MHV Schweinfurt 09






Berichte 09/2006

Männer I - Bezirksliga Nord - HSG Volkach II : 1. FC Schweinfurt 05 - 9:22 (4:10)
Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TG 48 Schweinfurt - 25:34 (12:17)
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Partenstein - 18:13 (10:8)
Vorberichte zur Saison 2006-2007

Vorberichte zur Saison 2006-2007

Männer I
Männer II
Damen
männl. A-Jugend
weibl. B-Jugend
männl. C-Jugend
männl. D-Jugend
Minis I + II

Männer I - Bezirksliga Nord - HSG Volkach II : 1. FC Schweinfurt 05 - 9:22 (4:10)

Obwohl das Ergebnis eine andere Sprache spricht, war beim Start in die neue Saison noch reichlich Sand im Getriebe. Trotzdem war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Zu harmlos waren die Volkacher im Angriff, doch zunächst konnten die Hausherren sogar mit 2:0 in Führung gehen. Schon in dieser Phase zeigte sich das Hauptproblem des ganzen Spiels: Zu viele 100% ige Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Trotzdem drehten die Schnüdel das Spiel mit sechs Treffern in Folge relativ leicht und als die Volkacher dann auch einige sichere Toremöglichkeiten ausließen, konnten sich die Nullfünfer beim Stand von 10:4 relativ entspannt in die Pause begeben.
Selbst eine torlose Phase von gut fünf Minuten kompensierten die Gäste in der zweiten Halbzeit ohne große Probleme und so konnten die zahlreichen angeschlagenen Spieler aus der Vorbereitungsphase geschont werden. Ohne wirklich zu glänzen wurde das Ergebnis Tor um Tor erhöht und es wäre sicher weit höher ausgefallen, wenn man etwas konsequenter vor dem Tor agiert hätte. Während doch viele Mannschaften mit einer Überalterung zu kämpfen haben, war es schön zu sehen, dass bei den Schweinfurtern zwischenzeitlich doch eine sehr junge Truppe auf der Platte stand. Besster Torschütze war mit Alexander Bitsch (18 Jahre) dann auch einer der Jüngsten im Team der Schnüdel.

Am 14.10. wird sich zeigen, ob die junge Mannschaft schon das Potenzial hat, oben in der Klasse mitzuspielen, denn dann kommt der selbsternannte Titelfavorit Bad Brückenau nach Schweinfurt. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Alexander Bitsch (9), Ronald Lubas (3/1), Johannes Sauer (3), Roland Bitsch (2), Christian Hahn (2), Matthias Karl (1), Christian Kelemen (1), Thomas Kelemen (1)

Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TG 48 Schweinfurt - 25:34 (12:17)

Einen schweren Gegner hatten die Schnüdel in der TG 48. Die auf ein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff trainierten Spieler, machten es der 2. Männermannschaft des FC 05 schwer mitzuhalten. Jeder Ballverlust im FC-Angriff wurde mit einem Gegenstoß beantwortete. Hinzu kamen deutliche Schwächen in der FC-Abwehr. Auf 5:11 bauten die Gäste so ihren Vorsprung aus, ehe die Nullfünfer sich wieder auf 8:11 heranarbeiten konnten. Aber das Strohfeuer erlosch und zur Halbzeit waren es fünf Tore (12:17), die man im Hintertreffen lag.
Die zweite Spielhälfte verlief noch schlechter für die Gastgeber. Zwar hatte man den TG-Angriff mittlerweile relativ gut im Griff, aber die Trefferquote in den eigenen Reihen war dürftig. Konsequent nutzten das die Gäste für Kontertore. Der erlösende Schlusspfiff ertönte beim Endstand von 25:34. Neben der Niederlage bleibt der 2. Mannschaft des 1. FC Schweinfurt 05 noch einiges in puncto Treffsicherheit, Schnelligkeit und Abwehrverhalten zu tun. Für die TG 48 hingegen, könnte in dieser Saison die Meisterschaft greifbar sein. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (9/4), Thomas Müller (5), Frank Völker (4), Thomas Schierling (2), Steffen Seith (2), Georg Ortloff (1), Christoph Schüssler (1), Jörg Sienknecht (1)

