs Tore in Folge.
In der zweiten Halbzeit machten es die FCler dem HSV noch leichter. Im Angriff wurde entweder der Ball neben anstatt in das Tor geworfen, oder die mannbezogen spielenden "Schnüdel" wurden von der HSV-Abwehr gestoppt. Die daraus resultierenden Conter verhalfen den HSVlern ihren Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Erst in der Schlussphase konnte durch entschlossene Torwürfe von 27:16 auf 27:19 das Ergebnis etwas aufgebessert werden. Der Endstand lautete 30:20.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Bitsch (5/1), Nirsberger (4/1), Karl (3), Kelemen (3), Lochner (2), Kneißl (2), Völker (1/1)

Torschützen für den HSV Main-Tauber Kreuzwertheim:

Michel K. (7/3), Akbulut (6), Michel T. (5), Lind (4), Wießler (4), Frank (2), Krahne (1), Michel J. (1)

 

HSG Volkach (24) - 1. FC Schweinfurt 05 I (16) - 21.12.02

Ersatzgeschwächt und mit fehlenden Stammspielern ging der FC Schweinfurt in Volkach mit 0:3 in Führung. Nach dem Ausgleich der Hausherren zum 3:3 legte der FC wieder auf 6:3 vor. Allerdings nur für kurze Zeit. Zum Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber mit 10:8 einen Zweitorevorsprung herausgearbeitet. Schuld daran waren die unbefriedigende Torausbeute im FC-Angriff und erklärungsbedürftige Schiedsrichterentscheidungen. Dies setzte sich in der zweiten Halbzeit verstärkt fort, was dem HSG zu zweimal drei und einmal fünf Treffern in Folge gereichte.
Mit einer 24:16-Niederlage fuhren die 05er zurück, um sich erst einmal von der Hinrunde bis zum nächsten Spiel am 18.01.03 gegen den Tabellenführer TG Heidingsfeld zu erholen.
In Anbetracht der geringen Chancen auf einen Klassenerhalt, wie zu Beginn der Saison von vielen Seiten spekuliert worden war, haben sich die "Schnüdel" bisher gut geschlagen. Trotz der Auswärtsniederlagen konnten die FC-Handballer in der Hinrunde 10 Punkte holen.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Bitsch (6/1), Kelemen (5), Karl (1), Markert (1), Jersch (1), Nirsberger (1), To (1)

Torschützen für den HSG Volkach:
Klinger (7/4), Mahler (4), Liebenstein (4), Bauer (3), Hornich (2), Beuerlein (2), Brezina (1), Kimmel (1)