MHV Schweinfurt 09






Berichte 04/2008

D-Jugend-Turnier beim 1. FC Schweinfurt 05 - 20.04.2008
1. Landesligaqualifikationsturnier der männl. B-Jugend - 13.04.2008
Bedarf Sportpark Hundertäcker - Brief an die Stadtverwaltung Schweinfurt - 09.04.2008
Erfolgreiche Jugendarbeit bei den Handballern des 1. FC Schweinfurt 05
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : SV Oberpleichfeld - 22:15 (10:7) - 06.04.2008
Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : SG/Djk Rimpar - 29:27 (13:12) - 05.04.2008
Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HSG Volkach II - 20:37 (10:19) - 05.04.2008
Damen - Bezirksliga - SG Margetshöchheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:21 (15:11) - 03.04.2008




D-Jugend-Turnier beim 1. FC Schweinfurt 05 - 20.04.2008

Bilder der Begegnung gegen Nüdlingen



1. Landesligaqualifikationsturnier der männl. B-Jugend - 13.04.2008

Erste Runde der Qualifikation zur Landesliga erfolgreich abgeschlossen! 

Gerade mal vor zwei Wochen hatte die C-Jugend ihr letztes Punktespiel absolviert, da musste die Mannschaft schon wieder antreten. Diesmal in der 1. Runde der Qualifikation zur Landesliga der männlichen B-Jugend, in die die meisten Spieler altersbedingt aufrücken. Aufgrund der kurzen Vorbereitung war es daher umso schwerer die beiden Rückkehrer aus Gerolzhofen Tobias Karl und Alexander Schmitt sowie die beiden Neuzugänge Felix Schäfer und Christopher Ziegenfelder (Tor) zu integrieren. Auch war so gut wie gar nichts über die Stärke der Gegner bekannt und so waren alle Beteiligten wohl etwas nervös, ob wir es schaffen können in dem mit 4 Mannschaften besetzten Turnier mindestens zweiter zu werden.

1. FC Schweinfurt 05 : TV Eibach 03 - 18:14 (10:7)
Als erster Gegner erwartete uns der TV Eibach 03, dem wir körperlich deutlich überlegen waren. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, taten wir uns zu Beginn sehr schwer ins Spiel zu kommen. Mehrmals konnten die Eibacher in der ersten Halbzeit sogar mit jeweils einem Treffer in Führung gehen. Erst beim Stand von 5:6 gelangen uns drei Tore in Folge und bis zur Pause konnten wir sogar noch einen Treffer nachlegen. Trotz des Vorsprungs waren die Trainer Martin Feuerbacher und Alexander Bitsch überhaupt nicht zufrieden mit der gezeigten Leistung, aber letztlich ging es nur darum einen Sieg einzufahren und sich so eine gute Ausgangsposition für die weiteren Partien zu schaffen. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Eibacher Spieler immer an uns dran bleiben. Erst beim 16:11 hatte man sich ein ausreichendes Polster verschafft. Auch mit den eingewechselten Spielern wurde der Sieg sicher nach Hause gebracht.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Genal Lukas 2/1, Loibersbeck Nico 2, Scholich Jan 1; Schmitt Alexander 7/1; Umhöfer Michael 3, Karl Tobias 3

