MHV Schweinfurt 09






Berichte 09/2009

Vorbericht - Männer - Bezirksoberliga - TV Ochsenfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 30.09.2009
Männer - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Etwashausen - 24:30 (12:16) - 29.09.2009
Männer - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Münnerstadt - 29:17 (10:6) - 29.09.2009
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : SG TG/ESTV Würzburg - 13:23 (3:11) - 29.09.2009
männl. D-Jugend - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 : DJK Waldbüttelbrunn - 14:27 (8:13) - 29.09.2009
Vorbericht: Männer - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 vs. TV Etwashausen
Vorberichte zur Saison 2009/2010
    Minis
    E-Jungend
    weibl. D-Jungend
    männl. D-Jugend
    männl. B-Jugend
    männl. C-Jugend
    männl. A-Jugend
    Damen
    Männer II
    Männer I





Männer - Bezirksklasse Nord - TSV Münnerstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 18:34 (7:17) - 04.10.2009



Vorbericht - Männer - Bezirksoberliga - TV Ochsenfurt : 1. FC Schweinfurt 05 - 30.09.2009

Gegner auf Augenhöhe?

Zum ersten Auswärtsspiel müssen die Männer aus Schweinfurt nach Ochsenfurt reisen. Dort erwartet sie eine Mannschaft, die in den Vorberichten recht tief stapelt und den Nichtabstieg als "Nonplusultra" ausgiebt, weil einer der Leistungsträger (Michael Müller) aufgrund gesundheitlicher Probleme das Handballspielen aufgegeben hat. Nur auf der Torhüterposition haben sich die Ochsenfurter nach dem Weggang von Bastian Imhof mit dem Rückkehrer Bernd Gaubitz verstärkt. Der erfahrene Torhüter hat auch gleich im ersten Spiel gegen Heidingsfeld gut gespielt und so kam der Landesligaabsteiger Heidingsfeld auch zu keinem besonders hohen, aber letztlich wohl doch ungefährdeten Heimsieg.

Wenn man den Berichten glauben darf, so dürfte es sich um einen Gegner handeln, dem man auf Augenhöhe begegnet und der ein direkter Konkurrent beim Klassenerhalt sein wird. Zwei Auswärtspunkte in diesem Spiel würden daher das Selbstvertrauen und das Nervenkostüm der Schweinfurter stärken und sind auch realistisch, wenn es gelingt, die Fehler der Niederlage gegen Etwashausen abzustellen. Vor allem in der Abwehr dürfte der Schlüssel zum Erfolg liegen, damit man leichte Tore erzielen kann. Anpfiff in Ochsenfurt ist am 03.10. um 20.00 Uhr. (mfe)




Männer - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 : TV Etwashausen - 24:30 (12:16) - 29.06.2009

Schweinfurt zahlt Lehrgeld!

Viele Schweinfurter Handballfreunde, die an diesem Samstag Abend in der Halle waren, hatten sich nach dem Spiel gefragt was gewesen wäre, wenn die jungen Schweinfurter es geschafft hätten, in den entscheidenden Momenten keine Nerven zu zeigen und alle 6 Siebenmeter verwandelt hätte. So waren es anstatt 6 nur 2.... und was wäre gewesen, wenn es gelungen wäre, mindestens 6 bis 7 der sog. 100%-Situationen in Tore umzusetzen, anstatt am Tor vorbei zu werfen oder den an diesem Abend glänzend aufgelegten Torwart von TVE immer weiter warm zu werfen?

