MHV Schweinfurt 09






Berichte 02/2009

Damen - Bezirksliga - SG Margetshöchheim : 1.FC Schweinfurt 05 - 12:20 (5:10) - 28.02.2009
Männer I - Bezirksliga Nord - DJK Nüdlingen : 1. FC Schweinfurt 05 - 25:31 (13:17) - 28.02.2009
männl. C-Jugend - Bezirksliga Nord - TSV Pfändhausen : 1. FC Schweinfurt 05 - 11:31 (6:12) - 15.02.2009
männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - TG 48 Würzburg : 1. FC Schweinfurt 05 - 32:32 (19:19) - 15.02.2009
Der Handballbezirk Unterfranken trauert um Gerhard Höfner - 11.02.2009
Damen - Bezirksliga - SG DJK Rimpar II : 1.FC Schweinfurt 05 - 18:22 (7:11) - 07.02.2009
weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Königsberg - 12:12 (9:6)  - 07.02.2009
Männer II - Bezirksklasse Nord - TV Marksteft II : 1. FC Schweinfurt 05 - 30:24 (15:9) - 31.01.2009



Damen - Bezirksliga - SG Margetshöchheim : 1.FC Schweinfurt 05 - 12:20 (5:10) - 28.02.2009

Wichtiges Spiel im Abstiegskampf gegen einen Mitkonkurrenten deutlich gewonnen!

Am letzten Samstagabend führte der Weg der 05er-Damen nach Waldbüttelbrunn zur SG Margetshöchheim. Mitte November 2008 hatte man das Heimspiel unglücklich mit 19:20 Toren verloren und danach eine Negativserie mit 5 Niederlagen in Folge absolviert. Anfang Februar 2009 wurde dieser Negativtrend mit einem Sieg in Rimpar durchbrochen und mit einem doppelten Punktgewinn gegen Marktsteft positiv bestätigt.

Nun hieß es gegen einen unmittelbaren Konkurrenten - beide Mannschaften hatten vor diesem Spiel 8 Pluspunkte auf ihrem Konto - sich aus dem Abstiegsstrudel ins Mittelfeld zu verabschieden. Leider waren der Trainer Marcus Thalhäuser - aufgrund seines eigenen Spieleinsatzes in Nüdlingen - und die etatmäßige Rückraumspielerin Sonja Unger - aufgrund eines Skiurlaubs - nicht in Waldbüttelbrunn anwesend.

Dafür sprang Norbert Schmitt als "Interimstrainer" ein, was nicht unbedingt ein Nachteil war, da ihm die meisten Spielerinnen der Gastgeber aus seiner Zeit als Trainer der weiblichen Jugend bestens bekannt waren. Die Devise vor dem Spiel lautete: "Über eine aggressive Abwehrleistung werden wir das Spiel gewinnen !"

Und so kam es dann auch. Die 05er-Damen hatten die Devise in den ersten 16 Minuten perfekt umgesetzt. Man wollte zu diesem Zeitpunkt seinen Augen nicht trauen, aber die Gastgeberinnen hatten bis dato keinen einzigen Treffer erzielt und die Schweinfurterinnen führten schon jetzt fast uneinholbar mit 0:6 Toren. Allen voran hatte sich Franziska Zimmermann im Tor super auf die Würfe der Gegnerinnen eingestellt und die Abwehr bot eine hervorragende Leistung. Im Angriff führten einstudierte Spielzüge zu herrlichen Toren und der heimische Trainer nahm früh seine Auszeit.

Im Spiel der Gäste schlichen sich nun kleine Leichtsinnfehler sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein. Mit einer 5:10-Toreführung ging man in die Kabine. Dort wurde noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass man auch im Hinspiel in Schweinfurt zeitweise mit 6 Toren führte und dennoch verlor. Daher kamen die 05er-Damen voll konzentriert aus der Kabine und spielten wiederum Handball vom Feinsten in den folgenden 15 Minuten. Beim Spielstand nun 8:17 war die Partie endgültig entschieden. Leider konnte man auch in den verbleibenden 15 Minuten nicht voll konzentriert weiter spielen und so endete die Partie - auch in der Höhe verdient - mit einem 12:20-Erfolg für die Schweinfurterinnen.

