MHV Schweinfurt 09






Berichte 02/2004


TV Etwashausen (30) - 1. FC Schweinfurt 05 (21) - Männer - Bezirksoberliga - 01.02.04
1. FC Schweinfurt 05 (24) - TSV 66 Schonungen (30) - Männer - Bezirksklasse - 07.02.04
1. FC Schweinfurt 05 (27) - TSV Partenstein (30) - Männer - Bezirksoberliga - 07.02.04
Post SV Nürnberg (24) - 1. FC Schweinfurt 05 (23) - männl. C-Jugend - Bayernliga - 08.02.04
1. FC Schweinfurt 05 (36) -  TSV Mellrichstadt (11) - Männer - Bezirksklasse - 14.02.04
1. FC Schweinfurt 05 (25) - TV Ochsenfurt (31) - Männer - Bezirksoberliga - 14.02.04
1. FC Schweinfurt 05 (24) - HSG Fichtelgebirge (25) - männl. C-Jugend - Bayernliga - 15.02.04
SpVgg Giebelstadt (21) - 1. FC Schweinfurt 05 (19) - Männer - Bezirksoberliga - 29.02.04




TV Etwashausen (30) - 1. FC Schweinfurt 05 (21) - Männer - Bezirksoberliga - 01.02.04

Erneut ersatzgeschwächt musste der FC 05 beim Tabellenführer TV Etwashausen antreten. Alles andere als eine klare Niederlage wäre eine Überraschung gewesen und dennoch nahm das Spiel nicht den erwarteten Verlauf. Bis Mitte der 1. Halbzeit konnten die Schweinfurter das Spiel offen gestalten und sogar des öfteren in Führung gehen. Der TV Etwashausen, der die Partie offensichtlich zu leicht nahm, vergab ein ums andere Mal selbst klarste Torchancen. Großen Anteil daran hatte der an diesem Tag gut aufgelegte FC-Torhüter Martin Feuerbacher. Beim Stand von 6:6 kam dann völlig unerklärlich der Bruch in das Schweinfurter Angriffsspiel. Technische Fehler, überhastet vorgetragene Angriffe und halbherzige Torwürfe luden die Hausherren zum Kontern ein. Nach 10 Minuten ohne Torerfolg gingen die Schweinfurter mit einem 6:14 in die Halbzeit. Diesem Rückstand liefen die Schweinfurter das ganze Spiel hinterher und mehr als eine ausgeglichene Halbzeit war trotz der wesentlich konzentrierten Leistung nicht mehr möglich. Das Ergebnis der 2. Halbzeit (15:16), die nur mit einem Tor für Etwashausen verloren ging, zeigt, dass an diesem Abend ein Sieg möglich gewesen wäre. 

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
-


1. FC Schweinfurt 05 (24) - TSV 66 Schonungen (30) - Männer - Bezirksklasse - 07.02.04

Die Schweinfurter Abwehr begann das Spiel mit einer Manndeckung gegen Volker Schmitt. Die Gäste vom TSV 66 hatten im Angriff ihre Schwierigkeiten und scheiterten drei Mal am FC-Torhüter Oliver Genal. Dafür lief es bei den Schnüdeln um so besser: 3:0 hieß es nach acht Minuten Spielzeit, worauf die Gäste mit einer Mannschaftsauszeit reagierten. Danach lief es für die Schonunger besser und aus einem anfänglichen Mithalten wurde nach und nach ein Aufholen, so dass in der 27. Spielminute mit 10:10 der Gleichstand hergestellt werden konnte. Bei den 05ern kamen Unsicherheiten auf, und so verlor man den Ball bei Gegenstoßversuchen zwei Mal in Folge an den Gegner. 11:12 lautete dann auch der wenig beruhigende Halbzeitstand.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit verlief die Partie ausgeglichen. Dann verpatzten die Schnüdel zwei Gegenstoßversuche und der TSV 66 konnte sich von einem 13:14 auf ein 13:16 absetzen. Die FC-Abwehr spielte unkonzentriert und fiel auf den alten Absetztrick bei einem Freiwurf herein, was den Schonungern das 16:20 in der 46. Spielminute bescherte. Zwar legten sich die Männer vom FC noch einmal in die Riemen und kamen in der 56. Spielminute auf 24:25 heran, wurden aber von schnellen Schonunger Gegenstößen drei Mal kalt erwischt. Insgesamt fünf Tore erzielten die Gäste noch bis zum Schlusspfiff (24:30). Ein Endstand, der für den Verlauf der Begegnung zu deutlich ausgefallen ist und der entscheidend für die Meisterschaft sein kann.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
H. Dreßler (11), T. Müller (6), S. Seith (2), R. Wehner (2), O. Neumann (2/1), H. Volkmar (1)

