Berichte 05/2003

Durchmarsch in die Bayernliga - C-Jugend gewinnt Qualifikationsturnier
Handballnachwuchs blickt auf erfolgreiche Saison 2002/2003 in der E-Jugend zurück
Jugendturnier in Mindelheim - 30.05.-01.06.03

 

Durchmarsch in die Bayernliga - C-Jugend gewinnt Qualifikationsturnier

An Spannung und Dramatik war das Turnier um den Aufstieg in die Bayernliga nicht mehr zu überbieten. Es war ca. 17.00 Uhr als der Unpartieiische die letzte Begegnung des Tages anpfiff. Der FC 05 musste zum alles entscheidenden Spiel gegen den TSV Lohr antreten und konnte alles gewinnen oder alles verlieren.

Doch der Reihe nach: Im ersten Spiel traf der FC 05 auf Post SV Nürnberg und nach anfänglicher Nervosität kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und konnten Ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen. Post SV Nürnberg dagegen schien noch nicht ganz wach zu sein und so ging man mit einer beruhigenden Führung von sechs Toren in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte zeigte sich dann sehr schnell, dass die Nürnberger sich nicht kampflos ergeben wollten. Tor um Tor holten Sie auf und der FC wurde immer nervöser. Allerdings gelang es den Schweinfurtern stets einen Vorsprung von 2 Toren zu halten und kurz vor Ende sogar noch auf drei Treffer zu erhöhen. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen konnte: Diesem Treffer sollte am Schluss noch eine entscheidende Bedeutung zukommen.

Im zweiten Spiel fertigte der TV Marktsteft den TSV Lohr mit 17:12 ab. In der darauffolgenden Begegnung gewann der Post SV Nürnberg gegen den TSV Lohr nur knapp mit 19:17. Hätte der FC 05 nun gegen Marktsteft gewonnen, so wäre man so gut wie qualifiziert gewesen. Doch die großgewachsenen Schweinfurter kamen vor allem in der Abwehr nicht mit den flinken und technisch sehr guten Steftern zurecht. Die Jungs aus Marktsteft nahmen von Anfang an das Heft in die Hand und führten zwischenzeitlich mit 6 Toren. Auch zur Pause war man noch mit 5 Toren im Rückstand. FC-Trainer Roland Bitsch schien in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben. Nun holte der FC 05 Tor um Tor auf und man konnte sogar den Ausgleich erzielen. 40 Sekunden vor Schluss führten die Stefter mit 16:15 und die Schweinfurter kamen noch einmal in Ballbesitz - Doch dann Entsetzen bei den Fans: Der Abwurf des Schweinfurter Torhüters konnte nicht gefangen werden; die Stefter erkämpften sich den Ball und schlossen zum viel umjubelten 17:15 ab. Jetzt sah es so aus, als würden sich die Stefter den ersten Platz und somit den direkten Aufstieg in die Bayernliga sichern.

Doch es kam alles anders: Nun mussten die Stefter gegen Post SV Nürnberg ran, der durch seinen Sieg über Lohr nocheinmal Morgenluft witterte. Allerdings schienen die Nürnberger die Anweisungen Ihres Trainers nicht umsetzen zu können. Ein ums andere Mal scheiterten Sie am guten Stefter Torhüter, da Sie dessen Schwäche (hohe Bälle, da sehr klein) nicht ausnutzen konnten. So gingen die Stefter mit einem beruhigenden Vorsprung von 5 Toren in die Halbzeit. Es schien alles klar zu sein. Doch dann kam der Einbruch und die Nürnberger konnten ihrerseits Tor um Tor erzielen, während für den TV Marktsteft das Tor wie vernagelt schien. Selbst klarste Torchancen wurden vergeben. Die Nürnberger glichen das Ergebnis aus und gingen sogar mit einem Tor in Führung. Jetzt begann man hinter den Kulissen eifrig zu rechnen: Sollte Post SV gewinnen, so hätten diese, ebenso wie die Marktstefter 4:2 Punkte. Doch auch der FC könnte durch einen Sieg im letzten Spiel gegen den TSV Lohr auf 4:2 Punkte kommen. Hin und her ging das Spiel, doch 10 Sekunden vor Schluss erzielten die Nürnberger den 15:13 Siegtreffer.
Jetzt hing alles vom letzten Spiel des FC gegen Lohr ab. Eine Niederlage und Schweinfurt hätte ebenso wie Lohr 2:4 Punkte und wäre damit letzter (direkter Vergleich mit Lohr). Ein Unentschieden und man wäre als dritter sicher in der zweiten Runde. Und bei einem Sieg? Jetzt wurde die Ausschreibung gewälzt. Drei Mannschaften vorne Punktgleich, also zählt das Torverhältnis. Doch welches Torverhältnis? Das Gesamttorverhältnis oder das Torverhältnis der drei Punktgleichen Mannschaften? Im Gesamttorverhältnis lagen die Stefter mit + 4 vorne und man hätte mit mehr als 4 Tore gegen Lohr gewinnen müssen. Würde das Torverhältnis der drei punktgleichen Mannschaften zählen, so wären die Schweinfurter mit einem Tor vorne. Kein Zuschauer verlies die Halle, man konnte die Spannung richtig spüren. Egal wie, ein Sieg für die Schweinfurter musste erstmal her.

