Berichte 03/2003

E-Jugend-Turnier beim 1. FC Schweinfurt 05 - 08.03.03
1. FC Schweinfurt 05 I (21) - TV Ochsenfurt (20) - 08.03.03
DJK Rimpar II (40) - 1. FC Schweinfurt 05 I (30) - 16.03.03
1. FC Schweinfurt 05 I (25) - TSV Mellrichstadt (18) - 22.03.03
TV Etwashausen I (26) - 1. FC Schweinfurt 05 I (17) - 29.03.03

 

E-Jugend-Turnier beim 1. FC Schweinfurt 05 - 08.03.03

Fünf Mannschaften trafen am Samstag in der Alexander-von-Humboldt-Halle aufeinander. Die Spielzeit wurde aufgrund des Fehlens der Mannschaft aus Würzburg, von zweimal sieben auf zweimal acht Minuten angehoben. Während des gesamten Turnierverlaufs dominierten die E-Jugendlichen aus Schweinfurt. Aufgrund ihrer Schnelligkeit und durchdachten Spielweise gelang es ihnen jede der vier Partien deutlich für sich zu entscheiden. Zweiter und Dritter des Turniers wurden der TSV Albertshofen und die Spielvereinigung aus Giebelstadt. Die Schlusslichter bildeten der TV Ochsenfurt und die HSG aus Volkach.

Turnierergebnisse:
1. FC Schweinfurt 05 - TV Ochsenfurt - 14 : 4
TSV Albertshofen - SpVgg Giebelstadt - 7 : 6
TV Ochsenfurt - HSG Volkach - 5 : 2
1. FC Schweinfurt 05 - TSV Albertshofen - 6 : 2
SpVgg Giebelstadt - HSG Volkach - 10 : 1
TV Ochsenfurt - TSV Albertshofen - 3 : 4
1. FC Schweinfurt 05 - HSG Volkach - 11 : 0
SpVgg Giebelstadt - TV Ochsenfurt - 7 : 3
HSG Volkach - TSV Albertshofen - 0 : 2
1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Giebelstadt - 10 : 3


1. FC Schweinfurt 05 I (21) - TV Ochsenfurt (20) - 08.03.03

Ein spannendes Spiel wurde den Zuschauern am Samstag abend geboten. Diejenigen, die es vom Fernseher weg in die Sporthalle gelockt hatte, hätten auf der Flimmerkiste nichts Spannenderes sehen können.
Mit 3:1 führten die Schnüdel als sie die 5:1-Abwehr auf 4:2 umstellten, um die starken Spieler Schülling und Eisenmann aus Ochsenfurt wegzunehmen. Die hiervon wenig beeindruckten Ochsenfurter holten ihren Rückstand auf und bauten ihn zu einer 4:6-Führung aus. Die vorübergehend wieder 5:1 spielende Abwehr des FC lief bis knapp vor der Halbzeit diesem Zweitorevorsprung hinterher. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang ihnen der 10:10-Ausgleichstreffer.
Den erfolgreichen Anwurf der Gäste glichen die Hausherren zwar sofort wieder aus, ließen jedoch dem Gegner sodann mit 11:13 ein Zweitorepolster, das der TV Ochsenfurt bis ca. 10 Minuten vor Schluss behalten konnte. Beim 14:16 startete der FC noch einmal durch und konnte mit 17:16 wieder die Führung übernehmen. Nach dem Ausgleich auf 17:17 gelang es den Spielern vom FC einen Vorsprung von zwei Toren zu erspielen. Drei Minuten vor Schluss stand es 20:18 und der FC versuchte das Ergebnis über die Zeit zu retten. Ochsenfurt ging mit einer halbherzig gespielten offenen Manndeckung in die Offensive und rang den Hausherren zwei Tore auf ein 20:20 ab. In den letzten Sekunden gelang es dem FC-Spieler Matthias Karl von Rechtsaußen das entscheidende Tor zu erzielen. Die mitfiebernden FC-Fans riss es von ihren Sitzen und die Auswechselbank stürmte nach dem Schlusspfiff auf das Spielfeld, um den Match-Winner kräftig in die Arme zu schließen. Die Begegnung endete 21:20.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Bitsch (7/3), Drabek (3), Lochner (3), Karl (2), Nirsberger (2), Tucovic (2), Anutgan (1), Völker (1)

Torschützen für den TV Markststeft:

Schülling (7/4), Schuler (4), Seyfried (4), Schwerd (3), Eisenmann (1), Müller (1)

 

