MHV Schweinfurt 09






Berichte 06/2008

Männl. B-Jugend qualifiziert sich für die Bezirksoberliga (Saison 2008/09) - 14.06.2008
Generalversammlung der Handballabteilung und des Fördervereins - 03.06.2008
Bericht der männlichen D-Jugend zur Jahreshauptversammlung 2008 - 03.06.2008
Bericht der weiblichen A-Jugend zur Jahreshauptversammlung 2008 - 03.06.2008
Bericht der 2. Männermannschaft zur Jahreshauptversammlung 2008 - 03.06.2008
Bericht der Damenmannschaft zur Jahreshauptversammlung 2008 - 03.06.2008




Männl. B-Jugend qualifiziert sich für die Bezirksoberliga (Saison 2008/09) - 14.06.2008

Nachdem wir bei der zweiten Landesliga-Qualifikation bei der HSG Fichtelgebirge unnötig ausgeschieden waren, mussten wir auch noch ein Qualifikationsturnier für die Bezirksoberliga spielen. Glücklicherweise durften wir zu Hause antreten und so begrüßten wir am 14.06. die Gäste aus Lohr, Volkach und Mainbernheim. Nur der letzte der vier Mannschaften sollte sich nicht für die BOL qualifizieren und somit eine vermeintlich lösbare Aufgabe.

Lohr war völlig überraschend zunächst aus der Bayernliga- und dann aus der Landesliga-Qualifikation ausgeschieden und auch gleich unser erster Gegner. Der spätere Turniersieger war dann auch der erwartet starke Gegner. Vor allem der Rückraum wird in der Bezirksoberliga sicherlich nicht so leicht in den Griff zu bekommen sein. Viel zu ängstlich sind wir an die Sache herangegangen und so wurde das Spiel auch gleich deutlich mit 24:13 verloren. Abspielfehler in Mengen führten zu leichten Toren der Lohrer. Zu allem Überfluss verletzte sich Pummi in diesem Spiel auch noch an den Bändern und sollte für das restliche Turnier ausfallen. Auch der Ausfall von Max im Tor konnten wir nur schwer kompensieren, da Ziege auch noch an einer Knieverletzung laborierte und keinen besonders guten Tag erwischt hatte. Unsere "Notlösung" Manu im Tor hielt was zu halten war, war aber gegen viele Würfe letztlich machtlos. Alles in allem hatte sich unsere Ausgangssituation für das Minimalziel BOL nicht gerade verbessert.

Im zweiten Spiel besiegte Volkach Mainbernheim deutlich mit 27:7 und Mainbernheim war dann auch unser nächster Gegner. Mainbernheim, die nur mit sieben Spielern auch noch verspätet angereist waren, war offensichtlich die schwächste Mannschaft, aber jetzt kamen halt wieder die Nerven ins Spiel. Schlechte und überhastete Würfe aus dem Rückraum, Anspiele aus dem Stand an den Kreis, keinerlei Bewegung im Rückraum ermöglichten Mainbernheim sogar die Führung (1:0), aber dann besann man sich doch auf die ohne Zweifel vorhanden Fähigkeiten und konnte sich mit zunehmender Dauer des Spiels immer deutlicher absetzen. Letztlich gewann man dann auch deutlich mit 27:8.

Damit war eigentlich klar, dass Mainbernheim, wenn nicht ein Wunder geschehen würde, den letzten Platz belegen würde. Obwohl Lohr und Volkach so gut wie durch waren, kämpften beide Mannschaften im anschließenden Spiel doch heftig um den Turniersieg und letztlich ging dieses Spiel verdient unenentschieden mit 15:15 aus.

Nun musste wir noch gegen Volkach antreten und in diesem Spiel erwischten wir endlich einen etwas besseren Start und gingen zu Beginn in Führung. Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich wieder die gleichen Konzentrationsfehler wie in den ersten beiden Begegnungen ein und das Spiel wurde wieder aus der Hand gegeben. Letztlich siegte Volkach mit 20:15.

Im letzten und völlig bedeutungslosen Spiel konnte Lohr Mainbernheim ebenfalls deutlich mit 29:6 schlagen.

