MHV Schweinfurt 09






Berichte 09/2007

Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HSG Volkach - 23:24 (10:13) - 30.09.2007
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 20:21 (9:9) - 30.09.2007
Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 25:17 (15:8) - 30.09.2007
Saisonausblick 2007-08 Männer I - 27.09.2007
Vorbericht der weiblichen A-Jugend - 27.09.2007
Saisonvorschau männliche C-Jugend Saison 2007/2008 - 27.09.2007
Vorbericht der Damen für die Saison 2007/08 - 26.09.2007
Vorbericht - Schiedsrichter - 26.09.2007


Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HSG Volkach - 23:24 (10:13) - 30.09.2007

Einen schweren Auftaktgegner erwarteten die Schnüdel am späten Sonntagabend mit der HSG Volkach. Der Absteiger aus der Bezirksoberliga ist weitestgehend identisch mit der letztjährigen BOL-Mannschaft und hat sich noch mit einigen Wiesentheider Spielern ergänzt. Im Gegensatz dazu musste der FC 05 im ersten Spiel gleich auf 5 Spieler aus dem Kader der ersten verzichten. Trotzdem sollte sich ein äußerst spannendes Spiel mit einem sehr hohen Bezirksliganieveau zweier Mannschaften auf Augenhöhe entwickeln.  Bis zum 8:8 konnte sich keine Mannschaft absetzen, was auch an einer schlechten Chancenverwertung der Schweinfurter lag. Kurz vor der Pause konnten die Gäste sich vom 10:11 dann erstmals auf 10:13 absetzen und nach der Pause gleich mit 2 Treffern auf 10:15 nachlegen.

Bis zum 16:20 in der 45. Minute gelang es den Volkachern die Schweinfurter immer auf 4 Tore Abstand zu halten, doch jetzt kam die Stunde der Torhüter. Zunächst konnte sich Martin Feuerbacher, der für den keineswegs schlecht haltenden Fabian Link zwischen die Pfosten zurückkehrte, mehrere freie Bälle und einen Siebenmeter entschärfen und gab somit das Signal an die Mannschaft eine Aufholjagd zu starten. Tor um Tor kamen die Schweinfurter heran und das Publikum peitschte die Hausherren weiter nach vorne. Auch ein vergebener Siebenmeter und mehrere 100%ige konnten die Schweinfurter nicht stoppen und beim Stand von 22:22 war der Ausgleich geschafft. Man konnte die Spannung in der Halle förmlich greifen. Leider griffen die Unparteischen auf beiden Seiten nicht konsequent bei Aktionen gegen die Wurfhand durch, was vor allem Marcus Thalhäuser am Kreis schmerzhaft zu spüren bekam. Stattdessen gab es sehr häufig bei klaren Torgelegenheiten "nur" einen Freiwurf geschweige denn eine Zeitstrafe. Nun konnte der Volkacher Torhüter, der schon zuvor stark gehalten hatte, wieder mit einige Paraden glänzen, so dass es den Hausherren nicht gelang in Führung zu gehen. Volkach erzielte nochmal die Führung, die Schweinfurt aber postwendend ausglich. Die Uhr zeigte noch drei Minuten Spielzeit beim Stand von 23:23, als die Hausherren den Angriff der Gegner abfingen und einen Tempogegenstoß starteten. War es nun ein Fehlpass oder ein Foul? Die Schiedsrichter entschieden auf weiterspielen und so kassierten die Schweinfurter den Siegtreffer der Volkacher und konnten in den verbleibenden 40 Sekunden den Ball nicht mehr im Tor der Volkacher unterbringen.

