MHV Schweinfurt 09






Berichte 11/2003


TV Ochsenfurt (32) - 1. FC Schweinfurt 05 (18) - Männer Bezirksoberliga - 02.11.03
1. FC Schweinfurt 05 (21) - SpVgg Giebelstadt (24) - Männer Bezirksoberliga - 08.11.03
1. FC Schweinfurt 05 (20) - FT Schweinfurt (19) - Männer Bezirksklasse - 08.11.03
HSC Bad Neustadt (34) - 1. FC Schweinfurt 05 (15) - Männer Bezirksoberliga - 16.11.03
1. FC Schweinfurt 05 (27) - Post SV Nürnberg (29) - C-Jugend - Bayernliga - 22.11.03
1. FC Schweinfurt 05 (18) - HSG Volkach (21) - Männer Bezirksoberliga - 22.11.03
TSV Rödelsee (36) - 1. FC Schweinfurt 05 (21) - Männer Bezirksoberliga - 29.11.03

TV Ochsenfurt (32) - 1. FC Schweinfurt 05 (18) - Männer Bezirksoberliga - 02.11.03

Am Sonntag Nachmittag begann die Begegnung in Ochsenfurt mit einer 4:1-Führung der Hausherren. Nachdem die Unsicherheit bei den Gästen gewichen war und die eigene Abwehr gut stand, konnte mit dem 6:6-Treffer der Ausgleich erreicht werden. Leider entwickelte sich das Spielgeschehen nicht zu Gunsten der Schweinfurter. Es gab Verletzungen bei zwei Rückraumspielern, die für den Rest der Partie ausfielen. Dieser Verlust gepaart mit einer nicht mehr so gut stehenden Abwehr und vertanen Chancen im Angriff, führten zu einem Halbzeitstand von 15:9 für den TV Ochsenfurt.
Die zweite Halbzeit verlief wie die erste endete. Obwohl die Schnüdel sich bemühten, kamen sie zusehends ins Hintertreffen. So verlief das Spiel von einem 20:10 über ein 28:18 bis zum Endstand von 32:18.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
R. Lubas (4), N. Nirsberger (4), R. Bitsch (3/2), S. Drabek (2), M. Ebert (2), F. Völker (2), J. Sauer (1)

Es trafen für den TV Ochsenfurt:
T. Schülling (8/5), T. Ringlein (5), F. Schuler (5), M. Schuler (4), M. Seyfried (4), M. Klee (2), M. Müller (2), S. Schwerd (1), A. Schaub (1)


1. FC Schweinfurt 05 (21) - SpVgg Giebelstadt (24) - Männer Bezirksoberliga - 08.11.03

Zwei Punkte aus dieser Begegnung zu bekommen, um vom Tabellenende nach oben rücken zu können, versprachen sich wohl beide Mannschaften, als sie am Samstag abend im Schulzentrum West auf einander trafen. Der weiterhin verletzungsbedingt dezimierte Kader des FC trat gegen die junge Mannschaft aus Giebelstadt an und lag rasch mit 0:2 hinten. Eine gute Torausbeute im Angriff brachte die Schnüdel wieder auf ein 3:3 heran. Die nicht konsequent genug schiebende FC-Abwehr offenbarte dem Gegner auf der linken Angriffsseite immer wieder die Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen. So gelang es den Giebelstädtern kurz vor der Halbzeitpause von einem 7:7 auf ein 7:10 davon zu ziehen.
Kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte, glichen die Hausherren wieder zum 11:11 aus. Zu  wenig Biss und ein Fehlen von konsequenten Torwürfen in den folgenden Angriffen ließen die 05er jedoch wieder ins Hintertreffen geraten, was sich bei einem Fünftorerückstand in einem 14:19 widerspiegelte. Aufgeben und die zwei wichtigen Punkte dem Gegner überlassen, wollten die Schnüdel nicht und kämpften sich in der 57. Spielminute auf ein 20:21 heran. Ein von den Giebelstädtern provoziertes Stürmerfaul im FC-Angriff und eine Abwehraktion, die zu einem erfolgreichen Strafwurf für die Gäste führte, markierten das Ende der Aufholjagd. Die zuletzt versuchte offene Manndeckung der FC-Abwehr, nutzten die Giebelstädter zu einem weiteren Treffer. Eine spannende Begegnung endete sodann mit einem Unterschied von drei Toren bei einem Stand von 21:24.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
R. Bitsch (5),  C. Hahn (5/1), S. Laufer (3), N. Nirsberger (3), F. Völker (3), M. Ebert (1), A. Lindemann (1)


