MHV Schweinfurt 09






Berichte 10/2003

 

TSV Partenstein (27) - 1. FC Schweinfurt 05 (15) - Männer I Bezirksoberliga - 04.10.03
1. FC Schweinfurt 05 (21) - TG Höchberg (18) - Männer I Bezirksoberliga - 12.10.03
1. FC Schweinfurt 05 (19) - HSC Bad Neustadt (19) - Männl. C-Jugend Bayernliga - 12.10.03
TV Gerolzhofen (24) - 1. FC Schweinfurt 05 (16) - Männer I Bezirksoberliga - 18.10.03
TS Herzogenaurach (31) - 1. FC Schweinfurt 05 (18) - männl. C-Jugend Bayernliga - 19.10.03
1. FC Schweinfurt 05 (17) - TV Etwashausen (28) - Männer I Bezirksoberliga - 25.10.03
1. FC Schweinfurt 05 (17) - TV 77 Lauf (22) - Männl. C-Jugend Bayernrliga - 25.10.03


TSV Partenstein (27) - 1. FC Schweinfurt 05 (15) - Männer I Bezirksoberliga - 04.10.03

Dem Wunsch einer Spielverlegung, aufgrund von gesundheitsbedingten Ausfällen von fünf Stammspielern bei den FC-Handballern, wurde seitens des TSV Partenstein nicht entsprochen, und so trat die FC-Mannschaft mit einer Notbesetzung in Frammersbach an.
Das druckvolle und lauffreudige Spiel der Partensteiner bereitete der Schweinfurter Abwehr phasenweise einige Schwierigkeiten, wobei die Abwehr insgesamt besser stand als noch vor einer Woche bei der Begegnung mit der SG/DJK Rimpar. Tore zu verhindern ist die eine Sache; Tore zu werfen die andere. Genau an diesem Punkt mangelte es dem 1. FC Schweinfurt 05. Nach 15 Minuten Spielzeit stand es 8:0 für den TSV Partenstein. Zu einfach wurde es der Partensteiner Abwehr und dem TSV-Torwart durch ein statisches Angriffsspiel gemacht. Endlich, in der 17. Spielminute, fiel das erste Tor für die Gäste zum 8:1. Nach einem weiteren Treffer des TSV legten die Schnüdel drei Tore zum 9:4 nach. Jedwede Hoffnung auf eine nun folgende Aufholjagd wurde aber durch die mangelnde Torausbeute im Angriff zu nichte gemacht. Während der FC ein Tor erzielte, gelang den Partensteiner deren zwei, so dass es zu Halbzeit 14:7 stand.
Die zweite Halbzeit begann mit einer guten, aber kurzen Phase für den FC, in der er auf 15:10 aufholte. Danach machte der TSV Partenstein den Ausgang der Partie mit vier Toren in Folge beim Stand von 20:11 jedoch endgültig klar. Trotz der bereits entschiedenen Frage, wer die zwei Punkte der Begegnung zugesprochen bekam, gaben die Schweinfurter nicht auf und verhinderten damit eine höhere Niederlage als den schon deutlichen Endstand von 27:15.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
S. Drabek (5), R. Bitsch (5/1), M. Ebert (3), N. Nirsberger (2)

Es trafen für den TSV Partenstein:
M. Diehl (12), R. Appel (4), R. Amberg (4), J. Lieber (3), V. Tcherkachine (2), D. Scherer (1), O. Stefanjuk (1)


1. FC Schweinfurt 05 (21) - TG Höchberg (18) - Männer I Bezirksoberliga - 12.10.03

Das auf Gegenstöße ausgelegte Höchberger Spiel ging über lange Zeit auf und schnell lagen die Gäste mit drei Toren in Führung. Der Rückstand der Schnüdel konnte durch drei Treffern in Folge (3:4) wieder aufgeholt werden. Der Ausgleich wurde mit dem 5:5 geschafft, konnte aber ebenso wie das 7:7 nicht zu einer Führung ausgebaut werden. Mit einem Zweitorerückstand ging es beim 7:9 in die Kabinen.

