MHV Schweinfurt 09






Berichte 01/2008

weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Waigolshausen - 13:21 (6:7) - 27.01.2008
männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Pfändhausen - 48:7 (26:2) - 27.07.2008
Damen - Bezirksliga - TV Marktsteft II : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:23 (12:9) - 27.01.2008
Männer I - Bezirksliga Nord -  TG 48 Schweinfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 23:33 (10:17) - 26.01.2008
E-Jugendturnier in Hammelburg - 20.01.2008
Männer I - Bezirksliga Nord -  HSG Volkach : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:19 (13:9) - 12.01.2008
Männer II - Bezirksklasse Nord - TV/DjK Hammelburg : 1. FC Schweinfurt 05 - 25:24 (8:12) - 12.01.2008


weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Waigolshausen - 13:21 (6:7) - 27.01.2008

Gegen Waigolshausen hatte man im Hinspiel deutlich verloren. Mit einer 4:2-Abwehr wollte man das Angriffspiel der Waigolshäuser aus dem Tritt bringen. Dies hat auch in der ersten Halbzeit sehr gut funktioniert. Auch der Angriff der FC´ler war gut aufgelegt und es war viel Bewegung drin. Leider verletzte sich Anna-Lena Dietrich bereits nach wenigen Minuten (wahrscheinlich Banderriss), sodass man den Angriff umstellen musste. Rebecca Füßer hat hier die Aufgabe sehr gut übernommen und viele Impulse gesetzt. Man hat bis zur Halbzeit ein wirklich ausgeglichenes Spiel gesehen. Nach der Halbzeit ist man im Angriff leider aus dem Konzept gekommen. Auch die Abwehr wurde das ein oder andere Mal von den Angreiferinnen überlaufen. Das Doppelpassspiel der Gegnerinnen konnte leider nicht immer unterbunden werden. Eva Kupczyk war teilweise erfolgreich mit ihren Torwürfen, hatte leider aber auch  mehrfach Pech mit einigen Postenterffern. Im Tor war Jule Stein  auch wieder die Chefin zwischen den Pfosten und konnte die Niederlage leider nicht verhindern. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Eva Kupczyk (7), Diana Pikos (2), Stefanie Athanatos (1), Rebecca Füßer (3)



männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Pfändhausen - 48:7 (26:2) - 27.01.2008

Der erwartet leichte Gegner war der TSV Pfändhausen, der schon im Hinspiel klar geschlagen wurde. Sage und Schreibe 13:0 stand es, als die Schweinfurter erstmals ein Gegentor kassierten. Bis dahin stand die Abwehr aufmerksam und was ansonsten aufs Tor kam, wurde Beute von Max. Ein Konter nach dem anderen rollte auf das Tor der Gäste und deren Torhüter konnte einem wirklich leid tun. Vor allem Lukas Genal und Merlin Sachs konnten im Konterspiel und mit einer nahezu 100% igen Wurfausbeute glänzen. Aus dem Rückraum zeigte Jan Scholich was er im Stande ist zu leisten und auch in 1:1-Aktionen war er von den Pfändhäusern einfach nicht zu halten. Beim Stand von 40:3, Mitte der zweiten Hälfte, sah es nach einem Debakel für die Gäste aus, doch jetzt schalteten die Gäste einen Gang zurück und die Aufmerksamkeit im Angriff und in der Abwehr ließ etwas nach und ermöglichten den Gästen Ergebniskorrektur.

Nun kommt es am 10.02. zum wohl vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in Mellrichstadt, die bisher nur gegen uns verloren haben und somit schärfster Verfolger sind. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Genal Lukas 14/1; Loibersbeck Nico 2/1; Schmitt Manuel 5; Sachs Merlin 13; Scholich Jan 9; Bitsch Cornelius 4; Tischer Arne 1




Damen - Bezirksliga - TV Marktsteft II : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:23 (12:9) - 27.01.2008