Die Rechnung schien aufzugehen. Aufbauend auf einer starken Torhüterleistung üernahm man rasch die Führung und ging beim Stande von 7:4 in die Halbzeit. Auch auf der Tribüne war nun zwischenzeitlich bekannt, das sowohl Post SV Nürnberg noch erster werden konnte (Niederlage Schweinfurt/Direkter Vergleich gegen Marktsteft), als auch Marktsteft (Gesamttorverhältnis). Auch der TSV Lohr wollte unbedingt eine Runde weiter kommen und so feuerten die auswärtigen Mannschaften die Lohrer an, während das Heimpublikum lautstark dagegen hielt. Drei Treffer der Lohrer in Folge nach der Halbzeit und die Halle kochte. Doch es kam noch schlimmer: Lohr ging unter dem frenetischen Jubel der auswärtigen Zuschauer und deren Spieler in Führung. Ausgleich Schweinfurt! Führung Schweinfurt! Nun hatten die Schweinfurter die Nase vorne und die heimischen Zuschauer verwandelten die Halle in ein Tollhaus. Ausgleich Lohr! Führung Schweinfurt! So ging es bis 45 Sekunden vor Schluss, da erzielten die Lohrer den Ausgleich zum 11:11. Doch dann der entscheidende Pass zu dem sich energisch durchsetzenden Kreisläufer Stephan Becker (erfolgreichster Torschütze der Schweinfurter an diesem Tag) und die Führung für den FC. Die Angriffsbemühungen der Lohrer im Gegenzug können abgeblockt werden.

Doch wer ist nun Turniersieger und damit sicher in der Bayernliga? Zählen die Ergebnisse der drei Punktgleichen untereinander, liegt Schweinfurt mit einem Tor vor Marktsteft und mit zwei vor Nürnberg. Zählt der Gesamtvergleich so liegt Marktsteft mit +4 Toren vor Schweinfurt mit +2 Toren und Nürnberg mit +1 Tor. Auch die Anwesenden Funktionäre konnten die Frage nicht mit Sicherheit beanntworten und Versuche die spielleitende Stelle telefonisch zu erreichen schlugen fehl. Etwas entäuscht schlichen die Mannschaften davon. Keiner traut sich richtig zu jubeln.
Am Montag früh dann die erlösende Nachricht: Die Schweinfurter haben es geschafft und steigen als Tabellenerster direkt in die Bayernliga auf! So feiern die Schnüdel einen Ihrer größten Erfolge in der Abteilungsgeschichte und vielleicht sogar noch ein bißchen mehr: "Eine gute Jugendarbeit, auf der sich auch zukünftig aufbauen lässt."


Die erfolgreiche Mannschaft:
Hinten (von links): Trainer Roland Bitsch, Hartmut Reucklein, Stephan Becker, Ron Bischof, Oliver Bauer, Thomas Schönlein, Christopher Früh, Abteilungsleiter Martin Feuerbacher
Mitte (von links): Alexander Preis, Fabian Link, Fabian Schmitt, Daniel Bitsch
Vorne: Clemens Feyh

 

Handballnachwuchs blickt auf erfolgreiche Saison 2002/2003 in der E-Jugend zurück

Auf unsere Jüngsten in der Abteilung können wir zu Recht stolz sein. Sie nahmen an der Spielrunde der Bezirksliga teil und maßen sich dabei mit den Mannschaften DJK Würzburg, TV Ochsenfurt, HSG Volkach, SPVGG Giebelstadt und TSV Albertshofen. In dieser Altersklasse gibt es keine offizielle Wertung bzw. Meisterschaft, da die Freude am Spiel Vorrang haben soll. Doch selbstverständlich wurden von den Trainern alle Ergebnisse notiert und unsere Jugend hat dabei hervorragend abgeschnitten. Von 29 Begegnungen wurden 27 gewonnen, mit einem Torverhältnis von 217 : 54! Damit steht unsere Mannschaft an der Spitze.
Beim Heimturnier am 8.3. zeigten sich unsere Zuschauer, Eltern und Fans, von der überlegten und schnellen Spielweise der Truppe richtig begeistert und waren der einhelligen Meinung, dass von diesen Kids in der Handball-Zukunft noch viele tolle Spiele zu erwarten sind. Am meisten Freude bereiteten Trainern und Betreuern die gute Kameradschaft und der faire Einsatz der FC 05 Jugend untereinander. Eine Szene am letzten Spieltag gibt den Zusammenhalt der Mannschaft wieder: Als Tobias Karl, unserem Jüngsten , sein allererstes Tor gelang, war der Jubel der Mitspieler darüber riesengroß. Am liebsten hätten sie ihn auf den Schultern durch die Halle getragen! Das Photo zeigt die E-Jugend zum Abschluss der Saison 02/03.