Fazit:
Das Minimalziel BOL ist geschafft, aber es ist noch viel Arbeit vorhanden, damit die Mannschaft in der nächsten Saison in der BOL oben mitspielen kann. Das Potenzial dazu hat sie ohne Frage. (mf)



Generalversammlung der Handballabteilung und des Fördervereins - 03.06.2008

Hauptversammlung des Förderverein Handball 1. FC Schweinfurt 1905 e.V.
Vorstandsvorsitzender Martin Feuerbacher eröffnete gegen 1910 Uhr die Hauptversammlung des Fördervereins für Handball. Er erklärte den Sinn und Zweck des Fördervereins, gab bekannt, dass die Mitgliederzahl auf 34 gestiegen ist, der Beitrag bei lediglich 30 € pro Jahr liegt und legte dar, für welche Maßnahmen die Gelder im abgelaufenen Berichtsjahr verwendet worden sind. Hierzu gehören beispielsweise
  • Flyer und Plakate für Handballwerbung beim Tag des Sports in Schweinfurt und in den Schulen

  • Spielmaterial für Jugend, Aktive und eigene Schiedsrichter

  • Erstattung von Fahrtkosten im Jugendbereich

  • Zuschuss zu den Kosten des Trainingslagers der 1. Männer- und der Damenmannschaft

  • Zuschuss zum Spielbetrieb (Schiedsrichterkosten, BHV-Gebühren)

  • Aufrechterhaltung der Internet-Präsenz

  • Weihnachtsgeschenke für die Jugend


Daran schloss sich der Kassenbericht des Kassiers Frank Völker. Hier wurden die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt und ein knapper Überschuss bekannt gegeben, der allerdings, wie sich im Verlauf des Abends noch zeigen sollte, von der Negativbilanz der Abteilungskasse wieder vollständig aufgezehrt wurde.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig von den elf anwesenden Mitgliedern entlastet. Bei der Zielsetzung für das laufende Jahr, steht wieder die Werbung von neuen Mitgliedern im Vordergrund, um kostendeckend und noch weitergehend den Handballsport in der Abteilung unterstützen zu können.

Unter dem Punkt "Sonstiges" wurden die Vorschläge gemacht, Mitgliederwerbung in der bestehenden Wandergruppe und bei FC-Bad-Veranstaltungen zu betreiben. Daraufhin wurden für die Wandergruppe Anmeldformulare verteilt. Eine Auslage im FC-Bad wird zukünftig ebenfalls erfolgen. Gegen 1925 Uhr schloss die Hauptversammlung und die Generalversammlung der Handballabteilung folgte.


Generalversammlung der Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 1905 e.V.
In seinem Jahresrückblick erwähnte Abteilungsleiter Martin Feuerbacher die positive Entwicklung der Mitgliederzahl und betonte, dass das Erreichen des Ziels 'Berzirksoberliga für die 1. Männermannschaft' nicht nur im abgelaufenen Jahr sondern besonders für die kommende Saison ganz wichtig für die sportliche Attraktivität der Handballabteilung ist. Als einen Grund für den guten Zulauf von Handballerinnen und Handballern wird das gute Umfeld und die gute Grundstimmung in der Abteilung gesehen. Ein wichtiger Punkt zur Reduzierung der BHV-Gebühren war die Ausbildung von drei Aktiven und einem Jugendlichen zu Schiedsrichtern.

Im Anschluss erfolgte das Vortragen der Mannschaftsberichte durch die zuständigen Trainer sowie ein Kurzbericht über die Wandergruppe und das FC-Bad, welches immer noch Sachspenden benötigt und im abgelaufenen Jahr ein Minus von 30 € verbuchen musste; schuld war das relativ schlechte Wetter im Sommer. 

Der nun folgende Kassenbericht von Kassier Stefan Göbel gab Aufschluss über die Schwierigkeiten des Hauptvereins bei den Budget-Zahlungen an die Abteilung, der Entwicklung der Trainer- und Schiedsrichterkosten, den Melde- und BHV-Gebühren sowie den Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken und Eintrittskarten.

