Berichte 01/2007

Damen - Bezirksliga - TV Unterdürrbach : 1. FC Schweinfurt 05 - 16:16 (6:7) - 28.01.2007
Männer I - Bezirksliga Nord - TV Gerolzhofen II : 1. FC Schweinfurt 05 - 25:29 (12:16) - 21.01.2007
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : MTV Stadeln - 27:36 (13:18) - 21.01.2007
Männer II - Bezirksklasse Nord - FT Schweinfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:18 (10:8) - 21.01.2007
Damen - Bezirksliga - TSV Partenstein : 1. FC Schweinfurt 05 - 23:14 (9:7) - 20.01.2007
Männer I - Bezirksliga Nord - DJK Rimpar II : 1. FC Schweinfurt 05 - 24:15 (9:7) - 13.01.2007
Männer II - Bezirksklasse Nord - TG 48 Schweinfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:16 (9:8) - 13.01.2007
Nachruf - Fritz Pokutta
Damen - Bezirksliga - TG 48 Würzburg : 1. FC Schweinfurt 05 - 24:23 (11:11) - 07.01.2007


Damen - Bezirksliga - TV Unterdürrbach : 1. FC Schweinfurt 05 - 16:16 (6:7) - 28.01.2007

Verdienter Punktgewinn

Am vergangenen Sonntag mussten die Damen des 1. FC Schweinfurt 05 nach Würzburg reisen, um dort gegen den TV Unterdürrbach anzutreten. Hatte man doch das Hinspiel im Oktober in Schweinfurt deutlich mit 16:27 verloren, wollten unsere Mädels zeigen, dass dies nur ein Ausrutscher war und es dem Gegner diesmal nicht so einfach machen.

Voll konzentriert starteten die Schweinfurter in die Partie und gingen mit 1:0 in Führung. Doch auch die Gastgeber aus Unterdürrbach machten deutlich, warum sie als Aufsteiger in der laufenden Saison oben mitspielen und konnten ihrerseits einige schöne Aktzente setzen. Nach gut 15 gespielten Minuten merkte man, dass in diesem Spiel nicht viele Tore fallen würden, denn beide Mannschaften standen gut in der Abwehr. So wechselte die Führung ständig hin und her und keine Mannschaft schaffte es, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. So führten die Schweinfurter zur Halbzeit mit 6:7!

In der zweiten Spielzeit weiter das gleiche Bild. Die Abwehrreihen standen weiter gut und der Angriff tat sich weiter schwer Tore zu erzielen. Bis gegen Mitte der zweiten Halbzeit die Gastgeber aus Unterdürrbach das Tempo nochmals anzogen und sich beim Stand von 12:11 bis auf 15:12 absetzen konnten. Doch wer nun glaubte, dass die Schweinfurter einbrechen würden, sah sich getäuscht. Die Abwehr der Schnüdel war nun noch aggresiver und zwang so den Angriff der Gastgeber immer wieder zu Fehlern, was über drei schnelle Gegenstöße erneut zum Ausgleich führte.
Nun wurde es richtig spannend! Der TV Unterdürrbach konnte erneut mit 16:15 in Führung gehen. Doch die Schweinfurter glichen im Gegenzug au. Unentschieden stand es wenige Minuten vor Ende der Partie. Unterdürrbach hatte nun Ballbesitz und damit die Chance erneut in Führung zu gehen. Dieser Angriff konnte von der Schweinfurter Abwehr nur durch ein Foul gestoppt werden, was zu einem 7-Meter Strafwurf führte. Doch die an diesem Tag glänzend aufgelegte Torhüterin der Schnüdel, Franziska Zimmermann, hielt diesen Strafwurf und so hatte Schweinfurt nocheinmal gut eine Minute Zeit das Spiel für sich zu entscheiden. Die verbleibende Zeit konnte leider nicht genutzt werden und so teilten sich beide Mannschaft die Punkte Leistungsgerecht zum 16:16 Endstand!