Ein Unentschieden wäre vermutlich aufgrund der tollen Aufholjagd der Schweinfurter gerecht gewesen und bei einer akzeptablen Chancenverwertung wäre auch ein Sieg möglich gewesen.(mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Ronald Lubas 3, Harun Tucovic 3/1; Christian Kelemen 5; Alexander Bitsch 3, Benjamin Stark 2; Marcus Thalhäuser 7/1

Es trafen für die HSG Volkach:

Kimmel Sebastian 1, Mahler Marc 3, Bauer Jochen 6/2; Liebenstein Christian 8; Zimmer Dominik 4; Hingerl Sebastian 2


Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 20:21 (9:9) - 30.09.2007

Knappe Niederlage zum Saisonauftakt
 
Am vergangenem Sonntag war es nun so weit. Der erste Spieltag unserer Damen in der laufenden Bezirksligasaison 2007/08 stand an. Im Schulzentrum West begrüßte man den BOL-Absteiger von der TV/DJK Hammelburg. Die Gäste gelten als der absolute Favorit in der aktuellen Bezirksliga. Und es wurde das erwartet schwere Auftaktspiel.
Zu Beginn der ersten Halbzeit agierten beide Mannschaft sehr nervös und auf beiden Seiten prägten technische Fehler und Fehlwürfe das Bild. Doch nach gut fünf gespielten Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten sich mit zwei Toren in Folge etwas absetzen. Doch so langsam legten auch die Schweinfurter ihre Nervosität ab und gestalteten nun das Spiel offen. Keine Mannschaft konnte sich bis zur Halbzeit absetzen und so ging man mit einem 9:9 in die Kabinen.
 
Zu Beginn der zweiten Hälfte weiter das gleiche Bild. Beide Teams schenkten sich nichts und keine der beiden  Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor Unterschied absetzen. Doch Mitte der zweiten Halbzeit nutzten die Gäste ihre Chancen besser und setzten sich über 12:15 auf 14:17 ab. Grund hierfür war vor allem die Rückraum- und Kreisspielerin der Gäste, Ute Leidner, die zu diesem Zeitpunkt von der Abwehr der Schnüdel nur selten zu stoppen war. Wer nun glaubte, die Gastgeber würden sich ihrem Schicksal ergeben , sah sich getäuscht. Die Mannschaft  gab sich zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf und man konnte sich, bis kurz vor Ende der Partie, bis auf ein Tor zum Spielstand von 19:20 herankämpfen. Doch leider verpassten es die Schweinfurter ihre Chancen zum Ausgleich zu nutzen und so konnte sich Hammelburg wieder auf 19:21 absetzen. Doch Schweinfurt verkürzte sofort im Gegenzug wieder auf 20:21. Jetzt, da noch knapp 30  Sekunden zu spielen waren, stellten die Schnüdel auf Manndeckung um, um doch noch einmal in Ballbesitz zu kommen. Und man bekam wirklich noch einmal die Chance zum Ausgleich nachdem man Hammelburg zuvor zu einem technischen Fehler zwang. Doch leider konnte man den Ball nicht mehr kontrolliert in Nähe des gegnerischen Tors spielen und so brachten die Gäste aus Hammelburg ihre knappe Führung zum Endstand von 20:21 über die Zeit.
 
Abschließend muss man sagen, dass in diesem Spiel die glücklichere  Mannschaft gewonnen hat, da sich beide Mannschaft über die kompletten 60 Minuten auf Augenhöhe bewegten. Trotz der Niederlage kann unsere Mannschaft erhobenem Hauptes auf die weitere Saison blicken, denn mit dieser Leistung muss man vor keinem der kommenden Gegner Angst haben! (mt)
 
Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sonja Unger (8/2), Nicole Breitenbach (5) , Karina Brandau (3/2), Anette Schäder (2), Zeljka Parad (1), Laurence Obermayer (1)

Es trafen für den TV/DJK Hammelburg:
Ute Leidner (9/1), Nicole Schröter (4), Sabine Finke (3), Katja Körper (2), Monika Zülch (2), Alexandra Metz (1)


Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 25:17 (15:8) - 30.09.2007

Schon im Rückspiel der letzten Saison zeichnete sich die heutige Niederlage des damals ungeschlagenen TV/DJK Hammelburg ab. Die Nullfünfer konnten damals keinen Sieg davon tragen, weil sie selbst zu viele Fehler machten und die Schwächen des Gegners nicht ausnutzten.

