MHV Schweinfurt 09






Berichte 09/2008

Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TG 48 Schweinfurt - 25:16 (14:9) - 28.09.2008
männl. B-Jugend -  Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Mellrichstadt - 26:24 (12:9) - 28.09.2008
weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - HSG Volkach : 1. FC Schweinfurt 05 - 30:9 (19:4) - 28-09-2008
1. Runde Unterfrankenpokal Männer 1. FC Schweinfurt : Djk Nüdlingen 21:19 (10:10) - 21.09.2008





Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TG 48 Schweinfurt - 25:16 (14:9) - 28.09.2008

Mit 5:0 setzten sich die Nullfünfer ab, bevor die Gäste von der TG 48 den Abstand auf 5:4 verkürzten. In dieser frühen Phase vergaben die Schweinfurter vor dem TG-Tor reihenweise ihre Chancen. Erst in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit wurden die Schnüdel wieder sicherer und bauten den Vorsprung von 8:7 auf 12:7 aus. Gegen die 6:0-Abwehr der Gastgeber hatten die 48er schwer zu kämpfen. Das Spiel über den Kreis konnte oftmals unterbunden werden und im FC-Tor machte Nicolas Seidel eine gute Figur zum Einstand in die Mannschaft. Mit 14:9 endete die ersten Spielhälfte.

Nach dem Anpfiff hielten die Nullfünfer an ihrer Spielweise fest und die Gäste in Schach. Der Vorsrpung wurde kontinuierlich ausgebaut. Die Spieler der TG setzten sich zwar mit ihren Würfen von der Außenposition gut in Szene, vom Rückraum kam aber zu wenig; vor allem an der Treffsicherheit mangelte es. Auch die wenigen Tempogegenstöße konnten den Spielstand nicht entscheidend beeinflussen und die Partie ging mit 25:16 an den 1. FC Schweinfurt 05.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (6/4), Roand Bitsch (4/3), Ronald Lubas (3), Thomas Markert (2), Thomas Seggewiß (2), Jörg Sienknecht (2), Frank Völker (2), Stefan Göbel (1), Thomas Müller (1), Thomas Schierling (1), Steffen Seith (1)

Es trafen für die TG 48 Schweinfurt:
Josef Cammrat (4), Constantin Kildner (4), Daniel Volkmar (3), David Kirchner (2), Julius Fäth (1), Daniel Kildner (1), Harald Peter (1)



männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Mellrichstadt - 26:24 (12:9) - 28.09.2008

Holpriger Start in die BOL Saison

Im ersten Spiel in der Bezirksoberliga-Saison gegen die Gäste aus Mellrichstadt verbuchten die Schweinfurter zwar einen verdienten Sieg, aber es war doch ein sehr holpriger Start.

Zu Beginn des Spiels zeigte sich die Schwäche, die sich durch das gesamte Spiel wie ein roter Faden zog: Mangelhafte Chancen-Verwertung!
Gleich drei Konter wurden anfangs nicht verwertet und so konnte man erstmals beim Stand von 3:4 mit drei Treffern in Folge mit 6:4 in Führung gehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man immer wieder leichte Tore kassiert, weil man in der Abwehr die Gegner permanent laufen ließ. Die Umstellung von der offensiven 3:2:1- auf eine 5:1-Deckung zeigte hier Wirkung. Jetzt sollte die Mannschaft eigentlich sicherer werden und sicher hätten wir auch wesentlich höher geführt, wenn der Mellrichstädter Torhüter nicht eine nach der anderen 100%igen Chance vereitelt hätte. So erkämpften wir uns, ohne richtig zu glänzen, ein 12:9 zur Pause. Ebenso landeten geblockte oder gehaltene Bälle mit schöner Regelmäßigkeit beim Gegner.
Die ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte befand man sich dann offensichtlich wieder im Tiefschlaf: Vorne Aktionen ohne Druck und hinten unaufmerksam und plötzlich stand es wieder 13:13 und bis zum 17:17 konnten die Mellrichstädter immer wieder ausgleichen. Doch wieder waren es drei Tore in Folge, die uns auf 20:17 davonziehen ließen. In dieser Phase war es mit Manuel Schmitt, außgerechnet der jüngste Feldspieler im Team, der die klaren Torchancen überlegen verwertete und uns den Vorsprung ermöglichte. Anstatt weiterzukämpfen und nun den Gegner endgültig zu besiegen stellte man die Abwehr gänzlich ein und so waren die Gäste beim 23:22 und 24:23 plötzlich wieder auf Augenhöhe. Doch Mellrichstadt verwarf den nächsten Angriff und so konnten die Nullfünfer auf 25:23 erhöhen. Als dann der nächste Angriff der Gäste auch noch abgewehrt wurde, schien bei den verbleibenden 1,5 Minuten und einer Auszeit nichts mehr anbrennen zu können. Doch es war symptomatisch für das Spiel, dass man bereits 30 Sekunden später den Angriff mit einem technischen Fehler abschloss, was postwendend zu einem Kontertor führte. Nun fing das große Zittern an und anstatt den Angriff herunterzuspielen zog Alexander Schmitt aus dem Rückraum ab. Zum Glück für uns landete der Ball im Tor und somit wurde das Spiel gewonnen.

