MHV Schweinfurt 09






Berichte 12/2006

Jahresbericht Minis 2006
Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 20:24 (9:11) - 17.12.2006
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HSC Bad Neustadt - 15:25 (7:12) - 17.12.2006
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - VFB Forchheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 23:16 (8:8) - 10.12.2006
Männer I - Bezirksliga Nord - HSV Bergtheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 28:23 (14:12) - 09.12.2006
Männer II - Bezirksklasse Nord - TSV Mellrichstadt II : 1. FC Schweinfurt 05 - 11:31 (6:17)
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TS Herzogenaurach - 16:35 (7:18) - 02.12.2006
weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 14:11 (7:5) - 02.12.2006



Jahresbericht Minis 2006

Unsere Minis zeigten bereits in ihrer ersten Saison (2005/2006), dass sie bei den Turnieren gut mitspielen konnten. Die etwas stärkeren Gegner aus Bergtheim, Hammelburg oder aber auch aus Mellrichstadt waren an Erfahrung reifer, da sie in ihren Reihen einige Spieler aufwiesen, die bereits eine oder auch zwei Saisons Turniere gespielt hatten. Aber schon Anfang des Jahres, d.h. Mitte der Saison 2005/2006, war deutlich zu sehen, dass die Schweinfurter Minis bereits ein Spielsystem umsetzten, disziplinierter spielten und regelmäßig bei den Turnieren die vormals noch stärkeren Gegner schlagen konnten. Dazu kam, dass sich Mattis Peiser, der sich um die Jahreswende 2005/2006 den Arm gebrochen hatte (übrigens die erste ernsthaftere Verletzung bei den Minis überhaupt), nach seiner Genesung immer stärker ins Spielgeschehen einbringen konnte und als Torgarant bewies. Die Torquote stieg damit rapide.

Nach Saisonende gab es keine Flaute in der Trainingsbeteiligung. Vielmehr bemühten sich einige Spieler sehr, neue Mitspieler für die Minis zu rekrutieren. Hervorzuheben ist dabei das Engagement von Björn Roßberg und David Derleth. Kurz vor Beginn der Saison 2006/2007 kamen dadurch mit Johannes, Kilian und Johanna drei neue Spieler dazu.

Johanna, unser Neuzugang aus Mutterstadt, sorgte für das größte Aufsehen. Obwohl sich die Minis noch vor nicht allzu langer Zeit dafür ausgesprochen hatten, keine Mädchen aufzunehmen, konnten sie Johanna nicht widerstehen. Mit ihr haben die Minis ein Ausnahmetalent in ihren Reihen, was vermutlich in ganz Unterfranken einmalig ist. Respekt von den Jungs brauchte sie sich nicht erst erarbeiten, vielmehr brachte sie diesen quasi mit in die Halle.

Bereits im ersten Turnier der Saison 2006/2007, in dem die Minis nunmehr mit zwei Mannschaften vertreten waren, machten sie deutlich, dass es an ihnen kein Vorbeikommen gibt. Dies liegt zum einen daran, dass die Gruppe, in der die Minis spielen müssen, derzeit extrem schwach ist; zum anderen - und dies verdient Beachtung – muss klar festgestellt werden, dass die Minis verdammt gut Handball spielen!! Sie zeigen schnelle Spielstafetten, finden den Abschluss über außen und werfen platziert und scharf zugleich, wie keine andere Mini-Mannschaft weit und breit.

Hätte der Trainer vorab geahnt, dass die Minis allesamt einen so großen Leistungsschub nehmen würden, wäre die Planung für die laufende Saison vermutlich anders verlaufen. Es wurde jedoch nach dem zweiten Turnier (bei diesem Turnier kassierten die Minis gerade mal drei Gegentore und warfen selbst weit über hundert) der Entschluss gefasst, die Minis bereits in der laufenden Saison an E-Jugend-Turnieren teilnehmen zu lassen. Viele Trainerkollegen aus dem Minibereich teilen diese Meinung und wären vermutlich froh, wenn die Schweinfurter nicht mehr an den Mini-Turnieren teilnehmen würden. Die Kontaktaufnahme mit den E-Jugend-Verantwortlichen anderer Vereine verlief positiv, so dass die Minis ihr erstes E-Jugend-Turnier am 04.02.2007 in Hammelburg bestreiten werden.

