MHV Schweinfurt 09






Berichte 04/2006


Aufstieg der Damen in die Bezirksliga - 29./30.04.2006
Männliche Hallenhandball C-Jugend schafft die Sensation und den Aufstieg in die Bayernliga für die Saison 2006/2007 - 29.04.2006
Jugendmannschaften blicken auf erfolgreiche Handball-Saison 2005/2006 zurück
weibl. A-Jgd. - Bezirksoberliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : DJK Rimpar - 15:23 (7:10) - 04.04.2006
Mini-Turnier beim 1. FC Schweinfurt 05 - 02.04.2006
weibl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - SG Dettelbach/Bibergau : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:26 (5:13) - 02.04.2006
Männer - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : FC Bad Brückenau - x:0 - 01.04.2006
Männer - Bezirksliga Südost - 1. FC Schweinfurt 05 : HSG Volkach II - 36:26 (15:11) - 01.04.2006
Damen - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Mellrichstadt - 21:18 (9:8) - 01.04.2006
männl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - HSG Schwanberg : 1. FC Schweinfurt 05 - 40:11 (19:7) - 01.04.2006



Aufstieg der Damen in die Bezirksliga - 29./30.04.2006

Nullfünfer Damen triumphieren über den TSV Lengfeld und steigen in die Bezirksliga auf!

Relegationsspiel 29.04.2006 - Bezirksklasse  - TSV Lengfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 12:19 (6:8)

Nachdem in der Runde die Meisterschaft mit einem Minuspunkt aufgrund zweier Spiele in schlechter Besetzung zu Beginn der Runde verpasst wurden, mussten sich die Nullfünfer nun mit dem Zweiten der Bezirksklasse Ost, dem TSV Lengfeld, um den verbleibenden Aufstiegsplatz messen. Das Hinspiel wurde am Samstag in Lengfeld und das Rückspiel am nächsten Tag zu Hause bestritten. Da sich beide Mannschaften nicht kannten, war der Ausgang der Spiele für beide Seiten völlig offen. Doch wer am Samstag ein langsames Abtasten erwartete, wurde eines Besseren belehrt. Beide Mannschaften legten wie die Feuerwehr los. Schweinfurt ging durch zwei 1:1-Aktionen von Sina Seufert in Führung; Lengfeld glich vornehmlich durch die starke rechte Seite aus. Körperlich waren die Lengfelderinnen zwar unterlegen, dafür spielten sie einen schnellen Ball im Rückraum. Bis zum 3:3 legten die FC-Damen vor, dann gingen die Würzburgerinnen in Führung, weil mehrere hochkarätige Chancen der Schnüdel nicht verwertet wurden. Doch die FC-Abwehr stabilisierte sich zunehmend und bekam die rechte Seite der Lengfelderinnen immer besser in den Griff und so gelang es den Schweinfurterinnen sich erstmals beim Stand von 5:7 mit zwei Toren abzusetzen. Gerda Athanatos war wieder einmal der starke Rückhalt im Tor und gegen Sinas Konter fanden die Lengfelder überhaupt kein Mittel. Mit zwei Toren Vorsprung ging es dann in die Pause (6:8).
Allen war klar, dass die kampfstarken Lengfelderinnen nach der Pause noch einmal alles versuchen würden, das Spiel zu drehen. Bis zum 11:10 war die Begegnung völlig offen, dann schienen die Kräfte der TSV-Spielerinnen zu schwinden und der Schweinfurter Rückraum (Karina Brandau und Anette Schäder) fand immer mehr die Lücken in der Deckung. Dadurch gab es mehr Platz für die Kreisläuferin und die Außenspielerinnen, so dass Christina Athanatos und Nicole Breitenbach zu Torerfolgen kamen (10:14 - 45.Minute). Die Abwehr ließ schier gar nichts mehr zu und so stand es 40 Sekunden vor Schluss 12:17. Jetzt kam noch einmal die Zeit von Sina Seufert. Zwei Konter innerhalb von 40 Sekunden und die Nullfünfer hatten einen sensationellen Auswärtssieg von 19:12 eingefahren. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sina Seufert (9), Karina Brandau (3), Anette Schäder (3), Nicole Breitenbach (2), Christina Athanatos (2)


Relegationsspiel 30.04.2006 - Bezirksklasse  - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Lengfeld - 25:15 (11:9)
 
