MHV Schweinfurt 09






Berichte 02/2008

FC 05 wieder tief in roten Zahlen - 27.02.2008 [Mainpopst-Artikel]
Leserbrief an das Schweinfurter Tagblatt zum Artikel „Weiß-Blau-Tennishalle für die Sportvereine“ - 26.02.2008
Männer I - Bezirksliga Nord -  1. FC Schweinfurt 05 : TSV Bergrheinfeld - 29:28 (10:16) - 24.02.2008
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Münnerstadt - 28:10 (13:5) - 24.02.2008
weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - TV Gerolzhofen : 1. FC Schweinfurt 05 - 30:9 (15:6) - 23.02.2008
männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - TVDjk Hammelburg : 1. FC Schweinfurt 05 - 9:36 (3:20) - 23.02.2008
männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - TSV Münnerstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 16:29 (10:13) - 17.02.2008
männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - TSV Mellrichstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:28 (14:10) - 10.02.2008
Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Königsberg - 33:32 (17:13) - 09.02.2008
Männer I - Bezirksliga Nord -  1. FC Schweinfurt 05 : TV Dettelbach - 35:15 (19:6) - 09.02.2008
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Dettelbach - 12:17 (-:-) - 09.02.2008
E-Jugend besucht Bundesliga-Spiel Großwallstadt - Hamburg - 02.02.2008




FC 05 wieder tief in roten Zahlen - 27.02.2008 [Mainpopst-Artikel]

Seit überstandener Insolvenz sind bereits 140 000 Euro an Schulden aufgelaufen

Die bei der außerordentlichen Jahres-Hauptversammlung des FC 05 Schweinfurt anwesenden 63 Mitglieder nahmen die von Rudi Löhnert (Vorsitzender Finanzen) erläuterte tiefrote Bilanz gefasst, kritiklos und ohne Nachfragen hin. Die Entlastung der Vorstandschaft lief bei drei Gegenstimmen und sechs Enthaltungen problemlos ab.

Nach den mehrfachen „Gewinn-Warnungen“ von Ex-Chef Edgar Gleinser, der sogar Einschnitte im erfolgreichen Jugendbereich nicht ausschloss, überraschte der massive Jahresverlust von 100 000 Euro für die Spielzeit 2006/07 (Stichtag 30. Juni 2007) die Versammlung kaum noch. In den letzten Jahren hielt sich der Fehlbetrag mit 41 000 (2005) und 14 000 (2006) noch in Grenzen. Beide Summen wurden leicht korrigiert, so dass seit der erfolgreich abgeschlossenen Insolvenz Anfang 2005 schon wieder 140 000 Miese aufgelaufen sind, wie es Kassenprüfer Josef Freitag drastisch und mahnend verdeutlichte. Dass man trotzdem mit einer schwarzen Null abschloss, dafür sorgten erneut zinsfreie, langfristige Privatdarlehen von Vorstandsmitgliedern.

Für Vereinschef Werner Jonas eine unbefriedigende Situation. „Wir müssen es schaffen, von diesem Tropf wegzukommen“, sagte der Finanzexperte, „denn wenn der Vorstand weg ist, geht der Verein unter“. Auch Beirat Thomas End, der für eine Entlastung votierte, sprach von einem „strukturellen Kostenproblem“. End: „Der Verein lebt nicht von den Mitgliedern, nicht von den Zuschauern, er lebt vom Vorstand, der finanziell den entscheidenden Beitrag leistet; wir sind existenziell abhängig vom guten Willen des Vorstands.“

Vom Gesamtetat 2006/07 in Höhe von 360 000 Euro entfielen aufs Budget der Landesliga-Meisterelf 225 000, „mit allem Drum und Dran“, wie Löhnert betonte. Auch die Kosten in der Bayernliga würden sich in diesem Rahmen bewegen, da es wenig Reduzierungs-Möglichkeiten gebe. Auch mit Blick auf den Nachwuchsbereich (38 000) sieht Löhnert auf der Ausgabenseite nur sehr begrenztes Einspar-Potenzial, „ohne an die Substanz zu gehen“. Den Ausgaben von 360 000 Euro standen nur Einnahmen von 258 000 gegenüber.

„Wir sind existenziell abhängig vom guten Willen des Vorstands“

FC-05-Beirat Thomas End

Den hohen Fehlbetrag erklärte Löhnert mit dem Ausfall von zugesagten Sponsoren-Geldern (35 000) und zwei erhofften, aber nicht zustande gekommenen Freundschaftsspielen (eines gegen den 1. FC Nürnberg), aus denen man reichlich optimistisch stattliche 25 000 Euro Gewinn eingeplant hatte.