Nun hofft die Mannschaft für das anstehende Derby n gegen den TV Gerolzhofen und Tabellennachbar am kommenden Sonntag im Schulzentrum-West (Spielbeginn: 14.00Uhr) auf die Unterstützung der Zuschauer, um die zwei Punkte in Schweinfurt zu lassen! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (7/5), Sina Seufert (5), Anette Schäder (3/1), Laurence Obermayer (1)



Männer I - Bezirksliga Nord - TV Gerolzhofen II : 1. FC Schweinfurt 05 - 25:29 (12:16) - 21.01.2007

Na also, geht doch!

Nach dem verpatzten Auftakt in Rimpar stand nun das vermeintlich leichtere Auswärtsspiel in Gerolzhofen bei der BOL-Reserve unserer Freunde aus Gerolzhofen an. Dass Gerolzhofen zu Hause aber durchaus in der Lage ist zu gewinnen, hatten die Nüdlinger im letzten Jahr erfahren dürfen. Auf keinen Fall darf man die mit den Routiniers Klaus Blattner, Reinhold Wilfling und Peter Hermsdörfer recht gut besetzten Hausherren in der eigenen Halle unterschätzen. Doch die erstmals seit langer Zeit wieder fast komplett angetretenen Schweinfurter nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und gingen über 2:0 und 4:1 mit 7:2 in Führung. Der Ball lief im Rückraum schnell und auch das Umschalten von Abwehr in Angriff klappte sehr gut. Leider wurden auch diesmal wieder viel zu viele 100%ige vom Torwart Senior Erich Servatius entschärft bzw. einfach daneben geworfen, so dass man sich einfach nicht richtig absetzen konnte. So kam Geo wieder heran und konnte auf 5:7 und 9:11 verkürzen. Doch entgegen den letzten Spielen ließen sich die Schweinfurter davon nicht entmutigen und spielten im Angriff munter weiter. Vor allem wenn Thomas Kelemen auf der Mitte das Heft in die Hand nahm, ergab sich meistens eine gute Torchance. Mit zahlreichen Anspielen an den Kreis, wo Christian Hahn seinen alten Mannschaftskollegen insgesamt 5 Tore einschenkte, und einigen weiteren guten Aktionen zeigte er wieder die Form, die er vor seinem Bänderriss hatte. Aber auch Alexander Bitsch zeigte bei seinen 4 Treffern, dass er seine Verletzung gut überstanden hat. Allein in der Abwehr gab man den Hausherren zu viel Raum, die diese dann auch nutzten. Mit dem Schlusspfiff konnte Geo-Spieler Reinhold Wilfling per Siebenmeter auf 12:16 verkürzen.

Auch die zweite Halbzeit begann wie die erste und mit zwei Treffern in Folge konnten sich die Gäste auf 12:18 bzw. 13:19 absetzen. Aber anstatt nun den "Sack zuzumachen", gönnte man den Hausherren beim Stand von 14:20 dann vier Tore in Folge und plötzlich waren es nur noch zwei Tore Vorsprung und Geo hatte nun wieder Auftrieb. Doch Klaus Wittstatt setzte mit einem Konter das Signal für die Schweinfurter, sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen. Die FC-Spieler setzten sich wieder auf vier Tore ab und hielten diesen Vorsprung bis zum Ende. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Christian Hahn (5), Thomas Kelemen (5), Alexander Bitsch (4/1), Ronald Lubas (4/2), Johannes Sauer (4), Matthias Karl  (1), Christian Kelemen (1), Klaus Wittstatt (1)



männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : MTV Stadeln - 27:36 (13:18) - 21.01.2007

Anfangsphase  verschlafen!

Die Handballspieler der 05er C-Jugend hatten sich für das letzte Heimspiel in der diesjährigen Bayernliga-Saison so viel vorgenommen. Doch alle guten Vorsätze waren nach zehn Minuten schon über den Haufen geworfen, als der Gast aus Stadeln mit 5:10 Toren in Führung lag. Im Angriff wurde der Ball leichtfertig verspielt,  die Gäste zu Kontergegenzüge eingeladen und die Abwehr hatte "Tag der offenen Tür".
Die körperlich deutlich überlegenen Gäste hatten bis dahin eine hundertprozentige Trefferquote, während bei den FC-Jungs der Top-Scorer in der ersten Halbzeit nicht zu seinem Spiel fand und schon mit zwei unnötigen Zeitstrafen belegt war. Daher rannten die Schweinfurter in der äußerst fairen, kampfbetonten und schnellen Partie diesem Rückstand die restlichen 40 Minuten hinterher. Immer dann, wenn die 05er den Rückstand auf drei Tore verkürzen konnten, sorgten leichtfertige Ballverluste im Angriff für den nächsten Rückschlag. So führten die Gäste aus der Fürther Vorstadt zur Halbzeit leistungsgerecht mit 13:18 Toren.