An die nun folgende einstimmige Entlastung der Abteilungsleitung schlossen sich die Wahlen zur Neubesetzung der Abteilungsleitung und der -posten durch die 30 anwesenden Mitglieder an. Folgende Besetzungen wurden alle einstimmig beschlossen:

1. Abteilungsleitung:    Martin Feuerbacher
2. Abteilungsleitung:    Elisabeth Völker
Jugendleitung:              Roland Bitsch
Kassier:                      Stefan Göbel
Pressewart:                 Frank Völker
Orga-Team:                Zeljka Parad, Fabian Link, Christian Kelemen, Sabine Feuerbacher, Christoph Schüssler, Thomas Müller

Beim Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" stieß die Präsentation der Abteilungen auf der Web-Seite des Hauptvereins auf harsche Kritik. Es seien hier keinerlei Informationen, weder eine Übersicht, eine Kurzbeschreibung noch ein Link auf Abteilungs-Web-Seiten in diesem Internet-Auftritt zu finden bzw. vorhanden. Einzig der Fußball würde hier hochgehalten werden. Im Vergleich zu anderen Vereinen sei dies beschämend für die engagierten Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer in den Abteilungen sowie bezeichnend für die Einstellung des Hauptvereins gegenüber seinen Nicht-Fußball-Abteilungen, die auch ihren finanziellen Beitrag zum Erhalt des 1. FC Schweinfurt 05 e.V. beim abgewendeten Insolvenzverfahren geleistet haben.
Ein weiteres Thema war die Entlastung von Edda Göbel an der Eintrittskasse durch Mitglieder der Alten Herren-Truppe. Gerd Mitesser stimmte diesem Vorschlag zu; Entlastungstermine sollen ca. vier Wochen vorher an die Alten Herren kommuniziert werden.

Gegen 22 Uhr endete die Generalversammlung. (fv)



Bericht der männlichen D-Jugend zur Jahreshauptversammlung 2008 - 03.06.2008

Die männliche D-Jugend spielte in der abgelaufenen Saison mit insgesamt 12 Jungs der Jahrgänge `95 und `96. Bei fünf Turnieren (wir nehmen an der Turnierspielrunde teil, die neben der offiziellen Ligarunde durchgeführt wird) haben wir unsere Kräfte mit den Mannschaften aus Hammelburg, Mellrichstadt, Nüdlingen und Waldbüttelbrunn gemessen.

Erfreulicherweise hat sich die aufsteigende Leistungstendenz einiger unserer Spieler aus der letzten Saison fortgesetzt.
Vor allem Ivan Gretschanovski und Simon Weigel haben sich sehr gut entwickelt und gemeinsam mit Ernst Keller die meisten Tore erzielt.
Ein hervorragender Rückhalt war einmal mehr unser Max Feuerbacher im Tor. In seiner Altersklasse gehört er wirklich zu den Besten im ganzen Handballbezirk.

In 21 Spielen erreichten wir sieben Siege, fünf Unentschieden und erlitten neun Niederlagen. Dabei waren v. a. die Mannschaften der DJK Nüdlingen I und der TV/DJK Hammelburg meist unüberwindliche Gegner. Gegen diese beiden Mannschaften konnten in zehn Spielen insgesamt nur drei Punkte geholt werden.

Aber auch die anderen Jungs unseres Teams haben sich weiterentwickelt, konnten sich auch fast alle mal als Torschützen profilieren und sind sehr engagiert. Immerhin können wir weitere fünf Neuzugänge in dieser Saison verbuchen bei zwei Abgängen.

Auch die Durchführung unseres eigenen Turniers am 20. April dieses Jahres hat dank der vielen Helfer wieder hervorragend geklappt. Hier noch einmal mein Dank an alle, egal ob als Schiedsrichter, Kampfgericht, oder in der Organisation oder der Durchführung unseres Thekenverkaufs, der wieder recht erfolgreich war und ein paar hilfreiche „Groschen“ in unsere Jugendkasse gespült hat. Besonders auch meine drei Söhne und meine Partnerin Jutta haben „wörtlich“ bewiesen, dass wir alle eine große Handball-Familie sind! (Dies gilt im übrigen auch für das ein oder andere Training, wenn Daniel mich bei Terminproblemen vertreten hat.)

Generell bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die Unterstützung bei allen Eltern – und hier besonders bei den Familien Feuerbacher und Weigel – für die stetige Begleitung und Unterstützung bei allen Auswärtsturnieren.
Die Zusammenarbeit mit der Jugend- und der Abteilungsleitung klappte jederzeit problemlos.

Ich werde in der kommenden Saison mit dem älteren Jahrgang der bisherigen D-Jugend in die C-Jugend aufrücken, mit der wir an der Punktspielrunde der Bezirksliga teilnehmen werden. Die neue D-Jugend wird unser „Rückkehrer“ Michi Deller übernehmen, worüber ich mich besonders freue (nachdem ich ihn ja auch schon selbst trainiert habe) und wofür ich ihm danken möchte.