Unisono machten Gleinser und Löhnert klar, dass es bei Einsparungen nur begrenzte Möglichkeiten gebe. Mit den vorhandenen Mitteln könne man eigentlich keine 25 Mannschaften und 40 Trainer bezahlen, das sei genauso utopisch wie die ehrenamtliche Führung eines solchen Vereins mit diesem Arbeitsumfang. „Wenn sich im Sponsoren-Bereich nichts tut“, droht Gleinser, „müssen wir künftig mit einer Unterdeckung zwischen 50 000 und 60 000 pro Jahr leben – oder wir stellen Teile des Spielbetriebs ein“.

Mit zündenden Ideen neue Einnahmequellen schaffen, rief End die Mitglieder auf. Jonas regte eine Anhebung der seit 1996 unveränderten Mitgliedsbeiträge an und berichtete über verstärkte Aktivitäten in punkto Marketing. In großem Stil trommeln die 05er zwischen Bamberg, wo man an 16 Straßenzügen mit Plakaten fürs Flutlicht-Derby wirbt, und Schweinfurt für den Franken-Schlager. „Doch alles Marketing hängt vom sportlichen Erfolg ab“, weiß Jonas, und hofft auf den Aufschwung der Bayernliga-Elf, deren Funktions-Team um Harald Aumeier als Koordinator erweitert wird.

Peter Rost [Mainpost]

[Quelle: http://www.mainpost.de/sport/schweinfurt/art795,4366629]




Leserbrief an das Schweinfurter Tagblatt zum Artikel „Weiß-Blau-Tennishalle für die Sportvereine“ - 26.02.2008

Wir, die Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05, können den Vorschlag der SPD Stadtratsfraktion, vertreten durch Herrn Kauczok und Herrn Wichtermann, dass die Stadt Schweinfurt die derzeit ungenutzte Weiß-Blau-Tennishalle an den Hundertäckern erwerben soll und in eine Ballsporthalle umbaut, nur begrüßen. Auch die Nutzung als „Freizeitpark“ ist mehr als sinnvoll.

Sämtliche Hallensportarten leiden derzeit, insbesondere in den Wintermonaten, wenn die Freiluftsportarten wie z.B. Fußball und Hockey in die Hallen drängen, unter den zu geringen Hallenkapazitäten. Neben fehlenden Trainingszeiten ist gerade auch der Spielbetrieb an den Wochenenden immer wieder gestört, da natürlich auch Fußballturniere, Kick-Box Kämpfe etc. in den Hallen durchgeführt werden sollen. Das Amt für Sport und Schulen ist häufig nicht um seine Aufgabe, eine gerechte Verteilung der Hallenkapazitäten vorzunehmen, zu beneiden. Eine weitere Dreifachturnhalle, die noch dazu mit einem absolut überschaubaren finanziellen Aufwand angeschafft werden kann, würde hier erhebliche Verbesserungen mit sich bringen.

Die jüngsten Diskussionen über gewalttätige Jugendliche und das soziale Umfeld am Deutschhof zeigen, dass die Lage an den Hundertäckern für eine Sport- und Freizeiteinrichtung nicht idealer sein könnte. Gerade die Sportvereine leisten einen großen Beitrag dazu, dass das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen erlernt wird. Ein größeres Freizeitangebot am Deutschhof wäre hierzu sicher ein großer Beitrag.

Seit mehreren Jahren versucht die Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05 eine Beach-Sportanlage zu initiieren, was bisher immer an den geeigneten Örtlichkeiten gescheitert ist. Mittlerweile werden die verschiedensten Sportarten auf dem optimal geeigneten Sportboden „Sand“ betrieben. Neben dem bekannten Beach-Volleyball gibt es mittlerweile Beach-Soccer, Beach-Handball und weitere Sportarten sind gerade im Begriff den Fun-Faktor des Sports auf Sand für sich zu entdecken (Tennis, Basketball, Badmington). Der Bau einer derartigen Multifunktionsanlage würde das mögliche Sportangebot der Stadt Schweinfurt für Vereine und Freizeitgruppen erheblich erweitern. Die Handballabteilung würde die Stadt bei der Realisierung (Bau) und die Betreuung (z.B. Reinigung) einer derartigen Anlage jederzeit gerne aktiv unterstützen. Es sollte sich bei der Anlage aber nicht um eine für jedermann zugängliche Freizeiteinrichtung handeln, sondern um eine Anlage in der Sportler und Sportlerinnen das Motto, für das der Beach-Sport steht, ausleben können: Leistung in lockerer Atmosphäre! Auch hierfür wäre das Gelände mit seinen Sanitären Einrichtungen und Umkleidekabinen ideal.

In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass die Stadt Schweinfurt die sicherlich einmalige Gelegenheit nutzt und so einen weiteren Schritt in Richtung „Sportstadt Schweinfurt“ tätigt.

Schweinfurt, den 15.02.2008

Martin Feuerbacher
Abteilungsleiter
1. FC Schweinfurt 05
Handballteilung



Männer I - Bezirksliga Nord -  1. FC Schweinfurt 05 : TSV Bergrheinfeld - 29:28 (10:16) - 24.02.2008

Nichts für schwache Nerven!