Torschützen für den TSV 66 Schonungen::
V. Schmitt (7/3), K. Pfeufer (5), J. Molenaar (4), H. Namyslo (4), W. Halbig (4/1), D. Namyslo (3), N. Simm (3)

1. FC Schweinfurt 05 (27) - TSV Partenstein (30) - Männer - Bezirksoberliga - 07.02.04

Sehr spannend verlief die Begegnung in der Bezirksoberliga zwischen dem Tabellenführer TSV Partenstein und dem 1. FC Schweinfurt 05. Die konzentriert spielenden Schweinfurter erarbeiteten sich in den ersten 15 Spielminuten einen 7:3-Vorsprung. Die 6:0-Abwehr und die guten Leistungen des Torhüters Oliver Genal, stellten die Gäste aus Partenstein immer wieder vor neue Herausforderungen. Im FC-Angriff konnte der nach langer Verletzungspause wieder spielende Alexander Jersch ein Tor ums andere erzielen. Insgesamt gestaltete sich der Angriff der Hausherren dynamisch und schuf somit die notwendigen Lücken um zu erfolgreichen Abschlüssen zu kommen. Mit 13:10 gingen die Mannschaften zur Halbzeit in die Kabinen.
In den ersten fünf Minuten der zweiten Spielhälfte legten die 05er fünf Tore auf 18:11 nach. Der TSV-Trainer reagierte und stellt die Partensteiner Abwehr um. Die neue Situation im Angriff bereitete den Schnüdeln etwas Schwierigkeiten, was sich in einer geringeren Trefferausbeute manifestierte und die Gäste auf 18:15 herankommen ließ. In dieser Spielphase bekam die FC-Bank, nach einer Zeitstrafe gegen einen Feldspieler, die gelbe Karte und gleich hinterher noch eine zweite Zeitstrafe. Somit spielten für zwei Minuten vier 05er gegen sechs TSVler. Die 05er hielten sich im Angriff prächtig und erzielten zwei Tore. In der Abwehr konnten sie der Überzahl aber nichts entgegensetzen und kassierten dafür drei Tore (22:18). In der nun folgenden letzten Viertelstunde schienen die Nerven der Gastgeber teilweise blank zu liegen. Zwei Mal zwei Minuten Zeitstrafe wegen "Meckerns" wurde gegen den FC ausgesprochen, gerade als das 22:22 gefallen war und der FC im Angriff nur zaghaft agierte. Die Gäste schafften es nun mit dem 24:25 in Führung zu gehen und bauten diese bis zur 57. Spielminute auf 25:28 aus. Zwei beherzte Würfe des Schweinfurter Rückraumspielers Roland Bitsch, brachten die Schnüdel aber wieder auf 27:28, 90 Sekunden vor Spielende, heran.
Was aber nun geschah, war den bis dahin begeisterten Zuschauern völlig unverständlich: Die Unparteiischen unterbrachen das Spiel und forderten die Heimmannschaft mit einer eindeutigen Geste auf, auf das Spielfeld zu kommen und eine feuchte Stelle am Boden trocken zu wischen. Als der FC-Coach dieser Aufforderung nachkam und das Spielfeld betrat, schaltete sich der Partensteiner Uwe Rösner vom Kampfgericht ein und forderte gegenüber den Unparteiischen vehement eine Zeitstrafe gegen die FC-Mannschaft zu verhängen, da ja ein Spieler mehr auf dem Spielfeld sei. Die beiden Unparteiischen ließen sich auf diese Unsportlichkeit ein, so dass die Schnüdel in den letzten 90 Sekunden in Unterzahl spielen mussten und die Mannschaft von Uwe Rösner einen Vorteil bekam. Der Boden blieb ungewischt und das Spiel ging weiter. Zwei Tore konnten die Partensteiner voller Erleichterung noch erzielen und verließen mit 27:30 das Spielfeld.
Nachfragen bei der Schiedsrichterleitung und dem Bayerischen Handballverband ergaben, dass die letzte Zweiminutenstrafe gegen den FC nicht hätte ausgesprochen werden dürfen.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
A. Jersch (9), R. Bitsch (8/2), S. Kneißl (5/1), M. Thalhäuser (2), M. Ebert (1), M. Karl (1), O. Neumann (1)