Es trafen für die TG 48 Schweinfurt:
Stefan Kneißl (11), J. Scherzer (7), D. Kildner (6/2), D. Kirchner (2), V. Niehaus (3), U. Ulsenheimer (2), M. Langgerlt (3) [Anmerkung: Namen waren sehr undeutlich auf dem Spielberichtsbogen!]


Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Partenstein - 18:13 (10:8)

"Auftakt nach Maß!"

So könnte man das Spiel gegen den Bezirksoberliga-Absteiger TSV Partenstein beschreiben. Was sich im Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksoberligisten TSV Weitramsdorf schon abzeichnete, konnten unsere Mädels bei ihrem ersten Spiel in der Bezirksliga erneut unter Beweis stellen. Trotz eines sehr nervösen Beginn, konnte man rasch mit 2:0 in Führung gehen. Die Gäste aus Partenstein brauchten ebenfalls gut 10 Minuten, um ins Spiel zu finden und konnten ihrerseits Akzente setzen. Sie hielten somit das Spiel bis zur Halbzeit offen. Halbzeitstand 10:8!
Doch Anfang der zweiten Halbzeit überrollten die Schweinfurter die Gäste aus dem Spessart und zogen mit 5 Toren in Folge auf 15:8 davon. Diese Führung konnte aufgrund einer überragender Abwehrleistung bis zum Endstand von 18:13 gehalten werden. Ganz besonders muss man im Angriff Karina Brandau erwähnen, die zu keiner Zeit für die Partensteiner Abwehr zu stoppen war und immer wieder mit ihren Würfen aus dem Rückraum für Tore sorgte.

Trotz dieser tollen Mannschaftsleistung heißt es für unsere Damen weiter konzentriert zu arbeiten um im nächsten Heimspiel am 15.10.06 gegen
Unterdürrbach die nächsten zwei Punkte einzufahren! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (10/1), Sina Seuffert (3), Anette Schäder (2), Christina Athanatos (1), Nicole Breitenbach (1), Laurence Obermayer (1)

Es trafen für den TSV Partenstein:
Ute Schmidt-Appel (6/2), Claudia Grimm (3), Sophia Ostheimer (2), Astrid Heinz (1), Tina Samfaß (1)

Bilder der Begegnung

Männer I (Vorbericht)

Leider haben wir für die kommende Saison - wie auch in der Saison davor - viele Abgänge zu verzeichnen: Jürgen Schneider, Manuel Ebert, Frank Völker und Oliver Genal aus dem Kader der letzten Saison stehen uns für die Saison 2006/07 nicht mehr zur Verfügung.
Wenn ich die Abgänge aus dem Jahr davor - Daniel Rilic, Stefan Drabek, Can Anutgan - dazu zähle, macht das insgesamt sieben Spieler aus dem Kader der 1. Männermannschaft, die uns in den letzten zwei Jahren verlassen haben. Die Problematik, dass die Leute sich beruflich verändern und die Region verlassen, sich Studenten deutschlandweit um die Studienplätze bewerben, Spieler aus familiären Gründen nicht mehr die Zeit für ein adäquates Trainingspensum haben und somit die Mannschaft verlassen, hat uns leider in den letzten zwei Jahren voll erwischt.

Es bleibt das Hauptproblem die Mannschaft mittelfristig zusammenzuhalten, um wirklich eine Kontinuität in der Arbeit zu erreichen. Das sehe ich als unser wichtigstes Ziel für die Zukunft. Erst dann können wir von den Ergebnissen sprechen.