Wer in der 35. Spielminute des Lokalderbys 1.FC Schweinfurt 05 : TSV Bergrheinfeld auf die Anzeigetafel der A.-v.-Humboldt-Schulturnhalle schaute, der hätte wohl nicht mehr daran geglaubt, dass dieses Spiel noch gedreht werden kann. 10:17 aus der Sicht der Schweinfurter leuchtete da auf und es schien sich wieder einmal zu bewahrheiten, dass Lokalderbys doch irgendwie ganz besondere Spiele sind. Dies zeigte sich auch schon in der tollen Zuschauerkulisse, die zu Beginn auch die Heimmannschaft zu beflügeln schien: Da stand es nämlich schnell 3:0 für die Hausherren und das Spiel schien den, der Tabelle nach zu erwartenden Verlauf zu nehmen. Doch dann sorgten 5 Tore der Bergrheinfelder in Folge für die erste Ernüchterung. Nicht nur dass der Angriff in dieser Phase ziemlich drucklos spielte, auch die Abwehr war an diesem Abend vielfach nicht im Bilde. Schon jetzt bemerkte man das Fehlen von Marcus Thalhäuser sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Auch eine Umstellung der Abwehr brachte nur kurzzeitige Verbesserung und trotzdem blieb das Spiel bis zum 9:9 ausgeglichen. Als Schweinfurt dann die ersten Zeitstrafen kassierte drehten die Bergrheinfelder vor allem durch Einzelaktionen auf und wieder gelangen ihnen 5 Tore in Folge. Mühsam retteten sich die Hausherren mit einem 10:16 in die Pause.

Da die Abwehr nicht gerade stabil stand, suchte der Trainer Harun Tucovic sein Heil in der Flucht nach vorne und ordnete in der Pause eine doppelte Manndeckung gegen die Spielmacher und Werfer der Bergrheinfelder an, doch zunächst musste eine doppelte Unterzahl überstanden werden. Was dann folgte war eine Aufholjagd wie man Sie nicht alle Tage zu sehen bekommt und die den Reiz des Handballsportes ausmacht. Im Tor wurde Fabian Link nun plötzlich zum unüberwindbaren Hinderniss, ein gehaltener Siebenmeter schien das Signal für die Mannschaft zu sein. Die Abwehr arbeitete wesentlich konsequenter und plötzlich wurde Ball für Ball in der Abwehr erkämpft. Über 12:17 konnte man auf 15:18 herankommen und die Zuschauer quittierten jeden Treffer der Hausherren mit einer zunehmenden Begeisterung. Doch noch wollte sich die Mannschaft aus Bergrheinfeld den vielleicht so wichtigen Sieg im Abstigeskampf nicht nehmen lassen und hielten dagegen, so dass es wieder 15:20 bzw. 17:22 stand. Doch der Kampfgeist der jungen Schweinfurter Mannschaft war erwacht und nun kam die Stunde der Tempogegenstöße. Alexander Bitsch, Benjamin Stark, Jörg Kellner ließen dem Bergrheinfelder Keeper keine Chance und hämmerten teilweise die Bälle mit einer derartigen Vehemenz ins Tor, dass man meinte, sie wollten sich den ganzen Frust der ersten Hälfte von der Seele werfen. Von 18:23 spurteten die Schweinfurter so auf 23:23, begünstigt auch durch Zeitstrafen für die Bergrheinfelder, die versuchten mit Foulspiel diese Tempogegenstöße zu unterbinden. Auch ein abgepfiffener Siebenmeter konnte die Schweinfurter in dieser Phase nicht stoppen. Angetrieben vom Publikum und einem in dieser Phase aus dem Rückraum treffsicheren Christian Kelemen, kippte das Spiel nun sichtlich. Nochmal konnte Uwe Rink die Führung für Bergrheinfeld erzielen, aber vom 23:24 zogen die Schweinfurter nun auf 26:24 davon. 5 Minuten vor Schluss führte man dann beim Stand von 28:25 sogar mit drei Toren und doch wurde es nochmal spannend, denn Bergrheinfeld erzielte den Anschlusstreffer zum 28:27, als die Schweinfurter frei vom Kreis aus scheiterten. Im Gegenzug gab es einen Siebenmeter für Schweinfurt und Christian Hahn verwandelt souverän (29:27). Doch immer noch waren eineinhalb Minuten zu spielen und Bergrheinfeld verkürzte wieder auf 29:28. Im Gegenzug nahm sich Jörg Kellner etwas zu früh den Wurf von rechts außen, der von der Latte ins Feld sprang und Bergrheinfeld gelangte nochmals in Ballbesitz, aber deren Pass auf die Außenposition war etwas zu hoch angesetzt und so landete Thorsten Lochner mit dem Ball außerhalb des Spielfeldes.