Fazit: Gegen Volkach wird eine gewaltige Steigerung notwendig sein um bestehen zu können! (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Schmitt Manuel 6, Genal Lukas 2, Scholich Jan 1, Schmitt Alexander 13/1, Bitsch Cornelius 4

Bilder der Begegnung



weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - HSG Volkach : 1. FC Schweinfurt 05 - 30:9 (19:4) - 28-09-2008

Der „Ausflug“ nach Volkach zur Saisoneröffnung ist leider nicht so angenehm verlaufen. Mit einer Rumpftruppe ist man nach Volkach angereist, da einige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen. Relativ schnell war klar, dass Volkach deutlich überlegen war. Trotzdem haben sich die FC´ler nicht schlecht präsentiert. Individuell konnten viele Spielerinnen Erfahrungen sammeln. Viele Abspielfehler im Angriff führten zu vielen Gegenstoßtoren. Gerade in der zweiten Halbzeit konnte Jule Stein im Tor die Gegner durch einige gute Aktionen überraschen. Eva Kupczyk hat mit einigen Einzelaktionen für die meisten Tore der FC´ler gesorgt. Positiv gestimmt geht man trotz Niederlage in das nächste Spiel gegen Waigolshausen.(sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Eva Kupczyk (8), Lorena Fleischmann (1)

1. Runde Unterfrankenpokal Männer 1. FC Schweinfurt : Djk Nüdlingen 21:19 (10:10) - 21.09.2008

Am Sonntag nachmittag stand für den 1. FC Schweinfurt 05 die erste echte Standortbestimmung für die neue Saison an. Mit der Djk Nüdlingen war ein Bezirksoberliga-Absteiger der vergangenen Saison in der ersten Runde des Unterfrankenpokals zu Gast in Schweinfurt. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Bei Schweinfurt fehlten mit Niklas König, Johannes Sauer, Christian Hahn gleich drei Spieler. Weiterhin können derzeit aufgrund ihrer Knieverletzungen Thomas Kelemen und Daniel Bitsch nicht mitwirken. Somit gab es zu Beginn einige Fragezeichen zu dem Leistungsstand der Mannschaft. Brisanz erhielt die Partie auch dadurch, dass mit Marcus Thalhäuser und Alexander Bitsch zwei Akteure bei Schweinfurt spielen, die im vergangenen Jahr mit einem Wechsel nach Nüdlingen liebäugelten.

