MHV Schweinfurt 09






Berichte 03/2008

Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : SV/Djk Unterspiesheim - 31:17 (16:8) - 30.03.2008
männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : Djk Rimpar - 24:17 (-:-) - 30.03.2008
Damen - Bezirksliga - HSV Main-Tauber : 1. FC Schweinfurt 05 - 15:21 (10:11) - 29.03.2008
Männer I - Bezirksliga Nord -  1. FC Bad Brückenau : 1. FC Schweinfurt 05 - 33:30 (17:10) - 15.03.2008
männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - TG Kitzingen : 1. FC Schweinfurt 05 - 10:40 (3:18) - 15.03.2008
weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - TV Königsberg : 1. FC Schweinfurt 05 - 7:21 (4:10) - 15.03.2008
Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Gerolzhofen - 27:27 (12:13) - 09.03.2008
Männer I - Bezirksliga Nord -  HSV Bergtheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 23:19 (10:10) - 01.03.2008



Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : SV/Djk Unterspiesheim - 31:17 (16:8) - 30.03.2008

Vom Papier her war es eigentlich eine schwere Partie, da Unterspiesheim den dritten Tabellenplatz belegte. Doch die Gäste waren gerade mal mit sieben Spielern angereist und unter den fehlenden Spielern war auch Timo Grigo, der einer der stärksten Akteuere beim Unentschieden im Hinspiel war.
Die Hausherren wollten gleich zu Beginn zeigen wer das Spiel gewinnt und konnten mit drei Kontern in Folge gleich mit 3:0 in Führung gehen. Doch vor allem durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehr konnten die Gäste nochmals ausgleichen. Es sollte das letzte Unentschieden der Partie sein. Mitte der zweiten Hälfte stand es nur 8:7 für Schweinfurt weil man selbst erstklassigste Torchancen ausgelassen hatte. Man konnte zwar viele Bälle in der Deckung gewinnen und lief auch viele Konter aber irgendwie nicht mit der letzten Konsequenz. Aber dann brach plötzlich der Bann und sage und schreibe sieben Treffer in Folge sorgten für einen beruhigenden Vorsprung.

Nach der Pause dann das gleiche Bild: Unterspiesheim konnte sich nun zwar die eine oder andere Torchance erarbeiten, aber gegen die Konter der Schweinfurter waren sie machtlos und der Sieg wäre sicherlich deutlich höher ausgefallen, wenn man nicht so viele Gelegenheiten versiebt hätte. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Kellner Jörg 1, Karl Matthias 2, Hahn Christian 4/1, Lubas Ronald 1, Bitsch Daniel 4, Bitsch Alexander 4, Stark Benjamin 5, Sauer Johannes 4, Kelemen Christian 6

Bilder der Begegnung



männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : Djk Rimpar - 24:17 (-:-) - 30.03.2008

Sensation perfekt!

Ungeschlagen ist die C-Jugend nach ihrem Sieg gegen die Djk Rimpar mit 16 Siegen und 505:181 Toren Meister der Bezirksliga geworden.

Der Erfolg ist umso höher einzuschätzen, als gerade mal insgesamt 8 Feldspieler während der gesamten Runde und noch dazu mit Max Feuerbacher ein D-Jugend Spieler im Tor zur Verfügung standen. Doch zunächst musste dazu Rimpar besiegt werden, wo wir nur durch einen gehaltenen Siebenmeter in der Schlussminute den Sieg im Hinspiel davongetragen hatten. Irgendwie merkte man der Mannschaft an, dass bereits im vergangenen Spiel die Meisterschaft errungen worden war. Man spielte einfach nicht aufmerksam genug, um sich deutlich abzusetzen, aber trotzdem ging man von Beginn an in Führung. In der Abwehr stand man zunächst auch gut und so gab es die eine oder andere Kontergelegenheit, die man dann auch verwertete. Mit zunehmender Spieldauer wurde dann in der Abwehr der Spielbetrieb eingestellt und so kamen die Rimparer immer wieder zu viel zu leichten Toren. Die Pausenansprache zeigte offensichtlich Wirkung denn danach schalteten die Schweinfurter einen Gang hoch und setzten sich nun deutlicher ab, so dass Mitte der zweiten Hälfte kein Zweifel mehr am Sieg der Schnüdel bestand. (mf)