Ausgelassen feierten die Schweinfurter gemeinsam mit ihrem tollen Publikum den, in einem intensiven aber dennoch fairen Derby, errungen Sieg. Wer an diesem Abend lieber zu Hause auf der Couch geblieben ist, der hat etwas verpasst.(mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
Hahn Christian 4/3; Karl Matthias 1; Bitsch Alexander 6; Stark Benjamin 2; Kelemen Christian 12/3; Sauer Johannes 2; Kellner Jörg 2

Es trafen für den TSV Bergrheinfeld:
Brodalla Jens 9/4, Rink Uwe 3, Lochner Thorsten 3, Bauer Andre 1; Kraus Peter 7, Blaß Toni 4, Meyer Michael 1


Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Münnerstadt - 28:10 (13:5) - 24.02.2008

Erster Saisonsieg im Jahr 2008

Nach einer Durststrecke von fünf Spielen in Folge, die man nicht gewinnen konnte, war es unseren Damen am vergangenem Samstag gelungen einen Sieg und somit den ersten im Jahr 2008 einzufahren. Natürlich kann man den Sieg als „Pflichtsieg“ abtun, da alles andere gegen den aktuellen Tabelleletzten, den TSV Münnerstadt, auch eine Überraschung gewesen wäre. Doch der Tabellenstand spiegelt nicht die Stärke der Gäste wider, die es in den vergangenen Spielen ihren Gegnern nicht einfach gemacht haben.

So war es auch zu Beginn der Partie. Zwar gingen die Schweinfurter gleich mit 1:0 in Führung, doch man merkte die leichte Verunsicherung der Schnüdel und so wurde es dem Gegner leicht gemacht durch technische Fehler und überhastete Torabschlüsse das Spiel offen zu halten. Doch als die Gastgeber zur 3:2-Führung einnetzten, war das wohl die Initialzündung.  Von nun an waren es unsere Damen, die das Spiel kontrollierten. Mit sechs Toren in Folge setzte man sich bis auf 9:2 ab und baute diese Führung bis zur Halbzeit auf 13:5 aus.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich weiterhin das gleiche Bild. Die Schweinfurter netzten den Ball Angriff um Angriff ein und die Gäste aus Münnerstadt verzweifelten an der Abwehr der Schnüdel und an einer, an diesem Tag blendend aufgelegten Torfrau Franziska Zimmermann, die selbst 100%ige Chancen der Gäste, inklusive vier Strafwürfen, mit Glanzparaden vereitelte. Der TSV Münnerstadt musste nun auch dem hohen Tempo der Gastgeber Tribut zollen und so zogen unsere Damen von 18:6 über 24:8 bis auf 28:10 davon. Das war auch der Endstand dieser Partie.

Nachdem das Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei der SG Margetshöchheim auf den 03.04.2008 verlegt worden ist, haben unsere Damen nun zwei Wochen Pause, bis es am 09.03.2008 um 16.15 Uhr im Schulzentrum West zum Rückspiel des Lokalderbys gegen den TV Gerolzhofen kommt! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sonja Unger (8/3), Sina Seufert (7), Karina Brandau (4/1), Anette Schäder (3), Zeljka Parad (3), Christina Athanatos (2), Nicole Breitenbach (1)

Es trafen für den TSV Münnerstadt:
Sarah Koch (3), Sandra Schindelmann (2), Katharina Schneider (2), Ann-Christin Then (2), Anne Schmitt (1)



weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - TV Gerolzhofen : 1. FC Schweinfurt 05 - 30:9 (15:6) - 23.02.2008

Die weibliche A-Jugend des 1.FC Schweinfurt 05 musste am letzten Samstag beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Gerolzhofen antreten. Da die beiden etatmäßigen 05er-Trainer Stefan Göbel und Thomas Haupt im Skiurlaub verweilten und die beiden Ersatztrainer Markus Thalhäuser (erkrankt) und Christian Kelemen (Schule) nicht einsatzfähig waren, musste der ehemalige 05er-Jugendabteilungsleiter und -trainer Norbert Schmitt kurzfristig für die obenerwähnten Personen einspringen. Der nun als Trainer der männlichen B-Jugend des TV Gerolzhofen erfolgreich tätige Norbert Schmitt, kannte natürlich die Stärken und Schwächen der weiblichen A-Jugend des TV Geo bestens.

Doch am Treffpunkt um 13.45 Uhr vor dem A.-v.-H.-Gymnasium boten sich ihm und den übriggebliebenen Spielerinnen ein Bild des Unverständnisses. Von den möglichen 13 Spielerinnen, waren plötzlich nur 7 Spielerinnen erschienen. Verletzung, Erkrankung, kurzfristiges oder unentschuldigtes Fehlen führte zu dieser Misere.
Eigentlich hätte man nun das Spiel absagen sollen, da mit Rebecca Füßer und Eva Kupczyk nur zwei Stammspielerinnen anwesend waren. Dennoch fuhr man nach Gerolzhofen um sein Bestes zu geben und nicht sang- und klanglos unterzugehen. Nachdem im letzten Heimspiel die Gerolzhöferinnen die Mannschaft aus Bergrheinfeld mit 36:2 Toren nach Hause schickten, warnte der Coach seine restlichen Spielerinnen vor unnötigen Ballverlusten und ermahnte sie zu einer kämpferischen Einstellung.

