MHV Schweinfurt 09






Berichte 06/2009

Männliche Unterfrankenauswahl des Jahrgang 1994 unbesiegt beim 4-Bezirketurnier in Forchheim - 28.06.2009
Turnier in Bad Brückenau am 27./28.062009
Bad Brückenau stand Kopf am 27. und 28.06. - "Hüttes" Teams holen die Pötte
männl. B-Jgd. - BOL-Qualifikationsturnier - 21.06.2009


Männliche Unterfrankenauswahl des Jahrgang 1994 unbesiegt beim 4-Bezirketurnier in Forchheim - 28.06.2009

Am letzten Sonntag, den 28.06.2009 fand das diesjährige 4-Bezirketurnier der männlichen Handballjugend (Jahrgang 1994) in Forchheim statt. Die vier Handballbezirke Mittelfranken, Oberfranken, Ostbayern und Unterfranken nahmen an diesem Turnier teil. Der 05er-Spieler Manuel Schmitt konnte sich überraschend - eine Woche zuvor - für dieses Turnier qualifizieren, bei dem jeweils die besten 14 Handballspieler eines jeden Bezirks teilnehmen, um sich dann für die Bayernauswahl zu qualifizieren. In den letzten zehn Jahren schafften vom 1.FC 05 Schweinfurt nur Alexander Bitsch, Matthias Karl, Alexander Schmitt und nun Manuel Schmitt den Sprung in das unterfränkische Aufgebot beim 4-Bezirketurnier.

In diesem Jahr war die Mannschaft um die Trainer Albrecht Weidner und Norbert Senft bestückt mit zahlreichen Bayernliga- und Landesligaspielern (aus Marktsteft/Rödelsee, Volkach, Lohr und Bad Neustadt). Der einzige BOL-Spieler war Manuel Schmitt. Die Unterfrankenauswahl wollte sich erfolgreicher präsentieren als ihre Jahrgangskollegen der letzten 3 Jahre, als man jeweils nur den vierten und damit letzten Platz belegte.

Im 1.Spiel traf man auf die Mannschaft von Mittelfranken. Dieses Spiel - sowie alle folgende Spiele der Unterfrankenauswahl - war an Dramatik fast nicht zu übertreffen. Immer rannten die unterfränkischen Jungs einem Rückstand hinterher und Sekunden vor Schluss, konnte man zum Endstand von 15:15 einnetzen.

Im 2. Spiel traf man auf den Favoriten aus Ostbayern, die bestückt waren mit höherklassigen Spielern (z.B. aus Erlangen und Forchheim). Dennoch war der Spielverlauf und die Leistung der Unterfrankenauswahl die beste an diesem Tag. Schnell führte man mit 2-3 Toren und baute die Führung sogar auf einen 6:2-Vorsprung aus. Doch nur zwei Minuten Unachtsamkeit und zur Halbzeit stand es nach 15 Minuten 6:6.
Nach der Pause dasselbe Bild: Hervorragende Abwehrleistungen waren gepaart mit einer großen Schwäche im Torabschluss. Eine Minute vor Spielende führten die Ostbayern mit 9:11 Toren. Doch eine Energieleistung der Unterfrankenauswahl schaffte noch den gerechten Ausgleich und Endstand von 11:11 Toren.Damit war der Turniersieg in weite Ferne gerückt, aber zumindest der 2. Platz sollte in letzten Spiel gegen Oberfranken errungen werden.

Leider zeigte man in diesem letzten Spiel, die wohl schlechteste Abwehrleistung des Tages und konnte auch in dieser Begegnung erst kurz vor der Schluss nur noch ein Unentschieden zum 19:19 erzielen.
Damit erreichte man dennoch den 2. Platz mit 3:3 Punkten hinter dem Sieger (Ostbayern mit 5:1 Punkten) und vor den punktgleichen Mannschaften aus Oberfranken und Mittelfranken (mit jeweils 2:4 Punkten).

Warum man nicht Turniersieger wurde, zeigte die Statistik: Von zehn zugesprochenen 7-Metern konnten nur zwei erfolgreich eingenetzt werden; einer davon von Manuel Schmitt, der an diesem Tag zwei Tore erzielte, als Kreisläufer fungierte und seine Stärken vor allem im Abwehrverhalten hatte. Manuel wurde knapp 40 min. von 90 möglichen eingesetzt.

