MHV Schweinfurt 09






Berichte 05/2004


1. Qualifikationsturnier zur Handball-Bayernliga Nord (männl. C-Jugend) - 02.05.04
2. Qualifikationsturnier zur Handball-Bayernliga Nord (männl. C-Jugend) - 23.05.04

1. Qualifikationsturnier zur Handball-Bayernliga Nord (männl. C-Jugend) - 02.05.04

Am Sonntag, den 02. Mai 2004 fuhr die neuformierte männliche C-Jugendmannschaft des 1. FC Schweinfurt 05 nach Coburg, um dort an der 1. Qualifikationsrunde zur Bayernliga teilzunehmen. Das Ziel war es, mindestens den 3. Platz zu belegen, da dies ausreichen würde, an der entscheidenden 2. Qualifikationsrunde am 23. Mai 2004 teilnehmen zu dürfen.

Im ersten Spiel traf man auf den TV 77 Lauf, der im letzten Jahr zusammen mit dem TS Herzogenaurach zu den Spitzenmannschaften in der Bayernliga Nord gehörte. Nach anfänglichen Orientierungsproblemen, lag man zur Halbzeit zwar zurück, der Zuschauer merkte aber, dass in der C-Jugendmannschaft des 1. FC Schweinfurt 05 mehr Potenzial steckt und eine Wende durchaus möglich war. Und so kam es auch: Hauchdünn, aber gerecht, gewann man mit 13:12 und somit war der erste Schritt in Richtung Bayernliga vollzogen.

Der nächste Gegner war der VFB Forchheim, die wohl schwächste Mannschaft in diesem Qualifikationsturnier. Souverän und manchmal auch etwas überheblich gewann man mit 24:6 und jetzt war eines sicher: Es fehlte nur noch ein Punkt in zwei Spielen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Jetzt kam der Topfavorit dieses Turniers: SG Rödental (im letzten Jahr als Coburg-Neuses bekannt). Mit Siegen von 29:3 gegen Forchheim und 20:9 gegen Lauf hatte diese Mannschaft eine tolle Visitenkarte abgegeben. Die erste Halbzeit wurde von den Schnüdeln verschlafen. Mit sechs Toren Rückstand ging es in die Kabine. In der zweiten Spielhälfte zeigten die Schweinfurter eine gute Moral und gaben nicht auf. So kam man bis auf zwei Tore heran, verlor aber am Ende mit 14:17 Toren.

Nun kam es doch zum Endspiel: Gegner war der TS Herzogenaurach. Herzogenaurach musste gewinnen, während dem 1.FC Schweinfurt 05 ein Unentschieden reichen würde. Doch von Beginn an ließ die Truppe von Peter Deller keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen würde und so gewannen die 05er hochverdient mit 16:12. Unter großem Jubel der mitgereisten Fans verließen die erschöpften Spieler freudestrahlend das Spielfeld.

Mit drei Siegen und nur einer Niederlage wurde man Zweiter in dieser Qualifikationsrunde und das erste Etappenziel war erreicht.
Nun kommt es am Sonntag, den 23. Mai 2004 ab 11.00 Uhr in heimischer Halle (Schulzentrum West)in der 2.Qualifikationsrunde zur endgültigen Entscheidung, ob die männl. C-Jugend des FCs sich in die Bayernliga spielen kann. Die Gegner bilden die Mannschaften vom TG Höchberg und vom Post SV Nürnberg. Die ersten zwei Mannschaften dieses Turniers sind für die Bayernliga Nord qualifiziert. Der letzte Teilnehmer muss in die Landesligaqualifikation.

Die C-Jugendmannschaft des 1.FC Schweinfurt 05 hofft auf zahlreiche Unterstützung und bittet deshalb alle Fans zu den beiden Spielen zu kommen und lautstark anzufeuern.

Spielplan für Sonntag, den 23. Mai 2004 (Schulzentrum West - A.-v.-H.-Gymn.):

11.00 Uhr 1.FC Schweinfurt 05 - TG Höchberg
12.30 Uhr TG Höchberg - Post SV Nürnberg
14.00 Uhr 1.FC Schweinfurt 05 - Post SV Nürnberg

Also auf geht's und Daumendrücken für die C-Jugend des 1.FC Schweinfurt 05!