Bis zur 14. Minute sah es nach einer faustdicken Überraschung aus, denn das Spiel stand 4:4 Unentschieden. In der Abwehr wurde hervorragend miteinander geredet und im Angriff setzten immer wieder Rebecca und Eva ihre Nadelstiche in die Geo-Abwehr. Was jedoch ab der 15.Minute geschah, läßt sich als objektiver Beobachter kaum erklären. Bis auf Eva und Rebecca, wurde der Spielbetrieb bis zur Schlusssirene von den anderen Spielerinnen fast völlig eingestellt und so führten der Gastgeberinnen zur Halbzeit mit 15:6 Toren.

In der Halbzeitpause schwor der Betreuer seine Mädels noch einmal richtig ein und gab ein Ziel aus. Keine 30 Treffer bekommen und mindestens 10 Treffer erzielen. Das dies zum Ende des Spieles eine nahezu richtige Prognose war, stellte sich erst später heraus. Der Beginn der zweiten Halbzeit glich dem Ende der ersten Halbzeit. Die 05er-Mädels verloren in der Vorwärtsbewegung unnötig den Ball und so wurde Konter für Konter erfolgreich für den Gastgeber abgeschlossen. Im Angriff waren die wacker kämpfenden Eva und Rebecca leider komplett auf sich alleine gestellt und alle Spielerinnen aus Geo konzentrierten sich nur noch auf diese beiden Rückraumspielerinnen. Der Platz, der dadurch für alle anderen FC-Spielerinnen erstand, wurde einfach nicht genutzt. So kam es wie es kommen musste. Die aufopferungskämpfende Eva Kupczyk musste verletzt und erschöpft nach 55 Minuten vom Feld gehen und in den restlichen fünf Minuten erhöhten die Steigerwälderinnen das Ergebnis auf einen 30:9 Tore Endstand.

Eigentlich ist dieses Ergebnis für die dezimierte 05er-Mannschaft gar nicht so schlecht, einzig die Umstände, die zu dieser deutlichen Niederlage beitrugen, ließen den Coach nicht unbeeindruckt. Im letzten Saisonspiel in Königsberg wird wohl ein versöhnlicher Abschluß gelingen und hoffentlich ein Zeichen für die nächste Saison gesetzt. (ns)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Eva Kupczyk (8),  Rebecca Füßer (1)

Torfolge: 1:0, 1:1, 2:2, 4:2, 4:4, 9:4, 9:5, 13:5, 13:6, 15:6 (Halbzeit) - 17:6, 17:7, 24:7, 24:8, 26:8, 26:9, 30:9 (Spielende).




männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - TVDjk Hammelburg : 1. FC Schweinfurt 05 - 9:36 (3:20) - 23.02.2008

Das Spiel in Hammelburg ist kurz erzählt. Von einem 2:2 setzten wir uns auf 2:17 ab und zu keiner Zeit konnten die Hammelburger effektiv mithalten. Ein Tempogegenstoß nach dem anderen rollte auf das Hammelburger Tor und wurde in der ersten Halbzeit auch ziemlich konsequent verwandelt. Immer besser kommen die Jungs mit der vom Verband angeordneten offensiven Deckung zu recht. Teilweise wurde der Gegner fast bis zur Mittellinie zurückgedrängt und so ermöglichen abgefangene Pässe immer wieder leichte Tore.  Im Gefühl des sicheren Sieges ließ dann in der zweiten Halbzeit etwas die Konzentration nach und die zahlreichen Torchancen wurden teilweise  unnötig nicht verwertet. Auch in der Abwehr wurde man nun nachlässiger und so gelang den Hammelburgern etwas Ergebniskosmetik. Nun fehlt nur noch ein Sieg und die Meisterschaft wäre perfekt. (mf)

Die Torschützen sind leider nicht lesbar, aber Luki war mal wieder der Haupttorschütze.




männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - TSV Münnerstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 16:29 (10:13) - 17.02.2008

Letzendlich doch ein klarer Sieg!

Die C-Jugend des 1. FC Schweinfurt 05 dominiert weiterhin die Bezirksliga Nord!

Am frühen Sonntag Morgen musste die Mannschaft nach Münnerstadt reisen. Ein nicht zu unterschätzender Gegner, der in eigener Halle den TSV Mellrichstadt geschlagen hatte, gegen den wir letzte Woche doch mit etwas Mühe gewinnen konnten. So war Konzentration gefragt, denn die Meisterschaft ist, trotz 4 Minuspunkten weniger auf dem Konto als Rimpar II, noch lange nicht entschieden. Ein Ausrutscher und dann käme es zum Endspiel gegen Rimpar, wo wir bekanntlich nur mit einem Tor gewonnen haben. Dann würde der direkte Vergleich zählen und da Rimpar noch eine Landesliga C-Jugend hat, wäre das alles andere als eine sichere Sache. Also lautete die Devise: Aus einer sicheren Abwehr heraus zu einfachen Toren per Konter zu kommen. Diese Konzept ging auch super auf.

