MHV Schweinfurt 09






Berichte 02/2007

männl. D-Jugend – Turniere in Nüdlingen (21.01.07) und Hammelburg (25.02.07)
Männer I - Bezirksliga Nord - TSV Schonungen : 1. FC Schweinfurt 05 - 31:27 (12:13) - 24.02.2007
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - TS Herzogenaurach : 1. FC Schweinfurt 05 - 31:23 (16:13) - 24.02.2007
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - HC Sulzbach : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:12 (14:3) - 17.02.2007
Damen - Bezirksliga - TV Gerolzhofen : 1. FC Schweinfurt 05 - 18:13 (9:5) - 11.02.2007
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Gerolzhofen - 16:14 (8:7) - 04.02.2007
Mini-Turnier - Nüdlingen - 04.02.2007
Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Gerolzhofen II - 31:9 (17:4) - 03.02.2007
männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - HG Ansbach : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:27 (16:11) - 03.02.2007



männl. D-Jugend – Turniere in Nüdlingen (21.01.07) und Hammelburg (25.02.07)

In den beiden zurückliegenden Turnieren am 21.01.07 in Nüdlingen und am 25.02.07 in Hammelburg hat sich die positive Entwicklung unserer Jungs weiter bestätigt. Vor allem hat die Ballsicherheit beim Passen und Fangen zugenommen. Klare Schwächen stecken noch im Abwehrspiel gegen spielerisch starke Mannschaften, wie z. B. aus Bad Brückenau, da die Aktionen noch viel zu zaghaft sind und auch keine Absprache mit den Nebenleuten erfolgt. Aber das werden wir in den nächsten Trainingseinheiten üben. Außerdem müssen wir versuchen die Torgefährlichkeit aller Spieler zu erhöhen, um unseren überragenden Torschützen Manuel Schmitt etwas zu entlasten.

Verlor man in Nüdlingen noch gegen den TSV Partenstein mit 3:5 (0:2), konnte man diesen Gegner in Hammelburg dann mit 6:5 niederringen, was man zum Ende des Spiels allerdings durch Hektik und Unkonzentriertheit noch fast verspielte.

Die DJK Nüdlingen haben wir bei beiden Turnieren knapp besiegt (7:6 bzw. 6:5), mussten uns in Nüdlingen allerdings der Mannschaft aus Münnerstadt mit 4:6 geschlagen geben. Hier wäre durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen – naja, das nächste Mal.

In Hammelburg verloren wir gegen die körperlich überlegenen Hausherren (5:8) und gegen das starke und ausgeglichen besetzte Team aus Brückenau mit 2:8. Im fünften und letzten Spiel gegen den TSV Mellrichstadt reichten dann die Kräfte bei unseren Jungs nicht mehr aus (nur zwei Wechselspieler) und man zog mit 5:9 den Kürzeren.

Die nächsten Turniere finden am 18.03.07 ab 10:30 Uhr in Bad Brückenau und bereits am 01.04.07 ab 14:00 Uhr (Turnier wurde vorverlegt) in Münnerstadt statt. (rb)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
In Nüdlingen: Lukas Karl (3), Manuel Schmitt (11);
In Hammelburg: Lukas Karl (4), Hendrik Laschka (2), Manuel Schmitt (18/3).


Männer I - Bezirksliga Nord - TSV Schonungen : 1. FC Schweinfurt 05 - 31:27 (12:13) - 24.02.2007