In der zweiten Spielhälfte sorgte der an diesem Tag überragende FC-Torwart Julian Wilm immer wieder dafür, dass der Vorsprung der Gäste nicht deutlicher ausfiel und bis zum Spielstand von 26:30 Toren noch eine geringe Chance für die Schnüdel bestand. Aber in den letzten fünf Minuten brach die Schweinfurter Gegenwehr und die Partie endete mit 27:36 Toren zu deutlich.

Zwei wichtige Erkenntnisse nahm der Schweinfurter Trainer Norbert Schmitt aus dem Spiel mit. Zum einen konnten sich erstmals in dieser Saison acht verschiedene Schweinfurter Spieler in die Torschützenliste eintragen und zum anderen sahen die Zuschauer in jedem Heimspiel eine bis zum Schluss kämpfende 05er-Mannschaft gegen meistens körperlich überlegene Gäste. (ns)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
A. Schmitt (8/1), T. Karl (8), Genal (6), Bitsch (1), Kirchner (1), Sachs (1), Scholich (1), Umhöfer (1)

Torfolge:
0:3, 2:5, 4:8, 5:10, 7:12, 10:13, 12:16, 13:18 (Halbzeit) - 13:20, 15:20, 17:22, 20:24, 22:27, 24:29, 26:30, 26:33, 27:36 (Spielende).

Bilder der Begegnung



Männer II - Bezirksklasse Nord - FT Schweinfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:18 (10:8) - 21.01.2007

Mit Startschwierigkeiten kämpften die Nullfünfer am letzten Sonntag bei der Begegnung gegen die Freien Turner. 5:1 war auf der Anzeigetafel zu lesen, ehe die Schnüdel im Angriff ihre Chancen besser nutzten. Allerdings brachten sie es  nicht fertig, ihre Schwächen im Angriff gänzlich zu beseitigen. So gelang es den Spielern der FTS immer wieder von den FC-Fehlern zu profitieren und kamen auf diese Weise zu leichten Toren. Trotzdem verkürzte der FC zur Halbzeit auf 10:8 und glich nach der Pause zum 10:10 aus. Mit dem verletzt spielenden Spielmacher, Thomas Müller, wurde beim 13:14 erstmals die Führung erreicht. Das Spiel kippte wieder zu Gunsten der Freien Turner als sich der flinke Außenspieler der Nullfünfer, Tai Tu-To, mit einem Achillessehnenriss aus dem Spielgeschehen verabschieden musste und die sehr schwach besetzte Auswechselbank dies nicht kompensieren konnte. Die Begegnung wurde von Dieter Genal gut geleitet, der für den nicht erschienenen Schiedsrichter eingesprungen war, und endete mit einem 22:18 für die gastgebenden Freien Turner. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Tai Tu-To (5), Frank Völker (4), Oliver Neumann (3/1), Thomas Müller (2), Christoph Schüßler (2), Stefan Göbel (1), Jörg Sienknecht (1)

Es trafen für die FT Schweinfurt:
Herbert Heidel (8/2), Haral Förster (5), Jens Bauer (3), Stefan Lutsch (2), Frank Müller (2), Ralf Schiemann (1), Clint Sweeney (1)



Damen - Bezirksliga - TSV Partenstein : 1. FC Schweinfurt 05 - 23:14 (9:7) - 20.01.2007

Überraschung blieb aus!