Die Mannschaft arbeitet konsequent in der Abwehr und kontrolierte das Spiel. Nur eines haben die Jungs dabei vergessen! Es zählen nur Tore! Viel zu fahrlässig ging man mit seinen Chancen um. Ein ums andere Mal wurde der Pfosten anvisiert oder der gegnerische Keeper. Trotzdem setze man sich vom 1:1 auf 1:4 und 3:9 ab. Immer wieder, wenn man das Gefühl hatte das Münnerstadt aufkam, setzten wir einen Nadelstich per Tempogegenstoß und im Kasten gab Max seinen Vorderleuten den nötigen Rückhalt. Es ist schon erstaunlich wie selbstbewusst die Mannschaft mittlerweile spielt und gerade in schwierigen Phasen weiterhin den Pass zur ersten Welle wagt. Im Angriff zog Lukas Genal die Fäden und setzte seine Mitspieler Jan Scholich und Manuel Schmitt am Kreis geschickt in Szene. Sobald seine Mitspieler gedeckt waren ging er selbst und war von den Münnerstädtern auch mit einer Manndeckung in der zweiten Halbzeit nicht zu halten. Elf Treffer sollten es zum Schluss für Luki sein! Beim Stand von 12:6 schien alles klar zu sein, doch dann ließ man sich etwas von der Hektik der Gegner anstecken und verlor den Faden. Die Abwehr deckte nicht mehr konsequent und vorne wurde die Bälle vergeben. Plötzlich stand es "nur noch" 13:10.
In der Pause versuchte der Trainer Martin Feuerbacher dann klar zu machen, dass man nicht nervös zu sein braucht, da man mit drei Toren führt und jetzt die Gelegenheit hat zu Beginn der zweiten Halbzeit mit sicheren Abschlüssen das Spiel zu entscheiden. Trotzdem vergab man zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder zwei 100%ige, aber zum Glück stand jetzt die Abwehr wieder sicherer und so konnten sich die Münnerstädter kaum noch Chancen erarbeiten. Folgerichtig konnte man sich über 10:15 und 11:18 wieder deutlich absetzen. Als man dann eine 2-Minuten-Strafe wegen Wechselfehler bekam, schien dies mehr uns als den Hausherren zu helfen! 3 Tore in Unterzahl bei keinem Gegentreffer ermöglichten eine noch deutlicheren Abstand und so war das Spiel beim Stand von 23:14 entschieden. Einziger Wehrmutstropfen in diesem Spiel war die Chancenverwertung (z. B. nur einer von 4 Siebenmeter verwandelt!), aber wenn sich die Mannschaft immer so viele Torchancen erarbeitet, dann kann sie das gut kompensieren.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Lukas Genal 11; Nico Loibesbeck 1; Manuel Schmitt 4, Merlin Sachs 3, Jan Scholich 4, Cornelius Bitsch 5; Arne Tischer 1/1


männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - TSV Mellrichstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:28 (14:10) - 10.02.2008

Immer noch Verlustpunktfrei!

Es war das erwartet schwierige Spiel am Sonntag morgen in Mellrichstadt. Mellrichstadt hat zwar bereits 6 Minuspunkte auf dem Konto, war aber auch im Hinspiel lange Zeit ebenbürtig. Hinzu kam noch, dass Cornelius Bitsch fehlte und so war klar, dass ein Sieg kein Selbstläufer sein würde. 

Es begann ausgeglichen, doch wir hatten vor allem durch Tempogegenstöße immer wieder die Nase vorn. Über 1:3; 3:5 und 6:7 konnte immer wieder die Führung erzielt werden, doch abschütteln konnte man die Mellrichstädter nie. Doch dann konnten die Hausherren, begünstigt durch ein unkonzentriertes Angriffsspiel und viele leichte Abspielfehler in Führung gehen. Anstatt energisch auf die Lücken zu ziehen wurde viel zu oft das halbherzige Abspiel an den Kreis versucht. Dies machte es den Mellrichstädter leicht und im Angriff war man häufig auch zu langsam auf den Beinen. Über ein 9:8 konnten sich die Mellrichstädter ein 11:8 und zur Pause ein 14:10 erarbeiten. Erstmals in dieser Saison gingen die Schweinfurter mit einem Rückstand in die Kabine.