Dass die Halle in Schonungen aufgrund ihrer geringen Größe einen enormen Heimvorteil für die Schonunger bietet, ist allseits bekannt, aber dass dies neuerdings auch zu Regeländerungen führen kann war neu. Doch der Reihe  nach. Wie beim Heim-Derby üblich, traten die Schonunger hochmotiviert und in voller Besetzung an. Trotzdem hatte der Trainer der Schweinurter eine Überraschung parat, indem der von Beginn an eine Manndeckung spielen ließ; und siehe da, ein ums andere mal konnte der Ball stibitzt werden. Lediglich im Abschluss gingen die Schweinfurter viel zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Trotzdem konnte man sich nach dem 3:3 langsam aber stetig auf 7:12 absetzen. Doch Schonungen konnte noch zur Pause auf 13:12 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Schweinfurt versiebte glasklare Chancen und Schonungen traf nun plötzlich nach Belieben und überstand so sogar eine Phase mit mehrfacher Unterzahl ohne eine Vergrößerung des Abstandes. Nun aber griffen die Unparteiischen in das Spiel ein und begingen dabei einen glasklaren Regelverstoß: Nachdem in der ersten Halbzeit bereits die Verwendung von Harz von Schonungen moniert worden war, aber eine Kontrolle der Schweinfurter Spieler dies nicht bestätigte, wurde nun ein vermeintliches Tape mit Harz am Schuh von Marcus Thalhäuser von den Schonungern entdeckt. Nach der Intervention der Schonunger bei den Schiedsrichtern, verwiesen diese dann den Schweinfurter mit der Roten Karte des Feldes. Dies ist ein klarer Regelverstoß, da die Ordnungen des BHV für die Verwendung von Haftmitteln eine Geldstrafe, aber keine persönliche Strafe für den Spieler vorsieht. Auch die Bitte doch zu kontrollieren, ob denn wirklich Harz verwendet wurde, wurde nicht stattgegeben. O-Ton des Schiedsrichters: "Ihr könnt ja Einspruch einlegen". Zu diesem Zeitpunkt führte der FC 05 noch mit zwei Toren und ließ sich anschließend völlig aus dem Konzept bringen. Nach einem angeblichen Schieben in der Luft und einer folgenden theatralischen Flugeinlage des Schonungers Wolfgang Halbig, garniert mit lautem Schreien, wurde dann auch der bis dato gänzlich unbelastete Christian Kelemen sofort mit Rot des Feldes verwiesen. Schonungen ging nun in Überzahl erstmals in Führung und gab diese Führung, auch wenn die Schweinfurter nochmal auf zwei Tore beim Stand von 29:27 herankamen, nicht mehr ab. Es fehlte den Nullfünfern einfach die Kraft das Spiel zu drehen.

Hatte man nach dem Spiel noch die Hoffnung, am "grünen Tisch" eine Neuansetzung des Spieles aufgrund des eingelegten Einspruchs herbeiführen zu können, so ergaben Telefonate mit den zuständigen Stellen ein niederschmetterndes Ergebnis: Es handelt sich zwar um einen eindeutigen Regelverstoß, aber dieser hat nach herrschender Meinung nur dann spielentscheidenden Charakter und führt somit zu einer Neuansetzung des Spieles, wenn das Spiel unentschieden oder mit einem Tor Unterschied ausgegangen wäre. Bei einer Niederlage mit vier Toren gäbe es keine Erfolgsaussichten für den Einspruch. Somit ist der FC 05 zwar der moralische Sieger, weil es sich um einen Regelverstoß handelt, alleine am Ergebnis ändert dies nichts mehr. (mf)

Es trafen für den 1 FC Schweinfurt 05:
Johannes Sauer (6), Roland Bitsch (5), Christian Hahn (5/2), Thomas Kelemen (4), Marcus Thalhäsuer (3), Matthias Karl (2), Christian Kelemen (1), Ronald Lubas (1)

Es trafen für den TSV Schonungen:
Wolfgang Halbig (8/1), Carsten Dornblüth (5/2), Dominik Namyslo (5), Uli Goltsch (3), Thomas Müller (3), Helmut Namyslo (2), Volker Schmitt (2), Norbert Simm (2), Julian Molenar (1)


männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - TS Herzogenaurach : 1. FC Schweinfurt 05 - 31:23 (16:13) - 24.02.2007

Über 40 Minuten mit dem Meister mitgehalten

Wenn man nur das Ergebnis anschaut, könnte man glauben, dass der Heimsieg des neuen Bayernliga Nord Meisters aus Herzogenaurach eine klare Sache war. Doch ganz im Gegenteil: Über 40 Minuten hielten die Schweinfurter Jungs das Spiel offen und zeigten am letzten Spieltag noch einmal in einem Spiel alle Höhen und Tiefen, die sich über die gesamte Spielzeit wie ein roter Faden durch die Saison zog.