Diesmal hatten die Schnüdel zum Beginn der Partie zwar noch gehörigen Respekt vor dem Gegner, aber spätestens beim 9:5 war man sich klar, dass eine reelle Chance auf einen Sieg bestand. Kontinuierlich spielten die Grün-Weißen im Angriff und achteten in der Abwehr vor allem auf die Kreisanspiele von Jörg Schröter. Patrick Haidmann machte im FC-Tor eine hervorragende Figur und die Hammelburger scheiterten zu oft an der letzten Hürde im Angriff. Nach dem 15:8 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit machte der Angriff der Hausherren nach ca. zehn Minuten zunehmend Fehler, von denen die Gäste aus Hammelburg teilweise profitieren konnten. Da die Schweinfurter aber über ein ausreichendes Polster (22:12) verfügten, trugen sie ruhig ihre Angriffe nach vorne und standen weiterhin ihren Mann in der Abwehr. Beim Stand von 25:17 beendete der Schlusspfiff von Schiedsrichter Martin Feuerbacher die Partie. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (6/1), Stefan Göbel (5), Frank Völker (5), Thomas Müller (3), Thomas Markert (2), Christoph Schüßler (2), Thomas Seggewies (1), Steffen Seith (1)

Es trafen für den TV/DJK Hammelburg:
Mark Mauder (8/3), Jörg Schröter (3), Manfred Leiher (2), Lukas Daum (2), Daniel Bunea (1), Bernd Liebsch (1)


Saisonausblick 2007-08 Männer I - 27.09.2007


Saisonziel:    Aufstieg in die BOL, Integration junger Spieler, keine weiteren Verletzungen
Favoriten:    Bad Brückenau, Bergtheim, Volkach, Berg, ....

Mannschaft:   
Tor:        Feuerbacher Martin, Link Fabian
LA:        Lubas Ronald, Kellner Jörg, Wittstadt Klaus
RA:        Karl Matthias, Stefan Becker
RL:        Bitsch Alexander, Sauer Johannes, Jersch Sascha
RR:        Kelemen Christian, Bitsch Daniel
RM:       Kelemen Thomas, Stark Benjamin
Kreis:     Thalhäuser Marcus, Hahn Christian
Trainer:   Harun Tucovic

