MHV Schweinfurt 09






Berichte 01/2006

weibl. A-Jgd. - Bezirksoberliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : 1. FC Bad Brückenau - 23:18 (11:12) - 31.01.2006
weibl. A-Jgd. - Bezirksoberliga Nord - TSV Münnerstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 7:7 (5:5) - 29.01.2006
weibl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - HSG  TV Unterdürrbach / TG Veitshöchheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 17:19 (6:9) - 28.01.2006
Männer - Bezirksliga Südost - TSV Mainbernheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:27 (10:11) - 22.01.2006
weibl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 : DJK Rimpar - 18:13 (12:8) - 22.01.2006
Männer - Bezirksklasse Nord - FT Schweinfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 18:31 (8:16) - 22.01.2006
Damen - Bezirksklasse Nord - HSG Volkach III : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:28 (11:17) - 21.01.2006
weibl. A-Jgd. - Bezirksoberliga Nord - VfL Bad Neustadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 24:18 (12:10) - 15.01.2006
weibl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - VfL Bad Neustadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:23 - 15.01.2006
Männer - Bezirksliga Südost - TSV Rödelsee II : 1. FC Schweinfurt 05 - 25:28 (14:13) - 07.01.2006



weibl. A-Jgd. - Bezirksoberliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : 1. FC Bad Brückenau - 23:18 (11:12) - 31.01.2006

Die Mädels der weiblichen A-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 entwickeln sich immer mehr in eigener Halle zum Favoritenschreck der Bezirksoberliga. Nach dem Punktgewinn gegen Bad Neustadt, dem Sieg gegen Münnerstadt, musste nun auch der Mitfavorit aus Bad Brückenau erkennen, dass man in Schweinfurt nur sehr schwer punkten kann.

Hatte man zu Saisonbeginn in Brückenau noch klar verloren, so spielten sich die Nullfünferinnen von Minute zu Minute in einen wahren Rausch und gewannen nach sehr überzeugender Leistung - auch in der Höhe verdient - mit 23:18 Toren gegen die Kurstädterinnen.

Doch der Reihe nach: Zu Beginn des Spieles war die Abwehr der FC-Mädels noch nicht ganz im Bild und schnell stand es 1:3 für die Gäste. Nach einer sehr frühen Auszeit des Schweinfurter Trainers besannen sich die Gastgeberinnen aber auf ihre Stärken. Konsequente Abwehrleistung und schnelles Konterspiel - vor allem über Sina Seufert. So wechselte die Führung in der ersten Halbzeit ständig hin und her und der Gast aus Brückenau ging mit einer 11:12-Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel war dann eine kompakte, aufopferungsvoll kämpfende Schweinfurter Mannschaft zu sehen, die ab der 16:15-Führung nie mehr in Bedrängnis kam. Trotz Manndeckung von Sina Seufert spielten alle anderen Spielerinnen weiter sehr druckvoll und erfolgreich. So wurde der unerwartete Sieg der Gastgeberinnen nach Spielschluss euphorisch gefeiert, da man mit diesem Sieg dem Saisonziel sechster Platz sehr nahe kommt.

Sollten die drei Begegnungen gegen Garitz, Waldbüttelbrunn und Remlingen in den nächsten Wochen gewonnen werden, so könnte man in den abschließenden Spielen bei den Titelaspiranten in Lohr und zweimal gegen Rimpar sogar die Ziele höher stecken. (ns)

Torfolge:  1:3, 4:4, 7:7, 9:9, 11:12 (Halbzeit)  -  13:12, 15:15, 17:16, 21:17, 23:18 (Spielende).

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sina Seufert (15/1), Nina Gayer (3), Melanie Horal (3/2), Anja Decker (2)



weibl. A-Jgd. - Bezirksoberliga Nord - TSV Münnerstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 7:7 (5:5) - 29.01.2006

Nach der nervenaufreibenden Begegnung vom Samstag, hoffte der Nullfünfer-Trainer, dass die Begegnung am Sonntag etwas ruhiger verlaufen würde, zumal die Mannschaft aus Münnerstadt (Tabellendritter) als Favorit in die Begegnung ging, obwohl das Hinspiel sensationell von den Schweinfurterinnen mit 15:9 Toren (beste Saisonleistung) gewonnen wurde. Wieder einmal konnte man auf nur sieben Feldspielerinnen und eine Torhüterin zurückgreifen, was im Spielverlauf immer zum konditionellen Nachteil für die FC-Mädels wird, da die Gegnerinnen in diesem Bereich einfach fitter und engagierter sind.

