Berichte 02/2003

TV Marktsteft (27) - 1. FC Schweinfurt 05 I (23) - 01.02.03
TSV Mainbernheim (23) - 1. FC Schweinfurt 05 I (26) - 09.02.03
1. FC Schweinfurt 05 II (19) - FT Schweinfurt (21) - 15.02.03
1. FC Schweinfurt 05 I (19) - TSV Partenstein (25) - 15.02.03
VfL Bad Neustadt II (9) - 1. FC Schweinfurt 05 (weibl. B-Jgd.) (8) - 16.02.03
1. FC Schweinfurt 05 (10) - TSV Pfändhausen (7) - (weibl. B-Jgd.) - 22.02.03
1. FC Schweinfurt 05 II (42) - TSV Mellrichstadt II (20) - 22.02.03


TV Marktsteft (27) - 1. FC Schweinfurt 05 I (23) - 01.02.03

Eine erneute Auswärtsniederlage mussten die FC-Handballer in Marktsteft hinnehmen; jedoch sahen die mitgereisten Fans einen kämpferischen und streckenweise erfolgreich agierenden FC. Lagen sie zu Beginn mit 8:3 Toren zurück, kämpften sie sich bis kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 13:11 heran.
In der zweiten Halbzeit hatte man Anwurf. Zwei Tore in Folge brachten den 13:13-Ausgleich. In der 41. Spielminute gelang es dem FC mit 16:17 in Führung zu gehen, musste diese aber wieder an die Hausherren abgeben. Das bis dato knappe Spiel wurde sodann von den Unparteiischen gekippt. Mit nur drei Mann stand der FC auf dem Feld, was dem TV Marktsteft die Chance bot, auf 23:20 zu erhöhen. Aber nicht nur die kleinlichen Zweiminutenstrafen brachten den FC ins Hintertreffen, auch abgepfiffene Vorteile sowie willkürliche Schiedsrichterentscheidungen gaben den Ausschlag. Mit enttäuschten Minen verließen die Spieler und die Fans die Halle; hatte man doch eine greifbare Chance die ersten zwei Auswärtspunkte mit nach Hause zu nehmen.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Tucovic (6/4), Bitsch (5), Nirsberger (4), Kelemen (3), Anutgan (2), Völker (2), Kneißl (1)

Torschützen für den TV Markststeft:

Lermig (7/6), Hauptmann (5), Schneider S. (4), Schneider C. (4/1), Irmlor (3), Knotsga (3), Engert (1);
für die Richtigkeit der Namen kann keine Gewähr übernommen werden. Der Spielberichtsbogen war äußerst unsauber vom Heimverein ausgefüllt worden.

 

TSV Mainbernheim (23) - 1. FC Schweinfurt 05 I (26) - 09.02.03

Was letzte Woche nicht geschafft worden war, konnte nun vollbracht werden. Die ersten zwei Auswärtspunkte wurden erspielt.
Von Beginn an hielten die Schweinfurter mit den anfangs schnell spielenden Mainbernheimern mit. Nach ca. 10 Minuten fielen die Gastgeber jedoch von 5:4 auf 5:7 zurück. Die Gäste aus Schweinfurt bestimmten zunehmend das Spielgeschehen und erhöhten den Spielstand von 7:9 auf 7:14. Bis zum Halbzeitpfiff legten beide Mannschaften noch zwei Tore zum 9:16 nach.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Das 10:20 markierte den größten Vorsprung in der Begegnung. Der Spielfluss beider Mannschaften wurde von den Unparteiischen - es pfiffen die selben Schiedsrichter wie in der letztwöchigen Begegnung zwischen dem FC und Marktsteft - wieder willkürlich zerpfiffen. Offensichtlich kamen die Hausherren damit besser zurecht als die FC-ler. Dem FC-Angriff wurde der Wind aus den Segeln genommen während der Mainbernheimer Torhüter sich steigern konnte und seine Mitspieler zunehmend mit Siebenmetern beglückt wurden. 7 Tore konnte Mainbernheim aufholen. Beim 20:23 stiegen Erinnerungen an die letzte Begegnung in Marktsteft auf, bei der den FC-lern in den letzten 15 Minuten ebenfalls das Spielgeschehen aus der Hand genommen worden war. Diesmal aber nicht! Der Vorsprung war zu groß. Noch drei Tore konnte jede Manschaft für sich verbuchen bevor das Spiel mit 23:26 endete.
Am nächsten Samstag um 20:00 Uhr spielt der 1. FC Schweinfurt 05 zu Hause gegen den viertplatzierten TSV Partenstein. Zuvor trifft die zweite FC-Männermannschaft im Lokal-Derby um 18:30 Uhr auf die Freien Turner Schweinfurt.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Bitsch (5), Kelemen (5/1), Tucovic (5/3), Drabek (4), Anutgan (3), Nirsberger (2), Völker (2)