Natürlich sind wir weiterhin auf der Suche nach talentierten und engagierten Nachwuchsspielern. Also lasst nicht nach darin, unserer Jugend täglich das Sprichwort von Winston Churchill vorzuleben:
Nein, nicht: „Sport ist Mord!“, was ja angeblich auch seinen Lippen entstammte (habt Ihr gehört, Daniel, Kelle, Alex und wer sonst noch alles!), sondern: „Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren.“

Allen meinen herzlichsten Dank!

Mit sportlichem Gruß
Roland Bitsch


Bericht der weiblichen A-Jugend zur Jahreshauptversammlung 2008 - 03.06.2008

In der Saison 2007/2008 spielte die weibliche A-Jugend in der Bezirkliga Nord. Für das Trainerteam Stefan Göbel und Thomas Haupt war es die zweite Saison mit der weiblichen Jugend.

Die Ziele für die Saison waren sicherlich nicht sehr hoch gesteckt. Als Mannschaft mit nur zwei A-Jugendspielerinnen wollte man die Mannschaft nicht auseinander reißen. Wichtig war uns von Anfang den Spaß und die Freude am Handball zu fördern und die spielerische Entwicklung voran zu treiben.

Es sind im Laufe der Saison weitere Spielerinnen dazu gekommen. Gerade Rebecca Füser ist mit ihrer Einstellung ein Gewinn für die Mannschaft. Die Trainingsbeteiligung von einzelnen Spielerinnen war leider nicht sehr gut. Auch wurde individuell jede Spielerin mit einer Wunschliste ausgestattet welche Kriterien die einzelne Spielerin im Laufe der Saison verbessern sollte. Nicht jede Spielerin hat sich die Wunschliste zu Herzen genommen. Auch haben Schule und Ausbildung starken Einfluss auf die Trainingbeteiligung gehabt. Verletzungen haben auch zu einigen Ausfällen geführt. Gerade der Ausfall von Jule Stein, als Torfrau sorgte in einigen Spielen für Krisenmanagement und größte Flexibilität.

Lediglich Bergrheinfeld und Königsberg konnte man souverän besiegen. Gegen die anderen Gegner war man leider nur ein besserer Sparingspartner. Deshalb fiel das sportliche Saisonresümee in der Abschlusstabelle nicht ganz so erfolgreich aus. Der 4. Platz von 6 Mannschaften mit 4:6 Punkten und 148:175 Toren.

Die Entwicklung der gesamten Mannschaft zeigt nach oben, auch wenn man es nicht immer in den Spielen erkennen konnte. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und es wird sehr viel gelacht. Während der Saison kamen noch zwei Spielerinnen dazu, eine Spielerin hat leider aufgehört.
Die Mannschaft wird in der kommenden Saison weiter zusammen bleiben und als A-Jugend gemeldet.

Vielen Dank allen Eltern für das Fahren zu den Spielen.

Mit sportlichem Gruß
Stefan Göbel


Bericht der 2. Männermannschaft zur Jahreshauptversammlung 2008 - 03.06.2008

Die Saison 2007/2008 verlief für die 2. Mannschaft nicht so erfolgreich wie die Vorsaison. Leider konnte man nur in wenigen Spielen an das Leistungsniveau der letzten Saison anknüpfen.

Der Saisonauftakt gegen Hammelburg war sehr vielversprechend, da man Hammelburg zu den starken Gegnern rechnete. Danach konnte man in den nächsten Partien nicht an diese Leistung anknüpfen. Die Spiele die man in der Vorsaison noch knapp gewann, wurden in diesem Jahr knapp verloren. Irgendwie war der Wurm drin; man vermisste ein klare Linie.

Der Kader war in der Saison groß gewesen. Neben Roland Bitsch als 1. Mannschaftsrückrehrer, standen viele A-Jugendspieler zur Verfügung. Thomas Segewiss, Christoph Büttner und Hartmut Reuchlein haben den Sprung von der A-Jugend in den Aktivenbereich genommen und konnten die 2. Mannschaft mit Eifer unterstützen. Weil einige Spiele sehr eng verliefen, konnten leider nicht immer jedem Spieler eine größere Spielzeit eingeräumt werden. Die jungen Spieler haben sich sehr gut in das Mannschaftsgefüge eingebunden und waren beim Training auch sehr häufig anwesend. Das Training wurde mit Harun Tucovic abgestimmt. Im Training hatte man Wert auf das Einüben einiger Spielzüge gelegt. Leider zeigte die Mannschaft in den Spielen nur wenige davon. Vielen Dank auch an Harun Tucovic für die Unterstützung im Training. Gut war über die gesamte Saison die Trainingsbeteiligung der 2. Mannschaftsspieler.