Die Minis werden durch die Teilnahme an den E-Jugend-Turnieren wieder eine Herausforderung spüren, die ihnen ansonsten in dieser Saison wohl nicht mehr zuteil werden würde. Das Zeug für die E-Jugend haben sie! Technisches Geschick und spielerisches Verständnis beweisen einige Minis bereits in einem Maße, was bei den meisten Spielern erst in der D-Jugend, oder aber gar nicht aufkommt. So zeigte beispielsweise während des letzten Mini-Turniers in eigener Halle unser Spieler Felix Landgraf ein Traumanspiel an den Kreis gegen die Laufrichtung, was die Trainerin der gegnerischen Mannschaft mit „Wahnsinn“ kommentierte. (rl)

Bilder vom Mini-Turnier - 17.12.2006


Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 20:24 (9:11) - 17.12.2006

Nicht leicht machten es die Nullfünfer dem Tabellenführer aus Hammelburg. In der Anfangsphase zeigten beide Mannschaften ein schnelles Spiel, durch das sich vor allem die Gäste aus Hammelburg absetzen wollten. Mit einem Stand von 1:4 nach zehn Minuten schien es schon als ob die Strategie aufgehen würde. Aber langsam machten die Schweinfurter wieder Boden gut, nicht zuletzt durch die gute Torwartleistung vom FC-Soieler Patrick Haidmann, und es stand 9:10 bevor die Gäste noch ein Tor zum Halbzeitpfiff vorlegen konnten.
Nach dem Pausentee setzten sich die Gäste mit zwei Gegenstößen (Schlereth, Preißler) und einem Hüftwurf von (Schröter) auf 10:13 ab und ließen die Schnüdel von da an auch nicht mehr als auf zwei Tore herankommen. Ein fehlender zweiter Rückraumschütze, ein phasenweise statischer Angriff und eine verbesserungswürdige Abwehr waren letztendlich für die Niederlage auschlaggebend. Bleibt nur der schwache Trost, dass die Niederlage nicht so hoch ausgefallen ist, wie dies bei anderen Gegnern des TV/DJK Hammelburg der Fall war.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Georg Ortloff (5), Oliver Neumann (4/3), Tai To-Tu (4), Thomas Müller (2), Michael Schneider (2), Frank Völker (2), Larsen Vogt (1)

Es trafen für den TV/DJK Hammelburg:
Marc Mauder (7/3), Christian Preißler (5), Jürgen Scheller (4), Florian Schlereth (3), Jörg Schröter (3), Lukas Daum (1), Holger Friedl (1)


männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HSC Bad Neustadt - 15:25 (7:12) - 17.12.2006

Für das letzte Heimspiel der C-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 vor der Weihnachtspause, hatte man sich gegen den unterfränkischen Rivalen, den HSC Bad Neustadt, einiges vorgenommen. Aufgrund der hervorragenden Leistung im letzten Auswärtsspiel in Forchheim, hieß es konzentriert und motiviert ins Spiel zu gehen.
Doch dieser Vorsatz dauerte nur zwei Minuten als man mit 2:1 in Führung lag. Wieder einmal hat ein kurzer "Black out" der gesamten 05er-Mannschaft das Spiel gedreht. Nach nur neun Minuten führten die Gäste aus Bad Neustadt plötzlich mit 2:7 Treffern. Daher wurde nach zehn Minuten eine Auszeit vom Schweinfurter Trainer genommen, um das "kopflose" Abwehr- und Angriffsverhalten zu besprechen. Zunächst schien dies auch Wirkung zu zeigen, denn man kam in den nächsten beiden Angriffen mit schön herausgespielten Treffern auf 4:7 Tore heran. Die weiteren Bemühungen der 05-Jungs den nur noch Dreitoreabstand zu verringern, wurden dann durch drei Zeitstrafen unterbrochen. In dieser Phase fielen drei wichtige Rückraumspieler der Schweinfurter aus. Diese deutliche Überzahl nutzten die cleveren Gäste, um ihren Vorsprung auf 4:10 auszubauen. In den letzten Spielminuten vor der Halbzeit blieb dann das Spiel ausgeglichen und so ging man mit einer 7:12-Führung für den HSC Bad Neustadt in die Pause.