Nach der von schweren Verletzungen und vielen Ausfällen geprägten Saison 2006/2007 war das vorangige Ziel der 1. Männermannschaft den Kader zu verbreitern und so konkurrenzfähiger zu machen. Der erste Schritt wurde durch die Integration der A-Jugend in den Männerbereich versucht, doch leider waren nur wenige Spieler aus der A-Jugend bereit das Trainingspensum in der ersten Mannschaft auf sich zu nehmen. In dieser Phase wurden auch drei Leistungsträger der letzten Saison heftig von Vereinen der BOL umworben, man konnte aber letztlich mit dem Konzept die Jugendspieler zu integrieren die betroffenen davon überzeugen weiter für den FC 05 zu spielen. Ziel muss es aber sein in diesem Jahr um die Meisterschaft bzw. Platz 1 oder 2 in der Liga mitzuspielen. Hierzu wurde erstmals in der Sommerpause durchtrainiert, um den konditionellen Grundstein für eine gute Saison zu legen. Den ersten Rückschlag musste man dann auf dem Beachhandballturnier in Schonungen hinnehmen, als sich Johannes Sauer am Knie verletzte und so die ersten Spiele fehlen wird. Kurze Zeit später erwischte es dann Daniel Bitsch, der einen Motoradunfall hatte und sich das Schlüsselbein brach. Auch er wird zu Saisonbeginn noch nicht einsatzfähig sein. Als wären diese Hiobsbotschaften nicht genug, hat sich Thomas Kelemen am Ende der Saisonvorbereitung bei einer Täuschbewegung ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht und muss operiert werden. Auch Klaus Wittstatt laboriert noch an einer Entzündung am Zeh und steht derzeit nicht zur Verfügung.
Glücklicherweise sind mit Jörg Kellner (ESV Lok Meiningen), Benjamin Stark (HV Beerberg Goldlauter e.V.) und Sascha Jersch (Rückkehrer) drei neue Spieler zum Kader dazugestoßen, die unsere Personalsituation etwas entschärfen. Ob durch die schweren Verletzungen unserer vier Spieler das von uns am Ende der letzte Saison definierte Saisonziel Platz 1 oder 2 erreicht werden kann, ist ungewiss. Es wird sicher ohne diese Spieler sehr schwer werden und dass ausgerechnet Spielmacher Thomas Kelemen sich schwer am rechten Knie verletzt hat, ist ein herber Rückschlag.  Bei Johannes Sauer und Daniel Bitsch ist zur Zeit noch nicht ganz klar wann die beiden wieder beschwerdefrei mit dem Training beginnen können.
Bei Klaus Wittstadt ist die Situation etwas einfacher und wir erwarten dass Klaus uns ab den 3 Spieltag (Mitte Oktober) zu Verfügung steht.

Trotz dieser Rückschläge haben wir eine sehr gute Vorbereitung hinter uns und sind sehr zuversichtlich dass wir, wenn wir wieder kommplett sind, voll angreifen können. Bis dahin gilt es für die, die noch gesund geblieben sind, enger zusammenzurücken und zu versuchen die entstandenen Lücken so gut wie möglich zu schließen.
Es wird mit Sicherheit nicht einfach, da die Liga dieses Jahr ausgeglichener geworden ist und vier bis fünf Mannschaften um die Meisterschaft mitspielen werden. Da die Absteiger aus der BOL schwer einzuschätzen sind, müssen diese auf alle Fälle zu den Meisterschaftskandidaten hinzugerechnet werden; aber Dettelbach soll mehrere Spieler an höherklassige Vereine abgegeben haben und könnte so etwas schwächer geworden sein. Mit Bergtheim, Brückenau und Bergrheinfeld (mit neuem Trainer) sind wieder die üblichen „Verdächtigen“ zu den Favoriten zu zählen.
Der Aufsteiger Unterspiesheim und auch die junge Rimparer Reserve der Bayernliga Mannschaft sind mit Sicherheit für einige Überraschungen gut, während Schonungen und TG 48 wohl eher im hinteren Drittel der Tabelle zu finden sein werden.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison und hoffentliche viele Zuschauer, die uns lautstark unterstützen.

Harun Tucovic


Vorbericht der weiblichen A-Jugend - 27.09.2007

Die weibliche A-Jugend setzt weiter auf Kontinuität. Da ein Teil der Spielerinnen über die Altersgrenze für die B-Jugend gekommen ist und nicht genügend Spieler für zwei Mannschaften vorhanden sind, hat man sich entschieden, die Mannschaft für die A-Jugend zu melden. So kommen alle Spieler zu ihren Spielanteilen und der gute Zusammenhalt zwischen den Mädchen kann fortbestehen. Sicherlich wird man einigen Gegnern körperlich unterlegen sein, kann aber für das nächste Jahr dann schon gemeinsame Erfahrungen sammeln. Zwei Spielerinnen werden auch an die Damenmannschaft herangeführt. Gemeinsames Training bereits in der Saisonvorbereitung und Kurzeinsätze in den Spielen werden viele Erfahrungen für den Aktivenspielbetrieb bringen.

