MHV Schweinfurt 09






Berichte 04/2009

Männer II - Bezirksklasse Nord - SG DJK Rimpar : 1. FC Schweinfurt 05 - 43:24 (20:11) - 18.04.2009
Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 32:32 (15:18) - 04.04.2009
Damen - Bezirksliga - SV Oberpleichfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:21 (10:12) - 05.04.2009
Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Bergrheinfeld - 29:15 (13:7) - 04.04.2009



Männer II - Bezirksklasse Nord - SG DJK Rimpar : 1. FC Schweinfurt 05 - 43:24 (20:11) - 18.04.2009


Eine deutliche „Klatsche“ hat die 2. Mannschaft zum Saisonabschluss in Rimpar erhalten. Die Achterbahn die über die ganze Saison schon zu sehen war, hat sich fortgesetzt.
Es schaut vielfach so aus, als würden die Spieler übernervös agieren. Zu Beginn gingen auch etliche Bälle an den Pfosten und Rimpar konnte sich ohne Probleme absetzen. Nach dem Time-Out hat der Angriff für einige Minuten besser funktioniert. Der Ball lief viel schneller und wir konnten Tore erzielen. Die Abwehr war wie in der ganzen Saison unverändert auf der Grundlinie „festgeschweißt“. Dies wird in der Vorbereitung für die nächste Saison unbedingt eine wichtige Aufgabe sein, das aktive Abwehrverhalten zu verbessern. Der Bruch kam durch einige technische Fehler und setzte sich leider auch während der ganzen 2. Halbzeit durch. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (7),  Thomas Müller (5), Frank Völker (5), Roland Bitsch (4), Hartmut Reuchlein (1), Thomas Seggewiß (1), Jörg Sienknecht (1)



Männer II - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TV/DJK Hammelburg - 32:32 (15:18) - 04.04.2009

Eine bessere Leistung im Vergleich zur Vorwoche, wollte man im letzten Heimspiel der Saison abliefern. Die Hammelburger machten sich als Tabellenzweiter noch Hoffnung auf den Aufstieg. Dies versprach deswegen eine spannende Partie zu werden.

In der ersten Halbzeit war man in der Abwehr noch zu verhalten. Im Angriff waren noch zu viele technische Fehler vorhanden, sodass man zur Halbzeit mit 3 Toren zurück lag. Die 2. Halbzeit entwickelte sich als kämpferisches Spiel, das von vielen 2-Minutenstrafen auf beiden Seiten gekennzeichnet war. Die Hammelburger haben jegliche Entscheidung des Schiedsrichter kommentiert und haben dadurch den Faden immer mehr verloren. Die Fans unterstützten die 2. Mannschaft so gut, dass man zum Ende der Partie dem Unentschieden immer sehr nah war. 10 Sekunden vor Spielende erlöste Oliver Neumann mit einem verwandelten 7-Meter die Mannschaft und die Fans. Die anschließende Hallenabschlussfeier konnte man gemeinsam mit der 1. Mannschaft umso schöner genießen. (sg)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Oliver Neumann (10), Roland Bitsch (9), Frank Völker (5), Ronald Lubas (3), Hartmut Reuchlein (2), Tu-Tai To (2), Jörg Sienknecht (1)



Damen - Bezirksliga - SV Oberpleichfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:21 (10:12) - 05.04.2009

Mit einer Niederlage beendeten unsere Damen die Bezirksligasaison 2008/09. Zwar erwischte man den besseren Start, doch die mit hohem Tempo spielenden Gäste ließen ebenfalls aufblitzen, warum Sie in der Tabelle auf Platz zwei stehen. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe, bis beim Stande von 9:9 die SG einen Zwischenspurt einlegte und mit drei Toren in Folge auf 9:12 davon ziehen konnte.
In dieser Phase waren es vor allem die Unkonzentriertheit im Abschluss und die technischen Fehler auf Schweinfurter Seite die es den Gästen ermöglichten mit einfachen Toren davon zu ziehen. Schweinfurt konnte kurz vor der Pause nochmal auf zwei Tore verkürzen und so ging man beim Spielstand von 10:12 in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte weiter das gleiche Bild. Beide Mannschaft zeigten vornehmlich im Angriff ihre Stärken und boten den Zuschauern ein schön anzuschauendes temporeiches Handballspiel, wobei es die 05er nicht schafften den Rückstand zu minimieren. Immer wieder war es vor allem die spielstarke Eva-Maria Huschka der Gäste die der Abwehr der Schweinfurter richtig zu schaffen machte und mit ihren neun Treffern erfolgreichste Torschützin der Partie war. Zwar konnte die Heimmannschaft nach rund fünfzig gespielten Minuten nochmal auf zwei Tore heran kommen, doch Dippach konnte im Gegenzug die alte drei Tore Führung wieder herstellen. Beim Stand von 17:21 versuchten die Schnüdel nochmal durch eine Manndeckung das Blatt zu wenden, doch letztendlich fehlte die Zeit und so verlor man das Spiel mit 19:21.