1. FC Schweinfurt 05 (20) - FT Schweinfurt (19) - Männer Bezirksklasse - 08.11.03

Löchrig wie ein schweizer Käse stand die Abwehr des FC 05 bis zur 17. Spielminute und einem Stand von 6:9. Nach einem Team-Time-Out  durch Coach Manfred Moreth stand die Abwehr besser und es wurde mehr auf die Wurfarmseite der Freien Turner geachtet. Trotz eines wenig effektiven Angriffsspiels, gelang den Schnüdeln in der 27. Spielminute der Ausgleich zum 10:10. Zu mehr reichte es in der ersten Halbzeit aber nicht, so dass es mit 11:13 für die Freien Turner in die Kabinen ging.
In der zweiten Halbzeit stellten die Nullfünfer ihre Abwehr von 6:0 auf 5:1 um. Diese Abwehrformation schwächte die Schlagkraft des FTS-Rückraums. Hinzu kam, dass der FC-Keeper Oliver Genal immer besser ins Spiel kam und vorhandene Abwehrschwächen wieder gut machen konnte. In der 43. Spielminute war es ein verdeckter Wurf vom FCler Reinhard Wehner der den ersten Führungstreffer zum 14:13 brachte. In der weiterhin knapp verlaufende Partie konnte keine Mannschaft die Oberhand gewinnen. Sechs Minuten vor Spielende stand es wieder 17:18 gegen die 05er. Es folgte der Ausgleich zum 18:18 und dann zum 19:19 in der 60. Spielminute. Ein Gegenstoß, gelaufen vom 05er Steffen Seith, brachte dem 1. FC Schweinfurt 05 den Siegtreffer zum 20:19.

HSC Bad Neustadt (34) - 1. FC Schweinfurt 05 (15) - Männer Bezirksoberliga - 16.11.03

Unaufmerksamkeiten in der FC-Abwehr zu Beginn der Partie boten dem HSC Bad Neustadt immer wieder die Gelegenheit das Leder im Schweinfurter Kasten zu platzieren. Eine Führung mit drei Toren (3:0) für die Hausherren war somit rasch herausgespielt. Im Angriff blieben die Schweinfurter deutlich hinter ihren Möglichkeiten und scheiterten des öfteren am Neustädter Torhüter. Bereits in der Anfangsphase der Begegnung wurde der FC-Rückraumspieler Stefan Laufer so hart von der HSC-Abwehr angegangen, dass er nicht weiter spielen konnte. Aufgrund der verletzungsbedingten hohen Ausfallrate bei den FC-Spielern war kein adäquater Ersatz für den Rückraum verfügbar, so dass der FC-Angriff auf Sparflamme lief, was sich auch deutlich in der Torausbeute widerspiegelte (17:7 Halbzeitstand). Hinzu kamen teilweise kleinliche Ahndungen von Fouls durch die Schiedsrichter mit insgesamt sieben Zeitstrafen für den FC. Als nur noch drei FC-Männer auf dem Feld standen, agierten diese im Angriff hektisch und schlossen zu früh ab. Dies rächte sich auch jedes Mal durch ein schnelles Gegentor der in Überzahl spielenden Gastgeber.
Der HSC Bad Neustadt hatte mit den angeschlagenen Schnüdeln ein leichtes Spiel und erhöhte kontinuierlich durch einen von Spielzügen geprägten Angriff seinen Vorsprung. Mit 19 Toren Unterschied gewann der HSC die Partie bei einem Stand von 34:15.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
C. Hahn (3), R. Lubas (3), M. Ebert (2), M. Karl (2), T. Markert (2), O. Neumann (2/1), F. Völker (1)

Es trafen für den HSC Bad Neustadt:
D. Krug (7),  M. Breun (7/2), N. Lipot (6), D. Schirber (3), F. Demling (3/1), H. Grau (3/1), J. Geis (2), S. Lochner (2/2), H. Jordan (1)