Als Saisonziel wird sicherlich ein Platz im Mittelfeld angestrebt, obwohl man noch nicht die Spielstärke der anderen Mannschaften kennt! Wichtig ist dem Trainerteam das Abwehrverhalten etwas aggressiver zu gestalten und im Angriff durch Spielzüge und Schnelligkeit mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Die Saisonvorbereitung lief bisher sehr gut. Alle Spielerinnen haben sich weiterentwickelt. Wir wünschen uns eine möglichst verletzungsfreie Saison.

Stefan Göbel und Thomas Haupt


Saisonvorschau männliche C-Jugend Saison 2007/2008 - 27.09.2007

Nach der überaus erfolgreichen Bayernliga Saison 2006/2007 befindet sich die männliche C-Jugend in einem Umbruch. Nachdem Norbert Schmitt zum Saisonende als Trainer aufgehört hat, musste zunächst ein Trainer gesucht werden. Allen Anstrengungen zum Trotz ist dies zunächst nicht gelungen. Ein Grund hierfür war auch gewesen, dass es zunächst fraglich war, ob es bei dieser dünnen Spielerdecke überhaupt Sinn macht eine Mannschaft zu melden, da letztlich nur noch sechs Spieler übrig waren. Die restlichen Spieler mussten aus Altersgründen in die B-Jugend wechseln. Zu Beginn wurde versucht mit Schonungen bzw. Pfändhausen zu kooperieren. Aber beide Vereine hatten in der C-Jugend bereits sehr viele Spieler, so dass es schwierig gewesen wäre unsere sechs Spieler zu integrieren.
Nachdem im Sommer dann klar war, dass Max Feuerbacher sowohl in der C- als auch in der D-Jugend spielen kann, entschloss man sich die Mannschaft zu melden, da nun zumindest ein Torwart gefunden war. Da ich selbst ohnehin bei den Spielen meines Sohnes anwesend bin, habe ich mich dann kurzerhand entschlossen die Mannschaft als Trainer zu übernehmen.

Es ist eine Reise ins ungewisse, da kaum etwas über die Stärken der anderen Mannschaften bekannt ist. Allerdings dürfte mit den Bayernliga erprobten Spielern Cornelius Bitsch, Lukas Genal, Nico Loibersbeck, Jan Scholich, Merlin Sachs und Manu Schmitt eine gute Stammsechs vorhanden sein, auch wenn die Hauptleistungsträger der letztjährigen Mannschaft nicht mehr dabei sind. Dazu kommt noch Arne Tischer aus letztjähriger D-Jugend.

Klar ist auch, dass uns weitere D-Jugend Spieler unterstützen müssen, da ansonsten sich kein Spieler verletzen oder fehlen darf. In diesem Sinne wird es eine sehr interessante Saison.

Martin Feuerbacher


Vorbericht der Damen für die Saison 2007/08 - 26.09.2007

Mit dem Spiel am kommenden Sonntag gehen unsere Damen mit dem Trainergespann Thalhäuser/Kelemen in ihre zweite Bezirksligasaison.

Nach dem souveränen Klassenerhalt mit Platz 5 in der Abschlusstabelle vom letzten Jahr, heißt es nun in der kommenden Spielzeit die guten Leistungen vom Vorjahr zu bestätigen. Die Mannschaft begann relativ bald mit der Vorbereitung, denn man hatte mit den Neuzugängen Zeljka Parda (TV Gerolzhofen), Sonja Unger (TV Dietenhofen), Sina Zenglein (TG48 Schweinfurt), Stefanie Athanatos, Denise Henneberger (beide eigene Jugend) einige neue Spielerinnen zu integrieren. Und so absolvierte man bereits ab Mitte Juni die ersten Laufeinheiten und Kraftübungen. Zweimal die Woche wurde trainiert und man konnte auch die „hallenlose“ Zeit in den Sommerferien gut überbrücken und absolvierte einige Trainingseinheiten im Fitnessstudio im Tennispoint in Bergrheinfeld. Mit dem dreitägigen Trainingslager in Trossenfurt schloss man die Vorbereitung ab. Doch leider mussten uns auch in diesem Jahr wieder einige Spielerinnen aus privaten oder beruflichen Gründen verlassen. Mit Katrin Köder und Tina Dorsch, die beide aus schulischen Gründen Schweinfurt verlassen haben, verlieren wir zwei junge und talentierte Spielerinnen. Jenny Femerling verletzte sich in der vergangenen Saison erneut so schwer an ihrem Knie, dass Sie ihre noch junge „Handball-Karriere“ beenden musste. Allen dreien wünschen wir auf ihrem neuen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Doch nichts desto trotz haben wir es geschafft auch für die neue Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Die Vorbereitung verlief gut und die Integration der neuen Spielerinnen brachte keinerlei Probleme mit sich!