Auch diese Begegnung begann mit einem Paukenschlag: Wieder einmal (zum zwölftenmal in der BOL der weiblichen A-Jugend) war kein Schiedsrichter erschienen und so einigte man sich nach längerer Absprache darauf, dass der FC-Trainer Norbert Schmitt, die Partie leiten sollte. Da kein weiterer Betreuer der Schweinfurter anwesend war, orderte man den Vater von Nina Gayer als Mannschaftsverantwortlichen auf die Bank.
Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit von beiden Mannschaften sehr engagiert und kampfbetont geführt. Jede Führung der einen Mannschaft wurde postwendend von der anderen Mannschaft wieder ausgeglichen. So stand es zur Halbzeitpause unentschieden 5:5, was vor allem Verdienst einer guten Abwehrleistung beider Mannschaften war.

Was sich dann in der zweiten Halbzeit auf dem Feld abspielte, dürfte für BOL-Verhältnisse im weiblichen A-Jugendbereich einmalig sein: Nach exakt 45 Minuten Spielzeit stand es .... 6:5 für Münnerstadt. Also nur ein Tor in 15 Minuten. Beide Torhüterinnen (vor allem Franzi Zimmermann) wuchsen über sich hinaus und im Angriff wurde auf beiden Seiten "kopflos" gespielt. Die Auszeit von den Schweinfurterinnen und die mahnenden Worte von ihrem Trainer hatten Erfolg. Im Angriff wurde endlich druckvoller gespielt und so sicherten zwei Tore von Sina Seufert das letztendlich verdiente und leistungsgerechte 7:7 Unentschieden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle beiden Mannschaften für das fair geführte Spiel. Beide Mannschaften waren sich nach dem Spiel einig, dass es für den 05-Trainer nicht einfach war, solch ein "Auswärtsspiel" zu pfeifen, zumal einige (wohl dem Handballsport nicht mächtige) Zuschauer unqualifizierte Zurufe von sich gaben und die Stimmung mächtig aufheizten. (ns)
Torfolge:  1:0 - 2:1 - 2:3 - 5:3 - 5:5 (Halbzeit) - 6:5 - 7:6 - 7:7.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:

Sina Seufert (4), Melanie Horal (1/1), Anja Decker (1), Diana Pikos (1)



weibl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - HSG  TV Unterdürrbach / TG Veitshöchheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 17:19 (6:9) - 28.01.2006

Das Spiel der weiblichen C-Jugend am letzten Wochenende in Veitshöchheim war nichts für schwache Nerven. Hatte man zuhause nur ein Unentschieden gegen die HSG erreicht, so wollte man diesmal als Sieger vom Platz gehen, um den angestrebten 3. Platz zu festigen. Im Vorfeld gab es aber bereits die erste Panne. Plötzlich stand man in der gegnerischen Halle ohne Trikots da und der Vater von Jule Stein musste in einer 1 1/4 stündigen Hetzjagd, die Trikots aus Schweinfurt holen.
Dennoch waren die 05er-Mädels zu Beginn des Spieles "hellwach".

Schnell ging man mit 4:1 Toren in Führung und hielt diesen Drei-Tore-Vorsprung bis zur Halbzeitpause. Auch nach der Halbzeit sah es lange nach einem Sieg aus, zumal ein Vier-Tore-Vorsprung bis zum 12:16 Bestand hielt. Dann aber schlichen sich sowohl in der Abwehr (inklusive Torhüterin) als auch im Angriff Konzentrationsschwächen ein und plötzlich stand es eine Minute vor Schluss nur noch 17:17 Unentschieden.
Jetzt aber kam die Minute der an diesem Tag überragenden Teresa Genal, die nicht nur mit einem beherzten Rückraumwurf die 18:17 Führung erzielte, sondern auch den letzten Konter Sekunden vor Schluss zum 19:17 ins gegnerischen Tor einnetzte.

Der Jubel nach Spielende war bei den Schweinfurterinnen und ihrem überglücklichen Trainer - wie die Woche zuvor - riesengroß. In einem spannenden Spiel zweier fast gleichwertiger Mannschaften hatte man am Ende endlich Nervenstärke bewiesen, was vor allem durch den enormen Kampfgeist über die gesamte Spielzeit hinweg glücklich, aber nicht unverdient war.
Einziger Wermutstropfen an diesem Tag waren einige unbeherrschte "Eltern/Verwandte/Bekannte/Fans" der Gastgeber, die durch lautstarke unqualifizierte Zwischenrufe nicht nur die 05-Mädels in helle Aufregung versetzten, sondern auch die eigenen Spielerinnen der Heimmannschaft stark verunsicherten.