Am vergangenem Sonntag mussten unsere Damen die Reise nach Marktsteft antreten um dort gegen die Landesliga-Reserve des TV Marktsteft anzutreten. Im Hinspiel konnte man den Aufsteiger klar besiegen, auch wenn man sich anfangs etwas schwer tat. Leider standen die Vorzeichen für dieses Spiel nicht optimal, denn wieder einmal musste das Trainergespann Thalhäuser/Kelemen auf sage und schreibe fünf Spielerinnen verzichten, die verletzungsbedingt oder aus privaten Gründen nicht spielen konnten und so saß bei Anpfiff der Begegnung gerade mal eine Auswechselspielerin auf der Bank.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und konnten sich aufgrund einiger technischer Fehler der Schweinfurter durch leichte Tore schnell auf 5:1 absetzen. Wer nun dachte es würde ein einseitiges Spiel werden, der sah sich getäuscht. Durch eine aggressive Abwehr und wenige technische Fehler im gegnerischen Angriff, konnten sich die Gäste wieder heran kämpfen und nach rund 20 gespielten Minuten zum ersten Mal zum 7:7 ausgleichen. Gegen Ende der ersten Halbzeit schwanden bei den Schweinfurtern langsam die Kräfte und Marktsteft konnte, aufgrund einer voll besetzten Bank, mit einem Zwischenspurt wieder auf 10:7 davon ziehen. Diesen Abstand hielten beide Mannschaften zum Pausenstand von 12:9.

Die Schnüdel verschliefen den Beginn der zweiten Spielhälfte total! Zu viele technische Fehler und überhastete Torabschlüsse bei denen die Torfrau entweder angeschossen wurde oder die am Tor vorbei gingen, machten es den Gastgebern einfach davonzuziehen. Und so stand es nach 45 gespielten Minuten 20:13 für Marktsteft. Doch unsere Damen gaben nie auf und kämpften sich zurück in die Partie. Besonders Zeljka Parad machte nun viel Dampf im Rückraum und konnte nur selten mit fairen Mitteln von der gegnerischen Abwehr gehalten werden. Die resultierenden 7-Meter-Würfe wurden von Sonja Unger und Karina Brandau sicher verwandelt. Auch die Anspiele zum Kreis fanden nun immer mehr ins Ziel und konnten von Christina Athanatos sicher verwandelt werden. So konnte man sich von 20:14, über 23:18 bis auf 25:22 heran kämpfen. Doch unsere Mädels mussten der anstrengenden Aufholjagd Tribut zollen und so reichte am Ende die Kraft und auch die Zeit nicht mehr das Spiel umzubiegen und man verlor die Partie mit 26:23!

Trotz der der Niederlage muss man den Mädels ein großes Kompliment machen. Zu keiner Zeit wurde das Spiel aufgegeben, jeder kämpfte für der anderen und sicherlich hätte man mit dem einen oder anderen Auswechselspieler mehr das Spiel für sich entscheiden können, doch so reichte am Ende die Kraft nicht das Spiel noch zu drehen. Für die kommende Partie am 09. Februar erhoffen sich die Trainer wieder mehr Spielerinnen zur Verfügung zu haben, denn mit der SG Dettelbach/Bibergau ist der ungeschlagene Tabellenführer der laufenden Saison zu Gast in Schweinfurt. Und um überhaupt die Chance zu wahren das Spiel offen zu gestalten, braucht man sicherlich mehr als nur einen Auswechselspieler! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (8/4), Sonja Unger (7/1), Christina Athanatos (3), Nicole Breitenbach (3), Zeljka Parad (2)

Es trafen für den TV Marktsteft II:
Pia Scholz (12/4), Maria Wendel (8), Katrin Wendel (2), Nadine Jakob (2), Eva Kirstein (1), Tanja Schwarz (1)



Männer I - Bezirksliga Nord -  TG 48 Schweinfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 23:33 (10:17) - 26.01.2008

Einen nie gefährdeten Sieg landeten die Schnüdel beim Abstiegskanditaten TG 48 Schweinfurt. Von Beginn an nahmen die Gäste das Heft in die Hand und so ging man gleich in Führung und gab diese das ganze Spiel nicht mehr ab. Ein kurzer Zwischenspurt beim Stand von 2:3 genügte, um sich auf 2:8 abzusetzen. Vor allem Christian Kelemen glänzte in dieser Phase aus dem Rückraum und mit Anspielen an den Kreis. Und so gab es genügend Gelegenheit etwas auszuprobieren und vor allem auch den jüngeren Spielern mehr Einsatzzeiten zu geben. Insgesamt war die Partie damit schnell entschieden, wobei man natürlich sagen muss, dass die TG sicherlich auch einer der schwächsten Mannschaften in dieser Liga ist. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Kelemen (11), Bitsch D. (5/1), Thalhäuser (5), Bitsch A. (4), Hahn (2), Lubas (2), Sauer (2/1), Stark (2/1)

Es trafen für die TG 48 Schweinfurt:
Scherzer (7), Volkmar (5/3), Niehaus (4), Kirchner (2), Fäth (2), Mildner C. (1), Mildner D. (1), Ulsenheimer (1)



E-Jugendturnier in Hammelburg - 20.01.2008

Durchwachsene Leistung der E-Jugend

Nach den starken Leistungen bei den vorangegangenen Turnieren war man sehr gespannt, wie unsere Truppe beim Turnier in Hammelburg abschneiden würde. Vorweg soviel: Eine durchwachsene Leistung.