Wir haben in der abgelaufenen Saison zu dem Kreis der Mannschaften, die um den Aufstieg in die BOL mitgespielt haben, gezählt. Trotz der Tatsache, dass wir viel Pech mit den Verletzungen unserer Leistungsträger hatten, haben wir den Aufstieg, wie in dem Jahr davor, wieder mal leider sehr knapp verpasst. Das war für die Mannschaft, wie auch für das ganzen Umfeld der Handballabteilung, schon enttäuschend, für unsere gute Arbeit nicht entsprechend belohnt worden zu sein.
Aber auf der anderen Seite habe ich während dieser Zeit versucht den jungen Spielern viel Verantwortung im Spiel zu geben. Deswegen bin ich der Meinung, dass man auch in den Niederlagen viel Erfahrung sammeln kann und die „Jungs“, trotz verpasstem Aufstieg, für sich selbst und damit auch für die ganze Mannschaft, viel gewonnen haben.

Das Saisonziel ist es die Leistung der Mannschaft zu stabilisieren, verletzungsfrei zu bleiben, den Zuschauern einen guten Handball zu bieten und natürlich, trotz allen Veränderungen in der Mannschaft, wieder eine gute Saison zu spielen.
Uns allen ist klar, dass wir über den Aufstieg in dieser Saison nicht reden können, aber die Meisterschaftskandidaten werden sich bei uns mit Sicherheit anstrengen müssen, um als Sieger die Halle zu verlassen. (ht)

Der Kader besteht aus folgenden Spielern:

Tor: Feuerbacher Martin und Link Fabian
Feld: Lubas Ronny, Bitsch Roland und Alexander, Kelemen Thomas und Christian, Sauer Johannes, Thalhäuser Marcus, Hahn Christian, Karl Mathias, Wittstadt Klaus


Männer II (Vorbericht)

Die 2. Mannschaft hat in der kommenden Saison keine leichte Aufgabe vor sich. Durch den Abgang von zwei Rückraumspielern (Roland Bitsch an die 1. Mannschaft und Thomas Haupt Karriereende) gilt es sich neu aufzustellen. Frank Völker, der von der 1. in die 2. Mannschaft wechselt, wird auf den Außenpositionen und in der Abwehr eine Verstärkung sein. Zeitweise ergänzt wird das Team auch durch gelegentliche Einsätze einiger A-Jugendspieler. Im Spielfluss und in der Taktik werden sich deshalb Veränderungen ergeben. In der Saisonvorbereitung bereitete man sich auf die Umstellungen gut vor.
Die Stimmung in der 2. Mannschaft ist sehr gut. Da sich die meisten Spieler über viele Jahre privat und auf dem Handballfeld gut kennen, ist der Zusammenhalt und der gemeinsame Einsatz die Stärke dieser Truppe.

Da die Spielstärke der Bezirksklasse in den letzten Jahren enger zusammengewachsen ist, wird die kommende Saison spannend werden. Die Orientierung in das obere Tabellendrittel muss unter den gegebenen Umständen trotzdem das Ziel sein. Der ein oder andere Spieler der 2. Mannschaft wird auch während der Saison die 1. Mannschaft unterstützen müssen. (sg)


Damen (Vorbericht)

Nach dem „überraschenden“ aber hochverdienten Aufstieg unserer Damen in die Bezirksliga, durch die beiden klar gewonnen Relegationsspiele gegen den TSV Lengfeld, heißt es für das neue Trainergespann Marcus Thalhäuser und Christian Kelemen die Mannschaft auf die kommende „schwere“ Saison gut vorzubereiten.  Die Abgänge einiger Spielerinnen aus schulischen oder privaten Gründen konnten durch das Nachrücken von drei Spielerinnen aus der eigenen A-Jugend und einem Neuzugang kompensiert werden. Nun gilt es für das Trainer-Team und die Mannschaft die „Ärmel hochzukrempeln“, um in der kommenden Saison das Minimalziel „Klassenerhalt“ so schnell als möglich perfekt zu machen!