An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an die gesamte weibliche C-Jugendmannschaft, die in den letzten beiden Begegnungen bewiesen hat, welches Potenzial in ihnen steckt und eine tolle Moral gezeigt haben. Ich bin mächtig stolz auf Euch! (ns)
Torfolge: 0:4 - 3:6 - 6:9 (Halbzeit) - 7:11 - 10:14 - 12:16 - 17:17 - 17:19.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:

Teresa Genal (12), Steffi Athanatos (4), Eva Kupczyk (3)



Männer - Bezirksliga Südost - TSV Mainbernheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:27 (10:11) - 22.01.2006

Erstmals vollzählig trat der Kader der Nullfünfer zu einem Spiel in dieser Saison an. Der seit letzter Saison verletzte Jürgen Schneider gab gegen die Mannschaft seinen Einstand, gegen die er sich vor einem Jahr eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte.

Einen deutlichen Vorsprung heraus zu spielen, das war das Ziel der Gäste aus Schweinfurt. Dies gelang ihnen aber erst bei einem Spielstand von 4:3, als sie sich mit vier Treffern in Folge auf 4:7 absetzten. In der verbleibenden Zeit des ersten Spielabschnitts wurde der Vorsprung nicht weiter ausgebaut und er schrumpfte sogar bis zum Halbzeitpfiff auf ein Tor (10:11) zusammen, u. a. weil in der FC-Abwehr nicht konsequent genug das Anspiel unterbunden wurde und und man dem Gegner so Durchbrüche an den Kreis und damit einfache Tore erlaubte.

In der zweiten Spielhälfte legte der FC-Angriff zu und zog über 11:14 auf 12:18 davon. Der während des ganzen Spiels in Manndeckung genommene Mainbernheimer Spielmacher, Michael Habat, hielt sich im Angriff zurück und beteiligte sich dort nur ab und zu aktiv, insbesondere bei FC-Unterzahlsituationen, als die Manndeckung temporär aufgehoben wurde (2 Tore). Im weiteren Spielverlauf markierten die Spielstände 15:23 und 18:26 den höchsten Vorsprung der Schweinfurter, der zum Ende der Partie wieder etwas verringert wurde. Der nachlassende FC-Angriff gab den Gastgebern die Gelegenheit zu Gegenzügen und zum Aufholen des Rückstandes auf den 22:27-Endstand. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Manuel Ebert (6), Marcus Thalhäuser (5), Frank Völker (5), Ronald Lubas (4/2), Johannes Sauer (3), Alexander Bitsch (2), Chrisitan Kelemen (1), Thomas Kelemen (1)

Es trafen für den TSV Mainbernheim:
Robert Jakob (6/2), Andreas Kräutner (5), Heiko Pöllath (5), Petrice Gröutuer (2), Michael Habat (2), Oliver Wick (2)



weibl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 : DJK Rimpar - 18:13 (12:8) - 22.01.2006

Es gibt ein schönes Lied von Katja Ebstein: "Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen werden sie geschehen!"

Genau dieses Wunder war in der Begegnung der weiblichen C-Jugend zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und dem verlustpunktfreien Tabellenführer der DJK Rimpar geschehen. Nach einer 6:34 Niederlage im Hinspiel in Rimpar gingen die Mädels aus der Kugellagerstadt als krasser Außenseiter in die Begegnung.

Unter dem neuen Trainer Norbert Schmitt lieferten die FC-Mädels ihr bestes Saisonspiel ab. Zwar fehlten dem Tabellenführer aus Rimpar zwei wichtige Rückraumspielerinnen, dennoch wusste die robuste Abwehr der Schweinfurterinnen in fast jeder Spielphase zu überzeugen. Die Abwehr war an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg. Angefangen von der guten Torhüterin Jule Stein, überzeugte die komplette Mannschaft durch ihre aufopferungsvolle und agressive Abwehrleistung.

Aber man zeigte auch in der ersten Halbzeit ein variables und durchdachtes Angriffsspiel. Die Hausherrinnen gingen schnell mit 4:1 in Führung und gaben diese Führung über die gesamte Laufzeit nicht mehr ab. In der zweiten Halbzeit wurde die Sensation dann endgültig, als man nach einem zwischenzeitlichen 13:11 endgültig mit 17:13 Toren davonzog.