Alle Spielerinnen der 05er verdienten sich an diesem Tag ein dickes Lob, da sie über weite Strecken des Spiels sehr diszipliniert spielten. Durch diesen Erfolg fanden die 05er-Damen mit nun 10:12 Punkten Anschluss ans Mittelfeld in der Tabelle. Mit dieser gezeigten Leistung müsste man in den nächsten vier Spielen (gegen Rimpar, Oberpleichfeld, Marktsteft und Gerolzhofen) den aktuell positiven Trend mit 6:0 Punkten in Folge weiter ausbauen. (ns)

Es spielten für den 1. FC Scheinfurt 05:
Zimmermann (TW)  -  Brandau (9)  -  Schäder (5/1)  -  Parad (4)  -  Seufert (1/1)  -  Zenglein (1)  -  Füglein  -  Herold  -  Köder  -  Obermayer

Torfolge: 0:6, 2:6, 2:8, 5:8, 5:10  (Halbzeit)  -   5:13, 6:14, 8:14, 8:17, 9:18, 12:18, 12:20 (Spielende).




Männer I - Bezirksliga Nord - DJK Nüdlingen : 1. FC Schweinfurt 05 - 25:31 (13:17) - 28.02.2009

Tabellenführung gefestigt!

Zum schweren Auswärtsspiel beim Bezirksoberliga Absteiger mussten die Schweinfurter Männer am vergangenen Samstag reisen. Die Nüdlinger hatten den Schweinfurtern bereits im Hinspiel große Schwierigkeiten bereitet und konnten erst in den Schlussminuten bezwungen werden und waren daher trotz der derzeitigen Tabellensituation nicht zu unterschätzen.

So begannen die Gäste auch hochkonzentriert und ließen sich auch von einer frühen Zeitspielentscheidung der Schiedsrichter und dem folgenden 1:0 der Hausherren nicht aus dem Konzept bringen und konterten mit drei Toren in Folge. Bis zum 3:5 konnte dieser Vorsprung gehalten werden und dann sorgten wiederum drei Tore in Folge erstmals für einen 5-Tore-Vorsprung. Garant für den Vorsprung waren vor allem immer wieder die schnellen Tempogegenstöße und die schnelle Mitte, die von einem glänzend haltenden Fabian Link im Tor profitierte. In dieser Phase war Christian Kelemen von rechts außen gleich mehrmals erfolgreich. Auch die etwas kleinliche Regelauslegung der beiden Unparteiischen was das "meckern" betrifft, konnten die Schweinfurter in dieser Phase nicht aus dem Konzept bringen. Selbst die Frage "warum?" bzw. zwei gehobene Arme auf der Bank wurden bereits progressiv bestraft.  Erst als die Hausherren nach einer Auszeit Spielmacher Johannes Sauer in Manndeckung nahmen, kam ein Bruch ins Schweinfurter Spiel und Nüdlingen konnte auf 6:8 verkürzen. Doch eine ganz starke Phase in doppelter Unterzahl ließen den Vorsprung wieder auf 5 Tore ansteigen und wurde bis zur Pause auch gehalten.

Nach der Pause kamen die Hausherren nochmals besser ins Spiel, da die Schweinfurter einige Male überhastet abschlossen und auch einige Bälle durch technische Fehler verloren. So stand es plötzlich nur noch 15:17 aus Sicht der Nüdlinger. Doch mit dem ersten Treffer der zweiten Halbzeit kam auch die Sicherheit in das Schweinfurter Spiel zurück und drei Treffer in Folge stellten den 5-Tore-Vorsprung wieder her. Je länger die zweite Hälfte dauerte, desto deutlicher wurde auch die körperliche Überlegenheit der Gäste. Ein Konter nach dem anderen rollte auf das Nüdlinger Tor, die es ihrem Torhüter zu verdanken hatten, dass sie im Spiel blieben und nochmal auf drei Tore verkürzen konnten (19:21), doch der an diesem Abend starke Christopher Früh eroberte sich zum wiederholten Male auf rechts Außen den Ball und lief allen Nüdlingern auf und davon und erzielte das 24:20 für die Schweinfurter. Als kurze Zeit später Marcus Thalhäuer, der von Nüdlingen an diesem Abend zu keiner Phase des Spieles zu halten war, am Kreis das 25:20 erzielte, bog der FC 05 endgültig auf die Siegerstraße ein und war 8 Minuten vor Schluss auf 29:22 enteilt. Das Spiel war damit entschieden und einige Konzentrationsfehler im Angriff nutzen die Nüdlinger dann noch zu einer kleinen Ergebnisverbesserung.
Trotz einem Strafzeitenverhältnis von 8:1 und 5:1 Siebenmetern war es ein letztlich selten gefährdeter Sieg der Schweinfurter, der durch den gleichzeitigen Erfolg der Brückenauer in Unterspiesheim noch größere Bedeutung erlangt hat. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Kelemen Thomas 2, König Niklas 1, Früh Christopher 5, Bitsch Daniel 1, Bitsch Alexander 3, Stark Benjamin 2, Sauer Johannes 1, Kelemen Christian 7, Thalhäuser Marcus 9/1


