MHV Schweinfurt 09






Berichte 11/2006

weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - HSG Volkach : 1. FC Schweinfurt 05 - 35:15 (17:7) - 26.11.2006
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - TV Gerolzhofen : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:26 (10:14) - 26.11.2006
Damen - Bezirksliga - HSG Volkach II : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:18 (9:8) - 25.11.2006
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TG 48 Würzburg - 17:14 (11:8) - 19.11.2006
Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : SG/DJK Rimpar II - 29:26 (12:12) - 18.11.2006
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HG Ansbach- 22:34 (11:14) - 18.11.2006
Damen - Bezirksliga - SG Dettelbach/Bibergau : 1. FC Schweinfurt 05 - 12:12 (5:7) - 12.11.2006
weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - TSV Münnerstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 6:11 (5:5) - 12.11.2006
Männer II - Bezirksklasse Nord - TSV Bergrheinfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 17:19 (7:12) - 11.11.2006
Männer I - Bezirksliga Nord - TSV Bergrheinfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:18 (12:9) - 11.11.2006
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : SG Margetshöchheim - 18:23 (8:13) - 05.11.2006
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Gerolzhofen - 23:22 (11:10) - 05.11.2006
männl. D-Jugend - Turnier in Waldbüttelbrunn - 05.11.06
Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HSC Bad Neustadt III - 27:13 (13:7) - 04.11.2006
weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Waigolshausen - 9:10 (6:7) - 04.11.2006



weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - HSG Volkach : 1. FC Schweinfurt 05 - 35:15 (17:7) - 26.11.2006

Gegen den Spitzenreiter Volkach kann man ruhig verlieren. Man hätte sicherlich mehr Tore erzielen können, aber dafür hat man im Angriff nicht die richtigen Mittel gefunden. Der Gegner hat in der Hauptsache den Vorsprung durch Gegenstöße herausgearbeitet. Leider wurden Fehlwürfe oder Abspielfehler meist von Volkach mit einem Gegenstoßtor bestraft. In diesem Spiel hat auch deutlich die Aggressivität in der Abwehr gefehlt.
Unser Angriff muss noch einen deutlichen Tordrang entwickeln und stärker in die Lücken stoßen, gerade auch wenn die Abwehrwehr sehr offen aufgestellt ist. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
Eva Kupczyk (9), Diana Pikos (4), Anna-Lena Dietrich (2)



männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - TV Gerolzhofen : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:26 (10:14) - 26.11.2006

Galavorstellung der "05er-Jungs" im "Unterfranken-Derby"

Bereits drei Wochen nach dem knappen Heimerfolg der männlichen C-Jugend gegen den unterfränkischen Nachbarn aus Gerolzhofen, stand man sich am letzten Sonntag in Gerolzhofen zum Rückspiel gegenüber. Der Spielverlauf ähnelte in vielen Phasen dem Hinspiel.

Zunächst machten die Hausherren mächtig Dampf. Schnell setzten sie sich mit 6:3 Toren ab. Die Gerolzhöfer Abwehr stand gut und bei den Angriffen der Steigerwälder, war die neu formierte 3-2-1 Abwehr der Schweinfurter zunächst überfordert. Also hieß es nach zwölf Minuten für die Schweinfurter Trainer - wie so oft in dieser Saison - eine Auszeit nehmen und die Jungs neu motivieren.
Anscheinend haben Stefan Göbel und Norbert Schmitt die richtigen Worte gefunden, denn von nun an wendete sich das Geschehen zugunsten der 05er-Jungs. Schnell stand es 6:6 und mit dem nächsten Angriff ging man mit 6:7 Toren in Führung. Diese Führung sollte auch bis zum Schluss nicht mehr abgegeben werden. Alle Spieler der Gäste waren jetzt hochmotiviert und zeigten die beste mannschaftliche Gesamtleistung in dieser Saison. Daher führten die Kugelstädter auch zur Halbzeit verdient mit 10:14 Toren.

Doch nach der Pause ging das "Feuerwerk" der Schweinfurter erst richtig los. In nur sechs Minuten erhöhte man die Führung auf 11:20 Toren und zwang somit den Gerolzhöfer Trainer eine Auszeit zu nehmen. Die mahnenden Worte von Frank Rose (Geo) schienen in den darauf folgenden zehn Minuten zu fruchten. Die TV-Spieler holten Tor um Tor auf und nach 40 Minuten stand es nur noch 16:21. Nun bedurfte es wieder einer 05er-Auszeit, um die Spieler an den Spielverlauf des Hinspieles zu erinnern, als auch der Gast (TV Geo) anscheinend uneinholbar führte, aber in den letzten zehn Minuten noch besiegt wurde. Daher durften sich die "Schnüdel" nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern wieder zu ihrem konzeptreichen und aggressiven Spiel finden. Und dies gelang dann auch. Die Führung wurde wieder - mit wunderschön herausgespielten Toren - ausgebaut. So hieß es am Ende 19:26 Tore für den Gast aus Schweinfurt. Dieser Sieg war hochverdient, weil alle FC-Spieler ihren Gegenspielern in der Abwehr und im Angriff überlegen waren.