Am Sonntag sollte nun vor heimischem Publikum der Aufstieg perfekt gemacht werden. Natürlich war die Ausgangsposition hervorragend, aber bei derartigen Spielen kann man ja eigentlich nur verlieren. Um zu vermeiden, dass die Sache auf die leichte Schulter genommen wird, wurde die Devise herausgegeben, wie bisher zu Hause unbesiegt zu bleiben. Zu Beginn des Spiels merkte man den FC-Damen die Anspannung und auch die tolle Kulisse - über 70 Fans - etwas an und so stand es plötzlich nach einem Lattenknaller von Anette Schäder und einer gehaltene 1:1-Situation von Karina Brandau 0:3 gegen die Hausherrinnen. Im Angriff wurde die FC-Spielerin Sina Seufert eng gedeckt und so kam zu Beginn kein Spielfluss auf. Das Tempogegenstoßtor von Nicole Breitenbach nach fünf Minuten wirkte wie eine Befreiung für die FC-ler und schnell wurde jetzt der Rückstand egalisiert. Zum letzten Mal in diesem Spiel ging Lengfeld in Führung (3:4), doch die Schweinfurterinnen waren nun nicht mehr zu bremsen. Tore aus dem Rückraum, sehenswerte Anspiele an den Kreis und wunderbare 1:1-Aktionen wurden dem Publikum geboten, die ihrerseits jeden Treffer lautstark feierten. Beim Stand von 9:5 war erstmals ein 4-Tore-Vorsprung herausgeworfen. Bis zur Pause gelang es den Gästen aber auf zwei Tore zu verkürzen und so ging es mit 11:9 in die Kabine.
Was dann folgte war eine Handballdemonstration: Tempohandball vom Feinsten, dem die Würzburgerinnen nichts entgegen zu setzen hatten. Die Schnüdel waren in puncto Kondition und Schnelligkeit weit überlegen. Ob Sina Seufert und Nicole Breitenbach mit der ersten Welle, oder Karina Brandau und Anette Schäder mit der zweiten, die Lengfelderinnen wurden regelrecht überrollt. Hinten konnte sich Gerda Athanatos im FC-Tor steigern, so dass sich die Nullfünfer über 15:9 und 18:11 auf 23:11 absetzten. Das Publikum honorierte die klasse Leistung mit einer tollen Unterstützung. In den letzten Minuten in der Bezirksklasse gab es dann auch Dauerbeifall für die Mannschaft und dann war es Dank einer herausragenden Mannschaftsleistung geschafft: "Wir sind aufgestiegen und das hoch verdient!", jubelte der erfolgreiche FC-Trainer Martin Feuerbacher nach dem Spiel. Gemeinsam mit dem Publikum wurde dies auf dem Spielfeld gefeiert und Lengfeld erwies sich als fairer Verlierer und gratulierte zu dem verdienten Aufstieg. (mf)
 
Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau  (8/3), Anette Schäder (5), Sina Seufert (5), Nicole Breitenbach (4), Christina Athanatos (1), Laurence Obermayer (1), Tina Dorsch (1)

Damenmannschaft - 1. FC S. 05
v.l.n.r. stehend: Martin Feuerbacher (Trainer), Karina Brandau, Anette Schäder,
                        Sina Seufert, Laurence Obermayer, Dominika Ebert, Christian Kelemen (Co-Trainer)
v.l.nr. knieend:  Anja Benedikt, Nicole Breitenbach, Christina Athanatos, Tina Dorsch
                        Manuela Füglein
v.l.n.r. liegend:  Sabine Feuerbacher, Gerda Athanatos

Bilder des Rückspiels in Schweinfurt


Männliche C-Jugend schafft die Sensation und den Aufstieg in die Bayernliga für die Saison 2006/2007 - 29.04.2006

Am letzten Wochenende fand die 1. Qualifikationsrunde zur Bayernliga für alle bayerischen Hallenhandball-Jugendmannschaften statt. Die männliche C-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 reiste in ihrer Quali-Runde nach Münchberg in Oberfranken und musste sich mit folgenden Gegnern messen:


HC Erlangen (Mittelfranken-Sieger der Bayernliga Nord im letzten Jahr), 

TV Münchberg (Oberfranken), 

HG Marktsteft/Rödelsee (Unterfranken) und 

HC 03 Bamberg (Oberfranken).