Nach einer schnellen 2:0-Führung der Hausherren, schlugen die 05er-Jungs postwendend zurück und gingen in der 5. Minute mit 2:3 in Führung. Diese Führung wurde bis zur 15. Minute (Spielstand 6:7) von den Gästen verteidigt. Unnötige Ballverluste im Angriff und eine dann bis zur Halbzeit nachlassende Abwehrleistung der Schweinfurter, führte binnen fünf Minuten zur einer 12:9 Führung der Hausherren, die diesen Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff (16:13) verwalteten.

Auch nach der Pause konnte sich der Favorit aus Herzogenaurach zunächst nicht entscheidend absetzen. Beim Spielstand von 25:22 knapp zehn Minuten vor Schluss lag immer noch eine Sensation in der Luft. Jetzt aber brach der Widerstand der Kugelstädter und die Herzogenauracher konnten durch zahlreiche Fehler im Schweinfurter Angriffs- und Abwehrverhalten davon ziehen und mit 31:23 Tore die Meisterschaft einfahren. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch nach Herzogenaurach und Forchheim, die in den beiden Halbfinalbegegnungen auf die Südvertreter aus Ismaning und Fürstenfeldbruck treffen.

Dennoch konnten die 05er nach einer sehr wechselhaften Saison dennoch einen Titel nach Schweinfurt holen: Mit 131 Treffer wurde der Schweinfurter Torjäger Alexander Schmitt, bester Werfer der männlichen C-Jugend in der Bayernliga Nord

Torschützenkönig
Alexander Schmitt bei einer Torwurfaktion gegen den MTV Stadeln (21.01.2007)

Es trafen für den 1 FC Schweinfurt 05:
A. Schmitt (10/4), Karl (7), Genal (2), Kirchner (2), Umhöfer (2)

Torfolge: 2:0, 2:3, 6:7, 8:7, 10:9, 12:9, 14:12, 16:13 (Halbzeit) - 19:14, 20:17, 23:20, 25:22, 31:22, 31:23 (Spielende)

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Eltern und den C-Jugend Spielern bedanken, für die tolle Leistung und Unterstützung und für die, wenn auch manchmal sehr nervenaufreibende, Saison. Am kommenden Samstag, den 03.03.2007 um 14.30 Uhr, findet im Schulzentrum West das saisonabschließende "Freundschaftsspiel" gegen die C-Jugend aus Partenstein statt. Hierzu sind alle Eltern, Verwandte und Freunde der männlichen C-Jugend einladen.

Um 18.00 Uhr findet dann auch das Spitzenspiel der Bezirksliga Nord zwischen Männermannschaft des 1.FC Schweinfurt 05 gegen die DJK Nüdlingen statt. An diesem Tag ist für alle C-Jugend Spieler das Essen und Trinken umsonst. (ns)


männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - HC Sulzbach : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:12 (14:3) - 17.02.2007

Achterbahn-Fahrt der männlichen C-Jugend hält an

Nach dem sensationellen Auswärtserfolg im letzten Spiel beim damaligen Tabellenführer aus Ansbach, war man mit großen Optimismus zum Tabellennachbarn aus Sulzbach/Rosenberg gefahren. Aber an diesem Tag wäre man wohl lieber zuhause geblieben und hätte die lange Anfahrtzeit anderweitig genutzt.

Auf das beste Saisonspiel in Ansbach folgte das schlechteste Saisonspiel in Sulzbach. Nach zwanzig Minuten lag man aussichtslos mit 12:1 Toren im Rückstand und zur Pause hieß es 14:3 für die Gastgeber. Der Trainer der 05er-Jungs war sprachlos: "Lag es an der langen Anfahrtszeit oder der hervorragenden Leistung des Sulzbacher Torwarts oder an der konsequenten Doppeldeckung für den Schweinfurter Torjäger Alexander Schmitt?. Wohl von allem ein bißchen", so der Kommentar von Norbert Schmitt nach dem Spiel. "Meine Mannschaft war bis zur 30. Minute geistig und körperlich überhaupt nicht auf dem Parkett." Erst als die Manndeckung beim Spielstand von 17:3 aufgehoben wurde, konnten die Schweinfurter Jungs das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestalten und verloren schließlich das Spiel nur mit 26:12 Toren. Keiner der 05er-Spieler konnte an diesem Tag seine Normalform abrufen und schon gar nicht die hervorragende Leistung aus dem Ansbach-Spiel. Einziger Lichtblick in diesem Spiel war das 1.Bayernligator für den jüngsten Spieler der Schweinfurter, Manuel Schmitt.