Das Auftaktspiel gegen den HSC Bad Neustadt wurde von beiden Mannschaften mit hohem Engagement, aber nicht auf dem gewohnten hohen Niveau geführt. Es ging mit 1:3 verloren, weil unsere Jungs und Mädchen den stärksten gegnerischen Werfer nicht in den Griff bekamen und ihre eigenen Chancen nicht konsequent nutzten.

Dagegen fiel unser 3:0-Sieg gegen den TV/DJK Hammelburg außerordentlich schmeichelhaft für den Gegner aus. Erfreulich aus Schweinfurter Sicht war, dass jede(r) Spieler(in) die Chance suchte. Aber wiederum  war die Chancenauswertung gegen einen extrem gut aufgelegten Hammelburger Torhüter mangelhaft.

Im Treffen gegen den FC Bad-Brückenau konnte sich die Mannschaft leisten, mit einem verstärkten B-Team aufzulaufen. Dadurch konnten auch die Jüngeren und Kleineren Spielerfahrung sammeln. Zum Schluss stand es ungefährdet 4:0.

Das vierte Spiel gegen den TSV Bergrheinfeld endete in einer unnötigen 1:2-Niederlage. Sicherlich auch beeindruckt durch die (stets vertretbare) Härte des Gegners waren unsere Spieler(innen) nicht mehr in der Lage selbst einfachere Trainingsübungen im Spiel umzusetzen. Eine enorm gute Deckung des Bergrheinfelders „Tobi“ Niklaus, der in diesem Turnier wohl stärkster Spieler war, gegen Léon Rastner unterband letztlich jeden Spielfluss. Auch eine starke Torwartleistung von Julian Kirsch konnte das Spiel nicht mehr herumreißen, zumal in der letzten Minute auch noch ein 7-Meter verworfen wurde, was Bergrheinfeld im Gegenzug mit dem Siegtor bestrafte. Das Fehlen von Kilian Harlos und Leon Krapf, die zu den stärksten Abwehrspielern unserer E-Jugend zählen, war hier deutlich zu sehen.

Gegen den TSV Münnerstadt hatten wir auch wieder ausreichend Gelegenheit die jüngeren Spieler(innen) einzusetzen. Besonders erfreulich war an dem deutlichen 5:1-Sieg die geschlossene Mannschaftsleistung, bei der sich vier Spieler(innen), Meike Beck, Amelie Goth, Ronja Sachs und Johanna Weigel in die Torschützenlisten eintragen konnten.

Beim 2:0 Erfolg über den TSV Pfändhausen konnten wir nochmals unerfahrenere Spieler(innen) testen und Torhüter Julian Kirsch tauschte seine Position mit Johanna Weigel, die den Kasten sauber hielt. Leider passte sich unser Team in der ersten Spielhälfte an das spielerische Niveau des Gegners an und vergab reihenweise beste Chancen. Aus einer starken Abwehr heraus konnte aber doch ein Sieg eingefahren werden.

Das Abschlussspiel gegen den TSV Mellrichstadt endete dann in einer völlig unnötigen 1:3-Niederlage. Neben einer unkonzentrierten und zu passiven Abwehrleistung trug hierzu auch der restlos von sich überzeugte Schiedsrichter seinen Teil bei, indem er mehrere Offensivfouls des Gegners nicht ahndete. Die Mellrichstädter sind für unsere Spieler(innen) offensichtlich zum Angstgegner geworden. In den vergangenen Turnieren konnten wir nur einen einzigen Sieg gegen Mellrichstadt verbuchen.

