Bericht der männlichen B-Jugend zur Jahreshauptversammlung 2006


Im Juni 2005 nahmen wir mit der B-Jugend erneut an der Qualifikationsrunde zur Landesliga Nord teil, nachdem wir in der Saison vorher schon höherklassig gespielt hatten. Beim ersten Quali-Turnier in Höchberg belegten wir hinter Höchberg den zweiten Platz und durften somit 14 Tage später zur zweiten Qualirunde in Unterdürrbach antreten. Alle drei Spiele wurden verloren und damit der Traum von der Landesliga ausgeträumt.

Nun war die Bezirksoberliga angesagt, die die Mannschaft über die Saison hinweg eigentlich relativ deutlich dominierte. Allerdings kamen dann einige Umstände dazwischen, die am Ende sicherlich die Meisterschaft gekostet haben.
Im Heimspiel gegen Volkach erschien als eingeteilter Schiedsrichter E. S. aus Bergrheinfeld! Um es kurz zu machen: Nach drei roten Karten (zwei für Spieler von uns und eine für Norbert Schmitt als Zeitnehmer!) kämpfte sich die Mannschaft zwar noch heran, verlor aber dann mit 18:17. Durch einen Fehler meinerseits (ich habe den gesperrten Spieler Stefan Becker aus Unwissenheit, dass er gesperrt war, eingesetzt) wurden uns im Nachhinein die beiden Punkte aus dem 30:17-Sieg gegen TG Würzburg am grünen Tisch aberkannt. Die letzten beiden Minuspunkte wurden dann nach knappem Spiel beim späteren Meister TV Gerolzhofen eingefahren.
In eigener Halle wurden die Gerolzhöfer allerdings eine Woche später mit 28:19 nach Hause geschickt und eindrucksvoll demonstriert, dass unsere Mannschaft die spielstärkste in der Bezirksoberliga war!
So wurde am Ende mit 30:6 Punkten bei 437:320 Toren die Vizemeisterschaft bei 10 teilnehmenden Teams errungen.

In der Mannschaft steckt viel Potenzial, allerdings fehlt die Kontinuität in der Leistung. Mangelnde Einstellung und Konzentration verschafften manchem Gegner die Hoffnung, doch einen Sieg gegen uns zu schaffen und kostete mich viel Nerven.

Nachdem ich die Mannschaft nun auch vier Spielzeiten lang trainiert und betreut habe und für beide Seiten – Mannschaft und Trainer – eine Abwechslung nötig ist, habe ich beschlossen, die Mannschaft – die neue A-Jugend – nicht mehr zu trainieren und mich neuen Aufgaben zu stellen.

Selbstverständlich war es für mich jedoch mit der neuen A-Jugend  noch die Qualifikation für die Landesliga 2006/2007 zu versuchen. Das erste Turnier am 30. April mussten wir in Memmingen bestreiten. Trotz der Tatsache, dass nur wenige Spieler ihre Normalform erreichten, gelang es uns durch einen 18:17-Sieg im letzten Spiel gegen PSV München eine Runde weiter zu kommen.
Diesmal sollten wir nach Burghausen fahren. Nachdem allerdings fünf Feldspieler aus diversen Gründen absagen mussten (der letzte am Samstagmorgen kurz vor der geplanten Abfahrt), entschieden wir uns kurzfristig diese weite Strecke und die damit verbundenen Kosten nicht auf uns zu nehmen, hätten wir doch ohne Wechselspieler kaum Chancen gehabt, erfolgreich zu bestehen und eine Runde weiter zu kommen.
Somit wird die A-Jugend in der nächsten Spielsaison wieder in der Bezirksoberliga antreten. Für einige Spieler wäre damit die Möglichkeit zu überlegen, parallel dazu mit einer doppelten Spielberechtigung erste Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln.

Folgende Spieler wurden in der B-Jugend eingesetzt:
Oliver Bauer, Stefan Becker, Jonathan Beer, Ron Bischof, Daniel Bitsch, Christof Büttner, Fabian Link, Dennis Pollner, Hartmut Reuchlein, Alexander Schmitt, Thomas Schönlein, Johannes Schopper und Larsen Vogt.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung einiger Eltern bedanken (hier sind speziell Herr Reuchlein und Herr Becker hervorzuheben), bei Norbert Schmitt als Jugendleiter Fahrer, Kampfgericht, Spielervater, Betreuer, Schiedsrichter und und und..., bei Hanni und Kelle, die man immer ansprechen kann, wenn Not am Mann ist, und nicht zuletzt bei der Abteilungsleitung für die gute Zusammenarbeit.
Vielen Dank.

Mit sportlichem Gruß
Roland Bitsch