Nun heißt es am kommenden Samstag im letzten Saisonspiel beim möglichen Bayernliga-Nord Meister aus Herzogenaurach eine bessere Leistung zu zeigen, um die ansonsten gute Bayernligasaison für die Schweinfurter C-Jugend positiv ausklingen zu lassen.

Es trafen für den 1 FC Schweinfurt 05:
A.Schmitt (5), Genal (3/1), Kirchner (2), M.Schmitt (1/1), Sachs (1).

Torfolge: 3:0, 12:1, 14:3 (Halbzeit) - 17:3, 20:5, 22:6, 22:9, 26:10, 26:12 (Spielende).


Damen - Bezirksliga - TV Gerolzhofen : 1. FC Schweinfurt 05 - 18:13 (9:5) - 11.02.2007

Verdiente Niederlage

Am vergangenen Sonntag mussten die Damen des 1. FC Schweinfurt 05 beim TV Gerolzhofen antreten. Hatte man das Hinspiel vor einer Wochen noch mit 16:14 in Schweinfurt gewonnen, sollte sich das Spiel in Gerolzhofen ganz anders entwickeln. Zwar legten die Schnüdel einen guten Start hin und gingen mit 0:2 in Führung, mussten diese aber bald wieder für das restliche Spiel abgeben. Aufgrund einer inkonsequenten Abwehrleistung und einer sehr schwachen Chancen-Ausbeute im Angriff, hielt man zwar noch bis Mitte der ersten Halbzeit mit (Spielstand 5:5), musste aber dann den Gastgeber aus GEO bis zur Halbzeit bis auf 9:5 davonziehen lassen.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Schweinfurter noch mal viel vorgenommen und wollten mit einer neu formierten Abwehr eine Aufholjagd einläuten. Anfangs sollte diese Umstellung auch Früchte tragen und die Schweinfurter kämpften sich bis auf zwei Tore wieder heran (12:10). Doch jedes Mal, wenn man die Gelegenheit hatte den Anschlusstreffer zu erzielen, nutzten die Schnüdel ihre Chance nicht und so konnte Gerolzhofen wieder seinen Vorsprung ausbauen und das Spiel letztendlich mit 18:13 für sich entscheiden.
Letzendlich muss man sagen das gerade die schlechte Abwehrleistung der ersten Halbzeit, die schwache Chancen-Auswertung im Angriff und die gut aufgelegte Torhüterin von GEO den Unterschied in diesem Spiel ausgemacht haben. (mt)

Es trafen für den 1 FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (5/4), Sina Seufert (4), Anette Schäder (2), Laurence Obermayer (1), Tina Dorsch (1)



Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Gerolzhofen - 16:14 (8:7) - 04.02.2007

Derby (Arbeits-)Sieg

Am vergangenen Sonntag kam es zum ersten Mal in der laufenden Saison zum Derby zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und dem TV Gerolzhofen. Das Spiel begann sehr zerfahren, denn auf beiden Seiten gab es sehr viele Ballverluste und Abspielfehler, doch die Schweinfurter konnten in der Anfangsphase ihre Chancen besser nutzen und setzten sich bis Mitte der ersten Halbzeit bis auf 6:2 Tore ab. Aber die Gäste aus Gerolzhofen ließen sich nie komplett abschütteln, nutzten sie jetzt doch ihre Chancen besser, um bis auf 6:5 wieder heranzukommen. Besonders die Anspiele an den Kreis machten der ansonst gut stehenden Abwehr der Gastgeber immer wieder große Schwierigkeiten. Doch die Schnüdel retteten die Führung bis zur Halbzeit und gingen beim Stand von 8:7 in die Kabinen!