Die ersten zehn Minuten nach der Pause gehörten eindeutig den Hausherren. Mit beherztem Abwehrverhalten und hervorragenden Angriffen kam man bis auf 12:14 Tore deutlich heran. Aber diese guten und kampfbetonten Bemühungen der Hausherren wurden - wie schon so oft in dieser Bayernliga Saison - ab der 35 Minuten abgestellt. Plötzlich war kein Teamgeist mehr in der Mannschaft, es wurden zahlreiche Abspielfehler gemacht und vor allem in der Abwehr nicht mehr aggressiv genug gedeckt. So verlor man das Spiel zwar zu hoch, aber verdient mit 15:25 Toren.

In der Nachbetrachtung muss man leider feststellen, dass sich auf Seiten der Gäste sechs Spieler mit mehr als zwei Toren in die Torschützenliste eintrugen, während es bei den 05ern nur zwei Spieler waren. Und dies scheint nun einmal das Manko im Spiel der Schweinfurter zu sein, dass fast alle anderen Bayernligamannschaft auf allen Positionen Torschützen verzeichnen können, während es bei den 05er - in den Spielen abwechselnd - meistens nur zwei Spieler sind.
Daher kommt die fünfwöchentliche Spielpause für die Schweinfurter Jungs gerade zur rechten Zeit, um in den restlichen Spielen mit neuem Mut und Engagement mehr als nur 35 Minuten guten und schönen Handball zu spielen.

Es trafen für den 1.FC Schweinfurt 05:
A. Schmitt (9/2), Genal (4), T. Karl (1), Kirchner (1)

Torfolge: 1:0, 2:1, 2:7, 4:7, 4:10, 7:12 (Halbzeit) - 8:13, 9:14, 12:14, 12:21, 13:23, 15:25. (Spielende).

Bilder der Begegnung


männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - VFB Forchheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 23:16 (8:8) - 10.12.2006

Den Topfavoriten nur 35 Minuten geärgert !

Am letzten Sonntag musste die Handball-Bayernliga C-Jugend des 1.FC Schweinfurt 05 zum - zuhause verlustpunktfreien - Tabellenzweiten nach Forchheim reisen.
Wer nur das Endergebnis betrachtet, denkt sicherlich: gut gehalten, aber dennoch verloren. Doch wer als Zuschauer dieser Begegnung beiwohnte, sah über 35 Minuten eine hervorragende Schweinfurter Mannschaft, die vor allem in der Abwehr ihre beste Saisonleistung zeigte. Nach einer frühzeitigen 3:1-Führung der Hausherren, übernahmen dann die Kugelstädter die Regie und beim Spielstand von 4:5 gingen die Gäste erstmals in Führung. Diese Führung gaben die 05er-Jungs bis zur 35. Minute nicht mehr ab. Mit dem Pausenpfiff konnte der VFB Forchheim zwar den 8:8 Ausgleich erzielen, aber nach dem Seitenwechsel gingen die Schweinfurter erneut mit ein bis zwei Toren in Führung. Die Zuschauer staunten nicht schlecht mit welcher Dynamik der Tabellenvorletzte aus Schweinfurt den Tabellenzweiten aus Forchheim immer wieder in Bedrängnis brachte. Jeder 05er kämpfte in der Abwehr für den Anderen und im Angriff wurden durch hervorragend herausgespielte Aktionen sehenswerte Treffer erzielt.

Was sich aber dann ab der 35. Minute abspielte, blieb dem Schweinfurter Trainer nach Spielschluß ein Rätsel. Plötzlich wurde in der Abwehr nicht mehr aggressiv gedeckt und die Angriffe verpufften durch technische und leichtsinnige Abspielfehler, die die Hausherren zu zahlreichen Kontern einluden. Hierdurch wurde die 11:12 Führung der 05er in nur fünf Minuten in einen 17:12 Rückstand umgewandelt. Nun kamen die Forchheimer immer besser mit den Schweinfurter Angriffen zurecht, da der FC-Rückraumspieler Alexander Schmitt doppelt gedeckt wurde und die restlichen Spieler nicht mehr an ihre hervorragenden Leistungen der ersten 35 Minuten anknüpfen konnten. Schließlich endete die Partie mit einem 23:16 Erfolg der Hausherren, was rückblickend auf die gesamte Spielzeit viel zu deutlich war.