Torschützen für den TSV Mainbernheim:

Albrecht (7/3), Eisenbraun (4), Jakob (4), Kretzer (4), Kuns (1), Gotthardt (1), Höhn (1/1), Habat (1/1)

 

1. FC Schweinfurt 05 II (19) - FT Schweinfurt (21) - 15.02.03

Der zaghaft spielende FC hielt zu Beginn der Begegnung noch mit (4:4), verlor aber zunehmend den Anschluss im Laufe der ersten Halbzeit (Halbzeitstand 8:14). Im FC-Angriff konnte der Ball nicht lange in den eigenen Reihen gehalten werden, da eine unsichere Spielweise es den Freien Turnern ermöglichte immer wieder den Ball in Besitz zu nehmen und zum Gegenstoß auszuholen. Eine weitere Schwäche offenbarte sich in der FC-Abwehr, die den FT-Spieler Heidel nicht daran zu hindern vermochte insgesamt elf Feldtore zu erzielen.
In der zweiten Halbzeit steigerten sich die 05er etwas, stellten aber für die Gäste letztendlich keine wirkliche Gefahr mehr dar, obwohl in den letzten Spielminuten noch einmal Hektik bei den Freien Turnern ausbrach, weil die Hausherren auf drei Tore (17:20) herangekommen waren. Das Lokal-Derby endete 19:21.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 II:
Neumann (8/4), Markert (5), Jersch (3), Müller (1), Seith (1), Volkmar (1)

Torschützen für die FT Schweinfurt:
Heidel (12/1), Lutsch (4), Bauer (3), Müller (2)

 

1. FC Schweinfurt 05 I (19) - TSV Partenstein (25) - 15.02.03

Mit einer offenen Manndeckung begannen die Gäste und nahmen damit den FC-Spielern im ersten Angriff gleich den Ball. Dies machten sie drei Mal und kamen damit mit 0:3 in Führung. Als die 05er sich endlich auf die Spielweise eingestellt hatten und ihr erstes Tor erzielten (1:3), wurde die offene Manndeckung aufgegeben und eine geordnete Abwehr gespielt. Trotzdem konnten die Gäste noch zwei Tore erzielen (1:5), bevor die Schweinfurter zu ihrem Spiel fanden und sich bis zum Halbzeitpfiff wieder auf 9:12 herangekämpft hatten.
In der zweiten Halbzeit legten die Gäste zu, zogen gleich auf 10:16 davon und ließen sich diesen Vorsprung, trotz Manndeckung ihrer beiden stärksten Spieler, nicht mehr nehmen. Insgesamt betrachtet, verlor der 1. FC Schweinfurt 05 das Spiel im Angriff. Zu oft wurde am Tor vorbeigeworfen oder der Ball vom Partensteiner Torwart gehalten.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Heimniederlage beim nächsten Bezirksoberligaspiel am 08.03.03 gegen den TV Ochsenfurt sich nicht wiederholt.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Drabek (4), Kelemen (4), Tucovic (4/3), Anutgan (2), Karl (2), Völker (2), Bitsch (1)

Torschützen für den TSV Partenstein:
Stefanjuk (8), Lieber (4), Schreier (4), Tcherkachine (4/2), Amberg (2), Appel (1), Bosn (1), Wießler (1)

 