männl. C-Jugend - Bezirksliga Nord - TSV Pfändhausen : 1. FC Schweinfurt 05 - 11:31 (6:12) - 15.02.2009

Das Gastspiel beim TSV Pfändhausen fand am Sonntagabend erst um 18 Uhr statt. Hierbei trafen zwei Mannschaften aufeinander, die zwischenzeitlich in ihrer Spielklasse am längsten ungeschlagen waren. Der TSV Pfändhausen hatte zuletzt viermal gewonnen und zweimal unentschieden gespielt. Die Gäste aus Schweinfurt konnten sogar die letzten sechs Spiele alle gewinnen.

Die erste Viertelstunde verlief daher auch sehr ausgeglichen. Beim Stande von 3:6, konnten sich die 05er-Jungs erstmals absetzen und gaben diese Führung zu keinem Zeitpunkt des Spieles mehr ab. In dieser Phase überraschte vor allem Jonas mit seinen schnellen Kontergegenzügen, die insgesamt viermal erfolgreich waren. Mit einer beruhigenden 6:12 Toreführung gingen die Gäste in die Halbzeitpause.

Nach der Pause spielten die Nullfünfer dann einen schönen, schnellen und vor allem treffsicheren Handball. Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut und die Gastgeber hatten keine Antwort mehr auf die Angriffe der Schweinfurter. So endete die Partie mit einem eindeutigen 11:31-Erfolg für die Schweinfurter Handballjungs und die Serie des TSV Pfändhausen war gerissen. Auch in diesem Spiel konnten sich wieder alle Feldspieler der 05er in die Torschützenliste eintragen. (ns)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Manuel Schmitt (10)  -  Jonathan Bitsch und Arne Tischer (je 5)  -  Jonas Schüll (4)  -  Ivan Gretschanovski (3)Samuel Drescher (2)  -  Tim Sasse und Lukas Genßler (je 1).

Torfolge:
1:0, 2:1, 3:2, 3:6, 4:7, 4:10, 6:10, 6:12 (Halbzeit) - 7:13, 7:17, 8:17, 8:21, 9:21, 9:24, 10:24, 10:27, 11:27, 11:31 (Spielende).




männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - TG 48 Würzburg : 1. FC Schweinfurt 05 - 32:32 (19:19) - 15.02.2009

Völlig unerwartet, aber auch völlig verdient haben unsere Jungs bei der TG 48 Würzburg einen Punkt abgegeben. Ohne jegliche Gegenwehr in der Abwehr spielte man Tag der offenen Tür in der Abwehr und auch im Angriff zeigte man eine schlechte Vorstellung. Die Würzburger hatten sich von Beginn an eine nahezu 100% ige Trefferquote aus dem Rückraum und unsere Abwehr verstand es zu keiner Zeit die Bälle zu blocken oder offensiv den Gegner anzugehen. Auch Max im Tor konnte in der ersten Phase keinerlei Bälle abwehren. Vorne im Angriff wurde viel zu langsam und behäbig gespielt und nach kurzer Zeit hatten die Würzburger realisiert, dass Gefahr eigentlich nur über den Kreis kam und konzentrierten sich fortan auf die Anspiele an den Kreis. Aus dem Rückraum kamen an diesem Tag von Lucki auch so gut wie keine Impulse und auch seine beiden Halbspieler konnte er so gut wie nie effektiv in Szene setzen. Wenn Tore gelangen, dann durch Einzelaktionen So lagen die Würzburger bis Ende der ersten Halbzeit permanent mit einem Tor in Front und erst jetzt zeigte man einige Gegenwehr in der Abwehr und prompt bekam Max auch die Hand an die Bälle. Beim 16:17 lag man erstmals in Führung. Allerdings waren einige Spieler schon zu dieser Zeit mehr damit beschäftigt sich mit der Leistung der Mitspieler zu beschäftigen als mit ihrer eigenen .