"Was wäre wenn" zählt leider im Handball nicht und so holten die Schweinfurter auch keine Zähler. Die Hausherren waren an diesem Abend zu nervös, die Motivation alles zeigen zu wollen, war für viele Spieler eher ein Hindernis als eine antreibende Kraft und so nahm das Spiel seinen erwarteten Verlauf.
Zu Beginn konnten sich die Hausherren jedoch gegen die Gäste behaupten. Nachdem man die erste Nervosität vor der großen Kulisse abgelegt hatte, hielt man recht gut mit und Daniel Bitsch eröffnete mit einem Rückraumkracher die BOL Saison für die Schweinfurter. Doch den Gästen aus dem Kitzinger Raum gelang es immer wieder ihre brandgefährlichen Außenspieler frei zu spielen. Diese hatten an diesem Tag reichlich Zielwasser getrunken und verwandelten sehr sicher und abgeklärt. Trotzdem blieben die Schweinfurter dran, auch wenn deren Fehlerquote im Abschluss deutlich höher lag als die der Etwashäuser. Beim Spielstand von 11:13 und 12:14 kurz vor der Pause konnte man zwei 100%-Möglichkeiten nicht verwandelt und anstatt in die Halbzeitpause mit einem Unentschieden oder einem Tor Rückstand zu gehen, lautete der Halbzeitstand 12:16 Rückstand.

Man wollte dennoch die gute Stimmung nutzen und das Spiel direkt nach der Pause drehen, aber alles kam anderes als geplant. Trotz einer Überzahlsituation direkt am Anfang der 2. Halbzeit war die junge Schweinfurter Truppe völlig aus dem Rhytmus gekommen, erzielte kein Tor und bekam 5 Tore hintereinander innerhalb der ersten 5 min. und plötzlich stand es 21:12 für die Gäste. Vorne wollte der Ball einfach nicht mehr den Weg ins Netz finden und hinten konnten die Anspiele an den Kreis oder auf außen auch nicht verhindert werden. Hatte man es dann endlich geschafft dem Druck des Etwashäuser Angriffs standzuhalten und diese an den Rand eines Zeitspiels zu bringen, dann schafften die Gäste es trotzdem noch den Ball irgendwie im Tor unterzubekommen. Da war das Spiel dann auch schon entschieden. Aber trotzdem gaben die FC-Spieler bis zum Schluss nicht auf, zeigten tolle Moral und kämpften um jeden Ball, was die vielen Zuschauer auch honorierten und trotz der Niederlage mit einem langen Applaus nach dem Spiel die Schweinfurter in die Kabine begleiteten.

Das Spiel hat TVE nach dem Endergebnis souverän - sicherlich in der Höhe etwas zu hoch - aber verdient gewonnen. Einen großen Anteil daran haben auch die technisch sehr gut ausgebildeten jungen Spieler der Gäste gehabt, die einfach souveräner im Abschluss waren. Gerade mal einen echten Fehlwurf von den Außenpositionen leisteten sich diese. Letztlich mussten die Schweinfurter etwas Lehrgeld zahlen, wie man in der BOL Spiele für sich entscheidet. Die Cleverness zeigte sich auch darin, wie in den richtigen Situationen auch die richtige Lösung gesucht wurde und dazu gehört sicher auch im richtigen Moment ein Foul zu suchen und das Foul dann auch zu seinen Gunsten auszunutzen und sei es durch einen Schrei im richtigen Moment. (mfe)

Spielverlauf, 0:1, 2:2, 2:6, 5:7, 7:11, 11:13, 12:14,12:16, 12:21, 16:24, 19:29, 24:30

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karl T. 1, Früh Ch. 2, Heege Thomas 5, Bitsch D. 5, Bitsch A. 2, Sauer J. 2 Thalhäuser M. 2, Kelemen C.6(2).