Damit ist das Saisonziel der männlichen C-Jugend nun schon erreicht. Man wollte mit vier Pluspunkten am Saisonende der Bayernliga besser dastehen als die männliche C-Jugend aus der Saison 2003/2004 und man wollte nicht am Tabellenende stehen, was nach derzeitigem Verlauf kaum noch möglich ist. Damit haben die Jungs ihre "Pflicht" erfüllt und alle weiteren Spiele sind nun die "Kür", in der man vielleicht die eine oder andere Überraschung erzielen kann.

"Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an Stefan Göbel und auch Thomas Haupt richten, die mir in dieser augenblicklich schweren Zeit immer mit Rat und Tat zur Seite stehen", sagte der FC-Trainer Norbert Schmitt nach dem Spiel. (ns)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
T. Karl (10/2), A. Schmitt (8), Kirchner (4), L. Genal (3), C. Bitsch (1)

Es trafen für den TV Gerolzhofen: 
Beißner (10), Roede (3), Rose (3), Habermann (3/1)

Torfolge: 1:0, 3:1, 5:2, 6:3, 6:7, 7:10, 9:11, 10:14  (Halbzeit) 10:16, 11:20, 13:20, 16:21, 17:25, 19:26. (Spielende)



Damen - Bezirksliga - HSG Volkach II : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:18 (9:8) - 25.11.2006

Knapper Auswärtssieg

Zum letzten Spiel in der Bezirksliga im Jahr 2006 mussten unsere Damen nach Gerolzhofen reisen, um dort gegen die HSG Volkach II zu bestehen. Der Mitaufsteiger aus Volkach war Aufgrund vieler Verletzungssorgen schlecht in die Saison gestartet und war mit 0 Punkten in der Tabelle ein auf dem Papier vermeindlich "leichter" Gegner. Doch das Spiel sollte sich zum absoluten "Krimi" entwickeln!
Zu Spielbeginn taten sich die Schweinfurt mit der offenen Deckung der Volkacher sehr schwer. Immer wieder wurden Bälle leicht verschenkt oder durch technische Fehler verloren und so kamen die Hausherren oftmals zu leichten Toren. So verlief die erste Halbzeit von 2:2 auf 8:8 sehr ausgeglichen. Die Schweinfurterinnen hatten Sekunden vor der Pausensirene noch mal einen Freiwurf; und diese Chance wurde von Jenny Femerling mit einem "Hammer" aus 14 Meter zur 9:8 Führung für die Gäste genutzt.
Am Anfang der zweiten Halbzeit kamen die Schweinfurter besser mit der Abwehr der Volkacher zurecht und konnten durch schöne Aktionen im Angriff sich auf 13:10 absetzten. Doch die Drei-Tore-Führung konnte nicht zur Sicherheit beitragen und man verlor weiter die Bälle im Angriff. Auf diese Weise konnten sich die Hausherren wieder herankämpfen und das Spiel weiter offen gestalten. So Stand es, von 13:13 über 16:16, gegen Ende der zweiten Halbzeit 17:17 unentschieden. Schweinfurt hatte nun Ballbesitz und konnte zur erneuten Führung einnetzen (18:17). Im Gegenzug konnte die an diesem Tag gut aufgelegte FC-Torfrau Franziska Zimmermann (unter anderem 3 gehaltene Strafwürfe) eine 100%ige Chance zum Ausgleich entschärfen und die knappe Führung festhalten. Schweinfurt hatte nun erneut Ballbesitz und konnte sich durch einen Treffer von Laurence Obermayer von der Außenposition auf 19:17 absetzen. Doch die Volkacher gaben sich nicht auf und verkürzten nochmals auf 19:18. Schweinfurt hatte nun Ballbesitz und hätte mit einem weiteren Tor eigentlich alles klar machen können. Doch der Ball wurde durch zwei aufeinanderfolgende Pfostentreffer verloren. Volkach wollte dies mit einem Tempogegenstoß zum möglichen Ausgleich nutzen. Doch Katrin Köder auf Schweinfurter Seite passte auf und konnte den Ball abfangen. Nun waren noch 15 Sekunden zu Spielen und der Schweinfurter Trainer nahm eine Auszeit um seinen Schützlingen nochmals letzte Anweisung zu geben, diese wurden perfekt umgesetzt und so retteten die Schweinfurter die knappe 19:18 über die Zeit! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
Jenny Femerling (6/2), Karina Brandau (5/1), Anette Schäder (3), Nicole Breitenbach (2), Laurence Obermayer (2), Christina Athanatos (1)



Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TG 48 Würzburg - 17:14 (11:8) - 19.11.2006

Durch geschlossene Mannschaftsleistung zum Sieg!