Für diese Aufgabe erhoffen wir uns natürlich auch reichlich Unterstützung unserer Fans und hoffen bei den Heimspielen auf eine gut gefüllte Halle! (mt)


männl. A-Jugend (Vorbericht)

Meistertitel fest im Visier

Am 30.04.06 fand in Memmingen das Qualifikationsturnier für die Landesliga statt. Nach langer Anreise bekamen wir es mit dem PSV München, TSV Regensburg und SV Memmingen zu tun. Vielleicht wegen der sehr langen Anreise bot das Team nur eine passable Leistung, schaffte das Weiterkommen aber trotzdem. Am nächsten Turnier konnten wir leider  aufgrund unseres zu großen Lazaretts nicht teilnehmen. So spielen wir nächste Saison in der Bezirksoberliga.

Durch die verpasste Landesliga - Quali ist das Saisonziel in der BOL klar, der Meistertitel muss her. Ich habe die Mannschaft von Roland Bitsch vor vier Monaten übernommen und war nach den ersten Trainingseinheiten sehr beeindruckt vom technischen Potential der Mannschaft. So ist neben dem Titel ein weiteres Ziel einen torreichen, schnellen und technisch guten Handball zu bieten.

Die Saisonvorbereitung verlief gut, die Jungs waren alle eifrig bei der Sache und setzten das Geforderte gut um.  Am 10.09. hatten wir ein Testspiel gegen den Landesligisten TSV Lichtenfels. In der ersten Halbzeit war uns der Gegner weit überlegen; mit Beginn der zweiten Hälfte kämpften wir uns mit viel Biss und Engagement ins Spiel zurück, wobei wir dann mehr als nur ein ebenbürtiger Gegner für den TSV waren. Das Ergebnis wurde nicht mitgeschrieben, ich war aber sehr zufrieden, wie in der zweiten Halbzeit gespielt wurde.

Der Kader ist auf allen Positionen sehr ausgeglichen besetzt. Im Tor sind mit Patrick Haidmann und Fabian Link zwei Keeper dabei, die schon Ihre Erfahrungen im Aktiven Bereich gesammelt haben. Das Spiel wird Daniel Bitsch von der Mitte aus leiten, neben ihm spielen Thomas Schönlein, Oliver Bauer, Ron Bischof und Alexander Bitsch auf den Halbpositionen. Auf Linksaußen spielen Larsen Vogt und Dennis Pollner und auf der rechten Seite Christoph Büttner und Hartmut Reuchlein und der Kreis wird von Stephan Becker besetzt.

Die DJK Rimpar, welche auch zum Favoritenkreis zählen, ist unser erster Gegner der Saison. Wir warten voller Vorfreude aufs erste Spiel und freuen uns über zahlreiche Zuschauer. (tk)


weibl. B-Jugend (Vorbericht)

Die weibliche B-Jugend wird in der Saison 2006/07 von Thomas Haupt und Stefan Göbel betreut. Nach einem Jahr, in dem die letztjährige weibliche C-Jugend leider nicht kontinuierlich von einem Trainer betreut werden konnte, ist der Trainerwechsel diesmal langfristig angelegt. Stefan und Thomas werden sicherlich auf den Erfahrungen der bisherigen Trainer aufbauen aber auch neue Impulse setzen.

In der Vorbereitung hat man gezielt die Trainingseinheiten auf Kondition, Technikverbesserung und das Üben von Spielzügen abgestimmt. Potenzial ist bei den Spielerinnen vorhanden. Viele von ihnen sind auf mehreren Positionen einsetzbar und noch nicht auf eine bestimmte fixiert. Das vorhandene Können muss spielerisch noch besser eingesetzt werden. Dies wird die Hauptaufgabe während dieser Saison sein.