Nur der Sieger des Turniers qualifiziert sich direkt für die Bayernliga und dieses Ziel schien vor Turnierbeginn für die Schweinfurter unerreichbar zu sein.


In der ersten Begegnung traf man auch gleich auf den Topfavoriten aus Erlangen. Nach einem verschlafenen Start lag man schnell mit 1:4 Toren zurück. Doch an diesem Tag schien eines für die Handballer aus Schweinfurt wichtig zu sein: der unbändige Kampf- und Siegeswille. So fand man schnell ins Spiel zurück und ging mit einer 9:8-Halbzeitführung in die Kabine. Nach der Pause dominierten beide Abwehrreihen. Die 05er-Deckung funkionierte jedoch einen Tick besser und so gewann man zwar völlig überraschend, aber nicht unverdient mit 17:14 Toren gegen den HC Erlangen.


In der zweiten Begegnung trafen die Schnüdel im unterfränkischen Derby auf die HG Marktsteft/Rödelsee. Diese neue Spielgemeinschaft aus dem Kitzinger Raum wurde an diesem Tag glatt an die Wand gespielt. 15:5 hieß es am Ende für die C-Jugend des 1.FC Schweinfurt 05 und der zweite Schritt in Richtung Bayernliga war plötzlich getan.


In der dritten Begegnung stand der vermeintlich schwächste Gruppengegner aus Bamberg auf dem Parkett. Um Kräfte zu schonen ließen die Trainer über die gesamte Spielzeit die zweite Garnitur auflaufen und dennoch kam man zu einem ungefährdeten 20:9 Erfolg.


Nun stand das alles entscheidende "Endspiel" gegen den TV Münchberg an. Da Münchberg und Erlangen jedoch schon zwei Minuspunkte auf dem Konto verbuchen mussten, hätte auch eine 2-Tore-Niederlage zum direkten Aufstieg in die Bayernliga gereicht. Die Nervosität war allen Spielern in den ersten Minuten deutlich anzumerken. Schnell führte der Gastgeber aus Münchberg mit 4:2 Toren und behielt diese Führung auch längere Zeit. Nach ca. zehn Minuten fanden die Schweinfurter dann wieder zu ihrem druckvollen und ideenreichen Angriffsspiel und gingen mit 7:6 in Führung. Diese Führung ließen sich die 05er nicht mehr nehmen. Obwohl die letzten Spielminuten nicht enden wollten, siegte man schließlich mit 14:11 Toren und steigt ohne Verlustpunkt in die Bayernliga auf!


Der Erfolg kam für das Trainergespann (Norbert Schmitt - Stefan Göbel - Thomas Haupt) zwar überraschend, war aber aufgrund der hervorragenden 

Mannschaftsleistung völlig verdient. (ns)


Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:

Alexander Schmitt (23), Lukas Genal (14), Tobias Karl (13), Cornelius Bitsch (8), Stephan Kirchner (5), Manuel Schmitt (1), Merlin Sachs (1), Nico Loibersbeck (1)


C-Jugend qualifiziert sich für die Bayernliga

v. hinten links.: Trainer Thomas Haupt, Trainer Stefan Göbel, Cornelius Bitsch, Nico Loibersbeck,
Stephan Kirchner, Lukas Genal, Michael Umhöfer, Tobias Karl, Alexander Schmitt, Trainer Norbert Schmitt.

v. vorne links: Manuel Schmitt, Merlin Sachs, Julian Wilm.


Turnierplan und Ergebnisse


Jugendmannschaften blicken auf erfolgreiche Handball-Saison 2005/2006 zurück


Männliche E-Jugend

Die männliche E-Jugend und die Minis haben unter der Regie von Ronny Lubas und Martin Feuerbacher ihre Saison sehr positiv absolviert. Immer mehr junge und engagierte Kinder wurden an den Handball herangeführt und gewannen im Verlauf der Turniere zunehmend mehr Spiele. Da es in diesen Gruppen und Klassen noch keine Punkte und Tabellen gibt, steht der Spaß am Handballspielen an erster Stelle. Für die nächste Saison wurde jeweils eine Mini- und eine männliche D-Jugend-Mannschaft gemeldet und die Trainer hoffen, das Potenzial der Spieler genauso gut abrufen zu können.