Der Auffälligste Spieler bei den Gästen war Möslein L. mit 9(5) Toren

[Bilder der Begegnung]


Männer - Bezirksklasse Nord - 1. FC Schweinfurt 05 : TSV Münnerstadt - 29:17 (10:6) - 29.06.2009

Das Saison-Auftaktspiel begann für beide Seiten mit einer geringen Torausbeute. Freie Würfe vor dem gegnerischen Tor setzten die Schnüdel nicht um und warfen stattdessen den Münnerstädter Torhüter warm. Was im Angriff nicht klappte kompensierte die Abwehr der Grün-Weißen, gegen die nur die beiden MÜnnerstädter Jonathan Beer und Michael Deller ankamen.
Mit zunehmenden Spielverlauf nahmen die Schnüdel Fahrt auf und verwandelten die Torwürfe im Angriff nun in Zählbares. Vor allem Kreisläufer Stefan Göbel glänzte in dieser Begegnung mit einer guten Wurfausbeute. Ebenso machte Nico Seidel einen guten Job im Schweinfurter Tor. Die Begegnung endete mit 29:17 Toren.

Als Auftaktspiel war diese Begegnung bestens für die FC-Mannen geeignet, um ihre eigene Spielstärke zu bestimmen. Vor allem im Torabschluss liegt Verbesserungspotenzial, wobei ebenfalls in der Abwehr noch einiges zu tun bleibt. (fvo)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Stefan Göbel (6), Ronald Lubas (5), Roland Bitsch (4), Oliver Neumann (4/2), Hartmut Reuchlein (3), Frank Völker (3), Benedikt End (2), Thomas Markert (1), Steffen Seith (1)

Es trafen für den TSV Münnerstadt:
Jonathan Beer (8), Michael Deller (7/2), Kai Schäfer (1/1), Christoph Söder (1)


Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : SG TG/ESTV Würzburg - 13:23 (3:11) - 29.06.2009

Start frei für die neue Saison mit neuen Vorzeichen. Mit neuen Trainern und mit einigen eigenen Gewächsen lief die Vorbereitung recht konzentriert. Leider steht Sonja Unger erst wieder am Saisonende zur Verfügung, weil Sie bis dahin Nachwuchs erwartet.

Im ersten Spiel der Saison lief noch nicht alles rund und abgestimmt. Gerade in der Anfangsphase des Spiels fand keine Spielerin zur Normalform. Der Angriff war ohne große Durchschlagskraft. Erst in der 2. Halbzeit wurde das Kombinationsspiel besser und man konnte das Spiel offener gestalten. Gerade am schnellen Passspiel und am Kombinationsspiel wird in den nächsten Trainingseinheiten noch gearbeitet. (sgo)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (8), Katrin Köder (2), Zeljka Parad (1), Rebecca Füßer (1), Anette Schäder (1)

[Bilder der Begegnung]



männl. D-Jugend - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 : DJK Waldbüttelbrunn - 14:27 (8:13) - 29.06.2009

Gegen einen starken Gegner aus Waldbüttelbrunn haben unsere Jungs, trotz des doch deutlichen Ergebnisses für Waldbüttelbrunn, eine gute Leistung abgeliefert. Daniel Schüll stieß gleich zu Beginn zweimal hintereinander durch die noch nicht ganz wache Abwehr der Waldbüttelbrunner und brachte unsere Mannschaft mit 2:0 in Führung. Aufregung kam bei den Gästen auf. Doch diese dauerte nicht lange an und die Waldbüttelbrunner übernahmen alsbald die Führung, die sie bis zum Ende der Begegnung nicht mehr abgeben mussten.

Die Überlegenheit der Waldbüttelbrunner zeigte sich vor allem im Spiel 1 gegen 1. Mit schnellen Körpertäuschungen kamen sie stets leichtfüßig an unseren zu passiv agierenden Jungs vorbei. Dazu kam eine konditionelle Überlegenheit und ein breit aufgestellter Kader, der leistungsmäßig durchweg auf sehr gutem Niveau agierte.

Die Partie wirkte aber keineswegs einseitig, da Felix Landgraf, auf der Mitte, immer wieder schön anzusehende Aktionen leitete. Léon Rastner konnte ebenso mit einigen guten Anspielen seine Mitspieler in Szene setzen. Die Jungs versuchten genau das umzusetzen, was sie bereits gelernt haben. Mehr war dann offenkundig nicht drin.