Gegner am letzten Spieltag war die TG 48 Würzburg, die durch das Unentschieden vor einer Woche gegen den TV Gerolzhofen aufhorchen lies zu was sie zu leisten im Stande ist. Doch die Damen des FC 05 waren von Anfang an hell wach und gingen mit 1:0 in Führung. Doch die Gäste aus Würzburg hatten sich viel vorgenommen und hielten das Spiel bis Ende der ersten Halbzeit offen. Besonders die starke Linkshänderin der Gäste, Lena Langguth, bereitete der ansonst guten Abwehr der Schnüdel ein ums andere mal Schwierigkeiten. Und so stand es nach ca. 20 Spielminuten 7:7! Doch die Schweinfurter blieben weiter konzentriert und konnten über teilweise sehr schön vorgetragene Spielzüge und eine besser stehende Abwehr sich zur Halbzeit zum Spielstand von 11:8 absetzen. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Schweinfurter aktiver als die Gäste aus Würzburg und konnten so durch schöne Rückraumaktionen und die dadurch entsehenden Räume über Außen zu einfachen Toren gelangen. Die Abwehr hatte sich nun besser auf den Rückraum der Gäste eingestellt und so konnte man sich von 12:8 über 14:9 auf 16:10 absetzen. Auch die in der ersten Halbzeit, noch etwas unsicher wirkende, erste Welle konnte nun besser umgesetzt werden. Doch die Gäste aus Würzburg gaben sich nicht auf und starteten Mitte der zweiten Halbzeit eine "kleine Aufholjagt"! Der Angriff des FC geriet nun etwas ins Stocken und man konnte fast zehn Minuten lang kein Tor erzielen. Doch die Abwehr arbeitete weiter gut und so brachten die Hausherren den Vorssprung über die Zeit und siegten am Ende durch die geschlossenere Mannschaftsleistung verdient mit 17:14!

Noch zu erwähnen wäre die gute Leistung von Gerda Athanatos im Tor der Schweinfurter, die gerade in der ersten Halbzeit und Ende der zweiten Halbzeit mit guten Paraden der Abwehr den nötigen Rückhalt gab. (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
Anette Schäder (4/2), Nicole Breitenbach (4), Karina Brandau (4/3), Sina Seufert (4), Christina Athanatos (1)

Es trafen für die TG 48 Würzburg:
Lena Langguth (6), Daniela Mühr (2), Yvonne Baumeister (2), Daria Korejwo (1), Linda Clausen (1), Astrid Freidhof (1), Sarah Derra (1)



Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : SG/DJK Rimpar II - 29:26 (12:12) - 18.11.2006

Kategorie Arbeitssieg

Mit zahlreichen angeschlagenen Spielern, aber zumindest wieder mit Thomas Kelemen im Rückraum, mussten die Schweinfurter gegen die Würzburger Vorstädter antreten. Da Reservemannschaften häufig mit Spielern aus der ersten Mannschaft antreten, die nach Verletzungen wieder in Tritt kommen wollen, war man sich nicht sicher, in welcher Besetzung die Rimparer auflaufen. Bekannt war, dass es sich um eine junge und damit wahrscheinlich auch schnelle Mannschaft handelt. Doch zu Beginn dominierten die Hausherren das Spiel und gingen konzentriert ans Werk. Man ließ in der Abwehr nur wenige Torwürfe zu und Rimpar spielte lange Angriffe. Über ein 4:1 und ein 8:5 konnte man bis zum 10:8 einen Vorsprung halten. Thomas Kelemen und Johannes Sauer konnten aus dem Rückraum ein ums andere Mal erfolgreich abschließen und auch die erste Welle über Christian Kelemen und Ronald Lubas funktionierte. Doch dann kam völlig unerklärlich ein Bruch in das Spiel und plötzlich führten die Gäste mit 10:12. Die Abwehr agierte bei weitem nicht mehr so gut, die Torhüter kamen nicht an die Bälle und im Angriff wurden zu viele Bälle "verschenkt". Zum Glück konnte man bis zur Pause wieder ausgleichen.