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich das gleiche Bild. Bei beiden Mannschaften war die Quote der technischen Fehler sehr hoch und so konnte sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen. Nach rund 40 gespielten Minuten konnten die Spielerinnen vom TV Gerolzhofen das erste Mal zum 10:10 ausgleichen und anschließend sogar mit 10:11 in Führung gehen. Dieser Führungswechsel schien ein "kleiner" Weckruf für die Schnüdel gewesen zu sein, denn man spielte nun gerade im Angriff einen sicheren Ball und konnte über teilweise sehr schön vorgetragene Spielzüge seine Torchancen besser nutzen. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und glichen über einen schönen Treffer am Kreis zum 13:13 aus. Nun waren noch knapp fünf Minuten zu spielen. Die Abwehr der Schweinfurter hatte sich nun besser auf die Kreisanspiele eingestellt und so konnte man sich über einfache Tore auf 15:13 absetzen. Die Gäste verkürzten zwar noch einmal auf 15:14,  doch die Schnüdel legten sofort nach und gewannen das Spiel mit 16:14.

Letztendlich war es ein Spiel, bei dem die etwas glücklicher agierenden Schweinfurter gewonnen haben. Muss man sich doch am kommenden Sonntag (Anpfiff: 16.30 Uhr) gewaltig steigern, denn es steht gleich das Rückspiel in Gerolzhofen an, bei dem die Steigerwälder mit Sicherheit ganz anders auftreten werden! (mt)

Es trafen für den 1 FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (5/2), Sina Seufert (4/2), Anette Schäder (3), Anja Vetterling (2), Laurence Obermayer (1), Tina Dorsch (1)

Es trafen für den TV Gerolzhofen:
Christina Hußlein (4), Julia Kneuer (4), Eva Gress (2), Katja Roth (2), Katharina Gress (1), Anke Dorsch (1)



Mini-Turnier - Nüdlingen - 04.02.2007

 Minis sorgen bei E-Jugend-Turnier in Nüdlingen für Überraschung

Den letzten Sonntag werden unsere Minis wohl nicht so schnell vergessen. Zum einen war da natürlich der Triumph der deutschen Nationalmannschaft, der gemeinsam gefeiert wurde; zum anderen konnte die Mannschaft aber auch einen eigenen Triumph feiern. Bei ihrem ersten E-Jugend-Turnier in Nüdlingen siegten die Minis gegen die zum Teil zwei Jahre ältere Konkurrenz in insgesamt acht Spielen drei mal und erkämpften sich ein Unentschieden. 

Rückblick: Die Minis starteten in die Saison 2006/2007 mit hohen Erwartungen. Nach den ersten Turnieren war jedoch klar geworden, dass sie auch diese übertroffen hatten. Beide Mini-Mannschaften waren in der Runde klar dominierend. Verantwortliche anderer Mannschaften baten regelmäßig darum, dass die Schweinfurter nur mit drei Spielern (+ Torwart) antreten sollten. Dies lehnte der Trainer meist ab, da die Minis Spielpraxis bekommen sollten. Die Spiele bei den Mini-Turnieren brachten aber keine Herausforderung mehr mit sich; die Spieler liefen und warfen nur noch mit halber Kraft. Dennoch flüchteten die Torhüter der Gegner reihenweise. 
Zwei extra Trainingseinheiten im Januar, jeweils an Sonntagen, sollten die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den E-Jugend-Turnieren schaffen. Beeindruckend war für unsere Jüngsten schon allein die Größe des Spielfeldes. Nur Johanna Waigel, Léon Rastner und Mattis Peiser war das Spielfeld in dieser Größe durch E-Jugend-Einsätze im letzten Jahr bereits bekannt. Alle lernten die Grundregeln für Angriff und Abwehr schnell und wussten dies bereits im Training zu zeigen. 