Torschützen für den TSV Partenstein:
M. Diehl (11/2), O. Stefanjuk (7), J. Lieber (5/1), D. Schreier (3), V. Tcherkachine (2), R. Appel (1), D. Born (1)


Post SV Nürnberg (24) - 1. FC Schweinfurt 05 (23) - männl. C-Jugend - Bayernliga - 08.02.04

Die FC-Jungs haben den Anfang des Spiels völlig verschlafen. Eh' man sich versah, lag man nach zehn Minuten mit 8:1 Toren (!) im Rückstand. Eine Auszeit des Trainers mit "aufrüttelnden" Worten zeigte dann jedoch die erhoffte Wirkung: Durch eine aggressivere und offensivere Abwehr vor dem sehr gut aufgelegten Torhüter Clemens Feyh sowie eine nun konzentrierte Angriffsleistung erkämpfte man sich über 5:8 und 6:11 einen 11:13 Pausenrückstand.
Jetzt hatten die Schnüdel "Blut geleckt" und wollten unbedingt (endlich mal wieder) zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Bis zum 15:15 hatte man aufgeholt und sogar die 18:17-Führung erzielen können. Da man aber nur mit zwei Wechselspielern anreisen konnte (wegen Krankheit, Skikurs etc.), musste die Mannschaft dem hohen Kräfteverschleiß während der Aufholjagd nun Tribut zollen. Daher schlichen sich am Ende einige Konzentrationsfehler bei den 05-ern ein, die die Nürnberger dann doch noch zu einem glücklichen 24:23 Sieg nutzen konnten. Trotzdem traten die Schweinfurter die Heimreise mit dem guten Gefühl einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung an.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
T. Schönlein (7), C. Früh (5/1), J. Beer (4), D. Bitsch (4/1), F. Link (1), H. Reuchlein (1), F. Schmitt (1)


1. FC Schweinfurt 05 (36) -  TSV Mellrichstadt (11) - Männer - Bezirksklasse - 14.02.04

Die Gäste aus Mellrichstadt erschienen zur Begegnung gegen den Tabellenführer mit nur fünf Feldspielern und einem Torwart. Ein Leichtes sollte es sein, mit einer ständigen Überzahl das Spielgeschehen zu bestimmen, dachten sich die FC-Fans. Doch begann diese Partie mit vier Torwürfen des 1. FC Schweinfurt 05, die vom Mellrichstädter Torhüter abgewehrt wurden. Im Gegenzug  kassierten die Schnüdel das 0:1 in der zweiten Spielminute. Langsam schienen die 05-er aufzuwachen und warfen in der siebten Spielminute ihr erstes Tor. Sechs weitere Tore folgten, ehe die Gäste wieder punkten konnten. Der Angriff der Gäste war ohne jede Dynamik und brachte oftmals nur Standwürfe auf's Tor zustande. Deshalb fiel es den Hausherren leicht die Führung kontinuierlich auszubauen, obwohl es in den eigenen Reihen häufig Fehler gab, die zu Ballverlusten führten. Zum Halbzeitpfiff hatten die Schnüdel sich ein beruhigende 15:4-Polster erspielt.
Die folgenden 30 Minuten nach dem Wiederanpfiff verliefen noch schlechter für die TSV-Spieler. Mit 36:11 gewannen die Schnüdel die spannungsarme Begegnung.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
H. Volkmar (8), T. Müller (6), R. Wehner (6), S. Göbel (4), T. Haupt (4), S. Seith (4), O. Neumann (4/3)

