MHV Schweinfurt 09






Berichte 06/2006

Rasenturnier der männlichen C-Jugend in Waldbüttelbrunn - 25.06.2006

"Die Bäume wachsen doch nicht in den Himmel" - so dürfte das Resümee der männlichen C-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 nach dem Turnier vom letzten Wochenende lauten. "Diese Kenntnis schmerzt zwar, wird aber hoffentlich eine heilsame Erfahrung für alle Spieler sein", so die Aussage vom Trainer Norbert Schmitt nach dem letzten Spiel.


Aber der Reihe nach:

In der Vorrunde wurde im Gruppenmodus gespielt. In der ersten Begegnung um 10.00 Uhr - bei sehr angenehmen Temperaturen - konnte die Mannschaft noch an die hervorragende Leistung aus dem Quali-Turnier in Münchberg anknüpfen und besiegte mit einem deutlichen 12:3 Erfolg die Gegner aus Giebelstadt in nur 2 x 8 min.


In der zweiten Begegnung - leider erst drei Stunden später - war dann die Mannschaft aus Partenstein ein "ganz anderes Kaliber". Nach klarer Führung mit 6:2 Toren zur Halbzeit, setzten schon in dieser Partie nach der Pause die ersten Konzentrationsprobleme bei fast allen Spieler ein. Dazu kamen zweimal Zwei-Minuten-Strafen für den Leistungsträger Alexander Schmitt und somit endete das Spiel mit einem glücklichen 9:8-Erfolg für die Schweinfurter.


Das nächste Spiel, gegen die bis dahin ungeschlagene TG Würzburg, zeigte den Zuschauern das gleiche "Achterbahn-Bild". Eine gute erste Halbzeit mit einer klaren Führung von 8:2 Toren und eine zu lockere zweite Halbzeit, in der die Würzburger zeitweise bis auf zwei Tore herankamen. Schließlich gewann man zwar das Spiel noch mit 12:8 Toren, musste aber erkennen, dass einige Spieler schon mit ihren Kräften am Ende waren. Die Temperaturen im Schatten lagen bei über 30 Grad und in der Sonne schmolzen die Kräfte der Spieler langsam dahin.


Somit hatte man sich als Gruppensieger für das Halbfinale qualifiziert und traf auf den HSV Thüngersheim. Alle Hinweise des 05er-Trainers vor dem Spiel wurden nicht beachtet und so "erschoss" die Nr. 10 der Thüngersheimer die Schweinfurter C-Jugend fast im Alleingang. Schon zur Pause lag man mit zwei Toren (3:5) zurück. Eine Minute vor Schluss stand es 6:9 aus Sicht der Schweinfurter, da die Schweinfurter Spieler sich mehr mit dem Schiedsrichter als mit dem Spiel zu beschäftigen schienen.. Am Schluss wurden alle Spieler der Gegner manngedeckt und in einer "atemberaubenden" Offensive gelang Alexander Schmitt mit dem Abpfiff das 9:9-Ausgleichstor.

Nun musste das 7-Meter-Werfen die Entscheidung bringen. Vier Spieler jeder Mannschaft traten an: Drei Schweinfurter trafen, während einer das Tor verfehlte. Aber auch die Gegner aus Thüngersheim scheiterten einmal (Julian Wilm hielt) und somit ging es in die zweite Runde des Krimis, in der die Thüngersheimer vorne lagen und somit war der Traum vom Turniersieg ausgeträumt.

Niedergeschlagen und völlig kraftlos verlor man schließlich gegen den Landesligisten und Turnierausrichter aus Waldbüttelbrunn das Spiel um Platz 3 mit 6:9 Toren und musste sich leider mit dem 4. Platz begnügen. (ns)