Am kommenden Sonntag kommt es nun in Schweinfurt (Schulzentrum West um 16.30 Uhr) zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und dem HSC Bad Neustadt zum letzten unterfränkischen Derby in der Bayernliga Nord.

Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung beider Mannschaften in den letzten Wochen würden sich die Mannschaften über eine große Zuschauerresonanz freuen, bevor es in eine vierwöchentliche Winterpause geht.


Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
A. Schmitt (9/1), T. Karl (2), Kirchner (2), Genal (1), Scholich (1), Umhöfer (1)

Torfolge: 0:1, 3:1, 3:3, 4:5, 6:7, 8:8 (Halbzeit) - 8:10, 10:10, 11:12, 17:12, 19:14, 20:16, 23:16 (Spielende)



Männer I - Bezirksliga Nord - HSV Bergtheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 28:23 (14:12) - 09.12.2006

Die Verletzungen haben die Schweinfurter offensichtlich doch wesentlich stärker aus dem Rhythmus gebracht als bisher gedacht. Eine schlechte Angriffsleistung und eine wenig stabile Abwehr führten am Samstag Abend zu einer verdienten Niederlage in Bergtheim. Von Beginn an zeigten die Bergtheimer den größeren Willen und führten schnell mit 3:0. Die Vorgabe, die Bergtheimer nicht zu ihren schnellen Tempogegenstößen einzuladen wurde aufgrund der schwachen Abschlussquote nicht umgesetzt. In der siebten Minute griffen dann auch noch die Schiedsrichter massiv in das Spielgeschehen ein, als beim Stand von 3:2 der einzige Torhüter auch noch mit Rot vom Platz gestellt wurde.
Was war passiert? Beim Versuch einen langen Pass abzufangen versuchte Martin Feuerbacher, um keine Verletzung des Gegners zu riskieren, dem Spieler nicht entgegenzulaufen, was unweigerlich einen heftigen Zusammenstoß nach sich gezogen hätte, sondern den Ball zu erhaschen. Der Bergtheimer Spieler spitzelte den Ball am Schweinfurter Torhüter vorbei (der Ball war in diesem Moment frei in der Luft) und der Versuch den Ball im Hechtsprung herauszuspielen ging schief. Stattdessen kam es zu der folgenschweren Berührung der Beine des Gegenspielers, was zumindest der eine Schiedsrichter wohl als Absicht wertete. Keinesfalls war es jedenfalls, wie im Spielbericht ausgeführt, der Versuch "am Boden liegend die Beine wegzuziehen". Nahezu alle Zuschauer bestätigten, dass diese Entscheidung wohl zu hart war.
Daraufhin musste, da der zweite Torhüter verletzt war, ein Feldspieler in das Tor. Zunächst schien dies keine negativen Folgen zu haben, da man in der Folgezeit mit 5:6 und 6:7 in Führung gehen konnte. Doch immer wieder wurden auch 100% ige leichtfertig vergeben und es wurde in dieser Phase versäumt auch mal höher davonzuziehen. Mit 14:12 für Bergtheim ging es in die Pause und nach der Pause lief gar nichts mehr zusammen. Beim 24:17 in der zweiten Hälfte war das Spiel entschieden. Müßig darüber nachzugrübeln, ob das Spiel mit einem etatmäßigen Torhüter anders gelaufen wäre.

Jetzt müssen die Schweinfurter aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren und über die Weihnachtsfeiertage auch die Verletzungen, die in diesem Jahr schon vier Spieler zu längeren Pausen gezwungen haben, auszukurieren. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Roland Bitsch (7/3), Johannes Sauer (5), Thomas Kelemen (4), Alexander Bitsch (3), Christian Hahn (3), Ronald Lubas (1)



Männer II - Bezirksklasse Nord - TSV Mellrichstadt II : 1. FC Schweinfurt 05 - 11:31 (6:17)