Die Wahl der Spielklasse hing von der Spielstärke der Bezirksoberliga und dem vorhandenen Kader ab. Da nicht klar war ob alle Spielerinnen durchgehend in der Saison zur Verfügung stehen, hat man sich für die Teilnahme in der Bezirksklasse entschieden. Ziel für diese Saison ist Verbesserung der mannschaftliche Geschlossenheit und die Erhöhung der individuellen Torausbeute. Darüber hinaus muss ein Platz im Mittelfeld die Vorgabe sein. (sg)



männl. C-Jugend (Vorbericht)

Die Bayernliga wartet

Am 29. April 2006 um 16.00 Uhr war die Sensation perfekt. Die männliche C-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 qualifizierte sich in Münchberg - verlustpunktfrei - für die Bayernliga-Saison 2006/2007. Sogar der letztjährige Meister der Bayernliga Nord - der HC Erlangen - wurde deutlich besiegt.

Nun beginnt also das "Abenteuer Bayernliga" und das gesamte Umfeld ist gespannt, ob die Mannschaft (Jahrgang 1992/93) um Trainer Norbert Schmitt in diesem Jahr besser abschneiden kann, als der Jahrgang 1989/90, der vor drei Jahren als Tabellenletzter (mit nur drei Pluspunkten) die Bayernliga-Saison beendete.

Die aktuelle männliche C-Jugend, die an fast allen wichtigen Positionen seit über vier Jahren mit derselben Mannschaft spielt, hat sich vor Saisonbeginn gezielt mit zwei Jungs verstärkt. Für das Tor konnte der BHV-Auswahlspieler Julian Wilm und für den rechten Rückraum der UFR-Auswahlspieler Stephan Kirchner - beide von der DJK Nüdlingen kommend - verpflichtet werden. Da die eigenen Reihen mit Alexander Schmitt (BHV-Auswahl), Tobias Karl (UFR-Auswahl), Cornelius Bitsch, Lukas Genal und Manuel Schmitt (alle Bezirksauswahl) hervorragenden besetzt sind und die anderen Spieler Nico Loibersbeck, Merlin Sachs, Jan Scholich und Michael Umhöfer immer näher und besser an die "Stamm-Sechs" heranrücken, verfügt die C-Jugend über eine ausgeglichene und sehr intakte Mannschaft. Diese Ausgeglichenheit und der Wille zum Sieg ist das Erfolgsrezept der Mannschaft.

"Wenn die Jungs an das Potenzial und die Spielweise ihrer Bayernliga-Qualifikation anknüpfen, dann können wir in diesem Jahr Einiges bewegen", so die Prognose ihres Trainers. "Denn so ausgeglichen wie in diesem Jahr war die Bayernliga Nord der männlichen C-Jugend noch nie." Die Konkurrenz aus Ansbach, Bad Neustadt, Forchheim, Gerolzhofen, Herzogenaurach, Stadeln/Fürth und Sulzbach/Rosenberg verfügt zwar ebenfalls über sehr geschlossene Mannschaftsleistungen, aber die Tagesform wird bei jedem Spiel das Ergebnis neu beeinflussen.

Meisterschaftsfavoriten gibt es in dieser Bayernliga-Saison nicht. In diesem Jahr kann jeder jeden besiegen. Daher wurde vor Saisonbeginn das Hauptaugenmerk auf die Schnelligkeit und Ausdauer der Spieler gelegt. Der Jugendhandball ist immer schneller und robuster geworden und mit Schönspielerei haben wir in dieser Klasse keine Chance.

Einen besonderen Rückhalt wünschen sich die Mannschaft und der Trainer von den eigenen Zuschauern. Wenn man in anderen Städten in der Jugendbayernliga in die Halle kommt (z.B. Gerolzhofen), dann sind weit über 100 Zuschauer bei jedem Spiel und feuern ihre Mannschaft bis zur letzten Sekunde lautstark an. Hoffentlich wird das in dieser Saison auch in Schweinfurt so sein. Daher heißt es: Heimspieltermine der männlichen C-Jugend notieren, alle möglichen Instrument zur Unterstützung der Mannschaft einpacken und ab ins Schulzentrum West zum Anfeuern und Mitfiebern.