Wir wünschen der Unterfrankenauswahl im nächsten Jahr beim abschließenden 8-Bezirketurnier viel Erfolg und hoffentlich wieder mit einer Unterstützung aus Schweinfurt. (nsc)

4-Bezirketurnier in Forchheim
Manuel Schmitt (3. von rechts in der vorderen Reihe) beim 4-Bezirketurnier in Forchheim



Turnier in Bad Brückenau am 27./28.062009

Am 27. und 28.06. haben wir mit 3 Mannschaften teilgenommen. Leider war das Turnier nur sehr dünn besetzt und außerdem gab es auch über den Turnierablauf nur sehr spärliche Informationen, so dass unser Vorhaben mit 5 Mannschaften bereits am Freitag anzureisen und in Brückenau zu übernachten kurzfristig verworfen wurde. Trotzdem hatten die teilnehmenden Mannschaften viel Spaß und waren in ihren Altersklassen auch erfolgreich. So konnte sich die weibliche D-Jugend den Turniersieg holen und die männliche C-Jugend konnte sich trotz des jüngeren Jahrganges (mit Ausnahme der Unterstützung durch Arne Tischer) und der damit verbundenen körperlichen Unterlegenheit den 2. Platz sichern.

Bei den Männern lief es auch ganz gut. Am Samstag wurde eine Vorrunde gespielt, wo wir gegen die Heimmannschaft Bad Brückenau, Atomix Haacht und den HSV Römershag antreten mussten. Die  zusammengewürfelte Mannschaft von Römershag war uns letztlich deutlich unterlegen und im zweiten Spiel kam es dann zum ewig brisanten Derby gegen Brückenau. Auch hier zeigten wir trotz einer relativ schwachen Chancenverwertung, dass wir gerade in der Abwehr schwer zu knacken sind und gewannen auch dieses Spiel recht deutlich und waren somit bereits für die Zwischenrunde qualifiziert, da Brückenau gegen Atomix Haacht nur unentschieden gespielt hatte. Im letzten Spiel waren somit wir das Zünglein an der Waage, ob Atomix Haacht oder Brückenau weiterkommt. Wir gaben uns aber auch in deisem Spiel keine Blöße und gewannen die Partie.
Am Sonntag wurde das Turnier fortgesetzt und es wurde anstatt von Halbfinale und Finale in zwei neuen Gruppen (Winners und Loosers) gespielt, wobei die Punkte der Vorrunde nicht mitgenommen wurden. Ob der Modus nun besonders glücklich ist, darüber kann man streiten, aber so hatte wenigstens jede Mannschaft noch 3 Spiele. Zum Leidwesen der in Brückenau gebliebenen Spieler mussten wir dann auch am Sonntag morgen bereits um 10 Uhr gegen (ja wen wohl?) unsere Freunde aus Brückenau antreten. Nachdem die Organisatoren am vergangenen Abend versucht hatten, uns durch die zur Verfügungstellung diverser dubioser Getränke zu schwächen, nutzten die Ausrichter unsere Lage damit also schamlos aus :-)). Aber wie durch ein Wunder standen wir um Punkt 10 Uhr auf dem Feld und erkämpften uns trotz einiger feinmotorischer Unzulänglichkeiten ein verdientes Unentschieden. Doch die Ausrichter hatten keine Gnade mit uns: Nach nur einer Spielpause mussten wir gegen die wohl stärkste Mannschaft des Turniers, Team Hütte, antreten, die sich aus diversen Landesliga-Spielern aus dem hessischen zusammensetzten. Noch dazu hatte Team Hütte einen großen Kader und wir vom Vorabend nur einen großen Kater. Trotzdem hielten wir lange mit und konnten sogar lange immer wieder in Führung gehen. Zum Schluss ging uns aber dann die Konzentration verloren, was Team Hütte deutlich nach vorne brachte. Leider hatte auch der Brückenauer Schiedsrichter der Partie kein Mitleid mit uns.......;-). Im Spiel gegen Mellrichstadt ging es somit für uns um Tabellenplatz zwei. Wir mussten höher als Brückenau gegen Mellrichstadt gewinnen um zweiter zu werden, was uns letztlich auch gelang - wenn auch mit einigen Mühen. Leider gab es nur für den erstplatzierten 250 EUR Preisgeld, der Rest ging leer aus und so mussten wir uns mit einem "gigantischen" Pokal (zum Befüllen mit irgendwelchen Getränken ist der leider zu klein, außer man nimmt Schnaps ;-)) begnügen, der nun als erstes Schmuckstück die Theke der Gaststätte Sonneneck in Schweinfurt ziert. (mfe)

Teilnehmer bei den Männern:
Nico, Benny, Alex, Hanni, Dani, Cracy, Thomas, Crissi (Sa), Marcus (So), Martin