Irgendwie kam die Pause für die Schweinfurter günstiger als für die Hausherren. Denn die Mannschaft kam mit neuem Mut und der Erkenntnis, dass noch nichts verloren ist, aus der Kabine und startete die Aufholjagd. Aus einem 16:12 Rückstand konnte eine 16:17 Führung gemacht werden und man schien das Spiel gedreht zu haben. Doch die Mellrichstädter gaben sich noch nicht geschlagen und konnten ihrerseits wieder beim Stand von 19:18 in Führung gehen. Aber irgendwie waren die Schweinfurter jetzt wacher und konnten auch spielerische Akzente setzen. Es wurde konsequenter der Abschluss gesucht und auch die Abwehr stand nun stabiler. Bis zum 23:23, fünf Minuten vor Schluss, blieb das Spiel ausgeglichen. Doch dann kam der ersehnte Durchbruch nach drei erkämpften Bällen in der Abwehr und drei Torerfolgen unsererseits. Und so stand es drei Minuten vor Schluss 23:26 und doch wurde es nochmals spannend. Mellrichstadt erzielte den Treffer zum 24:26 und vorne wurde viel zu schnell abgeschlossen: Die Folge 25:26 für Mellrichstadt. Dann das 25:27 für Schweinfurt, doch Mellrichstadt erzielt wieder den Anschlusstreffer zum 26:27. Die Uhr zeigte noch 1 Minute und dann wurde die Auszeit genommen und die Devise ausgegeben einen klaren Angriff zu spielen. Lucas Genal übernahm die Verantwortung und schloss zum vielumjubelten 26:28 ab. Somit hat die Mannschaft einen großen Schritt Richtung Meisterschaft getan! (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Genal Lukas 12/1; Loibersbeck Nico 3; Schmitt Manuel 3/1; Sachs Merlin 1; Scholich Jan 7, Tischer Arne 1



Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Königsberg - 33:32 (17:13) - 09.02.2008

Keinen leichten Gegner erwarteten die Nullfünfer in der eigenen Halle. Hatte man doch im Hinspiel mit 29:26 gegen die Spieler des TV Königsberg verloren.

Wie im Hinspiel wurde wieder mindestens ein Rückraumspieler der Schweinfurter von den Königsbergern in Manndeckung genommen. Das brachte die Gastgeber anfangs ein wenig aus dem Konzept, schwächte aber andererseits die Königsberger Abwehr und schaffte Lücken für den Kreisläufer. Das Freisperren des manngedeckten Rückraumspielers wurde von den Grün-Weißen viel zu selten praktiziert. Trotzdem hatte es der deckende Königsberger schwer den lauffreudigen Roland Bitsch unter Kontrolle zu halten. Somit gingen sechs Tore auf das Konto des Schweinfurters. Aus dem Nachwuchsbereich tat sich bei dieser Begegnung auf der Rechtsaußenposition der Schweinfurter Hartmut Reuchlein hervor, der sich vier Mal erfolgreich gegen die Abwehr durchsetzte und nur noch durch grobes Faulspiel aufzuhalten war.
Im Gegenzug glänzte der Königsberger Rückraumspieler Michael Schneider, der durch einfache Spielzüge im Zusammenspiel mit seinem Außenspieler viel zu oft die Schweinfurter Abwehr stehen ließ und frei zum Torwurf kam.

Es gelang keiner Mannschaft sich deutlich abzusetzen. Meist liefen die Gäste aus Königsberg der Schweinfurter Führung hinterher. Hatten die Hausherren sich mit drei Toren abgesetzt, wurde dieser Vorsprung kurz darauf stets wieder nivelliert. Die Führung von 33:30, kurz vor dem Spielende, gaben die Schnüdel durch Unachtsamkeiten im Abspiel und in der Abwehr, die den Gästen zu zwei Treffern gereichten, fast wieder her. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (8/4), Frank Völker (8), Roland Bitsch (6), Hartmut Reuchlein (4), Georg Ortloff (3), Thomas Markert (2), Stefan Göbel (1), Thomas Seggewiß (1)

Es trafen für den TV Königsberg:
Michael Schneider (9), Egbert Sinner (5/1), Christian Mantel (4), Heiko Massel (4), Stephan Rausch (4), Peter Winkler (3), Jürgen Thein (2/2), Willi Barthelmes (1)



Männer I - Bezirksliga Nord -  1. FC Schweinfurt 05 : TV Dettelbach - 35:15 (19:6) - 09.02.2008