Vor dem Turnier in Nüdlingen bemerkte der Trainer, dass die Minis noch nicht das nötige Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten besaßen. Die meisten glaubten nicht, dass sie auch nur den Hauch einer Chance haben könnten. Auch die mitgereisten Eltern waren skeptisch. Der Trainer wusste hingegen, dass die Minis hier nicht ohne Sieg nach Hause fahren werden. Mit etwas Überzeugungsarbeit direkt vor dem ersten Anpfiff wurde der Kampfgeist heraufbeschworen und das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten geschärft – so starteten die Minis in ihr erstes Spiel gegen die Mannschaft aus Mellrichstadt, die von dem schnellen und durchaus kontrollierten Spiel der Schweinfurter absolut überrascht waren. Der erste Sieg im ersten Spiel war ohne Frage verdient und schaffte das Vertrauen, welches fortan in jedem Spiel zu sehen war.
Jeder Spieler, und vor allem unsere Johanna, gab alles. Sie kämpften sich meisterhaft durch die Spiele und wurden von der Tribüne lautstark gefeiert. Besonders erfreulich war, dass sich mit Mattis Peiser, Léon Rastner, Johanna Waigel, Daniel Schüll, Björn Roßberg und Léon Krapf gleich sechs Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Bei den nächsten Turnieren werden aber sicher auch Felix Landgraf, David Derleth, Tim Feuerbacher, Kilian Harlos und Maximilian Pelz, der leider am Wochenende mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und daher nicht teilnehmen konnte, als Torschützen genannt werden können. 

Für eine wirkliche Überraschung aus Sicht des Trainers sorgte nur einer, unser Torwart Julian Kirsch, der an diesem Tag im Übrigen seinen Geburtstag feierte.  Julian, der bei den Minis stets glänzend pariert, kam mit den viel härteren Würfen der E-Jugend-Spieler gut zurecht. In mehreren Aktionen versetzte er die Zuschauer in Erstaunen. Besonders hervorzuheben ist seine Leistung im letzten Spiel gegen Bad Neustadt II, in dem er den 3:2-Sieg für unsere Minis, … nein: die Bezeichnung Minis haben sie spätestens nach diesem Sieg abgelegt, wir sollten ab jetzt E-Jugend-Spieler zu ihnen sagen!!!, …also für unsere E-Jugend sicherte.

Der Trainer bedankt sich hiermit ausdrücklich für die Unterstützung der Eltern, die ihre Kinder sogar an den zwei Sonntagen im Januar zum Training gebracht haben. Die Trainingsbeteiligung war und ist vorbildlich. Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Waigel, dem Vater unserer Johanna, der für jedes gewonnene Spiel 10,00 € und für das Unentschieden 4,00 € in die Mannschaftskasse legte, die damit offiziell eröffnet wurde. (rl)



Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Gerolzhofen II - 31:9 (17:4) - 03.02.2007

Obwohl Gerolzhofen II in nahezu gleicher Besetzung wie vor 14 Tagen auflief, entwickelte sich ein völlig anderes Spiel. Hatten im Hinspiel noch die Gerolzhöfer Glück mit ihren Treffern und die Schweinfurter viel Pech im Abschluss, war es diesmal genau umgedreht. Gerolzhofen traf nicht und die Nullfünfer spielten nach Belieben im Angriff und versenkten den Ball ein ums andere Mal im gegnerischen Gehäuse. Über die Zwischenstände von 2:1 und 5:2 konnte man sich auf 9:2 absetzen; und zu dieser Phase war das Spiel praktisch schon entschieden. Der Ball lief flüssig im Angriff der Hausherren und die Gerolzhöfer zeigten wenig Gegenwehr. Vom 10:4 in der Mitte der zweiten Halbzeit setze man sich auf 17:4 zur Pause ab.
Nach der Halbzeit schaltete man dann einen Gang zurück und Gerolzhofen konzentrierte sich im Wesentlichen darauf, das Angriffspiel der Schweinfurter durch einen vorgezogenen Spieler zu zerstören, was auch gelang. Doch auch mit erheblich geringerem spielerischen Aufwand konnte man durch eine gute Deckungsarbeit viele leichte Tore im Tempogegenstoß erzielen. Nach dem vielumjubelten 30. Treffer wollte man unbedingt weniger als 10 Tore kassieren, was dem Nachwuchstorhüter Fabian Link, der in der zweiten Halbzeit eine klasse Partie spielte, mit einem gehaltenen Siebenmeter in der Schlussminute dann auch gelang. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Roland Bitsch (5), Christian Hahn (5), Johannes Sauer (5), Alexander Bitsch (4), Ronald Lubas (4/2), Christian Kelemen (3), Thomas Kelemen (3), Matthias Karl (1), Klaus Wittstadt (1)


männl. C-Jugend - Bayernliga Nord - HG Ansbach : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:27 (16:11) - 03.02.2007