Wir gratulieren der SG Dippach/Bergtheim zum Aufstieg in die Bezirksoberliga und wünschen viel Glück in der neuen Saison. Auf Schweinfurter Seite wird man sehen wie sich die Damenmannschaft nächstes Jahr darstellt, da bei einigen Spielerinnen noch Fragezeichen hinter der neuen Saison stehen! (mt)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (7/1), Sonja Unger (4/1), Anette Schäder (3), Sina Seufert (2), Zeljka Parad (2), Sina Zenglein (1)

Es trafen für die SG Dippach/Bergtheim:
Eva-Maria Huschka (9/1), Petra Königer (4), Katharina Krückel (3/1), Franziska Röder (2), Kathrin Huschka (2), Jutta Füller (1)

[Bilder der Begegnung]



Männer I - Bezirksliga Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Bergrheinfeld - 29:15 (13:7) - 04.04.2009

Lokal-Derby entschieden die Schnüdel klar für sich!

Im letzten Spiel der Saison begegneten sich zwei alte Lokalrivalen. Obwohl es für die beide Mannschaften, sportlich gesehen, um nichts mehr ging, hatte das Lokal-Derby wie immer eine besondere Brisanz. Die Schüdel hatten sich fest vorgenommen, trotz der bereits gewonnen Meisterschaft, dieses Spiel deutlich zu gewinnen und die Gäste aus Berghreinfeld wollten sich für die sehr unangenehme Hinspielniederlage (15:26) revanchieren und die Runde mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Bis zum 4:4 konnten die TSV-Spieler noch mithalten. Dann aber zeigten die Schüdel warum die Männer um den Trainer Harun Tucovic in diesem Jahr souverän Meister der Bezirksliga geworden sind. Eine sehr stabile Abwehr mit dem an diesem Tag glänzend aufgelegtem Martin Feuerbacher im Tor und ein schnelles Tempo-Handball sorgten dafür, dass die Schnüdel  über 9:4 und 12:5  in die Halbzeitpause mit einem Tor-Polster von 6 Toren gingen (13:7).

Die Halbzeitansprache war klar, noch einen Gang höher schalten und versuchen das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Gesagt - getan. Die Schweinfurter setzten sich immer weiter ab. Über 15:9, 18:10 und 23:13 war die Partie praktisch schon in der 50 Spielminute von den Hausherren entschieden worden.

Trainer Tucovic gab allen Spielern im Team die Chance an diesem tollen Spiel mitzuwirken und nahm Schritt für Schritt die Stammsechs komplett aus dem Spiel. Trotzdem gab es keinen Einbruch im Spiel der Schnüdel und die Begegnung endete mit 29:15 für den Meister 1. FC Schweinfurt 05.

Anschließend fand die Saisonabschlussfeier der Nullfünfer zusammen mit den an diesem Tag zahlreich erschienen Handballfreunden, Sponsoren und Zuschauern bis tief in die Nacht statt. (ht)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Link Fabian 1/1; Hahn Christian 1; König Niklas 2; Früh Christoph 4; Bitsch Daniel 1; Leschke Christian 3; Bitsch Alexander 4; Stark Benjamin 4, Sauer Johannes 2; Thalhäuser Marcus 4/1; Kelemen Christian 3.

Auffälligster Spieler beim Gästen:
Simon Schäfer 5

[Bilder der Begegnung]