Weibliche C-Jugend
Die äußerst positive Entwicklung der weiblichen C-Jugend von Trainer Oliver Genal - später Norbert Schmitt - kam in dieser Saison für viele sehr überraschend. Nach einer durchschnittlichen Vorrunde mit vier Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen belegte man zwischenzeitlich den vierten Platz mit großen Abstand zu den dominierenden Mannschaften aus Lohr und Rimpar. Doch die Rückrunde stand dann ganz im Zeichen eines Wortes: Sieg!
Acht Spiele wurden in Folge gewonnen und so belegte man in der Abschlusstabelle der Bezirksoberliga einen hervorragenden dritten Platz mit 25:7 Punkten und 273:248 Toren, knapp hinter Rimpar und mit nur vier Punkten Rückstand auf den Meister aus Lohr.

Top-Torschützinnen:
Teresa Genal  (159 Treffer)  -  Eva Kupczyk (77 Treffer)  -  Steffi Athanatos (36 Treffer)


Männliche C-Jugend
Die Bezirksoberliga der männlichen C-Jugend war in dieser Saison äußerst unterschiedlich besetzt. Die 05er-Jungs unter dem Trainergespann Stefan Göbel und Thomas Haupt mussten gegen die Mannschaften aus Marktsteft und
Schwanberg sehr hohe Niederlagen hinnehmen, während man die Mannschaften aus Giebelstadt und Waldbüttelbrunn in manchen Spielen ebenso klar besiegen konnte. In den restlichen Begegnungen mit allen anderen Mannschaften kam es zu knappen Siegen oder Niederlagen. Leider waren die Leistungen fast aller Spieler während der gesamten Spielzeit sehr schwankend. Letztendlich rangierte man am Saisonende auf dem fünften Tabellenplatz mit 11:17 Punkten und 318:372 Toren. Dies entsprach dem Minimalziel der Mannschaft vor Saisonbeginn.

Top-Torschützen:
Alexander Schmitt (128 Treffer)  -  Tobias Karl (89 Treffer)  -  Lukas Genal (42 Treffer)  -  Cornelius Bitsch (24 Treffer).


Männliche B-Jugend
Die männliche B-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 unter der Regie von Roland Bitsch und die B-Jugend aus Gerolzhofen dominierten das Geschehen in der Bezirksoberliga. Beide Mannschaften setzten sich in der Abschlusstabelle klar von der Konkurrenz ab, wobei die 05er-Jungs leider nur die "Vizemeisterschaft" mit 15 Siegen und drei Niederlagen erringen konnten. Ausschlaggebend hierfür waren der dritte und vierte Spieltag: Gegen deutlich schwächere Gegner aus Volkach und Würzburg gingen beide Heimspiele verloren oder wurden aberkannt. Somit hatte auch der deutliche 28:19 Erfolg gegen den TV Gerolzhofen (Meister mit nur einer Niederlage) nur statistischen Wert. Mit schließlich 30:6 Punkten und 437:320 Toren wurde die Saison
2005/2006 abgeschlossen.

Top-Torschützen:
Thomas Schönlein (111 Treffer)  -  Jonathan Beer (70 Treffer)  -  Daniel Bitsch (68 Treffer)  -  Stefan Becker (54 Treffer)  -  Alexander Schmitt (35 Treffer)


Weiblich A-Jugend
Die weibliche A-Jugend von Trainer Norbert Schmitt durchlebte in der Bezirksoberliga eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach einem sehr schwachen Saisonstart mit drei Niederlagen in Folge, stand man auf dem 11. Tabellenplatz und das Saisonziel "ein guter Mittelfeldplatz" lag in weiter Ferne. Doch es folgten sechs Siege und nur eine Niederlage und das Vorrücken auf den sechsten Tabellenplatz. Auch nach der Winterpause verlor man zunächst nur beim späteren "Vizemeister" aus Bad Neustadt und setzte die Erfolgsserie vor allem durch unerwartete Siege gegen Münnerstadt und Bad Brückenau fort. Doch gegen Ende der Saison machte sich der Kräfteverschleiß bei der weiblichen A-Jugend bemerkbar und so schloss man die Saison mit zehn Siegen, zwei Unentschieden und acht Niederlagen auf einem guten sechsten Tabellenplatz ab, bei 22:18 Punkten und 341:258 Toren.