Nach der Schlusssirene war der Jubel bei den Nullfünferinnen euphorisch. Mit solch einer tollen Leistung hat man die Chance den 3. Tabellenplatz am Ende der Saison zu erreichen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den bisherigen Trainer Oliver Genal, der leider seit letzten Sonntag als Trainer nicht mehr zur Verfügung steht. (ns)

Torfolge:  2:1, 4:2, 7:5, 10:6, 12:8 (Halbzeit) - 13:9, 13:11, 15:12, 18:13.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Teresa Genal (8/1), Eva Kupczyk (7), Stefanie Athanatos (3)


Männer - Bezirksklasse Nord - FT Schweinfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 18:31 (8:16) - 22.01.2006

Die 2. Mannschaft hat am letzten Sonntag sicherlich mit mehr Gegenwehr gerechnet. Die FTS hatte zu keiner Zeit der Begegnung ein druckvolles Spiel aufbauen können. Die Abwehr des FC stand sehr gut. Patrick Haidmann überzeugte auch mit einer guten Torwartleistung. Im Angriff wurde durch ein variables Laufspiel ein ums andere Tor erzielt. Die Rückraumwerfer der 2. Mannschaft haben alle eine sehr hohe Trefferquote erreicht, was sich im hohen Sieg widerspiegelt. Der FC Schweinfurt bleibt in dieser Klasse weiterhin die Beste Mannschaft in Schweinfurt. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (10), Georg Ortloff (7), Thomas Müller (6), Roland Bitsch (4), Stefan Göbel (3), Thomas Schierling (1)


Damen - Bezirksklasse Nord - HSG Volkach III : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:28 (11:17) - 21.01.2006

Den verlustpunktfreien Tabellenführer auswärts mit neun Toren besiegt!

Mit einer großartigen Leistung landeten unsere Frauen einen Auswärtssieg der besonderen Art. Es war das erwartete schnelle Spiel beider Mannschaften, in dem die Volkacherinnen versuchten über die erste Welle und über 1:1-Aktionen über den Kreis und Außen zum Erfolg zu kommen. Aus dem Rückraum kamen überhaupt keine Würfe. Doch unsere Abwehr stand bombensicher. Sina Seufert auf der vorgezogenen Position ließ keinen Spielfluss aufkommen und lief einen Konter nach dem anderen. Die restlichen Aktionen wurden vom sehr gut stehenden Mittelblock mit Anette, Karina und Lollo gestoppt. Wenn der Angriff langsam vorgetragen wurde, dann bereitete uns die offene 3:2:1 Deckung der Volkacherinnen auch keine Probleme, da dann die Außen oder der Kreis konsequent freigspielt wurden. Es passte an diesem Tag einfach alles; allein Nicole Breitenbach hatte zu Beginn leider Pech im Abschluss. Denoch blieb das Spiel bis zum 5:5 offen; doch mit 6 Treffern in Folge setzten wir uns nach zehn Minuten erstmals ab und Volkach nahm eine Auszeit, die Wirkung zeigte: Auf 7:11 kam Volkach wieder heran! Nun kam unsere Auszeit und auch die wurde genutzt, denn wir konnten uns auf 11:17 zur Halbzeit absetzen.

In der Pause hatte der Volkacher Trainer wohl die richtigen Worte gefunden, denn es gelang den Hausherrinnen auf 14:17 zu verkürzen. Trotzdem verbreitete sich keine Nervosität und so kam wieder die Stunde der Schweinfurterinnen und über 15:18 setzte man sich erneut auf 15:22 ab. In dieser Phase traf dann auch Nicole von der Außenposition wieder. Jetzt war der Widerstand der Hausherrinnen gebrochen und der Sieg wurde locker nach Hause gebracht. Auf diese Leistung können alle Beteiligten sehr stolz sein! (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sina Seufert (11), Karina Brandau (5/2), Christina Athanatos (3), Anette Schäder (3/1), Nicole Breitenbach (2), Laurence Obernayer (2)


weibl. A-Jgd. - Bezirksoberliga Nord - VfL Bad Neustadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 24:18 (12:10) - 15.01.2006

Die Erfolgsserie der weiblichen A-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 ist gerissen. Verdientermaßen verlor man das Spiel beim Tabellenzweiten aus Bad Neustadt am Schluss klar mit 18:24 Toren.

Hatte man noch kurz vor Weihnachten mit einem 9:9 in eigener Halle für eine große Überraschung gesorgt, so stand man diesmal in Neustadt auf verlorenem Posten. Zwar konnte man in der ersten Halbzeit dafür sorgen, dass die Gastgeberinnen nie mit mehr als zwei Toren in Führung gingen, aber in große Verlegenheit brachte man die Saalestädterinnen an diesem Tag nicht.