Bilder der Begegnung

Meister der C-Jugend-BL Nord
hintere Reihe (v.l.n.r.): Cornelius Bitsch, Nico Loibersbeck, Arne Tischer, Lukas Genal,
Jan Scholich, Martin Feuerbacher (Trainer)
vordere Reihe (v.l.n.r.):  Manuel Schmitt, Merlin Sachs, Max Feuerbacher
Es fehlt: Jonathan Bitsch


Damen - Bezirksliga - HSV Main-Tauber : 1. FC Schweinfurt 05 - 15:21 (10:11) - 29.03.2008

Zum ersten von drei Spielen in den nächsten 7 Tagen, mussten unsere Damen die Reise nach Wertheim antreten, um das Auswärtsspiel gegen den HSV Main-Tauber zu bestreiten. Die Vorzeichen für diese Partie waren klar. Die Gastgeber mussten das Spiel gewinnen, um sich aus dem Abstiegskampf zu befreien. Für Schweinfurt ging es mehr oder weniger um nichts mehr, da man mit dem vierten Platz im „Niemandsland“ der Tabelle steht und weder Chancen nach oben, noch Risiken nach unten hat.

Der HSV Main Tauber legte gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr. Mit einer aggressiven Abwehr und einem schnellen Angriffsspiel versuchten Sie die Schweinfurter zu überrennen. Was ihnen bis zur 19. Spielminute auch gelang. Bei den Schnüdeln hatte man den Eindruck, als hätten manche Spieler das Ergebnis vom Hinspiel noch im Hinterkopf, das man klar mit 35:10 gewann, denn zu lethargisch und unkonzentriert war die Mannschaft. Gerade einmal 4 Treffer gelangen den Gästen bis dahin und so sah sich das Trainerduo veranlasst, eine Auszeit zu nehmen, um die Mannschaft neu einzustellen.
Diese Auszeit schien unseren Damen sichtlich gut getan zu haben. Denn nun spielte man konzentrierter und hatte auch, nach Umstellungen in der Abwehr, die gegnerischen Angreifer besser im Griff. So konnte man einen 2:6-Rückstand bis zur Halbzeit in eine 10:11-Führung drehen.

Der „Pausentee“ schien dann wiederum den  Gastgebern nicht gut getan zu haben, denn Sie wurden zu Beginn der zweiten Spielhälfte von den Schweinfurtern völlig überrollt. Einen Angriff nach dem anderen schlossen die Gäste nun erfolgreich ab, die Abwehr stand gut und auch Franziska Zimmermann im Tor der Schweinfurter brachte nun des öfteren eine Hand an den Ball (drei gehaltene Strafwürfe). So konnten sich die Gäste bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 12:18 absetzen und ließen dem HSV Main-Tauber keine Chance mehr das Blatt zu wenden. Aufgrund der dominierten zweiten Halbzeit und nur fünf zugelassenen Gegentreffern, gewannen unsere Damen verdient mit 15:21! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (7), Anette Schäder (5/2), Zeljka Parad (3), Sina Seufert (3), Laurence Obermayer (3)

Es trafen für den HSV Main-Tauber:
Susanne Beck (8), Linda Nalker-Grünwald (6), Stefanie Melcher (1)




Männer I - Bezirksliga Nord -  1. FC Bad Brückenau : 1. FC Schweinfurt 05 - 33:30 (17:10) - 15.03.2008

Einen Tag der offenen Tür erlebten die Zuschauer in Bad Brückenau und sahen insgesamt 63 Tore. 30 Tore auswärts ist eine gute Leistung, aber 33 Tore zu kassieren zeigt die Schwäche der Schweinfurter im Moment. Ohne Benjamin Stark und Marcus Thalhäuser war die Abwehr vor allem in der ersten Halbzeit nur auf dem Papier vorhanden. Immer wieder kamen die Brückenauer völlig unbedrängt und frei zum Wurf und hatten dann auch keine Schwierigkeiten die beiden Schweinfurter Torhüter zu überwinden. Von Beginn an ging Brückenau somit in Führung und letztmals beim 9:7 waren die Schweinfurter auf Augenhöhe. Bis zur Pause hatten die Hausherren die Führung auf 17:10 ausgebaut.