Top-Torschützinnen:
Sina Seufert (165 Treffer)  -  Nina Gayer (50 Treffer)  -  Melanie Horal (37 Treffer)  -  Diana Pikos (32 Treffer)


Die zehn Top-Torschützen in der Handball-Saison 2005/2006:
1.  Sina Seufert (165 Tore)
2.  Alexander Schmitt (163 Tore)
3.  Teresa Genal (159 Tore)
4.  Thomas Schönlein (111 Tore)
5.  Tobias Karl (89 Tore)
6.  Eva Kupczyk (77 Tore)
7.  Jonathan Beer (70 Tore)
8.  Daniel Bitsch (68 Tore)
9.  Stefan Becker (54 Tore)
10.Nina Gayer (50 Tore)

Die drei Erstplatzierten (siehe Bild) erhalten einen kleine Überraschung.
Erfolgreichste Torschützen der Jugend
v. links: Sina Seufert, Alexander Schmitt, Teresa Genal


AUSBLICK  AUF  DIE  HANDBALL-SAISON  2006/2007
Die männliche A-Jugend hat sich zu den Qualifikationsspielen für die Hallensaison 2006/2007 der Jugendlandesligen angemeldet. Ihre erste Qualifikationsrunde findet am Sonntag, den 30.04.2006 in Memmingen (Allgäu) statt. Die Gegner sind: Post-SV München, TSV Regensburg und SV Memmingen.

Die männliche C-Jugend wird bei den Qualifikationsspielen für die Hallensaison 2006/2007 der Jugendbayernligen teilnehmen. Die erste Qualifikationsrunde findet am Samstag, den 29.04.2006 in Münchberg (Oberfranken) statt. Die Gegner sind: HC Erlangen (Meister der Bayernliga Nord 2005/06), HC 03 Bamberg, TV Münchberg, HG Marktsteft/Rödelsee.

Wir drücken beiden Teams die Daumen und hoffen auf positive Ergebnisse. (ns)



weibl. A-Jgd. - Bezirksoberliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : DJK Rimpar - 15:23 (7:10) - 04.04.2006

Saisonende für die weibliche A-Jugend früher als erwartet !
Im letzten Heimspiel der weiblichen A-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 empfing man in einem Nachholspiel den möglichen Meister aus Rimpar. Nach den tollen Antritten gegen Lohr, Münnerstadt, Bad Brückenau und Bad Neustadt zuhause, erwartete sich der 05er-Trainer Norbert Schmitt auch gegen die favorisierten Gäste aus Rimpar eine mögliche Überraschung. Aber in einer äußerst wechselseitigen Partie konnten die Schweinfurterinnen nur phasenweise an ihre guten Saisonleistungen anknüpfen.

Schnell ging man zwar mit 1:0 in Führung und hielt diesen Vorsprung bis zur fünften Minute, dann aber riss der Faden in der ansonsten sehr guten FC-Abwehr. In nur zwei Minuten stand es plötzlich 1:3 und der Schweinfurter Trainer nahm postwendend das 1. Team-Time-Out.
Wieder einmal schienen die mahnenden Worte von Norbert Schmitt zu "fruchten", denn in den nachfolgenden 15 Minuten spielte man das gewohnte druckvolle und agressive Angriffs- und Abwehrspiel. Mit 5:4 und 6:5 Toren ging man sogar gegen die favorisierten Gäste in Führung, aber in den letzten fünf Minuten der 1. Halbzeit war die Spielweise plötzlich wieder kopflos und unkonzentriert. Dies nutzen die Rimparerinnen schonungslos aus und führten zur Halbzeit mit 7:10 Toren.
Nach der Halbzeit klappte dann bei den 05er-Mädels nichts mehr! Leictsinnige Fehler im Angriff und in der Abwehr ließen die Gäste bis auf 9:17 Toren davonziehen. Diesen Vorsprung "verwalteten" die Rimparerinnen dann bis zur Schlusssirene.

Torfolge: 1:0, 1:3, 3:3, 5:4, 6:5, 6:9, 7:10 (Halbzeit)  -  8:12, 9:17, 11:19, 13:21, 15:23 (Spielende)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sina Seufert (7), Katrin Köder (4), Nina Gayer (2), Anja Decker (1), Melanie Horal (1/1).