DJK Rimpar II (40) - 1. FC Schweinfurt 05 I (30) - 16.03.03

Einige Sekunden nach dem Anwurf erzielten die Spieler vom FC ihr erstes Tor, das auch für ca. 10 Minuten ihr einziges bleiben sollte. Der DJK Rimpar gereichten zwei Siebenmeter und zwei Tempo-Gegenstöße zu einer 4:1-Führung, die sie trotz der Umstellung der FC-Abwehr auf 5:1, noch um drei weitere Treffer ausbauen konnte. Im Angriff gelang den Gästen erst in der elften und zwölften Spielminute wieder je ein Treffer. Zwei weitere Siebenmeter wurden von Rimpar zum 9:3 genutzt. In der Abwehr hatten die Schweinfurter Schwierigkeiten den dynamischen DJK-Spielmacher Dieter Knorz unter Kontrolle zu bekommen. So gelang es ihm immer wieder trotz Manndeckung und unter Bedrängnis den Ball zielsicher an seine Mitspieler abzulegen. Auf diese Weise kassierten die "Schnüdel" 19 Tore in der ersten Halbzeit, während es im Angriff zu nicht mehr als neun Tore reichte.
Mit einer leicht modifizierten Aufstellung gingen die FC-Spieler in die zweite Halbzeit. Jetzt schien das Zusammenspiel bei den 05ern im Angriff besser zu klappen. Für jedes eingesteckte Tor konnte ein Gegentor erzielt werden. Leider verbesserte sich die FC-Abwehrleistung nicht wesentlich, sodass der Vorsprung der DJK-Rimpar nicht aufgeholt werden konnte. Nach einem temporeichen Schlagabtausch, erzielte jede Mannschaft 21 Tore. Die Partie endete mit 40:30 für die Gastgeber und damit mit einem Plätzetausch in der Tabelle.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Lochner (8/3), Kelemen (5), Völker (4), Nirsberger (3), Tucovic (3), Bitsch (2), Drabek (2), Anutgan (1), Karl (1), Kneißl (1)

Torschützen für den DJK Rimpar II:

Gräsel (7), Neubert (6), Spegel (6/6), Bernath (5), Domling (5), Knorz (4), Fuchs (3), Goldener (2), Graf (2)

 

1. FC Schweinfurt 05 I (25) - TSV Mellrichstadt (18) - 22.03.03

Mit zwei "trockenen" und erfolgreichen Torwürfen, kurz nach dem jeweiligen TSV-Anwurf, wurde die FC-Abwehr von den Gästen überrascht. Im Angriff konnte dies jedoch durch drei Treffer wieder gut gemacht werden und der TSV Mellrichstadt musste beim 3:2 die Führung für den restliche Spielverlauf abgeben. Zwar schafften die Gäste mit dem 3:3 und später mit dem 6:6 noch jeweils den Ausgleichstreffer, vermochten es jedoch nicht, trotz ihrer unfairen Spielweise, sich gegen die Hausherren durchzusetzen. Mit 12:9 gingen die Mannschaften in die Halbzeit.
In der zweiten Spielhälfte konnte der Angriff des TSV Mellrichstadt, der sich nun mit einer geschlossenen Abwehrleistung der Schnüdel konfrontiert sah, nicht überzeugen. Dies gab den Hausherren die Gelegenheit, sich von 16:13 auf 19:13 abzusetzen und den Vorsprung bis zum Schluss zu halten.
Die Begegnung endete mit sieben Toren Vorsprung bei einem Stand von 25:18 Toren. Ein höherer Sieg wäre durchaus möglich gewesen. Während die Gäste vier von sechs Strafwürfen verwandeln konnte, waren es auf der FC-Seite nur einer von vier.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Kelemen (7), Anutgan (4), Drabek (3), Karl (2), Kneißl (2), Lochner (2), Nirsberger (2), Völker (2), Tucovic (1/1)

Torschützen für den TSV Mellrichstadt:
Fritz (5), Breun (4/3), Zehe (3/1), Rausch (2), Albrecht (1), Herder (1), Markert (1), Proske (1)

 

TV Etwashausen I (26) - 1. FC Schweinfurt 05 I (17) - 29.03.03

Das letzte Auswärtsspiel der Saison endete mit einer Niederlage der 05er. Nach einem Gegenstoßtor der Etwashäuser in der sechsten Spielminute war der Rückstand der Schweinfurter bereits auf drei Tore angewachsen (4:1). Mit drei herausgespielten Toren, zwei schnellen Angriffen und einem Gegenstoß baute der TV Etwashausen seinen Vorsprung nach 14 Minuten auf 10:3 aus. Die 5:1-Abwehr des FC stellte für die TV-Spieler kein zu großes Hindernis dar, während sich die FC-Spieler gegen die 6:0-Abwehr des TV abmühten. Zwei Strafwürfe für den FC verkürzten zwar den Rückstand auf 10:5, zum Halbzeitpfiff wuchs er jedoch mit 14:8 auf sechs Tore an.
In der zweiten Halbzeit erzielte der TV Etwashausen fünf Treffer in Folge und baute den Vorsprung auf 19:8 aus. Erst im letzten Viertel der Spielzeit - mittlerweile stand es 24:11 - raufte sich der FC zusammen und erzielte vier Treffer in Folge (24:15) gegen den nun etwas müde wirkenden Gegner. Zwei Tore auf jeder Seite fielen noch, bevor die Unparteiischen die Begegnung beim Stand von 26:17 beendeten.
Wie auch in der letzten Partie, war die Ausbeute bei den Strafwürfen nur gering. Von insgesamt acht Strafwürfen für den FC konnten lediglich vier verwandelt werden.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05 I:
Kelemen (6/2), Kneißl (4/2), Drabek (3), Anutgan (1), Bitsch (1), Karl (1), Völker (1)

Torschützen für den TV Etwashausen:
Vielweber (6), Amrehn (4), Oppel (3), Wurdinger (3), Dietz (2), Hanft (2), Hähle (2), Kopp (2), Troll (2)