Bilder der Begegnung gegen den TV Eibach 03

TSV Altenfurt : 1.FC Schweinfurt 05 - 17:13 (8:8)
Im zweiten Spiel gegen Altenfurt trafen wir dann auf eine starke Mannschaft, die zuvor Amberg deutlich mit 12:22 besiegt hatte. Es war klar, dass wir mit einer Leistung wie gegen Eibach chancenlos wären, aber die Mannschaft zeigte ihr zweites, positives Gesicht. Von Beginn an legte der Rückraum mit schnellem druckvollem Spiel los und auch die Abwehr arbeitete gegen den starken Altenfurter Rückraum gut. Als Problemzone stellte sich hier die Außenposition heraus, von der wir einige Tore kassierten. Hier zeigte sich dann, dass unserem Max im Tor, der eigentlich erst das erste Jahr C-Jugend spielt, doch einige Zentimeter Reichweite fehlen. Trotzdem konnten wir das Spiel offen gestalten und die Führung wechselte permanent. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe bis Tobias Karl, der zuvor bereits mehrere Aktionen abgepfiffen bekommen hatte, im Angriff eine Zwei-Minuten-Strafe bekam und auf seine spontane Reaktion "Was ist denn?" prompt die zweite Zeitstrafe kassierte. Somit waren wir 4 Minuten in einem Spiel das zweimal 15 Minuten dauert in Unterzahl. Schade das die Unparteischen bei anderen klaren Fouls aus dem Spiel heraus weit weniger konsequent durchgriffen und z.B. beim Stoßen in der Luft bei einem Tempogegenstoß von hinten nur eine gelbe Karte und keinen Siebenmeter gaben. Aber es nutzte nichts, man konnte zumindest das Unentschieden in die Pause retten. 
Nach der Pause musste man noch drei Minuten in Unterzahl überstehen und die Mannschaft kämpfte, aber ganz langsam bekamen die Altenfurter Oberwasser und gingen erstmals mit zwei Toren in Führung. Als wir dann wieder vollzählig waren konnte Max zwar einige Würfe gut parieren und wir kamen nochmal auf 1 Tor heran, aber ein vergebener Siebenmeter und Altenfurt zog mit drei Toren davon. Jetzt schwanden die Kräfte und so gewann Altenfurt letztlich etwas zu hoch mit 17:13.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Genal Lukas 1, Sachs Merlin 1, Schmitt Alexander 5, Karl Tobias 3, Bitsch Cornelius 2

Bilder der Begegnung gegen den TSV Altenfurt


1.FC Schweinfurt 05 : HG Amberg - 19:14 (10:4)
So kam es im letzten Spiel zum Endspiel um Platz zwei gegen Amberg, die zuvor Eibach knapp mit einem Tor besiegt hatten. Die körperlich deutlich stärkeren Amberger waren nicht zu unterschätzen, aber bei einer Leistung wie gegen Altenfurt sollte man das Spiel eigentlich gewinnen. Aber es begann zäh, die Devise, die deutlich langsameren Amberger zu überlaufen, wurde zu Beginn überhaupt nicht umgesetzt. Auch in der Abwehr gelangen den Amberger zu einfache Tore, wobei auch unser Torhüter Christoph Pech hatte. So konnte Amberg dreimal in Führung gehen, doch beim Stand von 3:4 schalteten die Schweinfurter endlich einen Gang hoch und plötzlich lief der Ball und die Spielzüge. Sage und Schreibe 7 Treffer in Folge sorgten für einen beruhigenden Vorsprung zur Pause (10:4). 
Nach der Pause kam dann die Zeit der Ersatzspieler, die den 6 Tore Vorsprung bis kurz vor Schluss halten konnten. Schön war auch, dass sich jeder in die Torschützenliste eintragen konnte und sowohl Manuel Schmitt als auch Felix Schäfer gegen Amberg noch ein Tor erzielen konnten.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Schmitt Manuel 1/1; Sachs Merlin 1, Schmitt Alexander 6, Scholich Jan 1, Schäfer Felix 1, Genal Lukas 4, Karl Tobias 5/1

Durch den Sieg hatte sich die Mannschaft den zweiten Platz und damit die Fahrkarte zur zweiten Runde am 03./04.Mai erspielt. Im Anschluss gab es den obligatorischen Dank an die zahlreichen Zuschauern, die die Mannschaft toll unterstützen. (mf)





Bedarf Sportpark Hundertäcker - Brief an die Stadtverwaltung Schweinfurt - 09.04.2008

[Zum Artikel "Vereine wünschen sich Hundertäcker-Halle" vom 04.04.08 im Schwenifurter Tagblatt]

Sehr geehrter Herr Mainka,
nach der Besichtigung der Halle möchte ich Ihnen im Namen der Handballabteilung des 1.FC Schweinfurt 05 unsere Auffassung zum Umbau der Halle an den Hundertäckern in eine Ballsporthalle mitteilen.
Wir halten die Halle aufgrund der Größe prinzipiell geeignet, um darin den Handballsport auszuüben und der Bedarf hierfür ist für uns auch vorhanden.