Riesensensation der Schweinfurter C-Jugend-Handballer

Was sich am letzten Samstag beim Bayernligaspiel der männlichen C-Jugend in der Beckenweiherhalle in Ansbach abspielte, kam der Dramatik der Handball-WM sehr nahe. Als grasser Ausseiter fuhren die 05er-Jungs (7. Tabellenplatz) zum zuhause ungeschlagenen Tabellenführer nach Ansbach. Die Gastgeber mussten zwar auf zwei ihrer Leistungsträger verzichten, dennoch schien von Anfang an der Gastgeber seiner Favoritenrolle gerecht zu werden,

In einer schnellen und kampfbetonten Bayernligapartie, erwischten die Kugelstädter wieder einmal eine schlechten Start. Die HG Ansbach ging schnell mit 3:1 in Führung und schraubte den Vorsprung durch ihre starken Konterangriffe auf 8:3 nach oben. Es bedurfte wieder einmal - wie schon so oft in dieser Saison - einer Auszeit des Schweinfurter Trainers, um die Spieler an ihre Abwehr- und Angriffsaufgaben zu erinnern. Die "Standpauke" schien in soweit Früchte zu tragen, da die Hausherren ihren Vorsprung nicht weiter vergrößern konnten und die Schweinfurter von nun an die Partie ausgeglichener gestalten konnten, wobei vor allem Lukas Genal mit seinen Toren maßgeblichen Anteil hatte. Die HG Ansbach ging dennoch mit einem beruhigenden 5-Tore-Vorsprung (16:11) in die Kabinen.

Nach der Pause merkte man den Gästen aus Schweinfurt an, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben würden. Trotzdem wurde der Vorsprung bis zur 35. Minute nicht geringer, als es 21:15 stand. Eine erneute Auszeit von Seiten der Gäste brachte dann die Wende im Spiel der Schweinfurter. Gegen die kämpfende 6:0- Abwehr der Kugelstädter (beste Saisonabwehrleistung in dieser Phase) fanden die Ansbacher in den letzten 15 Minuten kein Gegenmittel. Tor um Tor schmolz der Vorsprung der Gastgeber. Der in der ersten Halbzeit enttäuschende Top-Scorer der Schweinfurter - Alexander Schmitt - fand nun endlich zu alter Stärke zurück und die Abwehr der Hausherren bekamen ihn bei seinen Torwürfen nicht mehr in den Griff.
Als die Ansbacher bei einer 23:22 Führung - ihren bis dahin überragenden Rückraumspieler - Patrick Schmidt mit "Roter Karte" (3x2min.) verloren, schien sich das Blatt in dieser Partie nun endgültig zugunsten der 05er-Jungs zu wenden. Schnell erzielte man den Ausgleich und ging drei Minuten vor Schluss sogar mit 24:26 Toren in Führung. Doch die Dramatik wurde nochmals gesteigert als im Gegenangriff zunächst Alexander Schmitt und dann Jan Scholich mit einer Zwei-Minuten-Strafe das Spielfeld verlassen mussten. Plötzlich fanden die Gastgeber wieder ins Spiel zurück und glichen eine Minute vor Schluss zum 26:26 aus. Die Partie stand auf "Messers Schneide". Die Strafzeit von Alexander Schmitt war nun abgelaufen und er konnte 30 Sekunden vor Schluss den vielumjubelten Siegtreffer zum 26:27 erzielen. Die Hausherren hatten zwar noch einmal Anwurf, aber die hervorragende Abwehr der Gäste inklusive ihrem Torhüter Julian Wilm, ließen keinen Gegentreffer mehr zu.

Fazit der Begegnung aus Sicht des Schweinfurter Trainers Norbert Schmitt: "Dieser Sieg lässt alle Probleme in dieser Saison vergessen und ich bin stolz auf jeden einzelnen Spieler meiner Mannschaft, die gekämpft hat wie noch nie." (ns)  

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Alexander Schmitt (9/1), Lukas Genal (9), Tobias Karl (7/5), Jan Scholich (2)

Torfolge:
2:0, 4:2, 6:2, 8:4, 8:6, 10:8, 13:8, 14:10, 16:11 (Halbzeit) - 16:13, 19:14, 21:15, 21:18, 23:20, 23:24, 24:24, 24:26, 26:26, 26:27 (Spielende)