Torschützen für den TSV Mellrichstadt:
S. Albrecht (6), T. Gluth(3), P. Grusla (2)


1. FC Schweinfurt 05 (25) - TV Ochsenfurt (31) - Männer - Bezirksoberliga - 14.02.04

Ein Gegenstoßtor brachte in der dritten Spielminute die 2:3-Führung für die Gäste aus Ochsenfurt. Nach kurzen und sehr dynamischen Angriffen suchten die Spieler des TV Ochsenfurt stets den Abschluss. Oftmals aus einer Spielzugsituation heraus gelang den Gästen der Torerfolg. Der Angriff des 1. FC Schweinfurt 05 schien in der ersten Halbzeit nur zu Beginn konzentriert und überlegt ans Werk zu gehen. Zu wenig Spielzüge und dafür misslungene Einzelaktionen, die in der FC-Abwehr nicht abgefangen werden konnten, waren die Ursache für den immer größer werdenden Rückstand. So kam es auch, dass die erste Halbzeit mit 8:18 Toren an die Gäste ging.
In der zweiten Halbzeit begannen die Schnüdel mit Spielzügen und einer erfolgreicheren Spielweise. Bis zur 46. Spielminute konnten die Spieler vom FC 05 mit dem Tabellenvierten mithalten (16:26) und wenig später begannen sie den Vorsprung der Gäste Schritt für Schritt zu dezimieren. Während die Schnüdel 17 Tore in der zweiten Spielhälfte warfen, waren es bei den Gästen nur deren 13. Leider war da noch der Rückstand aus der ersten Halbzeit, sodass den Ochsenfurtern nicht bange sein musste und sie mit 25:31 und zwei Punkten nach Hause fahren konnten.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
C. Hahn (5), M. Thalhäuser (5), R. Bitsch (5/2), A. Jersch (4), T. Kelemen (4), R. Lubas (1), F. Popp (1)

Torschützen für den TV Ochsenfurt:
M. Schuler (9/4), A. Schaub (5), M. Klee (4), M. Müller (3), T. Ringlein (2), H. Schäfer (2), F. Schuler (2), T. Weis (2), A. Larchinger (1), M. Seyfried (1)


1. FC Schweinfurt 05 (24) - HSG Fichtelgebirge (25) - männl. C-Jugend - Bayernliga - 15.02.04

Zwei gleichwertige Mannschaften trafen am Sonntag Nachmittag in der Alexander-von-Humboldt-Halle aufeinander. Nach den ersten fünf Spielminuten führten die Schweinfurter mit 3:1, wurden aber zehn Minuten später bei einem Stand von 5:5 von den Gästen wieder eingeholt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff machten die Spieler vom HSG Fichtelgebirge den Führungstreffer zum 11:12. Nur noch wenige Sekunden waren zu spielen und dem FC-Kreisläufer Stephan Becker gelang der Ausgleichstreffer zum 12:12-Halbzeitstand.
Durch das Umstellen der Abwehr von 5:1 auf 6:0 erhofften sich die Gäste in der zweiten Spielhälfte einen Vorteil zu erlangen. Die Schnüdel blieben hiervon aber unbeeindruckt und erzielten durch Daniel Bitsch und Thomas Schönlein beim Stand von 15:13 einen Zweitorevorsprung, der leider in der 41. Spielminute durch zwei Treffer vom HSG-Spieler Thomas Birner aufgeholt werden konnte (19:19). In den folgenden Minuten legten die FC-Jungs wieder zwei Tore vor und hatten beim 24:22 nur noch knapp eine Minute zu spielen, als Nikolai Schöffel vom HSG aus dem Rückraum zum 24:23 traf. Durch eine vertane Chance im FC-Angriff kamen die Gäste in Ballbesitz und erlangten im Angriff durch ein Foul der FC-Abwehr einen Strafwurf, neun Sekunden vor Ende der Partie. Der Stafwurf wurde zum 24:24 verwertet.
Ein schneller Anwurf seitens des FCs sollte noch ein Tor bringen, führte aber dazu, dass die Abwehr der Gäste sich den Ball kurz nach dem Anwurf ergatterte und einen erfolgreichen Gegenstoß lief. In diesen Sekunden schien das Kampfgericht vom Spielgeschehen so gefesselt zu sein, dass es vergaß, rechtzeitig mit dem Ablauf der regulären Spielzeit das Signalhorn ertönen zu lassen. Nach Aussage des Publikums, das die Anzeigetafel deutlich vor sich sah, war die Spielzeit bereits seit einigen Sekunden abgelaufen, als das letzte Tor fiel. Diese Aussage wurde auf Nachfrage vom HSG Fichtelgebirge weder bestätigt noch dementiert.
So wurde das Spiel mit 24:25 für die Spieler aus dem Fichtelgebirge gewertet.