Zum Bedarf nur eine kurze Erläuterung:
Die Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05 hat für die kommende Saison folgende Mannschaften gemeldet:
  • B Jugend männlich
  • C-Jugend männlich
  • D-Jugend männlich
  • A-Jugend weiblich
  • D-Jugend weiblich
  • E-Jugend gemischt
  • Minis gemischt
Hinzu kommen drei Aktive Mannschaften (2x Männer, 1x Damen) sowie eine Seniorengruppe, die Kopf und Fuß spielt.

Im Winterbetrieb standen uns im vergangenen Jahr folgende Trainingszeiten zur Verfügung:
  • Dienstag 17.00 Uhr bis 21.30 Uhr gesamte Halle
  • Donnerstag 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr 1/3 Halle und ab 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr die gesamte Halle
  • Freitag 18.30 Uhr – 20.00 Uhr gesamte Halle
Auch mit der ohnehin schon praktizierten Belegung der Halle mit zwei Mannschaften pro Einheit ist es für uns unmöglich in den Wintermonaten, wenn wir in der Spielrunde stehen, ausreichend, geschweige denn zweimal pro Woche, zu trainieren.

Diese Situation ist für diejenigen, die mit großem ehrenamtlichen Engagement versuchen neue Mitglieder für den Handballsport zu gewinnen äußerst unbefriedigend. Insofern sehen wir die Halle als dringend notwendig an.

Einen Umbau „light“ nur als Trainingshalle und nicht für den Spielbetrieb halten wir für nicht sinnvoll, da man in der Halle, in der man spielt, auch trainieren sollte. Auch könnte die Halle aufgrund der Dimension durchaus für Konzerte etc. genutzt werden. Dann sollte allerdings ein Hallenbodenschutzbelag angeschafft werden.

Anbei haben wir Zusammengestellt, welche Voraussetzungen, neben einem für den Ballsportbetrieb geeigneten Boden, wir für den Handballsport benötigen und für sinnvoll erachten:

