MHV Schweinfurt 09






Berichte 06/2004


FC-Jugend bei Mindelheimer Turnier - 18.06.-20.06.04
B-Jugend des 1. FC 05 Schweinfurt qualifiziert sich für Handball-Landesliga - 19.06.04

FC-Jugend bei Mindelheimer Turnier - 18.06.-20.06.04

In diesem Jahr fanden sich wieder genügend Mannschaften und Betreuer, um am Großereignis "Mindelheimer Jugendturnier" teilnehmen zu können. Der Bus startete um 15.30 Uhr vom Schulzentrum West und setzte seine Passagiere sicher um 19.00 Uhr in Mindelheim ab. Sofort wurde das Gepäck zum Zeltplatz geschleppt, wo bereits die Zelte des örtlichen Kreisjugendrings von vorausgefahrenen FC-lern aufgestellt worden waren. Neben der FC-Jugend schlugen die mitgereisten B-Jugendlichen der TG Schweinfurt und die FC-Betreuer ihre Zelte auf, während die anderen damit beschäftigt waren, den Zeltplatz komfortabel zu gestalten. Anschließend gab es ein reichliches Abendessen als Belohnung.
Die folgenden zwei Tage standen leider unter keinem guten Stern, was das Wetter betraf. Schon am Freitag abend fing es zu regnen an und in manche Zelte lief Wasser, so dass vor dem Schlafengehen die Betroffenen sich in trockenen Zelten einquartieren mussten. Am Samstag konnten zum Glück die Spiele größtenteils ohne Regen abgehalten werden. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war mit Dauerregen bis in die Morgenstunden dafür um so ungemütlicher, was aber niemanden davon abhielt die Kinder-Disco am Abend zu besuchen und sich zu amüsieren. Am Sonntag Morgen standen die Veranstalter kurz davor das Turnier abzubrechen, da die Spielplätze wegen der Nässe teilweise nicht bespielbar waren. Aufgrund der Wetterbesserung konnte das Turnier auf einer geringeren Anzahl von Spielfeldern aber doch weitergeführt werden. Trotzdem reisten einige der 90 Mannschaften vorzeitig ab und brachten damit den Spielplan durcheinander, wodurch sich das Turnier weiter verzögerte. Wärend des Vormittags regnete es nicht mehr und am Ende belegten die Mannschaften des 1. FC Schweinfurt 05 folgende Plätze:

Weibl. C-Jugend - 6. Platz
Weibl. B-Jugend - 3. Platz
Männl. D-Jugend - 5. Platz
Männl. B-Jugend - 5. Platz

Anschließend ging es ans Zelteabbauen, Aufräumen und Zusammenpacken, sofern dies nicht schon parallel zum Spielbetrieb gemacht worden war. Diejenigen, die noch bis kurz vor der Abfahrt damit beschäftigt waren, wurden vom wieder einsetzenden Regen begleitet. Während sich die Betreuer und eine handvoll fleißiger Jugendlicher im strömenden Regen bemühten alles ordentlich zu hinterlassen, fand der Rest Schutz im bereits wartenden Bus. Gegen 15.00 Uhr war alles geregelt und der Bus konnte Richtung Heimat starten und erreichte gegen 18.30 Uhr den mit den Eltern vereinbarten Treffpunkt.
Trotz des ungemütlichen Wetters, hat es Betreuern, Spielern und Spielerinnen gut gefallen und wir werden auch im nächsten Jahr versuchen wieder am Mindelheimer Jugendturnier teilzunehmen.

B-Jugend des 1. FC 05 Schweinfurt qualifiziert sich für Handball-Landesliga - 19.06.04

Am Samstag, den 19.06.04, fand das Qualifikationsturnier der männlichen B-Jugend zur Landesligateilnahme für die Saison 2004/2005 in der Feggrundhalle der TG Würzburg statt. Dabei standen sich die vier unterfränkischen Mannschaften des TSV Lohr, der HSG Schwanberg/Main, des 1. FC Schweinfurt 05 sowie des Ausrichters TG Würzburg gegenüber.

Das Team des FC 05, das mit einer Hälfte der Mannschaft und dem Trainer direkt und in allerletzter Minute von einem internationalen Jugendturnier im Allgäu angereist war, konnte sich trotzdem von der ersten Spielminute sehr konzentriert auf den Gegner einstellen und die Schwanberger Jugend deutlich mit 13:6 bezwingen.
Das zweite Spiel gegen die TG Würzburg verlief wiederum relativ einseitig, was auf eine mannschaftlich sehr geschlossene Leistung der Schnüdel zurückzuführen war. Jeder kämpfte für sich und seinen Nebenspieler; vor allem in der Abwehr machte der harmonische Abwehrverband der Schweinfurter den groß gewachsenen Würzburgern das Leben schwer. Ergebnis: 17:8 für die FC-Truppe.

Nun musste im letzten Spiel für die Schnüdel die Entscheidung um die direkte Qualifizierung fallen. Lohr hatte die TG Würzburg ebenfalls geschlagen (19:13), unterlag allerdings den Schwanbergern überraschend mit 14:18. Nachdem nur der Erste dieses Turniers sicher qualifiziert sein würde, mussten beide Teams unbedingt gewinnen. Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, wobei die körperlich eher unterlegenen Lohrer die 05er Abwehr über geschicktes „Sperre-Absetzen“ am Kreis immer wieder vor Probleme stellte. Spielstand zur Halbzeit 8:6 für die Schweinfurter.
Nachdem Alexander Bitsch gleich nach der Pause mit einem beherzten Alleingang den ersten Dreitore-Vorsprung erzielte, schien alles bestens für die Schnüdel zu laufen. Jetzt machte sich jedoch der Kräfteverlust bei einigen Spielern durch die Wochenend-Doppelbelastung bemerkbar. Die Konzentration ging verloren, Abspielfehler und Fehlwürfe waren die Folge. Die Lohrer nutzten diese Schwäche mit vier Toren in Folge und gingen ihrerseits mit 9:10 in Führung!
Im folgenden Team-Timeout konnte der FC-Trainer Roland Bitsch seine Mannen jedoch noch einmal motivieren und taktisch neu ausrichten, so dass mit vier Treffern ohne weiteres Gegentor der viel umjubelte Sieg von 13:10 erkämpft werden konnte und damit die direkte Qualifikation für die Landesliga geschafft war.

Eingesetzte Spieler: Patrick Haidmann (TW), Oliver Bauer (3), Stefan Becker (5), Jonathan Beer (5), Ron Bischof (2), Alexander Bitsch (13/2), Hartmut Reuchlein, Igor Schander (2) und Thomas Schönlein (13).