Damit blieb der FC 05 sehr unglücklich, auch im letzten Bayernligaspiel dieser Saison, ohne weiteren Punktgewinn und muss die Runde trotz deutlich ansteigender Leistungen als Tabellenletzter beenden.

Torschützen für den 1. FC Schweinfurt 05:
C. Früh (8/3), T. Schönlein (5), S. Becker (4), J. Beer (3), R. Bischof (1), D.Bitsch (1), M. Deller (1), H. Reuchlein (1)

Torschützen für den HSG Fichtelgebirge:
M. Schricker (6), T. Birner (5), A. Jänsch (5/2), N. Schöffel (4), S. Flasche (4/1),  M. Seifert (1)


SpVgg Giebelstadt (21) - 1. FC Schweinfurt 05 (19) - Männer - Bezirksoberliga - 29.02.04

Die Gäste aus Schweinfurt gingen in den ersten Minuten in Führung, konnten aber im Angriff kein Tor mehr nachlegen, so dass die Spieler aus Giebelstadt in der sechsten Spielminute den 1:1-Ausgleich machten. Da nutzten auch die guten Leistungen des Schweinfurter Torhüters nicht viel, wenn im Angriff kaum Tore fielen. Etwas unharmonisch wirkte das Angriffsspiel der Schnüdel und bei Abschlüssen fehlte oftmals die Kraft im Wurf. Eine langsam zurückkehrende Abwehr machte es den Hausherren leicht, Tore zu erzielen und so ist ein Halbzeitstand von 11:9 nicht weiter verwunderlich.
In der zweiten Halbzeit tat sich wenig Neues. Die Giebelstädter verpatzten einige Strafwürfe und bekamen fünf Zeitstrafen, ausnutzen konnten die Schnüdel das aber kaum. Nach dem 15:15-Ausgleich in der 43. Spielminute durch einen Strafwurf, gingen die Schweinfurter mit einem Tor in Führung, mussten diese aber beim 17:17 wieder abgeben. Zwei erfolgreiche Siebenmeterwürfe der Giebelstädter brachten das 19:17 und kurz darauf fiel das 20:17. In den wenigen verbleibenden Spielminuten, versuchten die Schnüdel das Blatt noch einmal zu wenden, hatten aber Pech im Abschluss und gingen die offene Manndeckung in der letzten Spielminute teilweise zu halbherzig an. Es war den Gastgebern nun ein leichtes im Schweinfurter Tor das Leder zu versenken und das Spiel mit 21:19 enden zu lassen.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
R. Bitsch (7/4), T. Kelemen (3), M. Thalhäuser (3), S. Kneißl (2), R. Lubas (2), M. Ebert (1), M. Karl (1)

Es trafen für die Spvgg Giebelstadt:
F. Kemmer (6), A. Gross (3), M. Beisheim (4/2), P. Beisheim (2), T. Kemmer (2), A. Pfeiffer (2), D. Hofmann (2/1)