Der Beginn der zweiten Halbzeit war dann erfolgversprechend. Drei Tore in Folge verschafften erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung. In dieser Phase hatte man gleich mehrfach die Gelegenheit sich abzusetzen, aber  man genehmigte sich wieder viele schwache Abschlüsse und so gingen die Würzburger wieder mit fünf Toren in Folge mit 24:22 in Führung. Doch das Spiel blieb offen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Gerade als das Spiel in der entscheidenden Phase war, genehmigte man sich drei Fehlwürfe bei sogenannten 100%igen (Alex und 2x Pumi) und hätte Max nicht hinten ebenso mehrere 100% ige vereitelt, so wären die Partie schon zu diesem Zeitpunkt für Würzburg entschieden gewesen. Auch von den Außenpositionen nahm man sich immer wieder Würfe aus ungünstigen Positionen, die dann vom Würzburger Keeper entschärft wurden. Beim Stand von 32:32 hatte man jedoch 1 1/2 Minuten vor dem Ende Ballbesitz und war auch noch in Überzahl. Eigentlich die Chance das Spiel zu entscheiden, doch plötzlich wurden Positionen ohne Anweisungen durch den Trainer im Angriff umgestellt und dann auch noch solange der Ball im Rückraum behäbig hin und her gespielt, bis der Unparteiische Zeitspiel erkannte. Anstatt nun wenigstens unseren stärksten Werfer Alex Schmitt in Position zu bringen, versuchte man 30 Sekunden vor dem Ende aus dem Stand aus 14 Meter einen Unterhandwurf, der am Tor vorbeiging. Auch bei der Standpauke des Trainers in der folgenden Auszeit, genommen durch den Gästetrainer, zeigte sich der betroffene Spieler dann völlig uneinsichtig und ging laut schimpfend vom Spielfeld. Gott sei Dank konnten die Würzburger in den folgenden 30 Sekunden sich keine Torchance mehr erarbeiten und so hatten wir wenigstens noch einen Punkt mitgenommen.

Neben dem Ergebnis ist vor allem auch die Art und Weise, wie manche Spieler sich derzeit auf dem Spielfeld benehmen das wirklich entäuschende. Permanent werden Trainerentscheidungen in Frage gestellt, werden Mitspieler kritisiert, was ein unhaltbarer Zustand ist! Wenn dann auch noch die Mannschaft im Stich gelassen wird, weil man sich ungerecht behandelt fühlt, dann sollte man sich fragen, ob man in einer Mannschaftssportart gut aufgehoben ist!

Allerdings kann auch positiv vermeldet werden, dass gleich drei neue Spieler am Wochenende mitgewirkt haben und dabei  Julian Stoike auch gleich sein erstes Tor in einer sehr wichtigen Phase erzielen konnte. Schade das wir uns den neuen Mitspielern gleich so schlecht präsentiert haben. (mf)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sachs Merlin 2; Scholich Jan 2; Bitsch Cornelius 1; Umhöfer Michael 3; Schmitt Alexander 13/2; Stoike Julian 1; Karl Tobias 9/3; Loibersbeck Nico 1




Der Handballbezirk Unterfranken trauert um Gerhard Höfner - 11.02.2009

Gerhard Höfner
Gerhard Höfner
(09.02.1956 - 10.02.2009)


Werte Sportfreunde!

Für die Bezirksspielleitung völlig unerwartet verstarb unser stv. Bezirksvorsitzender Unterfrankens Gerhard Höfner einen Tag nach seinem 53. Geburtstag, nach kurzer schwerer Krankheit.

Betroffen, tief bewegt und fassungslos, trauern wir um unseren Freund Gerhard, der die Abwicklung des Spielbetriebes in Unterfranken organisierte.

Nicht nur in diesem Bereich war Gerhard für uns eine große Hilfe. Er war für unsere Sportart immer ansprechbar und stand den Vereinen, Vorständen, Abteilungsleitern, Betreuern, der Bezirksspielleitung oder mir mit seinen Fachkenntnissen mit Rat und Tat zur Seite. Ob im Bezirk, beim Bayerischen Handball Verband und über unsere Landesgrenzen hinaus wurde seine Arbeit geschätzt und anerkannt, er hat für unser Sportart viel geleistet.