  1. Spielfeld
    Länge 40m und Breite 20m
    Sicherheitszone mindestens 1m neben den Seitenlinien und 2m hinter den Torauslinien.
  2. Tore
    Mindestens 2 Handballtore (für den Trainingsbetrieb wären 4 Tore wünschenswert). Die Tore müssen aus Sicherheitsgründen wegen der Kippegefahr beim Spielbetrieb im Boden verankert werden.
    In den beigefügten Anlagen habe ich, um Missverständnisse zu vermeiden, die entsprechenden Materialien aus dem Katalog der Fa. Erhard Sport als Beispiel kopiert.
  3. Anzeigentafel
    Eine Anzeigentafel wie als Anlage 2 beigefügt ist für einen Spielbetrieb notwendig. Hier würde eine einfache Ausführung, die lediglich die Zeit und den Stand zeigt ausreichen. Eine integrierte Strafzeitenmessung ist keine Voraussetzung wäre allerdings hilfreich.
  4. Stoppnetze
    Stoppnetze hinter den Toren (wie in Anlage 3 abgebildet) halten wir aufgrund der Länge der Halle für notwendig und sollten für den Spielbetrieb auch zur optischen Abgrenzung des Spielfeldes installiert werden. Dies ist auch notwendig, um die Spielfläche von den Bereichen abzugrenzen, in denen die Zuschauer sich aufhalten können.
  5. Tribüne
    Wir halten hier ein flexibles Tribünen-System wie in Anlage 4 abgebildet für am sinnvollsten. Dieses Tribünensystem hätte den Vorteil zügig auf und abgebaut zu sein und so die Nutzung der kompletten Hallenbreite von 36 Metern für den Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Da die Elemente zusammengeschoben werden können, könnten diese in den vorhandenen Geräteräumen bzw. am Rand der Halle problemlos aufbewahrt werden. Aufgrund der Größe der Halle könnten die Tribünenelemente sowohl an den Seiten als auch an den Stirnseiten aufgestellt werden. Eine fest installierte Tribüne halten wir für nicht notwendig.
  6. Lautsprecheranlage
    Eine Lautsprecheranlage ist vor allem für die Nutzung während Turnieren notwendig. Inwiefern die bestehende Anlage hierzu ausreicht bzw. funktioniert entzieht sich unserer Kenntnis. Als Vorbild kann sicherlich die in der Humboldt Halle installierte Anlage dienen.
  7. Lagerorte
    Ein Ort an dem Bälle und Trainingsutensilien etc. gelagert werden können (z. B. vorhandene Büroräumlichkeiten).
  8. Schallschutz
    Bei der Besichtigung wurde festgestellt, dass die Halle ziemlich stark hallt. Hier wäre eine Schalldämmung sicher sinnvoll.
  9. Beach-Sportanlage
    Auf der Anlage 5 haben wir die Materialien sowie die Broschüre Bundesinstitutes für Sportwissenschaft für den Bau einer multifunktionalen Beachsportanlage beigefügt. Der bereits bestehende Beach-Volleyballplatz könnte so deutlich aufgewertet werden und einer kontinuierlichen Nutzung z. B. auch als Trainingsmöglichkeit in den Ferien, wenn die Städtischen Hallen geschlossen sind, zugeführt werden. Auch für Beachsportturniere in den Sommermonaten würde sich ein solcher Platz anbieten. Dadurch würde der Gebrauchswert der Halle unseres Erachtens deutlich aufgewertet werden.
    Es sollte sich wegen Vandalismus, Verunreinigung etc aber unbedingt. um eine sog. gesicherte Anlage (vgl. Broschüre) handeln, die sich deutlich von einer reinen Freizeitsportanlage wie die Anlagen im Silvana oder am Baggersee abhebt. Hierzu sollte auch der geeignete Sand (Idealerweise Quarzsand) verwendet werden.
    Die Handballabteilung ist auch gerne bereit bei der Planung, beim Bau und beim Unterhalt der Sportanlage mitzuwirken.
Wir hoffen dass unser Schreiben zu einer hoffentlich positiven Entscheidung beiträgt und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Auch bringen wir gerne unsere langjährige Erfahrungen in den verschiedensten Sporthallen, sofern gewünscht, ein.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Feuerbacher
Abteilungsleiter Handball
1.FC Schweinfurt 05





Erfolgreiche Jugendarbeit bei den Handballern des 1. FC Schweinfurt 05

Seit Jahren bemüht sich die Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05 um eine gute Jugendarbeit und kann immer wieder auch Erfolge vorweisen.

Eine große Herausforderung stellt dabei die Integration der Jugendspieler in den Männerbereich dar, die in den letzten Jahren immer wieder gut funktionierte, was sicherlich auch ein großer Verdienst des Trainers Harun Tucovic ist, dem es aufgrund seiner großen Erfahrung immer wieder gelingt junge Talente zu formen. Der Altersschnitt der 1. Mannschaft zeigt die Erfolge und immer wieder werden auch eigene Talente zu Leistungsträgern.