Am letzten Samstag hieß es für die Damen des 1. FC Schweinfurt 05 die lange Reise nach Frammersbach anzutreten, um das Auswärtsspiel gegen den TSV Parteinstein zu bestreiten. Konnte man dem aktuellen Spitzenreiter der laufenden Bezirksliga im Hinspiel noch die bis dahin einzige Niederlage zufügen, standen die Vorzeichen für diese Partei ganz anders. Musste man doch leider erneut auf 4 Stammspieler verzichten und so bestritt man die Partie mit nur einem Auswechselspieler. Nichts desto Trotz hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen und wollte zeigen, dass der Hinspielsieg kein Ausrutscher war. Traditionell verschlief man den Start des Spiels und Partenstein konnte über Ihren starken Rückraum schnell in Führung gehen. So stand es nach gut zehn gespielten Minuten 4:1 für den Gastgeber. Doch die Schweinfurter kämpften sich zurück in die Partie und kamen durch schöne Spielzüge im Angriff und eine besser stehende Abwehr wieder heran und so stand es nach 20 gespielten Minuten 6:6. In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatten die Nullfünfer sogar noch die Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch verhinderte zwei Mal der Innenpfosten die Führung der Schnüdel. Im Gegenzug konnte Parteinstein noch drei Mail bis zur Pause einnetzen, die
Schweinfurter dagegen nur einmal und so stand es zur Halbzeit 9:7 für den Gastgeber aus Partenstein. Sicherlich aufgrund der vollbesetzten Auswechselbank des TSV ein überraschendes Halbzeitergebnis.

Doch der kräfteraubende ersten Halbzeit mussten die Schweinfurter in der zweiten Hälfte Tribut zollen. Konnte man Anfangs noch gut mithalten, überrannten die Partensteiner die FC-Spielerinnen nun Mitte der zweiten Halbzeit ein ums andere Mal und konnten sich durch die starke  Rückraumspielerin Stephanie Gröbner von 11:8 bis auf 20:10 absetzen. Doch die Schweinfurter kämpften weiter und gaben sich zu keiner Zeit des Spieles auf. Zu einer Aufholjagd fehlten letztendlich die Möglichkeiten und die Kraft und so hielt man diesen Abstand bis zum Schluss der Partie und musste sich mit 23:14 geschlagen geben.

Trotz der deutlichen Niederlage muss man der Mannschaft ein dickes Lob aussprechen! Sie hat sich zu keiner Zeit der Partie aufgegeben und jeder Spieler ist bis an seine Grenzen gegangen! Nun heißt es im nächsten schweren Auswärtsspiel gegen Unterdürrbach mit einer hoffentlich besser besetzten Bank zwei Punkte einzufahren! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Anette Schäder (6/2), Karina Brandau (4/1), Laurence Obermayer (3), Nicole Breitenbach (1)

Es trafen für den TSV Partenstein:
Stephanie Gröbner (7/1), Ute Schmidt-Appel (4), Claudia Amberg (4/1), Astrid
Heinz (3), Susanne Genheimer (3), Claudia Krimm (2)


Männer I - Bezirksliga Nord - DJK Rimpar II : 1. FC Schweinfurt 05 - 24:15 (9:7) - 13.01.2007

So deutlich wie das Ergebnis war der Spielverlauf der Partie bis zur 50. Minute nicht. Ganz im Gegenteil, denn zu diesem Zeitpunkt stand es 15:15 und die Schweinfurter hatten alle Chancen auf einen Sieg. Allerdings waren die Rimpar fast die gesamte Spielzeit über immer wieder in Führung gegangen. Immer wenn die Gäste daran waren in Führung zu gehen, wurden die Bälle im Angriff viel zu leichtfertig vergeben und den erfahrenen Hausherren immer wieder die Gelegenheit gegeben sich wieder abzusetzen. An der Abwehr lag es diesmal nicht, denn es wurden bis zur 50. Minute nicht allzu viele Torchancen zugelassen. Dabei ahndeten die Schiedsrichter allerdings jede Berührung bei einer Torchance als Foul und gaben so sage und schreibe acht Siebenmeter für Rimpar. Im Angriff konnte bei Schweinfurt einzig Christian Kelemen überzeugen, der ein ums andere Mal aus dem Rückraum traf und letztlich sieben Treffer erzielte. Der restliche Rückraum hatte Ladehemmung und hier fehlten dann die Alternativen, da Thomas Kelemen verletzungsbedingt ausfiel. Auch am Kreis fehlte verletzungsbedingt mit Marcus Thalhäuser ein weiterer wichtiger Spieler.

