MHV Schweinfurt 09






Berichte 12/2003


1. FC Schweinfurt 05 (25) - TV Marktsteft (39) - Männer Bezirksoberliga - 06.12.03
TV Coburg Neuses (35) - 1. FC Schweinfurt 05 (26) - männl. C-Jugend Bayernliga - 07.12.03
DJK Rimpar (33) - 1. FC Schweinfurt 05 (11) - Männer Bezirksoberliga - 14.12.03
TG Höchberg (24) - 1. FC Schweinfurt 05 (21) - Männer Bezirksoberliga - 20.12.03


1. FC Schweinfurt 05 (25) - TV Marktsteft (39) - Männer Bezirksoberliga - 06.12.03

Wie aus der letzten Saison bekannt, ist der TV Marktsteft kein leicht zu nehmender Gegner, zumal sich dieser am Anfang der Saison durch den Spieler Timo Grigo aus Gerolzhofen verstärkte. Erschwerend hinzu kam die immer noch verletzungsbedingte dünne Personaldecke beim 1. FC Schweinfurt 05, die mittlerweile regelmäßig durch Spieler aus der zweiten Mannschaft aufgebessert werden muss.
Schwierigkeiten beim FC im Angriff und eine zu defensiv stehende Abwehr verhalfen den Gästen aus Marksteft zu einer 0:4-Führung, die bis zum Halbzeitpfiff auf 9:18 ausgebaut werden konnte. In der zweiten Spielhälfte verbesserten die 05er zwar ihr Angriffsspiel und kamen nun öfter zum Torerfolg, die Abwehr hingegen blieb auf dem Niveau der ersten Halbzeit. Den 16 Torerfolgen des FC standen in der zweiten Spielhälfte 21 Tore der Gäste entgegen, was zu einem Endstand von 25:39 führte.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
R. Bitsch (9/2), M. Ebert (4), A. Lindemann (4), T. Markert (4), M. Karl (3/2), J. Sauer (1)

Es trafen für den TV Marktsteft:
M. Lermig (10/5), M. Hauptmann (7), S. Hering (7), D. Irmler (7), T. Grigo (4), J. Brückner (2), S. Schneider (2)


TV Coburg Neuses (35) - 1. FC Schweinfurt 05 (26) - männl. C-Jugend Bayernliga - 06.12.03

Auch beim bisherigen Tabellenletzten schafften die FC-Buben nicht ihr Spielvermögen konzentriert in einen Sieg umzusetzen. Die ersatz- und teilweise krankheitsgeschwächten Schnüdel waren zu Beginn des Spieles bis zum 7:6 wieder die spielbestimmende Mannschaft. Die sehr offensiv deckenden Coburger wurden ein ums andere Mal geschickt hinterlaufen und ausgespielt. Doch dann kam plötzlich der schon fast obligatorische Riss im FC-Spiel. Abspielfehler und Fehlwürfe erlaubten den Coburgern die erste Halbzeit mit 17:13 für sich zu holen. Anstatt jedoch nach dem Wechsel eine konsequente Aufholjagd zu starten, ließ die Konzentration nun auch in der Abwehr zusehends nach, so dass die Gegner oft ungestört auf das Schweinfurter Tor werfen konnten. Über 20:14 und 26:22 vergab das Schweinfurter Team eine weitere gute Gelegenheit Pluspunkte zu sammeln, denn dieser Gegner war sicherlich der schwächste in den bisherigen Spielen.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
O. Bauer (3), S. Becker (4), D. Bitsch (2), M. Deller (2/1), C. Früh (8), H. Reuchlein (6), T. Schönlein (1).


DJK Rimpar (33) - 1. FC Schweinfurt 05 (11) - Männer Bezirksoberliga - 14.12.03

Am Sonntag lief es beim Auswärtsspiel gegen die zweite Männermannschaft der DJK Rimpar für die Schnüdel nicht gut. Eine nur schwach besetzte Auswechselbank stand den Schweinfurtern zur Vefügung, so dass die FC-Spieler konditionell nicht entlastet werden konnten. Hinzu kam noch die körperliche und spielerische Überlegenheit der Rimparer, die in der Abwehr nicht zimperlich zulangten, was den Augen der Unparteiischen weitestgehend zu entgehen schien. In der FC-Abwehr hingegen folgte Zeitstrafe auf Zeitstrafe für die 05er, so dass insgesamt 16 Minuten, gegenüber 4 Minuten seitens der Rimparer, in Unterzahl gespielt werden musste. Zu den Zweiminutenstrafen gesellten sich sieben Strafwürfe, wovon DJK-Spieler Christian Krenz sechs verwandeln konnte. Die Führung von 10 Toren zur Halbzeit (14:4) wurde von den Hausherren bis zum Spielende auf 33:11 ausgebaut.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
R. Bitsch (3), M. Ebert (2), S. Kneißl (2), A. Lindemann (2), R. Lubas (1), M. Karl (1)

Es trafen für die DJK Rimpar:
C. Krenz (9/6), G. Hüfner (5), D. Knorz (4), S. Kütt (4), M. Schömig (3), M. Bernath (2), J. Golder (2), R. Kern (2), M. Gräsl (1), G. Spegel (1)


TG Höchberg (24) - 1. FC Schweinfurt 05 (21) - Männer Bezirksoberliga - 20.12.03

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause trafen die Schnüdel auf die Spieler der TG Höchberg, die in der ersten Halbzeit durch die großzügig zugesprochenen Strafwürfe die Führung übernehmen und knapp halten konnten. Aus dem 4:1 wurde in der 15. Spielminute ein 6:5. Fünf Tore in Folge verschafften den Höchbergern wieder ein Polster, das aber bis zum Halbzeitpfiff durch den vorbildlichen Einsatz des FC-Kreisläufers Christian Hahn auf nur noch ein Tor (13:12) aufgezehrt wurde.
Den Ausgleich (14:14) schafften die 05er kurz nach dem Wiederanpfiff  und später in der 44. Spielminute mit dem 18:18. Trotz der hervorragenden Leistung von FC-Keeper Martin Feuerbacher gelang es den Schweinfurtern nicht die Führung zu übernehmen. Zu hart wurden die Schnüdel im Angriff von den TGlern angegangen und konnten in Überzahlsituationen nur ein Tor erzielen. Das Schiedsrichtergespann aus Giebelstadt ließ Aktionen, die gegen Hals und Kopf gerichtet waren, sehr oft ungestraft und verhalf damit der Begegnung zu einer immer mehr um sich greifenden Härte. Zum Glück war die Partie nach 60 Minuten ohne Verletzungen vorüber und die TG Höchberg verließ mit einem 24:21 als Sieger das Feld.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
C. Hahn (9/3), R. Bitsch (5), M. Ebert (3), R. Lubas (2), A. Lindemann (1), T. To (1)

Es trafen für die TG Höchberg:
H. Friedrichs (4), T. Schneider (4/2), P. Friesacker (4/3), S. Ballhaus (3/1), C. Fuchs (2), J. Kessel (2), A. Schmittlieb (2), J. Lother (1), M. Müller (1), E. Richter (1)