Leider waren die Schweinfurterinnen nur mit sieben Feldspielerinnen angetreten, von denen die Torhüterin am linken Arm verletzt war und Sina Seufert und Diana Pikos mit einer starken Erkältung antraten. Aber was dem Spiel der Nullfünferinnen fehlte, war der bedingungslose Einsatzwille und die Kondition. Schon nach zehn Minuten standen die Spielerinnen "Schlange" an der Auswechselbank, um eine kurze Verschnaufpause einzulegen.

Vor allem nach der Pause hatte man gegen das druckvolle und vor allem spielerisch gute Team aus Neustadt kaum eine Chance. Als besonderes Ereignis muss man das Tor der Neustädter Torfrau erwähnen, die den Ball zu einem Kontergegenzug in die Hälfte der Schweinfurterinnen warf. Der Ball ging aber an "Freund und Feind" vorbei und trudelte an der ansonsten guthaltenden - aber in dieser Szene verdutzten - Torfrau Franzi Zimmermann vorbei ins Tor.

Wieder einmal war es Sina Seufert, die sich gegen die drohende Niederlage fast im Alleingang stemmte, was aber auch ihr an diesem Tag nicht gelang. (ns)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sina Seufert (11), Anja Decker (3), Melanie Horal (2/1), Nina Gayer (1), Katrin Köder (1).



weibl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - VfL Bad Neustadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:23 - 15.01.2006

Ein eigentlich nicht allzu schweres Spiel mit einem sicher geglaubten Sieg wurde wieder einmal zu einem Wechselbad der Gefühle. Es ist immer wieder unverständlich, warum die Mannschaft mal einige Minuten gut spielt, einen deutlichen Vorsprung herausholt und sich dann auf Grund - von hauptsächlich konditionell bedingten - Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten das Heft vom Gegner wieder aus der Hand nehmen läßt. In Zukunft ist in dieser Richtung echte Arbeit angesagt und man sollte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen! (og)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Eva Kupczyk (11), Teresa Genal (10), Steffi Athanatos (2)



Männer - Bezirksliga Südost - TSV Rödelsee II : 1. FC Schweinfurt 05 - 25:28 (14:13) - 07.01.2006

Kein leichter Gegner erwartete die Nullfünfer in der Kitzinger Sickergrundhalle als die Begegnung mit dem TSV Rödelsee anstand. Entsprechend motiviert starteten die Schweinfurter in die Partie und gingen über ein schnelles Spiel nach vorne mit 1:4 in Führung. Langsam arbeiteten sich die Gastgeber heran und glichen erstmals beim 6:6 aus. Die Schnüdel legten aber jedesmal wieder ein Tor vor, spielten erneut einen Drei-Tore-Vorsprung (9:12) heraus und verloren ihn leider wieder durch eine Serie von vier Treffern seitens Rödelsee (13:12). Dabei kristallisierte sich der TSV-Spieler Jochen Ruß als gefährlichster Torschütze heraus, dessen Würfe die FC-Abwehr nicht in den Griff bekam. Zwar konnte kurz vor der Halbzeit noch einmal ausgeglichen werden, aber die Führung nahmen die Hausherren mit in die Kabinen (14:13).
Die zweite Spielhälfte begann für den TSV Rödelsee mit drei Gegentreffern (14:16), die aber im weiteren Spielverlauf wieder ausgeglichen wurden (17:17). Nach dem 19:19 verloren die TSV-Spieler allerdings den Anschluss (19:23) und arbeiteten sich auf 22:23 wieder heran. In der hektischen Endphase konnten sie jedoch keine sicheren Torwürfe mehr platzieren und die Begegnung wurde mit einem Arbeitssieg für die Gäste aus Schweinfurt mit 25:28 Toren erfolgreich abgeschlossen. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Manuel Ebert (7/2), Christian Kelemen (6), Johannes Sauer (5), Ronald Lubas (4/3), Thomas Kelemen (3), Alexander Bitsch (1), Marcus Thalhäuser (1), Frank Völker (1)

Es trafen für den TSV Rödelsee:
Jochen Ruß (6), Dietmar Chrischilles (4/2), Christian Heß (4), Wolfgang Erlatz (3), Lorenz Fuhrmann (3), Thorsten Schadt (3), Holger Merklein (1), Jens Vollhals (1)