Nach der Pause nahm Harun Tucovic die beiden stärksten Brückenauer an diesem Tag, Oliver Hilpert und Stefan Bott, in Manndeckung und das sollte sich auszahlen. Routinier Christian Hahn stibitzte ein ums andere mal den Ball und plötzlich stand es 18:14. Aber immer wenn man die Möglichkeit hatte, näher heranzukommen, dann konnte Brückenau kontern. Auch die Manndeckung war nur bedingt erfolgreich, weil die Brückenauer sich bei der Manndeckung clever foulen ließen und dadurch Schweinfurt viele Zeitstrafen bekamen. Positiv ist aber wieder die Moral der Mannschaft anzumerken, die sich zu keiner Phase des Spieles aufgab und zum Schluss hin endlich besser in der Deckung stand. Letztlich war Brückenau aber ausgeglichener besetzt und hatte vor allem im Rückraum mehr Alternativen. Der Sieg ging damit völlig in Ordnung und wir wünschen den Brückenauern viel Erfolg in der Relegation, auch wenn manch einer der Offiziellen seinen Sprachschatz an diesem Abend nicht ganz unter Kontrolle hatte, was nicht hätte sein müssen.(mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Kellner Jörg 2; Karl Matthias 1; Hahn Christian 3, Lubas Ronald 6; Tucovic Harun 2, Bitsch Daniel 2/1, Bitsch Alexander 3, Sauer Johannes 6, Kelemen Christian 5



männl. C-Jugend -  Bezirksliga Nord - TG Kitzingen : 1. FC Schweinfurt 05 - 10:40 (3:18) - 15.03.2008

Da das Spiel mehrmals verlegt wurde, mussten wir zunächst mit nur 5 Feldspielern antreten. Jonathan Bitsch (Konfirmation) und Nico Loibersbeck (Arm gebrochen) fehlten und Arne Tischer hatte noch die ursprünglich anvisierte Anwurfzeit 13.00 Uhr, da er erst am Vorabend vom Skifahren gekommen war. Da uns aber fast eine komplette D-Jugendmannschaft gegenüber stand gelang es uns auch in Unterzahl uns locker und leicht auf 5:0 abzusetzen und nachdem Arne Tischer gekommen war, zogen wir auf 12:2 davon. Die Kitzinger waren in allen Belangen unterlegen und allenfalls der Torhüter bereitete uns ab und an Schwierigkeiten. Mit einem 18:3 gingen wir in die Kabine und es war nur eine Frage wir hoch der Sieg ausfallen würde. In Anbetracht der Unterlegenheit der Gäste gingen wir nicht mehr so konzentriert zu Werke und vor allem in der Abwehr zog man nun lieber zurück, um die körperlich unterlegenen Kitzinger nicht zu hart anzupacken. Ein Highlight gab es dann noch kurz vor Ende: Unser Torhüter Max durfte noch einen Siebenmeter ausführen und erzielte souverän sein erstes Tor in dieser Runde. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Feuerbacher Max 1/1; Genal Lukas 18; Schmitt Manuel 7, Sachs Merlin 4; Scholich Jan 6; Bitsch Cornelius 4



weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - TV Königsberg : 1. FC Schweinfurt 05 - 7:21 (4:10) - 15.03.2008

Mit einer Rumpftruppe ist man nach Haßfurt angereist, da einige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen. Königsberg stand an letzter Stelle in der Tabelle und sollte auch mit geschwächter Mannschaft besiegt werden. Den Beginn des Spieles hat man verschlafen, denn Königsberg ging mit 2:0 in Führung. Danach haben sich die FC´ler gut in das Spiel eingefunden. Die 5:1-Abwehr stand gut und Königsberg konnte nicht mehr viel Druck ausüben. Wenn ja ein Torwurf aufs Tor kam, war Jule Stein heute sehr gut aufgelegt und brachte die Gegnerinnen zur Verzweiflung. Der Angriff konnte sich am Anfang auf Einzelaktionen von Eva Kupczyk und Anna-Lena Dietrich verlassen. Im Spielverlauf wurde das Angriffsspiel durch mehr spielerische Aktionen geprägt. Anspiele an den Kreis und viele Kreuzbewegungen wurden von den Trainern registriert. Lorena Fleischmann konnte ihre gute Leistung auch mit einem Tor krönen. Gute Abwehrleistung und gelungenes Angriffsspiel sorgten für einen hervorragenden Saisonabschluss.

Vielen Dank für den Einsatz in dieser Saison und auf ein Neues in der nächsten Saison!