Auch in diesem Jahr war einmal mehr die männliche C-Jugend die erfolgreichste Mannschaft in der Abteilung. Dabei war zu Beginn der Runde noch überhaupt nicht klar, ob man überhaupt eine C-Jugend melden, geschweige denn für eine höhere Klasse die Qualifikation mitspielen kann. Lediglich 5 Jugendliche waren altersbedingt von der letztjährigen Bayernliga-C-Jugend übrig geblieben und dazu kamen noch zwei Spieler, die von der D-Jugend in die C-Jugend kamen. Vor allem aber fehlte ein Torhüter. Der Torhüter der D-Jugend, Max Feuerbacher, spielte zu diesem Zeitpunkt neben Handball noch bei der D2-Jugend des FC 05 Fußball. Dann kam der Zufall zu Hilfe: Im Sommer wurde ein dritter Torhüter für die D-Jugend geholt und es wurde beschlossen, dass für Max Feuerbacher kein Platz mehr bei den Fußballern war. Also machte man bei der Handballabteilung aus der Not eine Tugend. Der Abteilungsleiter Martin Feuerbacher, der in der vergangenen Saison immer wieder als Trainer bei den Fußballern ausgeholfen hatte, übernahm das Traineramt und Max  wurde Torhüter bei der C-Jugend. Aber immer noch hatte man gerade mal 9 Spieler. Doch die Devise „Dann müssen eben alle da sein!“ zeigte Wirkung und gleich zu Beginn besiegte man die beiden schwächsten Mannschaften deutlich. Immer mehr wuchs die Mannschaft zusammen und nun ist sie bereits zwei Spieltage vor Schluss mit 14 Siegen in 14 Spielen und einer Tordifferenz von 441:154 Meister und beendete die Runde ungeschlagen mit 16 Siegen und 505:181 Toren! Ein toller Erfolg, auf den die Handballabteilung zu Recht sehr stolz ist.

C-Jugend
C-Jugend Meister 07/08
Hinten von links: Lukas Genal, Jonathan Bitsch, Cornelius Bitsch, Jan Scholich, Nico Loibersbeck, Trainer Martin Feuerbacher
Vorne von links: Arne Tischer, Manuel Schmitt, Merlin Sachs, Max Feuerbacher


Bei der Jugendarbeit wird immer wieder auch versucht über den Tellerrand hinauszusehen und Talenten, die mangels Spielerpotenzials in ihrer Altersklasse im eigenen Verein nicht angemessen gefördert werden können die Chance anzubieten, für ein Jahr zu einem anderen Verein zu wechseln und so kommen im nächsten Jahr die beiden Auswahlspieler Alexander Schmitt und Tobias Karl wieder zurück, die mit der B-Jugend des TV Gerolzhofen genauso souverän Meister der Bezirksoberliga wurden. Daher hat man sich entschlossen die Qualifikation zur B-Jugend Landesliga zu spielen. Die erste Runde findet am Sonntag den 13.04.2008 ab 11.00 Uhr im Schulzentrum West statt. Gegner sind der TV Eibach 03, HG SGS/TV Amberg und der TSV Altenfurt.


Immer wieder gelingt es den Handballern auch einzelne Talente in die Jugendauswahlmannschaften zu bringen. Auch hier hat die Abteilung Positives zu berichten: Bei der am vergangenen Wochenende in Waldbüttelbrunn stattgefundenen Sichtung des Jahrgangs 1994 konnten sich zwei Spieler für die Unterfrankenauswahl qualifizieren. Die beiden Spieler Manuel Schmitt und Max Feuerbacher wurden für den 22 Spieler starken Kader der Unterfrankenauswahl des Jahrgangs 1994 berufen.

Auswahlspieler
Links Manuel Schmitt und rechts Max Feuerbacher

Erwähnenswert ist hier auch, dass Max Feuerbacher als Torwart des Jahrgangs 1995 bereits in die Auswahlmannschaft des Jahrgangs 1994 berufen wurde. Nun schließen sich, neben den bisherigen Trainingseinheiten des Stützpunktes, noch weitere Trainingseinheiten der Auswahlmannschaften an und beide haben die Chance sich im Sommer für weitere Auswahlkader zu qualifizieren.

Auch sonst ist die Handballabteilung im Jugendbereich sehr aktiv. Erstmals wird man in der Saison 2008/2009 alle männlichen Mannschaften von der B-Jugend bis zu den Minis besetzen können. Im weiblichen Bereich stellt man eine A- und eine D-Jugend.

Neben den sportlichen Erfolgen wird auch außerhalb die Handballfamilie gepflegt: So wurde z.B. dank der Kontakte von Herrn Prof. Dr. Michael Weigel und Herrn Prof. Dr. Seggewiß zum TV Großwallstadt ermöglicht, dass unsere E-Jugend beim Bundesligaspiel gegen den HSV Hamburg mit ihren Stars einlaufen durfte.