Fans der Männer:
Neighbour, Nina, Sabine, Nicci, Arne, Max und Tim



Bad Brückenau stand Kopf am 27. und 28.06. - "Hüttes" Teams holen die Pötte

Zum 57. Sommer-Handballturnier ludt der 1. FC Bad Brückenau am 27. und 28.06.2009 ein. Über 500 Aktive fanden den Weg in die Bad-Stadt, um miteinander zu feiern und um die heiß begehrten Preise zu kämpfen. Am Samstag fand das Jugendturnier in 5 Altersklassen statt, außerdem gab es noch Einlagespiele der "Minis", E-Jugend und der weibl. B-Jugend. Diese flossen nicht in die Turnierwertung ein.
Bei der weibl. A-Jugend konnte mit 8:0 Punkten das Team der HSG Kinzigtal den Siegerpokal gewinnen, bei der männl. A-Jugend war es das Team des Turnerbung Burgsteinfurt (Münsterland) mit 7:1 Punkten. Das Turnier der männl. B-Jugend gewann der 1. FC Schweinfurt 05, bei der männl. C-Jugend die SG Petersberg und bei der weibl. D-Jugend der 1. FC Schweinfurt 05.

Spannend war es beim Damen-Turnier. Hier kämpften 7 Teams in einer einzigen Gruppe um den Turniersieg, was sich konditionell auch bei einigen Spielerinnen bemerkbar machte. Die letztjährigen Siegerinnen von Atomix Haacht (Belgien), hätten in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal holen können und somit auch behalten dürfen; dies war ihnen jedoch nicht vergönnt. Der Pott ging ins hessische Nachbarland zum Team "Hüttes Cheerleader", einem zusammengewürfelten Haufen verschiedener, hessischer Vereine. Diese siegten in der Gesamtwertung mit 20:2 Punkten souverän vor Atomiox Haacht und dem 1. FC Bad Brückenau.

Bei den HERREN wurde in 2 Gruppen gespielt. Am Samstag gab es eine Vorrunde und am Sonntag die "Winners/Loosers"-Runde. Am Ende hieß es dann "Turniersieger 2009" - Team Hütte. Mit 8:0 Punkten erreichte das hessische "Dream-Team", bestehend aus einigen handballerischen Hochkarätern, den verdienten 1. Platz. Gefolgt vom 1. FC Schweinfurt 05 und dem 1. FC Bad Brückenau auf Platz 3.

Das Wetter spielte an allen Turniertagen mit, alle Verantwortlichen sind hochzufrieden mit dem friedlichen Verlauf der gesamten Veranstaltung. Es gab keine schweren Verletzungen undauch die weit angereisten Teams sicherten schon in diesem Jahr ihr Wiederkommen für das nächste Jahr zu.

[Quelle: http://www.fcb-handball.de/index.php?option=com_content&task=view&id=246&Itemid=1]


männl. B-Jgd. - BOL-Qualifikationsturnier - 21.06.2009

B-Jugend schafft als Tuniersieger souverän die Qualifikation zur Bezirksoberliga!

Mit einer tollen Mannschaftsleistung hat sich die B-Jugend am vergangenen Sonntag als Turniersieger für die kommende Bezirksoberligasaison 2009/2010 qualifiziert. Gegen die Mannschaften des TSV Münnerstadt, der TG Veitshöchheim und der TG Kitzingen behielten unsere Jungs dreimal die Oberhand und sicherten sich so den ersten Tabellenplatz.

Dass für die BOL überhaupt eine Qualifikation gespielt werden musste, hängt mit den Ergebnissen der Landesliga-Qualifikationen zusammen. Wer in der 3. Runde der Landesliga-Qualifikation ausscheidet ist für die BOL qualifiziert. Da dies in diesem Jahr mit dem HSC Bad Neustadt, der TG Höchberg und der DJK Waldbüttelbrunn somit bereits drei Mannschaften für die BOL qualifiziert waren, mussten die in der 2. Runde der Landesliga-Qualfikation ausgeschiedenen Mannschaften des TSV Münnerstadt, des TV Gerolzhofen und der SpvGG Giebelstadt mit den 9 für die BOL gemeldeten Mannschaften die verbliebenen 6 Plätze für die BOL ausspielen. Folglich gab es 3 Turniere mit je 4 Mannschaften, wovon man mindestens 2. werden musste.