1. FC Schweinfurt 05 (27) - Post SV Nürnberg (29) - C-Jugend - Bayernliga - 22.11.03

Die Gäste aus Nürnberg konnten sich durch ihr schnelles Angriffsspiel einen Vorsprung von fünf Toren (10:15) bis zur 20. Spielminute erarbeiten. Weniger achtsam verliefen auf Nürnberger Seite die letzten fünf Spielminuten der ersten Halbzeit. Die Fehlwürfe und Ballverluste des Post SV wussten die Schweinfurter gewinnbringend umzusetzen und holten in ca. zwei Minuten auf 13:15 auf. Eine Zeitstrafe ließ den FC bis zur Halbzeit in Unterzahl spielen, wodurch die Gäste wieder etwas Boden gut machten und die Partie zum Halbzeitpfiff 14:17 stand.
In der zweiten Spielhälfte verlief das Spiel über weite Strecken ausgeglichen. In der 42. Spielminute hatten die Schnüdel plötzlich Schwierigkeiten mit der 4:2-Abwehr der Nürnberger, deren vorgezogene Abwehrspieler auf den Halbpositionen weit vor der Neunmeterlinie agierten. Statt den Ball überlegt und konzentriert bis auf die Außenpositionen durchzuspielen, konzentrierte sich der FC auf ein Spiel in der Mitte und erlitt Ballverluste, die die Nürnberger mit Gegenstößen beantworteten und sich von 23:25 auf 23:27 absetzen konnten. Der guten Wurfausbeute des 05er-Rückraums ist es zu verdanken, dass der Vorsprung des Post SV wieder auf zwei Tore zusammen schmolz (26:28). Je ein Tor in der letzten Spielminute fiel noch beide Mannschaften und die Begegnung endete mit 27:29 Toren.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
C. Früh (7/3), J. Beer (6), T. Schönlein (6), O. Bauer (3), S. Becker (2), H. Reuchlein (2), D. Bitsch (1)

Es trafen für den Post SV Nürnberg:
P. Rusch (12/2), M. Göss (6), M. Gaca (5), D. Herbst (3), T. Leibinger (2/1), M. Kusch (1)

1. FC Schweinfurt 05 (18) - HSG Volkach (21) - Männer Bezirksoberliga - 22.11.03

Die erste Halbzeit verlief äußerst schlecht für die Schnüdel und war spielentscheidend. Die fehlende Absprache in der Abwehr ermöglichte es den Spielern vom HSG Volkach teilweise ungehindert zum Wurf zu kommen. Das Punkten der Gäste vermochten die 05er im Angriff nicht auszugleichen und so gingen die Volkacher mit einem Vorsprung von zehn Toren (6:16) in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt aufgrund einer besser stehenden FC-Abwehr und dem hervorragenden FC-Torhüter Oliver Genal. Die Volkacher bissen sich im Angriff die Zähne aus und konnten nur fünf Treffer erzielen. Im Gegenzug steigerte sich das Angriffsspiel des 1. FC Schweinfurt 05. Leider waren die 12 erzielten Tore zu wenig, um den Rückstand aus der ersten Halbzeit aufzuholen. Glücklich darüber sich über die Zeit gerettet zu haben und zwei Auswärtspunkte bei einem 18:21 mit nach Hause zu nehmen, verließen die Volkacher die Halle.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
T. Kelemen (11/3), R. Bitsch (2), J. Sauer (2), H. Tucoviv (2), S. Laufer (1)

Es trafen für den HSG Volkach:
C. Liebenstein (10/3), J. Bauer (3), T. Klinger (3), P. Beuerlein (1), A. Brezina (1), H. Fink (1), M. Mahler (1), M. Rauch (1)

TSV Rödelsee (36) - 1. FC Schweinfurt 05 (21) - Männer Bezirksoberliga - 29.11.03

In der Kitzinger Sickergrund-Halle trafen die Spieler vom 1. FC Schweinfurt 05 am Samstag abend auf den Landesligaabsteiger TSV Rödelsee. Kein leichtes Spiel für die 05er war zu erwarten, zumal der Trainer Gerhard Sauer sein Amt in der 1. Männermannschaft aufgegeben hatte. Schon die ersten 15 Spielminuten zeigten, dass der TSV der Platzhirsch auf dem Spielfeld war. Schnell kamen die Schnüdel ins Hintertreffen, weil ihre Abwehr kein wirkliches Hinderniss für den Rödelseer Angriff darstellte und im FC-Angriff der Ball zu oft den Weg ins Seitenaus fand, anstatt in die Hand des Mitspielers. Nach dem 13:2 schalteten die Rödelseer einen Gang zurück und die Gäste konnten bis zum Halbzeitpfiff das Ergebnis auf 17:10 nachbessern.
Die zweite Spielhälfte verlief von der Taktik des TSV Rödelsee her betrachtet gleich der ersten. Nach der Volldampfphase (29:13) folgte der Normalbetrieb, in dem der TSV noch sieben Tore nachlegte und der FC wieder mithalten konnte. Das Spiel endete 36:21 für den TSV Rödelsee.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
R. Bitsch (4/1), S. Kneißl (3), R. Lubas (3), M. Ebert (2), S. Göbel (2) , M. Karl (2), A. Lindemann (2), F. Völker (2), S. Seith (1)

Es trafen für den TSV Rödelsee:
V. Vithovic (9), D. Suchy (8/1), C. Bauer (5), J. Baumann (4), M. Beyer (4), T. Denel (4), S. Hess (1), T. Schadt (1)