Nach der Pause wollte man an die Leistung der ersten 15 Minuten anknüpfen, doch Rimpar spielte freier und so stand es nach 40 gespielten Minuten 13:16 für die Gäste. Noch erwachte der Kampfgeist und mit ihm auch die Zuschauer in der Halle. Nach dem 15:17 konnten die Schweinfurter mit vier Treffern in Folge auf 19:17 davonziehen. Doch Rimpar glich noch zweimal beim 19:19 und 20:20 aus. Jetzt stand das Spiel auf Messers Schneide und wieder drei Treffer in Folge (23:20) für die Hausherren schienen das Spiel entschieden zu haben. Doch die Abwehr konnte an diesem Abend nicht überzeugen und nochmal keimte beim Stand von 24:23 Hoffnung bei den Gästen auf und eineinhalb Minuten vor dem Ende stand es 28:26 bei Ballbesitz Rimpar. Ein Freiwurf für Rimpar von Halb rechts und der Spieler versucht eine Unaufmerksamkeit bei den Schweinfurtern zu nutzen und den Ball direkt zu verwandeln, doch diesmal hatte Martin Feuerbacher aufgepasst und konnte den Ball parieren und damit war das Spiel endgültig entschieden.

Die kommende Pause tut den angeschlagenen Spielern sicher gut, um dann wieder in voller Besetzung in Bergtheim anzutreten, die auswärts völlig überraschend Bad Brückenau besiegt haben. (mf)


Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
Kelemen Thomas 4/1; Bitsch Roland 3/2; Lubas Ronald 4, Tucovic Harun 1/1; Sauer Johannes 7; Thalhäuser Marcus 4; Kelemen Christian 6



männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HG Ansbach- 22:34 (11:14) - 18.11.2006

"David" ärgerte "Goliath" - leider nur eine Halbzeit lang

Vor Spielbeginn schienen die Vorzeichen für dieses Bayernligaspiel ziemlich eindeutig zu sein. Der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Ansbach gastierte beim Siebtplazierten, dem 1. FC Schweinfurt 05, der mit vier angeschlagenen Spielern (Wilm/Bänderdehnung, A.Schmitt/Grippe, M. Schmitt/Erkältung u. Scholich/Übelkeit) antrat.

Dennoch hatten die 05er zunächst die spielerischen Vorteile auf ihrer Seite und führten nach zehn Minuten mit 4:3 Toren. Bis zur 17. Minute gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und es stand leistungsgerecht 8:8 unentschieden. Dann aber kam es für drei Minuten zum Bruch im Aufbauspiel der Gastgeber (durch technische Fehler) und die Gäste führten durch fünf Kontertore plötzlich mit 8:13. Dennoch zeigte sich an diesem Tag die Schweinfurter Mannschaft in der ersten Halbzeit als hartnäckiger Gegner und mit der Pausensirene konnte der FC-Spieler Alexander Schmitt, durch einen direkt verwandelten Freiwurf - zum 11:14 Pausenstand verkürzen.

Nach der Pause kamen zwei völlig veränderte Mannschaften auf's Spielfeld zurück. Die Ansbacher überzeugten nun mit aggressivem Abwehrverhalten und schnellen Angriffsvorstößen, die Schweinfurter hingegen machten sich durch zahlreiche Abspielfehler das Leben selbst schwer und begannen den Gegner richtig aufzubauen. Die Hausherren hatten zwar ihren verletzten etatmäßigen Torwart zur Halbzeit ausgewechselt, dennoch schraubten die Gäste ihre Führung schnell auf 12:20 Tore. In den anschließenden Minuten kam dann noch einmal ein bißchen Spannung auf, als die Hausherren auf 16:23 Tore verkürzten.

Ab der 38. Minute mußten die Schweinfurter auf ihren grippegeschwächten Rückraumspieler Alexander Schmitt verzichten (Wadenkrämpfe) und die Gäste zogen schnell mit 16:27 Toren davon. Diese klare Führung verteidigten die Ansbacher gegen die tapfer kämpfenden, aber nun chancenlosen Hausherren bis zur Schlusssirene mit 22:34 Toren.

Bleibt zu hoffen, dass die Schweinfurter am kommenden Sonntag beim wichtigen Unterfranken-Derby in Gerolzhofen wieder alle Spieler gesund an Bord haben. (ns)


Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
A. Schmitt (10/2), Karl (7), C. Bitsch (2), Genal (2), Kirchner (1)

Es trafen für die HG Ansbach:
Lauer (8/1), Kiens (7), Schuh (7), Schmidt (6), Rinehart (4), Arndt (2)

Torfolge: 1:0, 2:1, 3:2, 4:3, 4:5, 5:6, 6:7, 8:8, 8:13, 10:13, 11:14 (Halbzeit) - 11:17, 13:18, 14:20, 16:23, 16:27, 18:30, 20:32, 22:34



Damen - Bezirksliga - SG Dettelbach/Bibergau : 1. FC Schweinfurt 05 - 12:12 (5:7) - 12.11.2006

Verdienter Punktgewinn!