Wir hoffen auf eine erfolgreiche und unvergessliche Bayernliga-Saison ! (ns)

Die Mannschaft im Porträt



männl. D-Jugend (Vorbericht)

Zum Glück haben wir im Verein unseren  Roland Bitsch. Der erfahrenste Spieler und Trainer des aktiven Vereinsgeschehens hat sich der D-Jugend angenommen. Somit ist die optimale Ausbildung der Jungen im frühen Alter gewährt. Roland Bitsch wird der relativ jungen Mannschaft, deren Spieler zum Teil noch in der E-Jugend spielen könnten, alles Notwendige beibringen, um erfolgreich die Saison bestreiten zu können.
Nach wie vor ist das Mannschaftsgefühl bei der D-Jugend klasse. Das Miteinander steht bei dieser Mannschaft ohne Zweifel im Vordergrund. Sicher werden auch wieder die Eltern der Jungen ihren Anteil, wie bereits in der letzten Saison geschehen, dazu beitragen.
Neuzugang Manuel Schmitt ist zudem die große Hoffnung für den sportlichen Erfolg. Die Ziele sollten allerdings nicht zu hoch gesteckt werden, da die Mehrzahl der Jungen erst vor einem Jahr mit dem Handball begonnen hat. Ihre Konkurrenten spielen oftmals schon fünf Jahre und länger. Sicher wird jedoch der große Kampfgeist aufflammen, der die Mannschaft im letzten Jahr so überraschend hat starten lassen.  (rl)



Minis I + II (Vorbericht)

Große Ziele verfolgen dieses Jahr die Kleinsten. Obwohl der Sport-,  Spiel-, und Spaßfaktor weiterhin ganz oben steht, wird nunmehr auch das Leistungsprinzip eingeführt. Die Anzahl der Kinder erlaubt, dass zwei Mannschaften an dem Turnierbetrieb teilnehmen können. Zu Beginn des Trainings nach der Sommerpause wurde daher erklärt, dass eine 1.Mannschaft gebildet wird. Die talentiertesten, spielstärksten und einsatzwilligsten Jungen sollen hier die Möglichkeit bekommen sich gemeinsam voranzutreiben und das bereits im letzten Jahr geübte Spielsystem umzusetzen. Diese Spieler erhalten auch die Möglichkeit der Teilnahme am D-Jugend-Training. Trainer Ronny Lubas ist sich sicher, dass sich vor dieser 1.Mannschaft bald ganz Unterfranken fürchten wird. Hintergründig wird mit der Einführung der 1. Mannschaft das Ziel verfolgt, in der Saison 2007/2008 eine schlagfertige E-Jugend-Mannschaft ins Rennen zu schicken.

Durch die Meldung von zwei Mannschaften erhalten zudem alle Jungen die Möglichkeit, längere Spielzeiten zu absolvieren und weitere Erfahrungen zu sammeln. Bei dieser Gestaltung soll allerdings kein Zwei-Klassen-System entstehen. Wichtig ist, dass Ehrgeiz entwickelt, Einsatz belohnt und Teamgeist gefördert wird. Nur so bringen wir unsere Jüngsten auf einen erfolgreichen Weg in ihre sportliche Laufbahn.

Anfang des nächsten Jahres wird die Anzahl der Kinder weiter aufgestockt. Die bereits erfolgreich zum Einsatz gekommenen Plakate und Rundschreiben werden dies ermöglichen. So wird gewährleistet werden, dass der Nachwuchs beim FC weiterhin ganz oben steht.

In Überlegung steckt bislang noch die Gründung einer weiblichen Mini-Mannschaft bzw. E-Jugend-Mannschaft. Dass Mädchen auch Handball spielen können, beweist unser Neuzugang Johanna, die bereits beim ersten Training für Erstaunen unter ihren ansonsten ausschließlich männlichen Mini-Kollegen gesorgt hat. (rl)