In der ersten Halbzeit legte Rimpar immer ein bis zwei Tore vor und Schweinfurt kämpfte sich wieder heran. Auch nach der Pause das gleiche Bild: Nach dem 10:7 für Rimpar konnte Schweinfurt 10:10 ausgleichen, Rimpar legte vor, Schweinfurt glich aus (11:11; 13:13; 15:15). Doch dann kam der Einbruch durch drei schnelle Konter der Rimparer als wieder einmal im Angriff Chancen vergeben wurden. Ab da gelang überhaupt nichts mehr und Rimpar konnte in den letzten acht Minuten noch sechs Tore nachlegen.

Fazit: Damit hat sich Schweinfurt wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet, da die langwierigen Ausfälle der Leistungsträger derzeit einfach nicht zu kompensieren sind. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Christian Kelemen (7), Ronald Lubas (3/2), Alexander Bitsch (2), Matthias Karl (2), Johannes Sauer (1)



Männer II - Bezirksklasse Nord - TG 48 Schweinfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:16 (9:8) - 13.01.2007

Zwei voll besetzte Mannschaften traten am Samstag in der TG-Halle gegeneinander an. Die Schnüdel machten es den Hausherren dieses Mal nicht so leicht wie im Hinspiel. In der ersten Spielhälfte folgte auf einen Führungstreffer der TG 48 stets der Ausgleichstreffer der Gäste. Bis zur Halbzeit stand es dann auch nur 9:8 für die TG-Spieler.
Nach der Pause lief es bei den Schnüdeln nicht mehr so rund. Verlorene Bälle, Abspielfehler und schwache Abschlüsse im FC-Angriff brachte die TG 48 nach vorne und schließlich ihr den Sieg. Die gute Abwehrleistung der Schnüdel verhinderte aber einen größeren Vorsprung der Hausherren und so endete die Partie mit einem Dreitorevorsprung für die TG 48 Schweinfurt (19:16) (fv).

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (6/3), Georg Ortloff (3), Stefan Göbel (2), Christoph Schüßler (2), Thomas Müller (1), Michael Schneider (1), Frank Völker (1).

Es trafen für die TG 48 Schweinfurt:
Jan Scherzer (7), Can Sel (6), David Kirchner (2), Daniel Volkmar (2/2), Matthias Handschuh (1), David Kirchner (1/1)



Nachruf - Fritz Pokutta (14.04.1926 - 05.01.2007)

Die Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05 betrauert mit dem Tod von Fritz Pokutta den Verlust eines langjährigen Mitgliedes. Seit 1949 hat sich Fritz Pokutta für die Handballabteilung eingesetzt und sie wie wenige andere beeinflusst und geprägt. Zunächst als aktiver Spieler, wo er unterfränkischer Meister im Großfeld wurde, und später als Schiedsrichter und Übungsleiter. Doch nicht nur die Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05 lag ihm am Herzen, sondern der Handballsport insgesamt. Auch auf Verbandsebene war er in zahlreichen Positionen tätig und wurde hierfür auch mit mehreren Auszeichnungen und Ehrungen vom Bayerischen Handballverband und vom Bayerischen Landessportverband bedacht. Unter anderem wurde Fritz Pokutta zum Ehrenmitglied des BHV in der Bezirksspielleitung Unterfranken und zum Ehren Schiedsrichter Obmann ernannt.

Sein großes Engagement für den Sport allgemein und für den Handball im Besonderen bleibt ein Vorbild für viele Sportfreunde. Leute zu motivieren und anzuspornen, sich ehrenamtlich für den Sport zu engagieren, war eine seine herausragenden Eigenschaften. Durch seine Tätigkeit als Lehrer geprägt, lag ihm vor allem daran diese Prinzipien an Jugendliche weiterzugeben und so hat er noch in den Jahren 1992 bis 2001 verschiedene Jugendmannschaften bei seinem FC 05 trainiert und Spiele als Schiedsrichter geleitet.

Co-Trainer der 1. Männermannschaft

Bis 2003 war er als Co-Trainer der 1. Mannschaft tätig, bevor er sich krankheitsbedingt ab 2004 aus der aktiven Vereinsarbeit zurückzog, aber weiterhin die Entwicklung der Handballabteilung verfolgte.

