Berichte 06/2003

 

Altherren- und Beach-Turnier in Schonungen - 28.06. bis 29.06.03

Diesesmal richtete der TSV Schounungen nicht nur sein traditionelles Altherrenturnier sondern auch ein Beach-Handballturnier auf den eigens hierfür angelegten Beach-Platz aus. Damen- wie Herrenmannschaften waren nach Schonungen geladen worden, um sich bei schönem Wetter und guter Laune spielerisch zu messen. Während sich die alten Hasen auf dem Hartplatz nichts schenkten, versuchte sich die jüngere Generation im schwergängigen Quarzsand im Torewerfen.

Perfektioniert auf die Beach-Technik mit Kemper-Toren hatten sich die Jungs vom HC 03 Bamberg, die den Zuschauern Beach-Handball vom Feinsten zeigten. So verwunderte es auch nicht, dass diese Mannschaft souverän und ohne Punktverlust aus fünf Spielen als Sieger dieses Beach-Turnieres hervorging. Während das Wetter am Samstag durch die stete Bevölkung noch erträglich war, litten die Spieler und Spielerinnen am Sonntag zunehmend unter der direkten Sonne und der schnellen Spielweise beim Beach-Handball. Da kam eine Abkühlung mit dem Gartenschlauch - den die Veranstalter in weiser Voraussicht parat hatten - nach einem anstrengenden Spiel genau richtig. Die Männer und Damen vom 1. FC Schweinfurt 05 hatten kein leichtes Spielen in der ungewohnten Sandkiste. Trotzdem erreichten die Männer den dritten Platz von acht Mannschaften. Die neu gegründete FC-Damenmannschaft, ergänzt durch fünf Jugendspielerinnen, fanden sich am Ende leider auf dem letzten Platz von vier Mannschaften wieder. Trotzdem ging auch der Letzte am Ende des Turniers nicht leer aus.

Ein besseres Platzierungsergebnis schafften die Altherren. Mit festen Boden unter den Füßen dominierten sie das Turnier. Einmal, im Spiel gegen den HG Eckental, mussten sie sich geschlagen geben. Trotzdem reichte es mit einem Punkt Vorsrpung vor Eckental für den ersten Platz. Nach einem Spieltag waren die "Alten" am Samstagabend mit ihrem Turnier fertig und konnten bei Live-Musik und einer Schorlemaß den Tag gemütlich ausklingen lassen, während es für die Beach-Handballer am Sonntag ja noch weiter ging.

Das Turnier hatte bei allen Mannschaften guten Anklang gefunden. Sogar aus der Schweiz waren Teilnehmer vertreten. Besonders das Handballspielen im weichen Quarzsand hatte den meisten gefallen, so dass die Teilnahme am Schonunger Turnier im nächsten Jahr (letztes Juni-Wochenende) für viele wieder auf dem Plan stehen dürfte.

Damen (Beach)
1. TSV Weitramsdorf
2. HG Eckental
3. TSV Mellrichstadt
4. 1. FC Schweinfurt 05

Herren (Beach)
1. HC 03 Bamberg
2. SV Michelfeld
3. 1. FC Schweinfurt 05
4. TSV Schonungen 2
5. TSV Weitramsdorf
6. TSV Schonungen 1
7. TG 48 Schweinfurt
8. TV Erlenbach

Altherren
1. 1. FC Schweinfurt 05
2. HG Eckental
3. TSV Schonungen
4. SV Michelfeld
5. HG Hut/Ahorn
6. TSV Weitramsdorf