Nüdlingen versuchte zu Beginn des Spiels eine sehr offene 3:2:1 Deckung, doch die Schweinfurter machten von Beginn an Druck. Vor allem die Abwehr stand gut und so stand es nach acht Minuten 3:0 für die Hausherren. Als die Nüdlinger glücklich das erste Tor erzielt hatten, konnten sie kurz darauf auch den Anschlusstreffer per Siebenmeter erzielen. Doch die Hausherren hielten die Gäste auf Distanz; der Vorsprung betrug ein bis drei Tore und auch bis kurz vor der Halbzeitpause stand es noch 10:7 für die Schweinfurter und sie hatten Ballbesitz. Doch die Vorgabe von Trainer Harun Tucovic in der Auszeit, jetzt eine klare Torchance zu erspielen, wurde leider nicht umgesetzt. Im Gegenteil, ein schneller Rückraumwurf und zwei technische Fehler luden die Gäste zum Kontern ein und so konnten diese glücklich mit einem Unentschieden in die Pause gehen.

Nach der Pause gingen die Schweinfurter trotz Unterzahl nochmal in Führung, doch dann kassierten sie innerhalb von acht Minuten zwei Zeitsrafen und dazu noch eine rote Karte gegen Benjamin Stark, der nach Auffassung der Schiedsrichter von hinten in den Wurfarm gegriffen hatte. Diese Unterzahl nutzten die Nüdlinger aus, um ihrerseits erstmals in diesem Spiel in Führung zu gehen. Plötzlich stand es 11:13 für Nüdlingen. Doch jetzt erwachte der Kampfgeist der Hausherren erneut und zwei Treffer in Folge von Matthias Karl auf rechts außen in Unterzahl sorgten für den vielumjubelten Ausgleich. Nüdlingen konnte zwar per Siebenmeter noch einmal verkürzen, doch nun hatten die Schweinfurter das Heft wieder sicherer in der Hand. Als der aus Neustadt nach Schweinfurt gewechselte Neuzugang Michael Deller beim Tempogegenstoß von hinten gefoult wurde, forderte das Publikum ebenso eine rote Karte, doch die Unparteiischen ahndeten das Foul nur mit einer Zweiminutenstrafe. Beim Stand von 16:14 sah es so aus, als wären die Schweinfurter auf der Siegerstraße. Doch Nüdlingen konnte noch zweimal zum Stand von 16:16 und 17:17 ausgleichen. Aber auch ein vergebenener Tempogegenstoß brachte die Schweinfurter nun nicht aus dem Gleichgewicht. Roland Bitsch, Alexander Bitsch und Christain Kelemen konnten in dieser Phase aus dem Rückraum, ebenso wie Marcus Thalhäuser am Kreis, überzeugen. Überhaupt bekamen die Gäste Marcus Thalhäuser am Kreis die gesamte Spieldauer nicht richtig in den Griff. Just in dem Moment, als die Schweinfurter auf 19:17 erhöht hatten, konnten man zwei 100% ige nicht verwerten, was die Entscheidung für die Hausherren bedeutet hätte. So aber, wurde es noch einmal brenzlig und Nüdlingen konnte auf 19:18  verkürzen und als dann auch noch Fabian Link einen freien Ball vom Kreis parieren konnte, gelang den Schweinfurtern das 20:18 in der 58. Minute. Nun bekam aber Matthias Karl für eine aus Sicht der Hausherren völlig regelkonformen Abwehr plötzlich eine Zeitstrafe und so war es wieder Fabian Link der den Anschlusstreffer der Nüdlinger verhindern konnte. Das 21:18 in der 59. Minute durch den stärksten Schweinfurter Marcus Thalhäuser im Gegenzug war dann die endgültige Entscheidung und bedeutet für die Schweinfurter den verdienten Einzug in die zweite Runde, was nicht zuletzt auch der Verdienst der 2. Mannschaftsspieler Oliver Neumann, Thomas Müller und Roland Bitsch war, die es den Hausherren ermöglichten, den Stammspielern die benötigten Pausen zu geben. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Neumann Oliver 3/1, Karl Matthias 3/1, Bitsch Alexander 2, Stark Benjamin 1, Kelemen Christian 3, Thalhäuser Marcus 7, Deller Michael 2

Es trafen für die Djk Nüdlingen:
Bötsch Julian 3, Wilm Sebastian 4/1, Preissler Christian 4, Rauch Harry 2/1, Speck Oliver 5/3, Hofmann Jan 1

Bilder der Begegnung