Nachdem die TG Kitzingen knapp gegen Veitshöcheim gewonnen hatte, mussten wir gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft im Turnier, dem TSV Münnerstadt (aus der Landesliga-Qualfikation ausgeschieden), antreten. Doch was unsere Jungs in der ersten Halbzeit ablieferten, ließ so manchen Zuschauer staunen. Aus einer sicheren 5:1 Abwehr überrollten wir die Münnerstädter förmlich und so stand es innerhalb kurzer Zeit 5:0 für uns. Konsequent wurde in der Abwehr gearbeitet und wenn dann mal ein Wurf auf's Tor kam, war es häufig eine sichere Beute für Max, der dann auch noch mit einem genauen Pass den Tempogegenstoß einleitete. So klappte die erste und zweite Welle wie am Schnürchen und einzig der Münnerstädter Torhüter stand noch etwas im Weg. Über 8:1 bauten wir den Vorsprung zur Halbzeit auf 11:2 aus und hatten so eigentlich das Spiel schon entschieden.
Nach der Pause kamen die Münnerstädter etwas besser ins Spiel, aber unsere Mannschaft hatte immer eine Antwort parat. Vor allem gegen Lukas Genal fanden die Münnerstädter kein Mittel und sobald sich die Abwehr auf ihn konzentrierte, waren die Lücken für Jan Scholich oder Manu Schmitt da; letzterer übernahm auch die Spielmacherrolle, wenn Lukas eine Pause brauchte und sorgte dafür dass wir das Niveau auch ohne Lukas halten konnten. Mit 18:7 gewannen wir unser erstes Spiel somit souverän und machten den ersten großen Schritt in Richtung BOL.

Im zweiten Spiel mussten wir gegen die TG Veitshöcheim ran, die aufgrund der Auftaktniederlage schon gewinnen mussten, um noch eine Chance auf den zweiten Platz zu haben. Veitshöchheim versuchte mit einer Manndeckung auf Jan unser Spiel zu unterbrechen, was auch zunächts gelang und nachdem wir einige Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren stand es zunächst 2:2. Doch dann kamen wir langsam auf Touren und stellten uns mit zunehmender Spieldauer besser auf die Abwehr der Gegner ein. Über 4:2 und 7:5 setzten wir uns dann zur Pause mit 11:5 ab, als wir die Räume effektiver nutzten. Auch hier war eigentlich eine Vorentscheidung gefallen und so konnten wir auch durchwechseln und den restlichen Spielern Einsatzzeiten geben. Beim 15:10 und 19:14 kamen die Veitshöchheimer zwar nochmal auf 5 Torer heran, aber gefährdet war der Sieg nie.

Damit war die Qualifikation bereits geschafft und es ging gegen die TG Kitzingen nur noch um den Turniersieg. Aber auch hier kämpften unsere Jungs klasse und nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit drehte die Mannschaft nochmal auf. Lukas Genal stibitzte in diesem Spiel als vorgezogener Spieler viele Bälle und verwandelte fast alle Bälle sicher und so wuchs der Vorsprung kontinuierlich. Auch Conny Bitsch konnte auf seiner gelernten Position auf Halblinks sein Potenzial zeigen und erzielte 5 Treffer. Daher konnten wir uns sogar den Luxus erlauben nahezu allen Spieler die Möglichkeit zum Torerfolg zu geben, was uns leider am Ende nicht ganz gelungen ist.

Ich bedanke mich bei allen Helfern und Kuchenbäckern für die Unterstützung! (mfe)

Ergebnisse und Torschützen:
Spiel 1: TG Veitshöchheim : TG Kitzingen 15:16 (8:10)
Spiel 2: TSV Münnerstadt: 1. FC Schweinfurt 05 7:18 (2:11)
            Torschützen 1. FC SW 05: Schmitt Manuel 6; Scholich Jan 5; Genal Lukas 6; Loibersbeck Nico 1
Spiel 3: TG Kitzingen: TSV Münnerstadt 15:10 (7:7)
Spiel 4: 1. FC Schweinfurt 05 : TG Veitshöchheim 22:14 (11:5)
            Torschützen 1. FC SW 05: Schmitt Manuel 5/1; Scholich Jan 2; Genal Lukas 7; Bitsch Jonathan 2, Bitsch Cornelius 6
Spiel 5: TG Kitzingen : 1. FC Schweinfurt 05 13:21 (7:10)
            Torschützen 1. FC SW 05: Schmitt Manuel 2; Gretschanovski Ivan 1; Genal Lukas 7; Stoike Julian 2/1, Bitsch Cornelius 5, Loibersbeck Nico 2; Tischer Arne 1, Sachs Merlin 1
Spiel 6: TG Veitshöchheim: TSV Münnerstadt 14:15 (6:7)