Nachdem im Spiel gegen Rimpar sich vier Spielerinnen verletzt hatten, mussten die Schweinfurterinnen das Rückspiel in Rimpar für den kommenden Sonntag absagen und damit ist die Saison der weiblichen A-Jugend für den 1. FC Schweinfurt 05 vorzeitig beendet.

Da die meisten Spielerinnen des 1. FC Schweinfurt 05 aus Altersgründen in der nächsten Saison in den Damenkader aufsteigen und die restlichen "jungen Spielerinnen" die weibliche B-Jugend verstärken werden, verabschiedeten sich Trainer und Mannschaft nach 2 1/2-jähriger Zusammenarbeit voneinander.

Herzlichen Dank, sagt Norbert Schmitt - an dieser Stelle - für das wunderschöne Geschenk und die lieben Worte zum Abschied. Viel Glück wünsche ich Euch allen auf Eurem weiteren sportlichen Werdegang. (ns)


Mini-Turnier beim 1. FC Schweinfurt 05 - 02.04.2006

Am Samstag richtete unsere Abteilung ihr erstes Mini-Turnier aus. Viele kleine Nachwuchshandballer wuselten in der Halle auf zwei Spielfeldern und einem Spielplatz in der Hallenmitte umher. Die Mannschaften aus Mellrichstadt, Garitz, Bergtheim, Hammelburg, Oberpleichfeld, Dipbach und natürlich unsere Jungs unter der Betreuung von Ronny Lubas, zeigten was in ihnen steckt. Nach der offiziellen Runde der beiden Gruppen wurden gemischte Mannschaften gebildet, um so ein besseres Kennenlernen unter den Beteiligten zu fördern. Während die Kinder ihren Spaß hatten, konnten sich die Eltern die Speisen und Getränke, die von den engagierten Helfern besorgt, zubereitet und ausgegeben wurden, munden lassen. Nach gut drei Stunden war das Turnier wieder vorbei. Für jeden Spieler gab es zur Erinnerung an diesen Tag vom Abteilungsleiter Martin Feuerbacher eine Urkunde mit einem Bild seiner Mannschaft. (fv)

Bilder vom Turniertag



weibl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - SG Dettelbach/Bibergau : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:26 (5:13) - 02.04.2006

Siebter Sieg in Folge!
Die Erfolgsstory der weiblichen C-Jugend hält auch im letzten Saisonspiel an. Mit einem ungefährdeten 26:19-Sieg gegen die SG Dettelbach/Bibergau war man im siebten Spiel in Folge erfolgreich und schloss die Saison in der Bezirksoberliga mit einem hervorragenden 3. Platz und 25:7 Punkten ab.
Nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten aus Rimpar und vier Punkte hinter dem Meister aus Lohr, schaffte es die weibliche C-Jugend als einzige Mannschaft den beiden "Topfavoriten" Lohr und Rimpar eine Niederlage zu beizufügen.

Das Spiel in Dettelbach war nur in den ersten Minuten ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 4:4 hielten die Gastgeberinnen mit. Dann aber drehten die Gäste aus Schweinfurt mächtig auf und legten eine wahre "Traum-Viertelstunde" auf's Handballparkett.

In der Halbzeit "schwärmte" der 05er-Trainer von der gesamten Mannschaftsleistung und dachte sich für den Beginn der 2. Halbzeit eine "kleine Liste" aus: Manndeckung für die ersten zehn Minuten nach der Halbzeit.

Der Erfolg gab ihm und der Mannschaft Recht. Schnell schraubten die 05er-Mädels die Führung nach der Halbzeit in die Höhe und plötzlich stand es 7:18. Der kräfteaufreibende Einsatz der Schweinfurterinnen blieb jedoch nicht ohne Folgen. In der Schlussviertelstunde waren fast alle 05er-Spielerinnen "stehend K.O." Unkonzentriertheit und konditionelle Einbrüche ließen die Gastgeberinnen am Schluss auf 19:26 Tore herankommen.

Dennoch war der Trainer Norbert Schmitt nach dem Spiel von seinen Mädels begeistert: "Sie haben eine tolle Rückrunde gespielt, und vor allem alle Spielerinnen haben immer super gekämpft und alles umgesetzt, was ich von ihnen verlangt habe".

