MHV Schweinfurt 09






Berichte 07/2006


Henning Fritz zu Gast bei den Minis

Eine große Überraschung bescherte den jüngsten Spielern des FC in der letzten Woche Nationaltorwart Henning Fritz. Henning und Frau Babette waren gerade auf der Durchreise und schauten mal beim Training der Minis vorbei. Die Jungs staunten nicht schlecht, als Henning vorgestellt wurde. Henning Fritz gehört zu den absoluten Weltstars im Handball und wurde im Jahr 2004 sogar zum Welthandballer des Jahres gewählt. In der Saison 2005/2006 feierte er wieder einmal den Titelgewinn der Deutschen Meisterschaft mit seinem Verein THW Kiel. Alle seine Erfolge aufzuzählen würde wohl den Rahmen dieses Beitrages sprengen, können aber von Interessierten gerne auf seiner Homepage www.henningfritz.de oder der Homepage des THW Kiel www.thw-provinzial.de nachgelesen werden.

Henning integrierte sich gleich zu Beginn des Trainings in den Ablauf ein. Er beobachtete die Jungs genau und gab dem einen oder anderen wichtige Hinweise zur Verbesserung der individuellen Technik. Er zeigte Übungen, die das Training bereicherten und auch in der Zukunft beim FC in das Mini-Training mit einfließen werden. Natürlich stellte sich Henning auch den Würfen der Jüngsten. Die Jungs waren richtig stolz, wenn sie trafen. Aber auch wenn sie nicht trafen hatte Henning für jeden ein aufmunterndes Wort. Die Jungs zeigten dabei, dass sie schon ein sehr gutes Ballgefühl und keinerlei Ehrfurcht vor einem Spitzen-Torwart besitzen. Die Minis des FC sind eben eine ganz starke Truppe.
 
Jeder merkte, dass auch Henning großen Spaß mit den Jungs hatte. Er, selbst Vater von zwei kleinen Kindern (Laney geb. 2002, Marike geb.2004), bewies, dass er es absolut versteht, Kinder zu begeistern und zum Handballspielen zu animieren. Henning weiß aus eigener Erfahrung genau, wie wichtig die sportliche Förderung von Kindern ist und erklärte, dass er sich selbst gern noch mehr dafür einsetzen würde, jedoch sei er derzeit durch den Verein und die Nationalmannschaft stark ausgelastet.

Wir danken Henning für seinen Besuch und wünschen ihm eine erfolgreiche und verletzungsfreie nächste Saison!  (rl)