Der Mensch Fritz Pokutta ist von uns gegangen, aber sein Geist und sein Wirken lebt in der Handballabteilung weiter. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. (mf)

Fritz Pokutta

Sportlicher Lebenslauf



Damen - Bezirksliga - TG 48 Würzburg : 1. FC Schweinfurt 05 - 24:23 (11:11) - 07.01.2007

Unglückliche Auswärtsniederlage

Zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt mussten die Damen des 1. FC Schweinfurt 05 am letzten Sonntag ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2007 bei der TG 48 Würzburg bestreiten. Konnte man doch aufgrund fehlender Hallenzeiten und den Weihnachtsferien seit knapp vier Wochen nicht mehr trainieren. Darüber hinaus satnd dem Trainergespann Thalhäuser/Kelemen wieder einmal nicht der komplette Kader zur Verfügung. Dem entsprechend starteten unsere Damen sehr nervös und unsicher in die Partie. Die im Hinspiel noch bärenstarke Linkshänderin der TGW, wurde von Anfang an kurz genommen um ihren Aktionsradius soweit wie möglich einzuschränken. Dies gelang auch das ganze Spiel über sehr gut. Doch gerade im Angriff hatten die Schnüdel ihre Probleme. Immer wieder wurden Bälle nicht gefangen oder zu ungenau weitergespielt und so rannte man fast der kompletten Halbzeit einen Rückstand hinterher. Von 4:1, über 8:5, hieß es kurz vor der Halbzeit nur noch 11:10 für die gastgebende Mannschaft aus Würzburg, denn die Bälle der FC´ler wurden nun genauer gespielt und so konnte man sich zum Halbzeitstand von 11:11 kämpfen.

Anfang der zweiten Halbzeit lief es bei den Schweinfurtern als hätte es keine Trainingspause gegeben. In der Abwehr wurde nun sehr gut gearbeitet und im Angriff kam man immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen und so zog man von 11:15, über 13:18 auf 14:20 davon. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade mal 40 Minuten gespielt. Doch langsam merkte man den Schweinfurtern die lange Trainingspause an. Einige Spielerrinnen waren zu diesem Zeitpunkt schon an ihre Grenzen gegangen. Zu allem Überfluss verletzte sich Jenny Femerling bei einer Angriffsaktion am Knie so schwer, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Später im Krankenhaus wurde ein schwerer Knorpelschaden festgestellt der operativ entfernt werden muss, so dass uns Jenny bis auf unbestimmte Zeit fehlen wird. Diese zwei spielentscheidenden Faktoren nutzten die mit einer vollen Auswechselbank besetzten Würzburger nun ein ums andere mal aus und konnten so den Rückstand Tor um Tor aufholen.
"Zuerst hast du kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu!" So könnte man dann die Schlussphase dieses Spiels bezeichnen. Vergaben die Schweinfurt kurz vor Schluss mit zwei Strafwürfen, die beide gegen den Innenpfosten gingen, die Chance den Sack doch noch zu zumachen, nutzten die Würzburger einen Ballverlust im Angriff der Schnüdel und konnten nur wenige Sekunden vor Spielende zum ersten Mal seit der 20. Minute wieder in Führung gehen. Zwar hatten die Schweinfurter noch ein paar Sekunden um den wohl verdienten Ausgleich zu erzielen, doch fehlte letztendlich die Kraft, um dies zu schaffen.

So musste man sich der TG48 Würbzurg mit 24:23 unglücklich geschlagen geben. Doch hinsichtlich der schlechten Vorbereitung und dem nicht vollständig zu
Verfügung stehenden Kader, kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat bis zur letzten Minute versucht das Spiel zu gewinnen und am Schluss
muss man ganz klar die voll besetzte Bank der Gastgeber für diese Niederlage verantwortlich machen. (mt)

Es trafen für den 1. Schweinfurt: 05:
Karina Brandau (8/1), Anette Schäder (7/1), Nicole Breitenbach (3), Jenny Femerling (3/1), Laurence Obermayer (1), Christina Athanatos (1)