Im Januar verletzte sich leider noch Thomas Müller, sodass die Spielmacherposition alleinig durch Frank Völker besetzt wurde. Verloren hat man die meisten Spiele im Angriff. Hier hat es an Durchsetzungskraft gefehlt, dazu kamen noch Abschlussschwächen und viele Ballverluste. Für die neue Saison muss verstärkt die Beweglichkeit und die Ballsicherheit verbessert werden. Die Spielzüge müssen wieder mehr zu klaren Torchancen führen.
Die Spielstärke der Bezirksliga Nord ist noch enger zusammengewachsen. Um hier mithalten zu können, muss sich jeder Einzelne noch verbessern und an die Leistung der Vorsaison anknüpfen.

Man belegte leider nur den 6. Platz in der Bezirksliga Nord mit 9:15 Punkten und 295:293 Toren.

Bedanken müssen wir uns bei der Vorstandschaft, den zahlreichen Mannschafts-Coaches, Reinhard Wehner als treusten Fan und Edda Göbel und Thomas Haupt für die Hilfe am Kampfgericht.

Mit sportlichem Gruß
Stefan Göbel


Bericht der Damenmannschaft zur Jahreshauptversammlung 2008 - 03.06.2008

Saisonziel knapp verpasst, nicht mehr, aber auch nicht weniger! So könnte man die vergangene Saison unsere Damen beschreiben. Nachdem das Ziel Klassenerhalt in der Saison 2006/07 bravourös gemeistert wurde, wollte man sich in der vergangenen Saison solange wie möglich im oberen Tabellendrittel halten und versuchen den guten fünften Platz aus der Saison 2006/07 zu verbessern. So gab man Platz drei als Saisonziel aus! Zwar verlor man vor der Saison mit Katrin Köder und Tina Dorsch zwei junge und talentierte Spielerinnen, gewann aber mit Zjelka Parad, Sina Zenglein und Sonja Unger drei Spielerinnen hinzu, sodass man mit einem Kader von 16 Spielerinnen in die Vorbereitung für die vergangenen Saison starten konnte. Doch die Vorbereitung verlief sehr zäh, immer wieder mussten die Trainer auf einige Spielerinnen verzichten die Aufgrund von privaten, schulischen oder beruflichen Gründen nicht zum Training kommen konnten. Dennoch trainierte man den Sommer komplett zwei Mal die Woche durch und konnte die „hallenlose Zeit“ mit einigen Kursen im Fitnessstudio in Bergrheinfeld überbrücken. Den Abschluss der Vorbereitung fand man dann wieder mit dem Trainingslager in Tretztendorf/Trossenfurt Mitte September.

Wie es fast schon Tradition bei unseren Damen ist, musste man das erste Saisonspiel zu Hause gegen den BOL-Absteiger bestreiten. Konnte man noch in der Saison 06/07 den BOL-Absteiger aus Partenstein bezwingen, so musste man sich diesmal der Mannschaft der TV/DJK Hammelburg etwas unglücklich und sehr knapp mit 20:21 geschlagen geben.
Doch die Mannschaft lies sich durch diese Niederlage nicht beirren und gewann die nächsten beiden Spiele gegen die beiden Aufsteiger aus Münnerstadt und Markstefft klar. Im vierten Saisonspiel traf man nun auf die SG Dettelbach/Bibergau, den späteren Meister der Saison 07/08. Dieses Spiel verlor man wiederum sehr unglücklich und knapp in der letzten Sekunde des Spiels durch eine Einzelleistung mit 18:19. Doch unsere Damen konnten anschließende eine kleine Serie hinlegen und gewannen die darauf folgenden 4 Spiele alle souverän. Sogar die SG Margetshöchheim, der so genannte Angstgegner unserer Damen, konnte mit einem klaren 23:15 bezwungen werden. So fuhr man nun zum letzten Spiel vor der Winterpause zum BOL-Mitabsteiger aus Oberpleichfeld. Leider mussten wir wieder auf sehr viele Spielerinnen verzichten und traten gerade mal mit einem Auswechselspieler an. Die Mannschaft hatte sich zwar trotzdem viel vorgenommen und wollte den damaligen dritten Tabelleplatz verteidigen, doch es wäre wohl besser gewesen man hätte die Punkte gleich mit der Post nach Oberpleichfeld geschickt. Denn an diesem Abend lief einfach nichts zusammen und man verlor das Spiel klar und in dieser Höhe allemal verdient mit 22:11!