Das bis dato statische FC-Angriffsspiel zeigte sich in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht mehr und führte auch sogleich zu Torerfolgen. So gelang es mit einem 10:10 wieder auszugleichen. Der FC fiel jedoch wieder zurück in seine meist positionsbezogene Spielweise, so dass die Mannschaft vom TG Höchberg wieder drei Tore gut machten (11:14). Mittlerweile passten die 05er besser nach erfolglosen Torabschlüssen auf und gingen schneller in die Abwehr zurück, so dass Gegenstoßtore gegen Ende des Spiels immer seltener wurden. Auch dem Schweinfurter Torhüter Marcus Thalhäuser, der sich im Laufe der Partie deutlich steigern konnte, ist es zu verdanken, dass die Gäste nach einem Spielstand von 16:16 ins Hintertreffen gerieten. Während es bei den Hausherren im Angriff nun besser klappte, konnten die Gäste nur wenig Treffer erzielen. Die Begegnung verlief nun ganz im Sinne der Schweinfurter Zuschauer. Einem 19:16 folgte ein 21:17 und mit dem Schlusspfiff endete das Spiel mit 21:18 und den ersten zwei Punkten für den 1. FC Schweinfurt 05 in dieser Saison.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
R. Bitsch (4), C. Hahn (4), T. Kelemen (3), M. Ebert (2), N. Nirsberger (2), S, Drabek (1), A. Jersch (1), A. Lindemann (1), M. Thalhäuser (1), H. Tucovic (1), F. Völker (1)

Es trafen für die TG Höchberg:
T. Schneider (5/1), A. Schmitt-Lieb (4/1), S. Palmy (3), J. Kessel (2), E. Richter (2), C. Fuchs (1), T. Krahn (1)


1. FC Schweinfurt 05 (19) - HSC Bad Neustadt (19) - Männl. C-Jugend Bayernliga - 12.10.03

Wie im letzten Spiel fing die Schweinfurter Jugend sehr gut an und ließ den ungefähr dreißig Zentimeter kleineren Gästen keine Chance. Rasch stand es 6:1 für den FC. Ein gutes Polster sollte man meinen. Zwei Treffer auf der Linksaußenposition brachten den HSC Bad Neustadt auf 6:3 heran. Eine Abwehrschwäche auf der Halbrechtsposition - die Schweinfurter Abwehr packte nur halbherzig den Gegner an - brachte das 6:4. Ein Strafwurf gegen den FC führte zum Anschlusstreffer und in der 17. Spielminute erfolgte der Ausgleich zum 6:6. Der HSC Bad Neustadt stellte auf eine 5:1-Abwehr mit einem offensiv stehenden Vorgezogenen um, was der Schweinfurter Jugend sichtlich zu schaffen machte. Ballverluste und weniger Druck im FC-Angriffsspiel waren die Folge. Nun sah der HSC Bad Neustadt sein Chance und legte noch drei Tore - eines davon wieder über die Linksaußenposition - nach. Überhaupt war das Schieben in der FC-Abwehr nicht so wie es hätte sein sollen. Bis zur Halbzeit (10:12) kam der HSC noch zwei weitere Male über die Außenposition zum Torerfolg.
Trotz der relativ häufigen Fehlwürfe im Angriff - die FC Rückraumspieler warfen über das Tor oder genau auf den Torhüter - kamen die Schnüdel wieder auf 15:15 heran, übernahmen die Führung und bauten diese mit einem Strafwurf zum 18:16 in der 44. Spielminute aus. Ein Linksaußentreffer und ein 7m-Wurf ließen den HSC wieder auf 18:18 ausgleichen. Jonathan Beer gelang dann noch der Führungstreffer zum 19:18, welcher jedoch durch einen Torerfolg des HSC über rechtsaußen wieder ausgeglichen werden konnte. In der letzten Spielsekunde erhielten die Gäste noch einen Freiwurf, der direkt ausgeführt werden musste, da die Spielzeit schon abgelaufen war. Mit einem Treffer wären die zwei Punkte der Begegenung nach Neustadt gegangen. Die Schweinfurter Mauer stand und aus dem bundesligareifen Neustädter Spielerknäul bei der Freiwurfausführung, wurde heimlich ein Werfer bestimmt. Beim Schiedsrichterpfiff löste sich das Knäul auf und jeder Spieler machte eine Torwurftäuschung um die Abwehr und den Torhüter zu verwirren. Das gelang den HSC-Jungen auch ganz hervorragend. Leider ging dabei aber auch der Ball verloren, so dass die Partie unentschieden mit 19:19 endete.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
S. Becker (6), C. Früh (5/1), J. Beer (4), O. Bauer (1), R. Bischof (1), M. Deller (1), T. Schönlein (1)

Es trafen für den HSC Bad Neustadt:
P. Scheuplein (4/1), J. Weinhardt (4/1), M. Weth (3), L. Elsumer (2), S. Schäfer (2), T. Schmautz (2), A. Jung (1), J. Kreveuka (1)


TV Gerolzhofen (24) - 1. FC Schweinfurt 05 (16) - Männer I Bezirksoberliga - 18.10.03