Einen klaren Sieg gegen Dettelbach durch eine geschlossene Mannschaftsleistung landete die erste Mannschaft am Samstag. Kurz nach Anpfiff bogen die Schweinfurter auf die Überholspur ein und legten ein Tempo vor, dem die Dettelbacher an diesem Abend zu keiner Zeit gewachsen waren. Ein ums andere Mal gelangen einfache Treffer aus der ersten und zweiten Welle und so stand es nach sieben Spielminuten 7:0 für den FC 05 und vor allem Benjamin Stark zeigte ein super Spiel. Ob als vorgezogener Spieler in der Abwehr oder als Antreiber auf der Mittelposition. Er war von den Gästen schlicht und ergreifend nicht in den Griff zu bekommen. Auch eine Auszeit der Gäste brachte keine entscheidende Veränderung. Hinten stand die Abwehr gut und auch Fabian Link war ein starker Rückhalt im Tor. Mit der klaren Führung von 19:6 ging man in die Halbzeit und wollte auch in der zweiten Spielhälfte da weitermachen, wo man aufgehört hatte. Dies gelang auch ziemlich gut, denn nach dem siebten Treffer der Gäste folgten sieben Treffer in Folge für die Schweinfurter. Der Sieg hätte noch klarer ausfallen können, aber in der zweiten Halbzeit ging dann etwas die Kraft und damit auch die Konzentration verloren und so wurde doch die eine oder andere 100%ige Chance vergeben. Aber das 35:15 spiegelte letztlich auch das Kräfteverhältnis der beiden Mannschaften wider. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05: 
Hahn Christian 3; Karl Matthias 1, Lubas Ronald 5/1, Tucovic Harun 2, Bitsch Alexander 5/1, Stark Benjamin 8, Thalhäuser Marcus 4, Kelemen Christian 5, Kellner Jörg 2

Bilder der Begegnung



Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Dettelbach - 12:17 (-:-) - 09.02.2008

Bilder der Begegnung



E-Jugend besucht Bundesliga-Spiel Großwallstadt - Hamburg - 02.02.2008

Spitzenhandball zum Anfassen gab es für unsere E-Jugend-Spielerinnen und -Spieler am 02.02.2008 in der F.A.N.-Arena in Aschaffenburg bei dem Bundesligaspiel zwischen dem TV Großwallstadt und dem HSV Hamburg.

Unsere E-Jugend war allerdings nicht nur zum Zuschauen da. Auf Initiative von Trainer Prof. Dr. med. Michael Weigel organisierte dessen Kollege Prof. Dr. med. Hubert Seggewiß, der einen engen Kontakt zur Mannschaft des TV Großwallstadt pflegt, ein besonderes Highlight für unsere E-Jugend; sie durfte zu Beginn des Spiels mit den Spielern des TV Großwallstadt auf das Spielfeld auflaufen.

Die Mehrzahl der Kinder hatte nie zuvor ein Bundesligaspiel live erleben können; so hatten sie auch nur begrenzte Vorstellungen, was sie erwarten würde. Die Aufregung stieg, als man den für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich betrat und sich in der Kabine, Tür an Tür mit den Spielern der beiden großen Vereine, befand. Für ihren Auftritt in der mit ca. 3.000 Zuschauern gefüllten Arena wurden unsere E-Jugend-Spielerinnen und –Spieler der Größe nach aufgereiht. Der Kleinste, Omar Tucovic  (noch Mini-Spieler, aber wegen großen Trainingseinsatzes bei diesem Highlight mit dabei), vorneweg, erwarteten sie zunächst die Spieler des HSV Hamburg, mit denen sie einlaufen sollten. Der erste Kontakt sorgte für große, funkelnde Augen. Da liefen doch tatsächlich die Weltmeister Pascal Hens, Johannes Bitter und Torsten Jansen direkt an den Kindern vorbei. Besonders die Größe der Spieler beeindruckte - im Fernsehen wirkten sie wohl etwas kleiner. Die letzten Minuten vor dem Spiel verbrachten die Kinder direkt am Spielfeldrand und konnten hautnah erleben, wie sich die Profis warm machten und die ersten Bälle aufs Tor warfen. Die Anspannung und Konzentration der Profis war deutlich sichtbar, die Schnelligkeit der Bewegungen beeindruckend. Da die zweite Jugendmannschaft, die eigentlich mit dem TV Großwallstadt einlaufen sollte, auf dem Weg zur Arena in einem Stau stecken blieb, durften unsere Spielerinnen und Spieler letztlich mit den Spielern des TV Großwallstadt einlaufen. Sicherlich nur ein kurzer Auftritt im Scheinwerferlicht an der Hand eines Handballprofis, allerdings einer, der mit Sicherheit nachträglich dauerhaft bei allen Kindern in Erinnerung bleiben wird.

Das Spiel ging im Übrigen 31:26 für den HSV Hamburg aus, der nach einer starken Anfangsphase des TV Großwallstadt das Spiel immer sicherer in die Hände bekam. Beide Mannschaften zeigten enorme Aggressivität und Härte, was wohl bei den meisten Kindern für Erstaunen sorgte. Möglicherweise hat dies sogar einen positiven Effekt, so dass bereits bei dem nächsten Turnier der E-Jugend am kommenden Wochenende ein wenig mehr Aggressivität und Härte in der Defensivarbeit zu erkennen sein wird, was zuletzt doch eher vermisst wurde. Besonderer Dank gilt den Organisatoren Prof. Dr. med. Michael Weigel , Prof. Dr. med. Hubert Seggewiß und Sabine Feuerbacher. (rl)