Wer nun dachte, dass nach dieser Niederlage die Winterpause zum richtigen Zeitpunkt kam, der sah sich leider getäuscht. Mit einer Serie von 3 Niederlagen und einem glücklichen Unentschieden startete die Mannschaft in das Kalenderjahr 2008. Was den zwischenzeitlichen Absturz auf Rang Fünf der Tabelle zu folge hatte. Erst mit dem Heimspielsieg gegen den damaligen tabellenletzten aus Münnerstadt  konnte sich die Mannschaft wieder aus diesem Tief befreien.
Von den letzten vier Saisonspielen konnte man dann noch drei gewinnen und musste nur in Margetshöchheim zwei Punkte liegen lassen. Der krönende Abschluss war das letzte Saisonspiel gegen Oberpleichfeld. Hatte man ja noch in der Hinrunde diese bittere 22:11-Klatsche hinnehmen müssen, so konnte das Trainerteam diesmal auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen und unsere Damen zeigten noch mal was man eigentlich im Stande zu leisten gewesen währe und bezwang Oberpleichfeld mit 22:15!

So beendete man die Saison 2007/08 auf dem vierten Tabellenplatz mit 370:316 Toren und 21 Punkten und stellte wiederum, wie schon im letzten Jahr,  den nach geworfenen Toren besten Angriff der Liga!

Dessweiteren möchte ich noch Franziska Zimmermann lobend erwähnen, die in ihrer zweiten Saison bei den Aktiven eine „bärenstarke“ Leistung im Tor abgegeben hat und uns in einigen Spielen mit ihren guten Paraden die Punkte gerettet hat. Die Leistung ist insofern sehr hoch anzurechnen, da Gerda Athanatos stark beruflich eingebunden war und uns über die Hälfte der abgelaufen Saison nicht zur Verfügung stand!
Doch leider muss man einfach abschließend erwähnen, dass sich unsere Damen in der abgelaufenen Saison selber  - im wahrsten Sinne des Wortes - im Weg standen! Nicht nur, was die sportlichen Ziele betrifft sondern auch was die Stimmung in der Mannschaft angeht. Immer wieder wurden Spielerinnen von anderen Spielerinnen über ihre Fehler belehrt und jeder meinte, so wie er es mache, wäre es richtig. Immer wieder wurde sich beim Trainer über den Mitspieler ausgeweint. Die Außen jammerten über die halben, die halben jammerten über die Mitte usw. usf. Diese Mannschaft muss lernen, dass Handball ein Team-Sport ist, und nur wenn wir das in der Vorbereitung und in der nächsten Saison schaffen, wird auch die Freude am Spiel wieder zurück kehren, die einige Spielerinnen im Laufe der Saison verloren haben.

Ziel für die kommende Saison wird ganz klar sein den „Spaß“ am Handball wieder zu finden, denn wer keinen Spaß an seinem Sport hat, der braucht ihn auch nicht zu spielen! Inwieweit sich unser Damenmannschaft in der Saison 2008/09 zusammensetzen wird, ist noch nicht klar, da sich die Damen im Moment in der Sommerpause befinden und man sich erst am 10. Juni zur Mannschaftsbesprechung für die Saison 2008/09 zusammen finden wird. Fest steht bereits, dass Rebecca Füsser die Altersgrenze überschritten hat und von der A-Jugend zu den Aktiven wechseln wird, und dass wir mit Daniela Herold (Waigolshausen) einen weiteren Zugang zu verzeichnen haben!

Abschließende möchte ich mich noch bei Martin bedanken, der den Damen wieder ein Trainingslager ermöglicht hat. Und natürlich möchte ich mich auch beim Crazy bedanken, der, wie auch schon in der letzten Saison, mir immer tatkräftig unter die Arme gegriffen hat und vor allem in den neun Wochen, in denen ich krankheitsbedingt ausfiel die Damen alleine im Zaum hielt!

Mit sportlichem Gruß
Marcus Thalhäuser