Nach drei erfolglosen Angriffen seitens des TV Gerolzhofen stand es 0:1 für die Gäste aus Schweinfurt, die einen Strafwurf eroflgreich nutzen konnten. Das Angriffsspiel der Schweinfurter war jedoch nicht in der Lage die Führung weiter auszubauen. Wenig druckvoll gespielte Pässe brachten die Geo-Abwehr kaum ins Schwitzen und war einmal die Überzahl auf einem Flügel erreicht, wurde es vergessen den Ball auf die freie Position abzulegen oder ein halbherziger Wurf auf das Tor erfolgte. So vergingen die ersten zehn Spielminuten und der TV Geo nutzte seine Chance auf 5:1 davon zu ziehen. Eine Umstellung im FC-Angriff brachte die Gäste wieder auf 6:3 heran; zu mehr reichte es letztendlich aber doch nicht. Bis zum Halbzeitpfiff konnte Geo noch sechs Mal punkten und ging zufrieden mit 12:7 in die Kabine.

Den Anwurf wusste der TV Gerolzhofen gleich in einen weiteren Punkt zu verwandeln. Der FC-Angriff verlor hingegen nach Schrittfehlern zwei Mal hintereinander den Ball, was Geo in einem Gegentor zu verwerten wusste. Auch die Gastgeber hatten streckenweise ihre Schwierigkeiten. Nur einer von insgesamt fünf Strafwürfen konnte vom TV Geo verwandelt werden. Schuld daran war unter anderem die hervorragende Leistung des Schweinfurter Torhüters Martin Feuerbacher, der der eigenen Mannschaft immer wieder dazu verhalf, nicht noch weiter ins Hintertreffen zu kommen. So gelang es den Gästen auch noch einmal auf drei Tore (16:13) heranzukommen und die Partie schien wieder spannend zu werden. Leider aber konnte der FC immer weniger im Angriff und in der Abwehr überzeugen. Der TV Gerolzhofen stieß in die FC-Abwehr und kam zu erfolgreichen Torabschlüssen. Die Abwehr der 05er schien stets auf den erlösenden Schiedsrichterpfiff zu warten, der dem Angreifer einen Freiwurf beschert und den Druck von der Abwehr genommen hätte. Dieser kam aber nicht; der Unparteiische ließ den Vorteil laufen. Somit zog Geo immer weiter davon. Auch eine rote Karte gegen Thorsten Lochner - wegen drei Zeitstrafen - änderte nichts daran. Mit 24:16 endete sodann das Lokal-Derby in Gerolzhofen.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Laufer (3), Lubas (3), Tucovic (3/1), Ebert (2), Hahn (2), Kelemen (2), Bitsch (1/1)

Es trafen für den TV Gerolzhofen:
Schmitt (6), Friedrich (4), Brand (3), Schmidt (3), Hermsdorfer (3), Uebelacker (2/1), Lochner (1), Resch (1), Sahlender (1)


TS Herzogenaurach (31) - 1. FC Schweinfurt 05 (18) - männl. C-Jugend Bayernliga - 19.10.03

Die erste Halbzeit der ersten Auswärtspartie der jungen Schnüdel verlief sehr ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich mehr als zwei Tore absetzen, wobei sich die FC-Truppe durchaus eine optische Überlegenheit erspielen konnte, die nur aufgrund ausgelassener Torchancen nicht zu einer deutlicheren Führung reichte als zu einem 8 : 6 Mitte der ersten Halbzeit. Bezeichnend war die Spielsituation kurz vor dem Pausenpfiff: Beim 12 : 12-Unentschieden sind die Schweinfurter in Ballbesitz, vertendeln den Ball fünf Sekunden vor dem Halbzeitende anstatt einen vernünftigen Torwurf zu versuchen und ein Gegenspieler wirft einen langen Ball über den verdutzten FC-Keeper zur Pausenführung für Herzogenaurach.
In der zweiten Halbzeit bot sich plötzlich ein völlig anderes Bild. Die Schweinfurter agierten hektisch und übernervös im Angriff, was zu vielen technischen Fehlern und Ballverlusten führte, und die Auracher besannen sich auf ihre Spiel- und Wurfqualitäten. Speziell der starke Rückraum konnte auf einmal agieren, wie er wollte. Die FC-Abwehr spielte viel zu harmlos und ängstlich, so dass die wurfgewaltigen Halbspieler fast ungehindert einnetzen konnten.
Von 16 : 13 ging es über 21 : 13 und 25 : 16 zu einem unterm Strich viel zu hohen Erfolg von 31 : 18 für die Herzogenauracher Jugend.
Auf Seiten der FC-ler konnte diesmal nur Christopher Früh überzeugen, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine hervorragende Partie spielte.