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Trainergespann Thalhäuser/Kelemen auf den kompletten Mannschafts-Kader zurückgreifen, und dies war hinsichtlich des sehr schweren Auswärtsspiels gegen den BOL-Absteiger von der SG Dettelbach/Bibergau auch nötig. Nach dem verlorenen Spiel gegen Margetshöchheim wollte die Mannschaft zeigen, was sie zu leisten im Stande ist und begann das Spiel hoch konzentriert.

Schon in den ersten Angriffen merkte man das am heutigen Tag die Abwehrreihen der entscheidende Faktor sein würde.. Die 5-1-Abwehr der Schnüdel stand sehr solide und machte es den Hausherren ein ums andere Mal sehr schwer Tore zu erzielen. Aber auch die Abwehr der Gastgeber aus Dettelbach stand sehr gut und so neutralisierten sich fast beide Abwehrreihen gänzlich. Doch der Angriff der Gäste aus Schweinfurt agierte in der ersten Hälfte einen Tick besser, und so konnte man sich durch einige gute Aktionen zur Halbzeit mit zwei Toren zum Stand von 5:7 absetzen.
In der zweiten Halbzeit weiter das gleiche Bild. Beide Abwehrreihen standen sehr kompakt und die Angriffsreihen taten sich schwer Tore zu erzielen und so blieb das Spiel knapp. Von 7:8 über 10:11 stand es in der 57. Minute 11:11! Nun wurde es richtig spannend. Schweinfurt hatte Ballbesitz und die Chance erneut mit 12:11 in Führung zu gehen, doch der Wurf von Christina Athanatos ging leider ganz knapp am Tor vorbei. Jetzt hatte Dettelbach die Chance das erste Mal in diesem Spiel in Führung zu gehen. Dies lies sich der BOL-Absteiger nicht nehmen und erzielte das 12:11; doch die Schnüdel konnten im Gegenzug gleich wieder ausgleichen. Nun waren noch ca. 45 Sekunden auf der Uhr und Dettelbach hatte erneut Ballbesitz und die Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Doch die an diesem Tag sehr stark agierende 5-1-Abwehr der Schweinfurter konnte den Ball erobern und ihrerseits noch mal einen Konter fahren; die Aktion wurde jedoch durch die Hallensirene gestoppt und so trennte man sich 12:12 unentschieden!

Letztendlich war es eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung die diesen Punktgewinn möglich gemacht hat und dennoch hätte man mit vor allem mehr Ruhe in der Schlussphase und mit ein bisschen Glück auch zwei Punkte mit nach
Hause nehmen können! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Nicole Breitenbach (4), Sina Seufert (3), Karina Brandau (2), Jenny Femerling (2), Anette Schäder (1)



weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - TSV Münnerstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 6:11 (5:5) - 12.11.2006

In Münnerstadt stand eine eher leichte Aufgabe an. Da aber in den letzten Spielen die weibliche B-Jugend "von der Rolle" war, musste aber eine andere Spielweise an den Tag gelegt werden. Die Abwehr ist nicht das Problemkind, da wird ordentlich gespielt. In der ersten Halbzeit war aber leider noch nichts von einer Veränderung spürbar. Zu viele Ballverluste und taktische Fehler sorgten bei den Trainern für Kopfzerbrechen. Erst in der zweiten Halbzeit war mehr Biss zu sehen und endlich gab es einen deutlichen Tordrang. In der Abwehr hat Jule Stein nur einmal hinter sich langen müssen. Man konnte sich von den Gegnern absetzen und endlich wieder einem Sieg einfahren. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Eva Kupczyk (7), Diana Pikos (2), Lisa-Maria Woytinnek (1), Anna-Lena Dietrich (1)



Männer II - Bezirksklasse Nord - TSV Bergrheinfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 17:19 (7:12) - 11.11.2006

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten bekamen die Zuschauer beim Spiel der 2. Mannschaft zu sehen. In der 1. Halbzeit war der FC deutlich überlegen. Fast jeder Wurf hat den Weg ins Tor gefunden. Die Abwehr hat sehr gut gearbeitet und nur wenige Torchancen zugelasssen. Patrick Haidmann hatte wieder einen sehr guten Tag im Tor und konnte viele Würfe halten. Zur Halbzeit stand es 7:12 und der Sieg war schon sehr nah.
In der 2. Halbzeit war der Spielfluss im Angriff plötzlich dahin. Der Rückraum war zu statisch und die gegnerische Abwehr hatte sich auf die bisherige Spielweise gut eingestellt. Der knappe Vorsprung wurde aber trotzdem gehalten. Die gute Torwartleistung und zwei wichtige Tore von Christoph Schüssler machten den Sieg perfekt. Dies war bereits der zweite Überraschungserfolg in dieser Saison gegen einen auf dem Papier stärkeren Gegner. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (7), Thomas Müller (4), Christoph Schüssler (3), Georg Ortloff (2), Stefan Becker (2), Stefan Göbel (1)