Seit 1976 – zuerst als Kreisjugendwart in Schweinfurt, ab 1986 als Bezirksjugendwart Unterfrankens und ab 1997 als Verbandsjugendwart bzw. stv. Vorsitzender des Jugendausschusses – stand er für die Entwicklung des Jugendbereiches in unserem Verband und setzte dort hohe Qualitätsmaßstäbe. Viele unserer Talente lernten ihn als umsichtigen Lehrgangsleiter und fürsorglichen Betreuer bei Auswahlmaßnahmen schätzen.

Der Handball Bezirk Unterfranken verliert mit Gerhard eine Persönlichkeit mit schier unendlichem Engagement – wir sagen von ganzem Herzen Dank für sein Wirken zum Wohle unseres Sports. Er bleibt uns unvergessen.

Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.


Die Beerdigung findet am kommenden Montag, 16. Februar 2009 auf dem Hauptfriedhof in Schweinfurt um 12:00 Uhr statt.

Die Handballfreunde des Bezirkes treffen sich um 11:30 Uhr am Haupteingang des Hauptfriedhofes.

Im Namen aller Mitglieder der Bezirksspielleitung

Heinz Staubitz
Bezirksvorsitzender



Damen - Bezirksliga - SG DJK Rimpar II : 1.FC Schweinfurt 05 - 18:22 (7:11) - 07.02.2009

Durch eine gute kämpferische Leistung konnten unsere Damen am vergangenen Samstag ihren dritten Sieg in der laufenden Saison einfahren und somit einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Es war ein typisches Spiel zweier „Kellerkinder“ in der laufenden Bezirksligasaison. Viel Kampf und Krampf, aber leider wenig spielerische Elemente auf beiden Seiten prägten das Spiel. Vor allem auf Schweinfurter Seite machte man sich das Leben oft selber schwer. Viel zu weit von der gegnerischen Abwehr entfernt, schaffte man es nicht Druck aufzubauen und konnte so nur durch Einzelaktionen Tore erzielen. In der Abwehr tat man sich mit dem agilen, aber  keines Falls überragendem Rückraum der Rimparer sehr schwer. Es fehlte größtenteils die Bereitschaft zur Ballseite zur verschieben und so konnten die Gastgeber immer wieder durch die entstandenen Lücken stoßen. Doch auf Schweinfurter Seite stand mit Franziska Zimmermann eine überragende Torfrau an diesem Abend zwischen den Pfosten, die es immer wieder schaffte 100%tige Chancen der Rimparer zu vereiteln. Bis zur 20. Minute und beim Spielstand von 7:7 waren beide Mannschaften auf Augenhöhe, doch dann schafften es die 05er mehr Druck im Angriff zu entwickeln und man konnte sich, durch mehr Konsequenz im Abschluss und erfolgreich abgeschlossene Spielzüge bis auf 7:11 absetzen. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit weiter das gleiche Bild. Beide Mannschaften schafften es nicht, aufgrund zu vieler technischer Fehler, das schwache spielerische Niveau der ersten Halbzeit zu steigern. Schweinfurt konnte den vier Tore Vorsprung bis Mitte der zweiten Halbzeit halten. Doch beim Stand von 14:18 war es erneut die zu hohe Quote der technischen Fehler, die es den Gastgebern ermöglichte nochmals auf 16:18 heran zu kommen. Immer wieder lies man sich von der nun offensiven Deckung der Gastgeber verunsichern und schaffte es nicht selbst klare Chancen im gegnerischen Tor unterzubringen, um wieder Ruhe in das Spiel zu bekommen. Alleine durch eine kämpferische Abwehrleistung,  in Verbindung mit einer bärenstarken Torfrau Franziska Zimmermann und dem konsequenten Abschlüssen im Angriff, schafften es die Schnüdel die Partie über die Zeit zu retten und so holte man letztendlich zwei wichtige, aber auch verdiente Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Sonja Unger (6/1), Sina Seufert (5), Anette Schäder (4), Zeljka Parad (4), Katrin Köder (1), Daniela Herold (1), Rebecca Füßer (1)



weibl. A-Jugend - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Königsberg - 12:12 (9:6)  - 07.02.2009

Nachdem Jule Stein als etatmäßige Torfrau wegen einer Verletzung nicht zur Verfügung stand, waren die Erwartungen für das Spiel etwas gedämpft. Der Gegner aus Königsberg ist aber nicht so stark einzustufen, so dass man sich trotzdem Chancen auf einen Erfolg ausrechnen konnte.