C-Jugend - Mannschaftsphoto
Hinten links nach rechts: M. Karl, N. Schmitt, Jan Gleichmann, Tobias Karl,
Alexander Schmitt, Christopher Zehe, Michael Deller, Tom Pilhofer, Daniel Bitsch, P. Deller
Vorne links nach rechts: Fabian Schmitt, Kai Schäfer, Christoph Früh, Clemens Feyh


2. Qualifikationsturnier zur Handball-Bayernliga Nord (männl. C-Jugend) - 23.05.04

Konzentration von Anfang an, forderte der Trainer der TG Höchberg von seiner Mannschaft, kurz bevor der Unparteiische das erste Spiel des Turniers gegen die Gastgebermannschaft, dem 1. FC Schweinfurt 05, anpfiff. Ein Ballverlust, ein Gegentor und ein Fehlwurf, so begann das Spiel für die Spieler der TG Höchberg.  Ein Strafwurf in der vierten Spielminute brachte den Gästen den 1:1-Ausgleich. Von nun an ging es nur noch bergauf für die Höchberger. Zwei Abspielfehler und eine Zeitstrafe bei der FC-Mannschaft machten es den TGlern leicht auf 1:5 in der neunten Spielminute davonzuziehen. Gegen die relativ gute Abwehr der Gäste taten sich die wenig dynamisch agierenden 05er schwer und kamen so nicht zu den notwendigen Torerfolgen. Der Halbzeitstand entsprach mit 5:11 auch den gezeigten Leistungen beider Mannschaften.
Die zweite Halbzeit begann mit einer schwachen FC-Abwehr und mit fünf Toren für die Höchberger. Das Spielgeschehen verlief nicht anders als in der ersten Spielhälfte. Nach der 40. Spielminute gingen die ersten zwei Punkte des Turniers, bei einem Ergebnis von 13:27, an die Gäste aus Höchberg.

Nach einer 30-minütigen Pause trafen die Mannschaften der TG Höchberg und des Post SV Nürnberg aufeinander. Zur Halbzeit stand es 10:8 für die Spieler der TG Höchberg. Bis kurz vor dem Abpfiff der zweiten Spielhälfte führten die TGler mit 15:12, mussten in der Schlussphase aber den Ausgleich zum 15:15 hinnehmen.

Ein Sieg für die Schnüdel musste in der letzten Begegnung gegen den Post SV Nürnberg her, damit die Qualifikation für die Bayernliga noch erreicht werden konnte. Leider kamen die Schüdel durch zwei Abwehrfehler (0:2) von Beginn an ins Hintertreffen. Den Anschlusstreffer machte Christoph Früh durch einen abgefangenen Pass mit anschließendem Gegenstoß. Der Ausgleich folgte, trotz zu schneller Abschlüsse im FC-Angriff, in der achten Spielminute beim 3:3. Bis zum 5:5 hielten die 05er noch mit, mussten in den folgenden sieben Minuten jedoch fünf Gegentore einstecken, ohne selbst Punkten zu können. Selbst die kleinsten Spieler des Post SV Nürnberg behaupteten sich gegen die FC-Abwehr und machten schöne Tore. Mit 7:11 ging es nach 20 Minuten in die Kabinen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Nürnberger ihre Schwächephase, die von den Schweinfurtern durch zu schnell abgeschlossene Angriffe nicht konsequent genug ausgenutzt wurden. Trotzdem kamen die Schnüdel auf 12:13 in der 32. Spielminute heran. Nach einer Auszeit des Post SV in der 33. Spielminute, ging bei den Nürnbergern die Post ab. Mit schnellen und erfolgreichen Angriffen setzten sich die Gäste innerhalb von vier Minuten von einem 13:14 auf ein 13:19 ab. Fehler in den FC-Angriffen wurden konsequent ausgenutzt. Eine nicht schnell genug zurückgehende FC-Abwehr machte es den Gästen leicht, sich weiterhin auf dem Spielfeld zu bahaupten. Der Post SV Nürnberg hielt seinen Fünftorevorsprung und trug den Sieg sowie die Bayernligaqualifikation bei einem Endstand von 16:22 davon.

Damit hat sich die männliche C-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 leider nicht für die Bayernliga Nord qualifizieren können. Die Mannschaft der TG Höchberg und des Post SV Nürnberg sind für die Bayernliga Nord qualifiziert.