Am letzten Spieltag hat endlich auch Lorena Fleischmann ihr 1. Saisontor erzielt. Die Torfrau Jule Stein, die in der 1. Halbzeit sehr gut hielt, hat leider einen selbst geworfenen 7-Meter nur knapp nicht verwandeln können und Anna-Lena Dietrich hat erstmals in einem Handballspiel drei Tore erzielt. Andrea Schmid, Kristina Schmitt und Denise Henneberger haben in der Abwehr ihren Körper richtig eingesetzt und Steffi Athanatos hat die gefährlichste Angreiferin der Dettelbacherinnen mit ihrem aufopferungsvollen Einsatz über 50 Minuten hinweg fast wirkungsunfähig gemacht. Die überragenden Torschützinnen Eva Kupczyk und Teresa Genal sorgten mit ihren insgesamt 19 Toren für das klare Endergebnis zugunsten der Schweinfurterinnen. (ns)

Torfolge: 2:0, 2:2, 4:4, 4:12, 5:13 (Halbzeit)  -  6:16, 7:18, 10:20, 13:22, 17:23, 19:26 (Spielende).

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Eva Kupczyk (10), Teresa Genal (9), Steffi Athanatos (3), Anna Lena Dietrich (3), Lorena Fleischmann (1).


Trainerwechsel
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich der scheidende Trainer Norbert Schmitt nach dem Spiel von seinen "Mädels". Als er Anfang Januar die weibliche C-Jugend von Oliver Genal kurzfristig übernahm - an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Oli für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren - war die Mannschaft größtenteils von der Leistung von Teresa Genal abhängig. In den letzten drei Monaten aber, hat sich die Mannschaft als eine Einheit gefunden. Alle Spielerinnen sind wichtig gewesen für den großen Erfolg in der Rückrunde.

"In meiner nun fast 25jährigen Trainerlaufbahn habe ich noch nie eine Mannschaft gehabt, die so diszipliniert und pflichtbewußt war wie diese weibliche C-Jugend. Ich wünsche meinen Nachfolgern Stefan Göbel und Thomas Haupt alles Gute und vor allem genausoviel Spaß und Erfolg, wie ich ihn mit diesem Mädels gehabt habe." (ns)



Männer - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : FC Bad Brückenau - x:0 - 01.04.2006

Abschied
Leider hat der FC Bad Brückenau kurzfristig das Spiel abgesagt, deshalb konnten man sozusagen mit einem „sicheren Sieg“ die Saison abschließen.Verabschiedet wurde Thomas Haupt von seiner aktiven Spielerlaufbahn an diesem Abend im Rahmen der Saisonabschlussfeier. Darüber hinaus bedankte sich die zweite Mannschaft für den verlässlichen Einsatz am Kampfgericht bei Edda Göbel. (sg)



Männer - Bezirksliga Südost - 1. FC Schweinfurt 05 : HSG Volkach II - 36:26 (15:11) - 01.04.2006

Vollzählig traten die Schnüdel zur letzten Saisonbegegnung an, bei der es nach der Niederlage gegen den SV Michelfeld um nicht mehr als um ein gutes Spiel ging. Locker konnten die Nullfünfer deshalb gegen die HSG Volkach aufspielen und setzten sich in den ersten fünf Spielminuten mit 3:1 vom Gegner ab. Dass es aber kein gemütliches Spiel werden würde, dafür sorgten die Gäste, die kurz darauf zum 3:3 ausglichen und es auch sonst den Schweinfurtern durch beherztes Zupacken in der Abwehr nicht leicht machten. Trotzdem ließen sich die Schnüdel nicht beirren und Manuel Ebert brachte seine Mannschaft mit zwei Gegenstößen und einem Strafwurf wieder mit 6:3 in Führung. Die Hausherren hielten bis zur Halbzeitpause die Gäste auf Distanz, konnten sich aber nicht so deutlich absetzen, wie das vom FC-Trainer Harun Tucovic gerne gesehen worden wäre.