E-Jugend-Mannschaft:
vorne: Michael Umhöfer (Tor)
1. Reihe: Merlin Sachs, Lukas Karl, Lukas Genal, Manuel Schmitt
2. Reihe: Alexander Schmitt, Eva Kupczyk, Cornelius Bitsch, Tobias Karl dazu: Norbert Schmitt (Jugendleiter), Oliver Genal(Betreuer), Hilde Zenglein (Trainerin)

Unser Spielmacher Alexander, der starke Kreisläufer Tobias K., unsere unermüdliche einzige weibliche Unterstützung Eva sowie der Torhüter Michael steigen in die D-Jugend auf. Um den erfahrenen, ballstarken Cornelius und den flinken Lukas G. muss sich das restliche Team mit Merlin, Manuel, Lukas K. und dem Torwartneuling Tobias Menn neu formieren. Viel Glück! Am Ende noch ein besonderes Dankeschön an alle Eltern und Betreuer für ihre Unterstützung und Mithilfe während der Saison.

 

Jugendturnier in Mindelheim - 30.05.-01.06.03

Um 15:30 Uhr ging es am Freitag mit dem Bus und über 40 Mädchen, Jungen und Betreuern gen Süden nach Mindelheim. Einige Betreuer waren bereits eineinhalb Stunden früher losgefahren, um Besorgungen zu tätigen und die Mannschaftszelte aufzubauen, die gegen 19 Uhr von den ankommenden Jugendlichen dankbar bezogen werden konnten. Rasch wurde noch ein anschließendes Abendbrot eingenommen, bevor der Abend in die gemütliche (Betreuer) bzw. spielerische (Jugendliche) Phase überging.
Am Samstagmorgen begann nach einem guten Frühstück, das vom TSV Mindelheim organisiert worden war, das Rasenturnier um 10 Uhr mit 90 Mannschaften (ca. 1.000 Jugendliche). Die weibliche B-Jugend musste zuerst antreten. Die Partie Schweinfurt gegen Mindelheim endete mit einer deutlichen Niederlage für die FC-Mädels. Der anschließend spielenden männlichen B-Jugend erging es gegen die Mannschaft aus Ansbach nicht wesentlich besser. Die männliche D-Jugend dagegen hatte in ihrer ersten Begegnung an diesem Tag gegen den TSV-Mindelheim mehr Glück und spielte den ersten Sieg für die Schweinfurter heraus. Bis auf ein Spiel gewann die D-Jugend alle Spiele in der Vorrunde. Leider war damit - aufgrund des Spielmodus - nur noch ein Erreichen des fünften Platzes möglich. Wacker schlug sich auch die männliche C-Jugend bei der Begegnung mit dem TSV Gauting, aus der die FC-Recken als Sieger hervorgingen.
Nach einem anstrengenden Spieltag stand "Kinder-Disco ab 20 Uhr" auf dem Abendprogramm. Hier konnte man noch seine letzten Energiereserven vor dem Schlafengehen mühelos loswerden, während die Betreuer den Abend alternierend in gemütlicher Runde am Zeltplatz oder in der Kinder-Disco verbrachten.
Ein sportlicher Höhepunkt am letzten Turniertag war für die Schweinfurter das Spiel um den ersten Platz zwischen dem TSV Mindelheim und dem TSV Haunstetten. Zwei Schweinfurter Mädels halfen nämlich schon das gesamte Turnier über in der D-Jugend-Mannschaft des TSV Mindelheim aus. In einem spannenden Finale unterlag der TSV Mindelheim und erreichte damit den zweiten Platz in dieser Altersklasse. Die Platzierungen der Schweinfurter Mannschaften sind wie folgt:

weibliche B-Jugend - Platz 7
männliche D-Jugend - Platz 5
männliche C-Jugend - Platz 7
männliche B-Jugend - Platz 7

Das Zelteabbauen wurde noch während der Turnierphase in Angriff genommen, damit der auf 15:30 Uhr bestellte Bus nicht unnötig warten musste und die Ankunft zu Hause in Schweinfurt nicht später als nötig sein würde. Um ca. 20 Uhr konnten die in Schweinfurt wartenden Eltern ihre müden aber sehr zufriedenen Kinder wieder in die Arme schließen.