In Bad Neusatdt begann mit einer halben Stunde Verspätung die einseitige Begegnung zwischen dem TSV Mellrichstadt und dem 1. FC Schweinfurt 05. Verletzungs- und krankheitsbedingt musste die zweite Mannschaft von Mellrichstadt Spieler an die Erste abgeben und trat so mit vier Aushilfen aus der A-Jugend an. Die verjüngte Mannschaft zeigte in der Partie keine Spielzüge und auch sonst war das Zusammenspiel nicht mit dem der routinierten Gäste aus Schweinfurt zu vergleichen. Die Schnüdel hatten ein leichtes Spiel und fanden immer wieder die Lücken in der Abwehr. So war es nicht verwunderlich, dass es zur Halbzeit bereits 6:17 stand, obwohl die Nullfünfer längst nicht alle Tormöglichkeiten verwerteten.
Die zweite Spielhälfte zeigte kein anderes Bild und so endete die Begegnung mit dem klaren Ergebnis 11:31.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Thomas Müller (8), Oliver Neumann (7/5), Stefan Göbel (5), Frank Völker (5), Steffen Seith (2), Christoph Schüßler (2), Larsen Vogt (2)



männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TS Herzogenaurach - 16:35 (7:18) - 02.12.2006

Die Achterbahnfahrt geht weiter!

Nachdem die Schweinfurter Jungs noch eine Woche zuvor mit ihrer besten Saisonleistung zwei Pluspunkte aus Gerolzhofen "entführten", zeigten sie leider in der Begegnung gegen den Favoriten aus Herzogenaurach ihr kollektiv "schlechtestes" Saisonspiel und verloren auch in der Höhe verdient mit 16:35 Toren.

Doch der Reihe nach: Die 05er Handballer knüpften in den ersten 15 Minuten teilweise an ihre gewohnte und trickreiche Spielweise der Vorwochen an und hielten den Toreabstand mit 6:8 in Grenzen. Dann aber schlichen sich immer häufiger unnötige Fehlpässe sowie technische Fehler ein und die Gäste aus Herzogenaurach sprangen schnell mit 7:18 Toren davon.
Die Halbzeitpause wurde von den Schweinfurtern genutzt, um die an diesem Tag vorhandenen Defizite nochmal eindrücklich zu besprechen und mit neuem Elan in die zweite Halbzeit zu gehen. Doch auch die zweite Halbzeit brachte keine Verbesserung. Die auf fast allen Positionen besser und engagierter wirkenden Gäste, spielten sich in einen wahren Rausch und zogen immer weiter davon. Daher wurde vom Schweinfurter Trainer in dieser Begegnung den "Ergänzungsspielern" eine längere Spielzeit gegeben, um noch intensiver die rauhe Luft der Bayernliga zu erleben.

Am Ende stand es 16:35 für den Favoriten aus Herzogenaurach und man musste erkennen, dass diese Mannschaft insgesamt gesehen, die ausgeglichenste Mannschaft in der Bayernliga Nord ist und vielleicht sogar den Sprung in die "Play-Offs" schafft. Bemerkenswert war nach dem Spiel für alle Beteiligten, dass trotz dieser sehr fairen Partie, das Team aus Herzogenaurach mit nur einer Zeitstrafe versehen wurde, während die körperlich unterlegeneren Schweinfurter zehn Zeitstrafen hinnehmen mussten. (ns)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
A. Schmit (6), T. Karl (4/2), Kirchner (2), Umhöfer (2/1), Genal (1), Sachs (1)

Torfolge: 0:2, 2:3, 2:7, 6:8, 7:10, 7:18 (Halbzeit) - 7:20, 9:21, 9:29, 13:30, 13:33, 16:35 (Spielende)



weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 14:11 (7:5) - 02.12.2006

Gegen den TV/DJK Hammelburg war man als Favorit in das Spiel gegangen. Jeweils fünf starke Minuten in der ersten und zweiten Halbzeit haben ausgereicht um den Sieg nach Hause zu bringen. Leider konnte man auch nur in diesen wenigen Minuten spielerisch überzeugen und klare Torerfolge erzielen. Die Abwehr war gut aufgestellt und hat trotz guter Abwehrarbeit durch kleine Fehler einige einfache Tore einstecken müssen. Dadurch waren die Hammelburger nie ganz aus dem Rennen und es wurde eine unnötige Anspannung erzeugt. Der Sieg war am Ende verdient und ein schönes Abschiedsgeschenk für Anna-Lena Dietrich, für die es vorerst das letzte Spiel war, da Sie für eine längere Zeit ins Ausland zu einem Schüleraustausch geht. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Diana Pikos (7), Eva Kupczyk (6), Anna-Lena Dietrich (1)