Auch wenn unsere „gut gemischte“ – stets waren mindestens zwei Mädchen auf dem Feld – Mannschaft heute teilweise deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb, lässt sie doch großes Potenzial für die noch anstehenden Turniere erkennen. Der Spielfluss, der eigentlich die große Stärke der Mannschaft ist, war heute nur selten zu sehen. Die Spieler(innen) müssen in den kommenden Trainingseinheiten verstärkt das Freilaufen bzw. Anbieten üben. Erfreulich ist, dass wieder alle Spieler(innen) eingesetzt wurden und auf allen Positionen kräftig rotiert wurde. In dieser Runde und auch in der kommenden Runde, die für einige Spieler(innen) dann bereits in der D-Jugend stattfinden wird, brauchen wir uns vor keiner Mannschaft zu fürchten! Das Trainergespann arbeitet eifrig daran, ein insgesamt hohes Spielerniveau zu schaffen. Dass dieser Weg beschritten ist, zeigt sich daran, dass sich mittlerweile fast alle Spieler(innen) in die Torschützenliste wieder finden. (mw/rl)

Es spielten:
Meike Beck (1), Tim Feuerbacher, Amelie Goth (1), Julian Kirsch, Felix Landgraf (2), Leon Rastner (8), Ronja Sachs, Daniel Schüll (3), Johanna Weigel (2)



Männer I - Bezirksliga Nord -  HSG Volkach : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:19 (13:9) - 12.01.2008

Eine verdiente Auswärtsniederlage mussten die Schnüdel beim Auswärtsspiel in Volkach hinnehmen. Es war ein Kampf-, häufig auch ein Krampfspiel, was beide Mannschaften zeigten und sicherlich kein Bezirksoberligaformat. Volkach ging gleich zu Beginn in Führung und Schweinfurt konnte vor allem durch die schnelle Mitte dagegenhalten, aber stets lagen die Hausherren in Front. Gegen die offensive Volkacher Deckung hatten die Schweinfurt meistens nur durch Einzelaktionen Erfolg und aus dem Rückraum kam generell zu wenig Entlastung. Über ein 5:3 auf 7:3 und 13:7 konnten sich die Volkacher absetzen, was aber weniger an der Stärke der Volkacher, sondern an der Abschlussschwäche der Schweinfurter lag. Zur Pause gelang es dann auf 13:9 zu verkürzen und Hoffnung, jetzt endlich ins Spiel gefunden zu haben, kam auf.

Der Beginn nach der Pause war dann auch gut, als man gleich auf 13:10 verkürzte, aber Volkach konnte zum 14:10 nachlegen. Doch der Anschlusstreffer wäre ohne weiteres immer wieder im Bereich des Möglichen gewesen. So versemmelten die Schweinfurter z. B. beim Stand von 15:11 sage und schreibe 6 Angriffe und die logische Konsequenz war, dass beim 18:12 der alte sechs Tore Rückstand wieder zu Buche stand. Doch jetzt endlich schien der Kampfgeist zu erwachen und mit 4 Treffern in Folge war man beim 18:16 wieder auf Augenhöhe, aber an diesem Abend sollte es einfach nicht gelingen das Spiel zu drehen und so konnten die Volkacher mit 2 Toren in Folge das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Hahn Christian 4, Karl Matthias 1/1, Tucovic Harun 1/1, Stark Benjamin 2, Sauer Johannes 5/1, Thalhäuser Marcus 1, Kelemen Christian 5



Männer II - Bezirksklasse Nord - TV/DjK Hammelburg : 1. FC Schweinfurt 05 - 25:24 (8:12) - 12.01.2008

Gut sah es in der ersten Halbzeit für die Nullfünfer in Hammelburg aus. Die Spielzüge liefen größtenteils und die Hammelburger Spieler hatten Probleme die Bälle in den FC-Kasten zu bringen.

Ganz anders zeigte sich das Spielgeschehen nach der Halbzeitpause. Hier legten die Gastgeber, allen voran Jörg Schröter, deutlich zu und stellten die FC-Abwehr vor offensichtliche Probleme. Schröter war nur schwierig beizukommen und im Gegensatz zum Hinspiel traf er meist. Hinzu kam das Stocken des FC-Angriffs und aus Ballverlusten entstandene Gegentore, die es Hammelburg leicht machten, den Rückstand gegen Ende der zweiten Halbzeit zur Führung (22:21) zu wandeln. Die Partie und zwei Punkte gingen beim Schlusspfiff (25:24) an die Spieler des TV/DjK Hammelburg. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Roland Bitsch (7/4), Thomas Müller (6), Oliver Neumann (5/1), Stefan Göbel (3), Jörg Sienknecht (2), Christoph Schüssler (1)

Es trafen für die TV/DjK Hammelburg:
Jörg Schröter (12/5), Simon Winter (5), Daniel Bunea (3), Sebastian Leurer (3), Jürgen Scheller (2)