Männer I - Bezirksliga Nord - TSV Bergrheinfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:18 (12:9) - 11.11.2006

Auch im zweiten Jahr mussten die Schnüdel in der neugebauten Halle des TSV Bergrheinfeld eine Niederlage mit einem Tor hinnehmen. Dabei waren die Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden, zahlreich vorhanden, aber im Abschluss waren die Schweinfurter im entscheidenden Moment nicht konsequent genug. Anders die Bergrheinfelder, die offensichtlich unbedingt dieses Spiel für sich entscheiden wollten, was sich auch darin zeigte, dass bei freien Gelegenheiten immer wieder versucht wurde, die Schweinfurter Torhüter mit Würfen am Kopf vorbei einzuschüchtern. Ob man zu solchen Mittel in einem Spiel, bei denen viele Spieler Verantwortung für Familie und Beruf tragen, greifen muss und dabei, wie bei zwei Kopftreffern der Fall, eine Verletzung des Gegners bewusst in Kauf nimmt, muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden. Sicherlich ist die Sichtweise des Bergrheinfelder Spieler Matthias Göb, der im anschließenden Spiel der zweiten Mannschaft, bei der er an diesem Tag zum zweiten Mal spielte, eine offensichtlich schwere Verletzung im Knie erlitt, mittlerweile auch etwas anders geworden. Wir wünschen Ihm auf jedem Fall auf diesem Weg gute Besserung!

Doch der Reihe nach: Bis zum 5:5 blieb das Spiel ausgeglichen, dann konnten sich die Bergrheinfelder auf zwei Tore absetzen und gingen in der Folgezeit sogar beim 10:7 erstmals mit drei Toren in Führung und konnten diesen Vorsprung mit in die Halbzeit nehmen. Es fehlten an diesem Abend bei den Schweinfurtern die einfachen Tore aus dem Rückraum. Auch in der zweiten Halbzeit konnte man sich lange Zeit trotz vieler Angriffe nicht herankämpfen, obwohl Thomas Kelemen, der immer noch mit einem Bänderriss zu kämpfen hat, mehr Dynamik in den Rückraum brachte. Letzlich fehlte aber Alexander Bitsch mit seiner Wurfkraft doch sehr. Gerade mal sieben Treffer ließen die Schweinfurter in der zweiten Halbzeit zu (dabei auch ein Nachwurf auf das freie Tor nach einem Kopftreffer), verwandelten aber Ihre eigenen Chancen nicht (2 Siebenmeter). Und doch kämpfte man sich heran und hatte beim Stand von 18:17 zwei Minuten vor Schluss zweimal Ballbesitz, aber ein Fehlpass und ein technischer Fehler besiegelten die Niederlage, als im Gegenzug die Hausherren den Sack in dem heißen Derby vor gut 100 Zuschauern zu machten. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
H. Tucovic (5), R. Bitsch (4), R. Lubas (4/1), T. Kelemen (2), M. Thalhäuser (2), J. Sauer (1)



Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : SG Margetshöchheim - 18:23 (8:13) - 05.11.2006

Erneute unnötige Heimniederlage!

Nach dem guten Auswärtsspiel in Giebelstadt wollten die Damen auch diesmal in heimischer Halle im Spiel gegen die SG Margetshöchheim zeigen was Sie im Stande zu leisten sind. Leider musste man erneut auf zwei Stammspielerinnen verzichten, so dass man, wie schon bei allen Spielen in der laufenden Saison, nicht mit der kompletten Mannschaft antreten konnte!

Die Schweinfurter begannen sehr nervös und so trat genau das ein, wovor der FC-Trainer seine Mannschaft in der Kabine warnte, nämlich einfache Ballverluste im Angriff zu vermeiden um die schnelle erste Welle der Gäste nicht zuzulassen! Und so stand es nach sechs Angriffen der Schweinfurter bereits 6:2 für die Gäste aus Margetshöchheim. Ein ums andere mal sorgte die 5-1-Deckung der Gäste für einfache Ballverluste des Schweinfurter Angriffs und so stand es zur Halbzeit 8:13 aus Sicht der Hausherren.
Den Start in die zweiten Halbzeit verschliefen die Schweinfurter total und so zogen die Gäste über 9:16 auf 12:20 davon. Im Angriff vergab man leider gute Chancen um wieder ins Spiel zu kommen. In der Abwehr konnte man die schnelle erste Welle der Gäste jetzt besser unterbinden jedoch stand die 6-0-Abwehr der Schweinfurter lange nicht mehr so gut wie in der ersten Halbzeit. Und so konnten die Gäste aus Würzburg ihren Vorsprung bis zum Schluss zum Endstand von 18:23 halten. So muss man letztendlich zum Fazit kommen, dass die Mannschaft zwar bis zum Schluss gekämpft hat, es ihr aber noch nicht möglich ist ihre Leistungen konstant zu zeigen, denn mit weniger technischen Fehlern wären auch gegen diesen Gegner zwei Punkte möglich gewesen! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (9/5), Jenny Femerling (3), Anette Schäder (3), Tina Dorsch (2), Nicole Breitenbach (1)


männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Gerolzhofen - 23:22 (11:10) - 05.11.2006

Dramatischer Schlußspurt sichert den Schweinfurtern den 1. Sieg

Was die gut 100 Zuschauer am letzten Sonntag im Handball-Bayernligaspiel zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und dem TV Gerolzhofen gezeigt bekamen, war an Dramatik nicht mehr zu überbieten.