E-Jugend in Großwallstadt
E-Jugend beim Einlaufen beim TV Großwallstadt (02.02.2008)

Erstmals nehmen die Handballer in diesem Sommer auch am Feriensportprogramm der Stadt Schweinfurt teil und hoffen dort den einen oder anderen für den Handballsport zu begeistern.So blicken die Handballer des 1. FC Schweinfurt 05 optimistisch in die Zukunft und sind stolz, dem allgemeinen Trend, dass sich immer weniger Personen in Vereinen engagieren, entgegen zu wirken. (mf)




Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : SV Oberpleichfeld - 22:15 (10:7) - 06.04.2008

Zum letzten von drei Spielen innerhalb 7 Tagen und gleichzeitig dem letzten Spiel der laufenden Saison trafen unsere Damen auf die SV Oberpleichfeld. Für beide Mannschaften galt es „nur“ noch die Saison mit einem Erfolg zu beenden, denn sowohl die Hausherrinnen als auch die Gäste sind auf ihrem aktuellen Tabellenplatz gefestigt und das würde auch ein Sieg oder eine Niederlage nicht mehr ändern.
Doch für die Schweinfurter war Wiedergutmachung angesagt, hatte man doch das Hinspiel mit 22:11 verloren. Zwar war man dort nur mit einer „Rumpftruppe“ angetreten, aber genau deswegen wollte man zeigen, was man im Stande zu leisten ist, wenn man (fast) alle Spielerinnen an Bord hat.

Die Zuschauer sahen von Anfang an eine sehr intensiv geführte Partie in dem Tore, gerade in der ersten Halbzeit, Mangelware waren. Beide Mannschaften mussten sich ihre Tore hart erarbeiten, aber gerade mit der sehr gut stehenden Abwehr der Schnüdel hatten die Gäste über die kompletten 60 Spielminuten Probleme. Was dazu führte, dass sich unsere Damen bis Ende der ersten Halbzeit auf drei Tore absetzt und beim Stande von 10:7 in die Pause gingen.

In der Kabine hatte man sich vorgenommen weiter so kompakt in der Abwehr zu stehen und zu Versuchen die Unkonzentriertheiten  gerade im Umschalten von Abwehr auf Angriff abzulegen, was man dann auch sehr gut umgesetzt hatte. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit hielt man den drei Torevorsprung, doch die Gäste aus Oberpleichfeld ließen sich nie richtig abschütteln. Doch zehn Minuten vor Spielende konnten die Schnüdel nochmals eine Schippe drauf legen. Immer wieder fing man in der Abwehr Bälle heraus und setzte sie mit schnellen Kontern in Tore um. Und sollten die Gäste doch mal die Abwehr überwunden haben stand da ja auch noch Franziska Zimmermann im Tor der Schweinfurter. So schaffte man es beim Stand von 17:14 mit fünf Toren in Folge auf 22:14 davon zu ziehen und das Spiel für sich zu entscheiden. Zwar konnte Oberpleichfeld nochmals auf 22:15 verkürzen, doch dies war dann auch der Endstand der Partie.

So revanchierte man sich durch eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung für die bittere Niederlage im Hinspiel und beendete die Saison mit einem Sieg. Schade war die Reaktion einiger Spielerinnen der Gäste nach der Partie, die ihre Niederlage einzig und allein an der Schiedsrichterleistung fest machen wollten. Dazu ist zu sagen, dass der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschienen ist und sich unser Jugendtrainer Michael Weigel, der eigentlich nur als Zuschauer in der Halle war, bereit erklärt hat das Spiel zu leiten, was natürlich auch mit dem Gästetrainer vor der Partie abgesprochen war. Sicherlich war das Spiel nicht einfach zu leiten, doch die Niederlage am Schiedsrichter fest zu machen war einfach falsch und auch Michael Weigel gegenüber unfair, der das Spiel nach besten Wissen und Gewissen geleitet hatte. „Nochmals vielen Dank für das Aushelfen!“
An diesem Tag waren die Schweinfurter einfach klar die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen, was auch der Gästetrainer bestätigte! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (6/2), Zeljka Parad (4), Sonja Unger (4/2), Anette Schäder (3), Nicole Breitenbach (3), Katrin Köder (1), Rebecca Füßer (1)