Die zweite Spielhälfte machte den zahlreichen Zuschauern dann deutlich, zu was die Schnüdel in der Lage sind. Bis zur 36. Spielminute setzten sich die Schweinfurter mit Rückraumwürfen, Kreisanspielen und einem schnellen Spiel nach vorne deutlich ab. In der Abwehr gelang es ihnen dem Gegner den Ball herauszuspielen und diese Gelegenheiten in Tore umzusetzen. Mit diesem Schwung führten man bereits zur 36. Spielminute mit 27:15 Toren und hatte die Partie klar gemacht. Der Rest war nur noch Formsache und der Torhüter Martin Feuerbacher verließ sein Tor, spielte einen Angriff mit und erzielte sein erstes Feldtor in der Saison. Das letzte Punktespiel endete mit einem deutlichen 36:26-Sieg für den 1. FC Schweinfurt 05. Im Anschluss feierten die Schnüdel mit ihren Fans den Abschluss der Saison bis spät in die Nacht. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Alexander Bitsch (6/3), Mauel Ebert (6/1), Christian Hahn (6), Jürgen Schneider (6), Johannes Sauer (3), Marcus Thalhäuser (3), Thomas Kelemen (2/1), Ronald Lubas (2), Martin Feuerbacher (1), Matthias Karl (1)

Es trafen für die HSG Volkach:
Martin Beuerlein (9/3), Holger Fink (4), Thomas Erk (3), Wolfgang Harnich (3), Uwe Niedermayer (3), Andreas Mahler (2), Benjamin Mahler (2)


Damen - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Mellrichstadt - 21:18 (9:8) - 01.04.2006

Vizemeister
Auch im letzten Spiel der regulären Runde gingen unsere Damen als Sieger vom Platz und revanchierten sich damit für die Hinspielniederlage. Zwar war es sehr unwahrscheinlich, dass Volkach in Wiesentheid patzen würde (was letztlich auch nicht geschehen ist) und wir damit doch noch Meister werden würden. Doch auch diese letze Chance wollte man mit einem Sieg waren.
Danach sah es zu Beginn aber lange Zeit nicht aus. Die Gäste gingen mit sicheren Abschlüssen in Führung und schafften diesen Vorsprung sogar auf drei Tore auszubauen (4:7), während unsere Damen gleich mehrere 100%ige am Stück nicht gegen die gut aufgelegte Mellrichstädter Torhüterin verwerten konnten.
Doch wir kämpften uns zurück ins Spiel und gingen zur Pause erstmals mit 9:8 in Führung.. Auch nach der Pause konnten wir uns nicht entscheidend absetzen und beim Stand von 10:10 hat Mellrichstadt den Ausgleich wieder hergestellt. Zwar gingen wir jetzt immer wieder mit zwei oder drei Tore in Führung, doch die Gäste ließen sich nie komplett abschütteln und beim Stand von 16:15 war es nochmal eng. Zwei Treffer in Folge entschieden dann das Spiel zu unseren Gunsten und der Vorsprung wurde letztlich souverän über die Zeit gebracht.

Alles andere als klar ist, wie es jetzt weitergeht. Derzeit scheint es auf Relegationsspiele gegen Lengfeld hinauszulaufen, wobei das Wochenende 22./23.04. oder 29./30.04 als Termin gehandelt wird. Sobald der Zeitpunkt feststeht, werden wir ihn hier selbstverständlich bekannt geben.

Nach dem obligatorischen "Saukreisel" stand einer Vize-Meisterschaftsfeier nun nichts mehr im Wege. Und so wurde auch ausgiebig gefeiert und es fand sich immer wieder der eine oder andere Spender einer Sektflasche. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
Anette Schäder (9/3), Sina Seufert (6), Karina Brandau (4/1), Christina Athanatos (1), Dominika Ebert (1)



männl. C-Jgd. - Bezirksoberliga - HSG Schwanberg : 1. FC Schweinfurt 05 - 40:11 (19:7) - 01.04.2006

Im letzten Spiel der Saison hat sich die C-Jugend nicht sehr gut verkauft. Gegen die starke HSG Schwanberg hatte man sicherlich wenig Siegchancen, aber man hat es dem Gegner viel zu leicht gemacht. Ungenaue Torwürfe und viele Abspielfehler prägten das Bild. Das Spiel ohne Ball, welches die Trainer ständig forderten wurde leider nicht umgesetzt. Für die Trainer Stefan Göbel und Thomas Haupt endet die Betreuung der Mannschaft, da im Jugendbereich einige Umstellungen in der nächsten Saison anstehen. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
Alexander Schmitt (8), Tobias Karl (2), Cornelius Bitsch (1)