Stefan und Thomas
(sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Eva Kupczyk (12), Stefanie Athanatos (5), Anna-Lena Dietrich (3), Lorena Fleischmann (1)



Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Gerolzhofen - 27:27 (12:13) - 09.03.2008

Trotz eines lauffreudigen Angriffspiels kamen die Schnüdel nach dem 4:4 zunehmend in Rückstand. Zu schwache Torwürfe stellten für den guten Geo-Torhüter keine Probleme dar und Ballunsicherheiten gaben ihr weiteres dazu. Die Gäste aus Gerolzhofen konnten so einen Vorsprung von sechs Toren aufbauen (11:5). Bei den Schnüdeln lief es dann im Angriff wieder besser und vor dem Halbzeitpfiff wurde der Anschlusstreffer (12:13) erzielt.

In der zweiten Spielhälfte spielten sich die Steigerwälder noch einmal einen Drei-Tore-Vorsprung (15:18) heraus, welcher aber nur kurz Bestand hatte. Ab diesem Zeitpunkt liefen die Gäste - ergebnismäßg betrachtet - den Nullfünfern hinterher oder waren kurzzeitig gleich auf. Zweieinhalb Minuten vor Spielende lagen die Hausherren mit zwei Toren vorne. Statt jedoch den Ball nun im nächsten Angriff kontrolliert vor zu tragen, gab ein Fehlpass zu einem Konter den Gästen die Gelegenheit weiter zu punkten. Im Anschluss daran folgte eine offene Manndeckung, mit der die Grün-Weißen gut umgehen, aber keinen Vorteil daraus ziehen konnten. Letztendlich glichen die Gerolzhöfer Spieler aus und beendeten die Partie mit 27:27. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (10/4), Roland Bitsch (9/3), Frank Völker (3), Thomas Markert (2), Stefan Göbel (1), Christoph Büttner (1)




Männer I - Bezirksliga Nord -  HSV Bergtheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 23:19 (10:10) - 01.03.2008

Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen!

Um die letzte theoretische Chance auf den zweiten Tabelleplatz weiterhin zu wahren, war ein Sieg in Bergtheim für die Schweinfurter Pflicht. Bergtheim hatte in den letzten Spielen eine deutlich aufsteigende Formkurve gezeigt und so war allen klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Doch zunächst konnte man die ersten Angriffe der Bergtheimer abwehren und hatte so gleich die Chance sich abzusetzen. Dies gelang zwar mit 2:0, aber hätte eigentlich schon in dieser Phase deutlich höher sein müssen. Der Ball, mit dem so mancher Spieler seine Probleme hatte, wollte einfach nicht flüssig laufen und auch beim Stand von 2:0 war nicht erkennbar, dass die Angrifsaktionen sicherer wurden.

Wenn Tore fielen, dann waren es Einzelaktionen, vornehmlich durch Christian Kelemen. Über den Kreis war absolute Flaute, ein Grund hierfür war auch das Fehlen von Marcus Thalhäuser, der wieder krankheitsbedingt passen musste (gute Besserung!!!). Viel zu viele einfache Fehler wurden gemacht, ob Konter, Abspielfehler, Fangfehler, Stürmerfoul, Treffer an den Innepfosten etc.Von allem ein bischen was. Irgendwie schaffte man es nicht sich abzusetzen, obwohl man so gut wie die gesamte erste Halbzeit mit 1-2 Toren führte. Es passte auch ins Bild, dass es Bergtheim gelang nach einer Auszeit innerhalb von 5 Sekunden den Ball vom eigenen Tor nach vorne zu befördern und den Ausgleich zur Halbzeit zu erzielen.

Auch die zweite Halbzeit zeigte ein ähnliches Spiel: Nun wechselte die Führung aber öfters. Wieder wurden die Gelegenheiten, sich abzusetzen nicht genutzt und so kassierte man z. B. in doppelter Überzahl sogar einen Treffer, anstatt sich weiter abzusetzen. Beim Stand von 16:16 gab es dann für Schweinfurt in kurzer Folge zwei Strafzeiten. Die Bergtheimer nutzten solche Situationen viel besser und zogen auf 20:16 davon. Aber auch jetzt war die Partie noch zu gewinnen: Obwohl man einen Siebenmeter und den anschließenden Nachwurf vergab, kämpfte man sich vier Minuten vor Schluss durch mehrere abgewehrte Bälle auf 20:19 heran und war wieder auf Augenhöhe. Doch dann verlor man zweimal den Ball und lud die Bergtheimer dann zu Kontern ein, die Sie in dieser Phase natürlich dankbar annahmen. So ging die Partie, letztlich etwas zu hoch, an Bergtheim.(mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Hahn 3/2; Sauer Johannes 1; Bitsch Alexander 5; Stark Benjamin 1; Bitsch Roland 1; Neumann Oliver 1; Kelemen Christian 7/1