In der Anfangsphase dominierten die Hausherren zunächst eindeutig das Geschehen. Anhand von durchdachten Spielzügen und schnellen Kontern gepaart mit einem konsequenten Abwehrverhalten aller Spieler, führten die Schweinfurter schnell mit 7:3 Toren. Vor allem Stephan Kirchner konnte sich in der Anfangsphase erstmals besonders in Szene setzen. Ab der Mitte der ersten Halbzeit kam es dann plötzlich zum Bruch im Spiel der Hausherren: Im Angriff rannten sich die Rückraumspieler fest und in der Abwehr wurde nur noch halbherzig gedeckt. Im Gegensatz dazu "tauten" die Gäste richtig auf und gingen beim Spielstand von 8:9 Toren erstmals in Führung. Dennoch konnten die 05er den Spieß vor der Pause nochmal umdrehen als Alexander Schmitt das 11:10 erzielte.

Direkt nach der Pause vollführten die Gerolzhöfer ein wahres "Feuerwerk". Jeder Gästeangriff wurde mit einem Torerfolg abgeschlossen - meistens durch Simon Beißner - und in der Abwehr ließ man in zwölf Minuten nur zwei Schweinfurter Tore zu. Die Gerolzhöfer-Jungs, die an diesem Tag ihre beste Saisonleistung zeigten, sahen beim Spielstand von 13:19 Toren wie der klare Sieger aus. Doch nach einem Team-Time-Out kamen die Schweinfurter Spieler wie "verwandelt" auf den Platz. Bis fünf Minuten vor Schluss verkürzten sie durch aufopferungsvollen Kampf und Siegeswillen den Abstand auf 18:21 Tore. Und eine Minute vor Spielende stand es plötzlich nur noch 21:22 für die Gäste. Nun musste der Gerolzhöfer Angriff abgewehrt werden, damit man überhaupt noch eine Chance hatte den Ausgleich zu erzielen. Und das gelang auch. 30 Sekunden vor Schluss fiel das 22:22. Beide Mannschaften hatten sich schon mit dem Unentschieden abgefunden, als fünf Sekunden vor dem Abpfiff die Gäste den Ball leichtfertig verloren und der FC-Spieler Tobias Karl mit der letzten Sekunde den vielumjubelten 23:22 Siegtreffer erzielte. Was sich dann nach der Schlusssirene auf dem Platz abspielte, kann mit Worten kaum beschrieben werden. Trainer Norbert Schmitt und die Spieler lagen jubelend übereinander und feierten den ersten, wenn auch sehr glücklichen Bayernliga-Sieg. "Das war ein sehr wichtiger Sieg. Die gesamte Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit trotz mangelhaftem Spielverständnis eine riesige Moral und einen großen Kampfgeist bewiesen und eine sichere Niederlage noch in einen Sieg umgewandelt. Das wird neue Kräfte freisetzen für die kommenden Spiele", so das Resümee des Schweinfurter Trainers.

Aber auch Lob an die Gäste aus Gerolzhofen, die ein tolles Handballspiel geboten haben. In drei Wochen kommt es dann schon zum Rückspiel in Gerolzhofen. (ns)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
A. Schmitt (10/4), T.Karl (7), Kirchner (4), Genal (2)

Es trafen für den TV Gerolzhofen:
Beißner (10), Habermann (5), Rose (4), Brietz (2), Roede (1)

Torfolge: 0:1, 2:1, 5:2, 7:3, 7:6, 8:8, 8:9, 10:9, 11:10 (Halbzeit) - 11:14, 13:15, 13:19, 17:19, 18:20, 19:22, 23:22 (Spielende).



männl. D-Jugend - Turnier in Waldbüttelbrunn - 05.11.06

Beim zweiten Turnier unserer D-Jugend in Waldbüttelbrunn machte sich natürlich das Fehlen des erfahrensten Spielers Manuel Schmitt bemerkbar, aber unsere junge Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll und konnte sicherlich lehrreiche Erfahrungen sammeln.
Leider hatte DJK Nüdlingen kurzfristig absagen müssen und so standen – nach der Einteilung der insgesamt acht Mannschaften in zwei Gruppen – nur noch zwei Spiele (mit verlängerter Spielzeit) auf dem Programm.