Das Spiel hat sich dann auch in der 1. Halbzeit gut entwickelt. Durch ein schönes Anspiel an den Kreis von Eva Kupczyk auf Anna Schmidt, konnte Anna Schmidt auch ihr erstes Saisontor erzielen. Gegen Ende der 1. Halbzeit erspielten sich die FC-Mädels in der bisher ausgeglichene Partie eine Dreitoreführung bevor es zur Pause in die Kabinen ging.
In der zweite Spielhälfte war der Faden plötzlich verloren. Beide Mannschaften konnten sich nur selten entscheidend durchsetzen und Tore erzielen. Es gelang den Gästen aus Königsberg besser ins Spiel zurück zu kommen. Der Vorsprung der Grün-Weißen schmolz schnell dahin und mit dem Schlusspfiff stand leider ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Für zwei gleichstarke Mannschaften war es aber ein gerechter Spielausgang. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Eva Kupczyk (8), Anna-Lena Dietrich (2), Lea Merz (1), Anna Schmidt (1)


Männer II - Bezirksklasse Nord - TV Marksteft II : 1. FC Schweinfurt 05 - 30:24 (15:9) - 31.01.2009

In der ersten Halbzeit musste der Schweinfurter Kreisläufer Stefan Göbel den Kasten hüten, da der Etat-mäßige Torwart erst zur zweiten Spielhälfte kommen konnte. Das Rückspiel gegen Marktsteft II begann mit drei torlosen Minuten in denen der FC-Keeper keine schlechte Figur machte. Mit einem schnellen Spiel nach vorne gingen die Gastgeber zunächst mit 4:1 in Führung, mussten aber kurz darauf den Anschlusstreffer (4:3) hinnehmen, da ihnen selbst in dieser Phase das Glück beim Torabschluss verwehrt blieb. In den Schweinfurter Angriffsreihen lief es nicht rund. Das Spiel war etwas zu statisch und Abspielfehler wurden sogleich mit einem schnellen Gegenangriff bestraft. In der Abwehr waren die Grün-Weißen öfters einen Tick zu spät am Werfer und so wundert einen das 15:9-Halbzeitergebnis wenig.

In den zweiten 30 Minuten dominierten die Hausherren anfangs (18:12) wurden aber schon beim Stand von 18:16 nervös, ehe sie sich wieder auf 20:16 absetzen konnten. Der FC-Keeper Christoph Schüßler machte seine Sache ordentlich und bei den Hausherren, die den Sieg schon sicher vor Augen sahen, lief es dann ab dem 25:20 im normalen Angriffsspiel schlecht. Es wurde in der Schlussphase fast kein Treffer mehr von Marktsteft aus dem normalen Spiel heraus erzielt. Die Schnüdel holten auf 25:23 auf ehe es technische Fehler im FC-Angriff den Hausherren ermöglichten mit schnellen Kontern wieder Abstand zu gewinnen. Wären die FC-Angriffe am Schluss ruhiger vorgetragen und länger gespielt worden, wäre das Ergebnis nicht mit sechs Toren Unterschied (30:24) ausgefallen.

Zum Abschluss seihen hier noch die jungen Spieler Jörg Sienknecht, Thomas Seggewiß und Christoph Büttner erwähnt, die Gelegenheit bekommen hatten mit schönen Toren zu erfreuen. (fv)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (6/2), Roland Bitsch (5), Thomas Müller (3), Stefan Göbel (2), Thomas Seggewiß (2), Jörg Sienknecht (2), Frank Völker (2), Christoph Büttner (1), Steffen Seith (1)

Es trafen für den TV Marksteft II:
Tobias Hoffmann (8/1), Thomas Amrhen (6), Sebastian Schneider (5), Kevin Pfeiler (3), Daniel Spielmann (3/1), Tilo Hoffmann (2), Stefan Bayer (1), Mirco Leykauff (1), Stefan Ullrich (1)