Es trafen für die SV Oberpleichfeld:
Simone Weipert (6), Heike Hammer (5), Renate Füller (2), Katharina Wald (1), Julia Füller (1)



Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : SG/Djk Rimpar - 29:27 (13:12) - 05.04.2008

Zum letzten Spiel in der laufenden Bezirksligasaison begrüßten die Schweinfurter Männer die Bayernliga-Reserve der SG/Djk Rimpar im Schulzentrum West. Für beide Mannschaft ging es bei diesem Spiel eigentlich um „nichts“ mehr, denn beide sind im oberen drittel der Tabelle fest etabliert und haben keine Möglichkeiten mehr nach oben oder unten zu rutschen. Doch die Schnüdel wollten sich natürlich mit einem Sieg bei ihren Fans in heimischer Halle verabschieden.

14 Zwei-Minuten-Strafen, 3 rote Karten und ein 29:27-Erfolg für die Schweinfurter war die Bilanz dieses Spieles. Man könnte meinen, dass es aufgrund der vielen Zeitstrafen und roten Karten eine übermäßig harte Partie gewesen wäre, doch dem war absolut nicht so. Eigentlich war es zu großen Teilen ein temporeiches und schön anzuschauendes Handballspiel gewesen, doch das Schiedsrichtergespann Seitzer/Walter pfiff auf beiden Seiten eine sehr konsequente Linie.

Zu Beginn des Spiels begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Rimpar legte meist vor, doch die 05er glichen immer wieder über eine schnelle erste und zweite Welle aus, was vornehmlich Benjamin Stark auf Schweinfurter Seite zu verdanken war, der gerade in der Anfangsphase sehr stark spielte. Beim Stand von 9:8 nach rund zwanzig gespielten Minuten gingen die Schweinfurter das erste Mal in Führung, weil mit der Hereinnahme von Alexander Bitsch nun auch der Rückraum besser agieren konnte. Bis zur Pause behaupteten die Gastgeber ihre knappe Führung und gingen beim Stande von 13:12 in die Pause.

Den Gästen aus Rimpar schien die Pause nicht sonderlich gut getan zu haben, denn sie wurden Anfangs der zweiten Spielhälfte von den Schnüdeln förmlich überrannt. Ein ums andere Mal netzten die 05er ein und sorgten mit einer gut stehend Abwehr dafür, dass man mit einem 7:1-Lauf in zehn Minuten den Vorsprung auf 20:14 ausbauen konnte. Wer nun glaubte das Spiel sei entschieden gewesen, der sah sich getäuscht. Die SG kam aufgrund einer 15 minütigen Schwächephase der Grün-Weißen, in der man zu viele technische Fehler zuließ und beim Abschluss unkonzentriert war, wieder bis auf zwei Tore heran. So Stand es einige Minuten vor Spielende nur noch 27:25 für die Heimmannschaft. In der Schlussphase besannen sich die Schweinfurter wieder auf ihre Stärken und zogen auf drei Tore davon. Rimpar netzte zwar in den letzten Sekunden der Partie nochmals ein, was aber am Sieg der Schweinfurter nichts änderte, die das Spiel aufgrund einer sehr starken Anfangsphase in der zweiten Halbzeit verdient für sich entscheiden konnten. (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Christian Kelemen (7/1), Alexander Bitsch (6), Christian Hahn (4), Benjamin Stark (3), Johannes Sauer (3), Ronald Lubas (2), Matthias Karl (2/1), Daniel Bitsch (1), Jörg Kellner (1)

Es trafen für die SG/Djk Rimpar:
Gerhard Spegel (8/5), Manuel Bug (7), Jonas Schönung (5), Andreas Erk (3), Hans-Jörg Dömling (1), Dieter Knorz (1), Christian Bayer (1), Patrick Uhl (1)




Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : HSG Volkach II - 20:37 (10:19) - 05.04.2008

Das letzte Saisonspiel wurde gegen den Tabellenersten aus Volkach bestritten. Mit einer fairen und nichts mehr entscheidenden Partie beendete die zweiten Mannschaften aus Volkach und Schweinfurt die Saison 07/08. Der Spielverlauf war symptomatisch für den momentanen Leistungsstand der Nullfünfer. Ab dem 3:3 setzte sich Volkach zunehmend ab (3:9) und baute seine Führung zur Halbzeit auf 10:19 aus.
Die zweite Spielhälfte zeigte kein anderes Bild. Im Angriff schlossen die Grün-Weißen unvorbereitet und zu schnell ab; im Gegenzug kassierten sie Kontertore. Die FC-Abwehr hatte ihre Probleme mit dem lauffreudigen Angriffsspiel der Volkacher und der für den fehlenden Torwart eingesprungene Feldspieler bekam einen Treffer nach dem anderen. Zwar scheiterten die Volkacher auch ab und an dem Schweinfurter Behelfstorhüter, was aber bei einem Spielstand von beispielsweise 17:30 nicht mehr relevant war. Mit einer Schlappe von 20:37 für die Schnüdel trennten sich die beiden ungleichen Mannschaften.

Die Nullfünfer dürfen sich diesen Denkzettel für die nächste Saisonvorbereitung vor Augen halten, um ihre Spielweise in Angriff und Abwehr sowie ihre Treffsicherheit beim Torabschluss deutlich zu verbessern. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (5/4), Roland Bitsch (4), Frank Völker (4), Thomas Markert (3), Stefan Göbel (2), Christoph Büttner (1), Hartmut Reuchlein (1)

Es trafen für die HSG Volkach:
Martin Beuerlein (13/1), Andre Brezina (10), Andreas Mahler (5), Heiner Weinacht (5), Wolfgang Hornich (2), Heiko Ruß (2/1)



Damen - Bezirksliga - SG Margetshöchheim : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:21 (15:11) - 03.04.2008

Zum zweiten von drei Spielen innerhalb von 7 Tagen mussten unsere Damen am vergangenem Donnerstag gegen die SG Margetshöchheim antreten. Der Gastgeber steht mitten im Absstiegskampf und somit war klar, dass dies, auch wenn es der Tabellenstand vielleicht vermuten lässt, kein leichtes Spiel werden würde.

Beide Mannschaften fanden zu Beginn schnell ins Spiel und begegneten sich bis Mitte der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Doch beim Stand von 7:7 kam ein Bruch in das Spiel der Schweinfurter. Immer wieder wurden Bälle im Angriff leichtfertig verschenkt oder gute Chancen nicht konsequent abgeschlossen; einzig Anette Schäder konnte mit schönen Toren aus dem Rückraum ihre Mannschaft im Spiel halten. In der Abwehr verschob man nicht mehr richtig und so hatte der Gegner immer wieder leichtes Spiel um Tore zu erzielen. So konnte sich die SG bis zur Pause auf 15:11 absetzen.

In der zweiten Spielhälfte versuchten die Schnüdel nun mit einer Umstellung in der Abwehr den Gegner mehr unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen, doch die SG lies sich dadurch nicht irritieren und konnte immer wieder vorlegen, sodass unsere Damen nie näher als drei Tore ran kamen. Beim Stand von 22:19 hatte man, wie des öfteren im zweiten Spielabschnitt, nochmals die Chance bis auf zwei Tore heran zu kommen, doch auch diese Chance blieb leider ungenutzt. In der Schlussphase ermöglichte man dem Gegner aufgrund von technischen Fehlern im Angriff ein paar einfache Tore und so verlor man das Spiel zwar verdient, aber doch etwas zu hoch mit 26:21. (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (7/2), Anette Schäder (6/1), Sonja Unger (4/4), Zeljka Parad (2), Laurence Obermayer (2)