1. FC Schweinfurt 05 – TSV Partenstein 2 : 8 (2 : 3)
Das erste Spiel führte unsere Jungs wieder gegen Partenstein, gegen die man im ersten Turnier das Spiel lange Zeit offen halten konnte. Diesmal lag man zur Halbzeit bereits mit einem Treffer zurück und konnte leider außer den beiden Toren von Lukas Karl in der ersten Spielhälfte leider keinen Treffer mehr draufsetzen. Noch etwas unkoordiniert in der offensiven Abwehr wurde unsere Mannschaft nun immer häufiger durch die ballgewandten Gegner überlaufen werden.
Trotz einer erneut hervorragenden Leistung unseres Keepers Max Feuerbacher mussten wir noch fünf Tore in der zweiten Halbzeit hinnehmen zum Endstand von 2:8.

1. FC Schweinfurt 05 – DJK Hammelburg 5 : 10 (2 : 5)
Hatten wir uns noch beim letzten Spieltag über die vermeidbare 2:3-Niederlage gegen Hammelburg geärgert, weil eigentlich ein Sieg für uns drin gewesen wäre, mussten wir uns dieses mal von vorneherein auf ein relativ einseitiges Spiel gegen die körperlich überlegenen Saalestädter einstellen. Dass allerdings die meisten Tore des Gegeners mit genau dem Angriffsmittel gelungen sind, das man eigentlich selbst versuchen wollte einzusetzen – dem Doppelpass – war einerseits frustrierend für den Trainer, auf der anderen Seite sehr lehrreich für die Spieler.
Immer wieder gelang es den Hammelburgern unsere Abwehr zu überspielen und frei vor dem Torwart zum Wurf zu kommen. Aber unsere Jungs kämpften und gaben nicht auf und so konnten doch auch fünf Tore erzielt werden. Dabei sollten unsere Spieler, wie z. B. Simon oder Iwan, die beide recht gut gespielt haben, gemerkt haben, dass sie bei entsprechendem „Zug“ zum Tor auch erfolgreiche Torschützen werden können.
Insgesamt waren wir jedoch trotzdem recht zufrieden mit unserer Leistung und sind überzeugt, dass wir bis zum nächsten Turnier im Januar spielerisch einiges aufholen können zu den anderen Mannschaften. (rb)


Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Tim Ammon (1), Ivan Gretschanovski (2), Lukas Karl (5), Simon Weigel (1)





Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HSC Bad Neustadt III - 27:13 (13:7) - 04.11.2006

Mit einer Schrumpfmannschaft musste die 2. Mannschaft das Spiel gegen den HSC Bad Neustadt antreten. Aus der Trickkiste konnte man noch den Handballoldie Norbert Borst zaubern, der mit einige Kurzeinsätze die anderen Spieler entlasten konnte. Das Spiel war in den ersten 15 Minuten sehr ausgeglichen. Dann konnte der FC durch ein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff einige „leichte“ Tore erzielen, sodass man beruhigt in die Pause gehen konnte. Obwohl man nur mit zwei gelernten Rückraumspielern angetreten war konnte man über viele Kreisanspiele zu Torerfolgen kommen. Gerade in der 2. Halbzeit war der FC überlegen, gegen einen resignierenden Gegner. Oliver Neumann und Stefan Göbel konnten etwas für die Torschützenbesteliste tun. Mit dem deutlichen Erfolg hatte man nicht rechnen können. In den nächsten Wochen warten schwere Aufgaben mit Bergrheinfeld und Königsberg auf die 2. Mannschaft. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Stefan Göbel (8), Oliver Neumann (7), Michael Schneider (4), Thomas Müller (3), Christoph Schüssler (3), Thomas Schierling (2)



weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Waigolshausen - 9:10 (6:7) - 04.11.2006

Leider wurde erneut ein Spiel trotz vieler Torchancen verloren. Diesmal aber sehr knapp und irgendwie auch sehr unglücklich. Von Anfang an ist man in Rückstand gewesen. Im Vergleich zur Vorwoche hat man aber mehr Bewegung bei den Rückraumpositionen gehabt, die auch in mehr Torchancen mündeten. Leider wurden die Torchancen erneut sehr schlecht ausgenutzt, denn sonst wäre ein Sieg möglich gewesen. Durch eine Überzahlsituation konnte man Ende der ersten Halbzeit den Rückstand bis auf ein Tor verringern. Auch in der zweiten Halbzeit wurde die Torausbeute nicht besser. Gerade in dieser Spielhälfte kamen auch noch leichte Fehler in der Vorwärtsbewegung und im Spielaufbau dazu. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Diana Pikos (7), Eva Kupczyk (1), Stefanie Athanatos (1)