Die FC-Torschützen:
S. Becker 1/1, C. Früh 6/2, T. Schönlein 4, R. Bischof 1, H. Reuchlein 2, J. Beer 3, M. Deller 1



1. FC Schweinfurt 05 (17) - TV Etwashausen (28) - Männer I Bezirksoberliga - 25.10.03

Der Tabellenführer aus Etwashausen trat am Samstag abend bei den auf Tabellenrang zehn stehenden 05ern an. Kein leichtes Spiel war für die Schweinfurter zu erwarten. Dies zeigte sich auch schon  im ersten Viertel der Spielzeit. Mit 1:8 gingen die Gäste mit ihrem dynamischen und eingespielten Angriff in Führung. Entgegen der letzten Begegnung mit dem TV Gerolzhofen, spielte der FC jeodch einen schnelleren und harmonischeren Handball. Schwächen im Angriff ließen ihn anfangs ins Hintertreffen geraten. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit konnten die Schnüdel dem TV Etwashausen Paroli bieten und hielten bis zum 7:14 und dem Halbzeitpfiff mit.
Mit zwei Toren zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Schnüdel auf 9:14 verkürzen, verloren aber mit vier Gegentoren in Folge endgültig den Anschluss. Auch wenn das Ergebnis zur Mitte der zweiten Halbzeit mit 13:24 schon klar den Spielausgang signalisierte, resignierten die Schweinfurter nicht, kämpften und gingen beim Schlusspfiff, zwar mit einer Niederlage von 17:28, aber dem Gefühl der Mannschaftsharmonie einen deutlichen Schritt näher gekommen zu sein, unter die Dusche.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
R. Bitsch (7/3), A. Jersch (4/1), S. Drabek (3), M. Ebert (1), A. Lindemann (1), J. Sauer (1)

Es trafen für den TV Etwashausen:
C. Höfer (8/3), M. Troll (6/1), A. Vielweber (3/2), T. Dietrich (2), W. Hanft (2), T. Kuhnen (2), F. Müller (2), S. Dietz (1), F. Hähle (1)


1. FC Schweinfurt 05 (17) - TV 77 Lauf (22) - Männel. C-Jugend Bayernrliga - 25.10.03

Mit dem TV 77 aus Lauf hatten die Schweinfurter einen körperlich ebenbürtigen Gegner, der aber spielerisch cleverer agierte als die Hausherren. Vor allem im Angriff haperte es anfangs bei den Schnüdeln. Zu langsam wurde der Ball durchgespielt und zu schwach und unplatziert waren die Torwürfe, so dass der FC lange Zeit keine wirkliche Gefahr für den TV 77 war. Schnell gingen die Gäste mit 6:1 in Führung und bauten diese auf 8:2 aus. Clemens Feyh, Torhüter im FC-Kasten, konnte sich jedoch steigern und bildete nun für die Mannschaft einen guten Rückhalt, der ein Aufholen auf 8:12 (Halbzeitstand) ermöglichte. Zum Teil wurden jetzt schöne Kombinationen und erfreuliche Ansätze gezeigt. Dass man nicht mehr erreichen konnte, lag an der mangelnden Aggressivität im Angriff. Anstatt konsequent auf das gegnerische Tor zu ziehen, wenn sich einem die Lücke bot, wurde noch das Abspiel zum Mitspieler gesucht, der seinerseits den Ball nicht im Tor platzieren konnte, da die Abwehr vor ihm stand.

Die zweite Spielhälfte verlief ergebnismäßig und spielerisch betrachtet fast ausgeglichen. Während jedoch der FC im Angriff zu viele Ballverluste hinnehmen musste, konnten die Gäste ihrerseits ebenfalls nicht überzeugen. Zu schnell suchten die Spieler aus Lauf gegen die phasenweise recht gute Schweinfurter Abwehr ihren Abschluss. Auch eine Manndeckung des Spielmachers und des erfolgreichsten Torschützens aus Lauf ab der 40. Spielminute brachte leider keine entscheidende Wende mehr im Spiel. Mit einem zu hohen Unterschied von fünf Toren (17:22) gingen die zwei wichtigen Punkte nach Lauf.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
C. Früh (5/2), T. Schönlein (4), J. Beer (2), O. Bauer (1), M. Deller (1), F. Link (1), H. Reuchlein (1), F. Schmitt (1)

Es trafen für den TV 77 Lauf:
M. Haas (11/3), A. Streng (4), D. Walauski (4), P. Schuster (2), Y. Röhrer (1)