VfL Bad Neustadt II (9) - 1. FC Schweinfurt 05 (8) - (weibl. B-Jgd.) - 16.02.03

Sehr zaghaft begannen beide Mannschaften das Spiel am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr. Viele Fehlwürfe und zwei gute Torhüterinnen verhinderten, dass zur Halbzeit ein höheres Ergebnis als 2:2 auf der Hallenanzeige stand.
In der zweiten Spielhälfte lief es dann besser. Es gelang den FC-Mädels sich mit drei Toren auf 4:7 abzusetzen. Eine nun besser aufpassende VfL-Abwehr verhinderte weitere Treffer und konnte den Rückstand mit zwei herausgefangenen Bällen und folgenden Gegenstößen wieder aufholen (7:7). Die inzwischen mutiger gewordenen Bad Neustädter gingen mit zwei Treffern in Folge durch Katharina Maaser mit 9:7 in Führung. Es waren noch wenige Minuten zu spielen und den FC-Spielerinnen gelang nur noch der Anschlusstreffer auf den Endstand 9:8.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Athanatos (3), Benedikt (2), Gayer (1), Obermayer (1), Wiegel (1)

Torschützen für den VfL Bad Neustadt II:
Maaser (3), Mohr (3/1), Gerlach (1), Uhlig (1), Zimmer (1)

 

1. FC Schweinfurt 05 (10) - TSV Pfändhausen (7) - (weibl. B-Jgd.) - 22.02.03

Der Tordrang fehlte bei beiden Mannschaften in der ersten Halbzeithälfte. Zwei direkte Freiwürfe brachten die Gäste mit 0:2 in Führung. Danach kamen die Pfändhäuser besser ins Spiel und legten bis zum Halbzeitpfiff noch drei Tore auf 2:5 vor.
In der zweiten Halbzeit waren nun die FC-Mädels am Zug. Sie holten ein Tor nach dem anderen auf und glichen zum 5:5 aus. Fünf weitere Tore konnten mit einer nun forscheren Spielweise auf das FC-Konto gutgeschrieben werden. Die ohne Auswechselspielerinnen angetretenen Gäste, punkteten trotz häufiger Torwürfe nur noch zwei Mal. Der Endstand der fairen Begegnung lautet 10:7.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Gayer (4), Athanatos (3/1), Benedikt (1), Häusler (1), Obermayer (1/1)

Torschützen für den VfL Bad Neustadt II:
Drzazgowski (5), Wetterich (1), Bötsch (1)

 

1. FC Schweinfurt 05 II (42) - TSV Mellrichstadt II (20) - 22.02.03

Mit einer sehr jungen Mannschaft reisten die Gäste aus Mellrichstadt an. Nicht viel hatten sie den alten Hasen vom FC entgegenzusetzen. Vor allem in der ersten Halbzeit brachten sie kaum Tore zustande. Mit 3:0 legten die souverän spielenden Hausherren los. Während das Leder durchschnittlich ca. drei Mal im Gästetor landete, brachten die Gäste jedesmal nur ein Tor zustande. Vom 3:1 über ein 6:2 auf ein 11:4 und weiter zum 18:7-Halbzeitstand verlief die einseitige Partie.
In der zweiten Spielhälfte ging es mit dem Torehagel weiter. Erst ca. 10 Minuten vor dem Spielende, beim Stand von 32:13, wurde die Trefferquote der Gäste besser. Während auf Rechtsaußen kaum ein Ball den Weg ins FC-Tor fand, konnte auf der Linksaußenposition gepunktet werden. Insgesamt sieben Tore konnten die Mellrichstädter noch erzielen, während sich der FC anschickte das Ergebnis auf 40 Tore hochzutreiben. Mit 42:20 unterlagen die Gäste, die mit ihrem jungen Spielerpotenzial diese Niederlage hoffentlich nicht als zu schmerzhaft empfinden.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 II:
Neumann (10/2), Göbel (8), Haupt (5), Markert (5), Wehner (5/1), Müller (4), Volkmar (4), Seith (1),

Torschützen für den TSV Mellrichstadt II:
Anschütz (9/1), Grusla (5), Faulhaber (2), Then (2), Bieber (1), Gluth (1)