Zum Saisonauftakt am kommenden Sonntag (Anpfiff: 16.15 Uhr ) kommt es dann gleich zum richtigen Kracher im Schulzentrum West! Denn mit der TV/DJK Hammelburg trifft man im ersten Saisonspiel gleich auf den BOL-Absteiger und dem Toppfavoriten für die kommende Bezirksligasaison! (mt)


Vorbericht - Schiedsrichter - 26.09.2007

Schiedsrichternachwuchs ist immer wieder ein leidiges Thema und selten sind Leute bereit diesen undankbaren Job auf sich zu nehmen. Daher herrscht seit Jahren auch im Handballsport ein Mangel an neuen Schiedsrichtern. Dabei mangelt es nicht so sehr an der Anzahl der Personen, die zum Schidsrichter ausgebildet werden, sondern viel mehr bleiben nur sehr wenige dauerhaft der Schiedsrichterei verbunden. Ein Grund hierfür ist eventuell auch, dass es sich vornehmlich um sehr junge Personen handelt, die bisher die Schiedsrichterausbildung absolviert haben. Problematisch war über die letzten Jahre auch, dass sich die Ausbildung über einen längeren Zeitraum am Wochende erstreckte und somit für berufstätige Personen nur schwer zu realisieren war. Dieses Problem haben auch die Verantwortlichen erkannt und den Lehrgang an einem Wochenende mit einer späteren Theorie und Praxisprüfung durchgeführt. An diesem Lehrgang, der von den zwei höherklassig pfeifenden Schiedsrichtern Wolfgang Benzinger (TV Königsberg) und Fritz Brotzeller (TSV Bergrheinfeld) sehr interessant gestaltet wurde, konnte auch der FC 05 vier Teilnehmer melden. Alle vier haben die thoretische und praktische Prüfung erfolgreich absolviert und werden in der kommenden Saison 2007/2008 nun die ersten Spiele leiten.

Mit Tobias Karl, Klaus Wittstatt, Harun Tucovic und Martin Feuerbacher verfügt der FC 05 nun zusammen mit dem bisherigen Schiedsrichter Harald Rost über 5 Schiedsrichter, was die Problematik der Schiedsrichter Fehlbelegunbgsabgabe für den FC 05 deutlich entschärft. Seit mehreren Jahren wird von Seiten des Verbandes von den Vereinen eine Mindestzahl an Schiedsrichtern gefordert, die sich an der Anzahl der gemeldeten Mannschaften orientiert. Dies ist vor allem in den Vereinen problematisch, die viele Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen lassen, da zusätzlich zu dem Personal für die Betreuung der Mannschaften auch noch zuätzliche Schiedsrichter gesucht werden mussten. Auch der Umstand, dass es sich bei den neuen Schiedsrichtern nicht mehr um ganz junge Personen handelt, nährt die Hoffnung, dass diese längerfristig dem Schiedsrichterwesen erhalten bleiben. Wir wünschen den neuen Schiedsrichtern allseits einen guten Pfiff! (mf)