Fünf Minuten vor Ende der Begegnung bekamen unsere Jungs eine letzte Auszeit. Während dieser Auszeit – das Spiel war längst entschieden – herrschte eine unglaublich positive Stimmung in der Mannschaft. Es wurde sich gegenseitig noch einmal richtig angefeuert, was zur Folge hatte, dass im letzten Spielabschnitt konzentriert und von Toren gekrönt Handball gespielt wurde.

Bester Spieler auf Seiten der Schweinfurter war Daniel Schüll, der insgesamt 5 Tore warf. Er war, aufgrund seiner Schnelligkeit und Ausdauer, die gesamte Spielzeit über in der Lage eine konstant sehr gute Leistung abzuliefern. Treffsicher verwandelte er im Übrigen zwei Siebenmeter, nachdem er selbst gefoult worden war.

Unsere Jungs haben ein großes Lob verdient! (rlu)
[Bilder der Begegnung]



Vorbericht: Männer - Bezirksoberliga - 1. FC Schweinfurt 05 vs. TV Etwashausen

David triff auf Goliath

Zum Saisonauftakt und dem ersten Heimspiel in der BOL hätte sich die junge Schnüdel-Aufsteigertruppe um den Trainer Harun Tucovic sicherlich einen anderen Gegner gewünscht.

Mit dem TV Etwashausen kommt eine Mannschaft nach Schweinfurt, die seit Jahren auf dem höchsten BOL-Niveau spielt und sich konstant im oberen Drittel der Liga befindet. Die Mannschaft spielte in der vergangene Saison sehr lange um den Aufstieg in die Landesliga und erreichte zum Schluss einen sehr guten 3. Platz. Ab dieser Saison hat der erfahrener Trainer Norbert Senft, der noch  in der vergangene Saison die Landesliga-Frauen der HSG Volkach betreute, das sportliche Sagen in Etwashausen bekommen. Aufgrund dieser und den weiteren personellen Verstärkungen des Kaders, gilt die Mannschaft aus dem Vorort der fränkischen Weinstadt Kitzingen in dieser Saison wieder als eine der Favoriten und zählt sicherlich zu den Top-Aufstiegskandidaten.

Man wird sehen, ob die gute Vorbereitung der Schweinfurter mit Leichtathletik, Krafttraining im Fitness-Studio und diversen Vorbereitungsspielen Wirkung zeigt und ob wir kräftemäßig mit den etablierten Teams mithalten können. Wir werden versuchen die positive Stimmung aus der Vorbereitung in den ersten Spiel mitzunehmen und über eine gute Abwehrleistung in das Spiel zu kommen.

Die Fehlerquote im Angriff soll reduziert werden, um den Gegner, der eine sehr schnelle Spielweise favorisiert, nicht die Vorlage zu einfachen Toren zu liefern. Ob es uns gelingt, werden wir am Samstag sehen. Fakt ist, dass wir am Samstag alle Männer im Kader haben werden - bis auf Jan Scherzer, der verletzungsbedingt uns noch nicht zur Verfügung steht -, die bereit sind im Spiel alles zu geben.
Das Saisonziel 09/10 für die Mannschaft heißt möglichst nicht in den Abstiegskampf zu geraten und dafür werden wir für jeden Punkt an unsere Leistungsgrenze gehen müssen.

Die Punkte im ersten Heimspiel gegen TV Etwashausen hängen sehr hoch, deswegen liebe Handballfreunde, brauchen wir Eure zahlreiche Unterstützung und laden Euch am kommenden Samstag um 19:30 in die Humboldt-Halle ein, um gemeinsam das Wunder zu schaffen.(htu)





Vorberichte zur Saison 2009/2010

Minis

Zu Beginn dieser Saison zählen zu den Minis: Tarik Tucovic (unser Jüngster), Omar Tucovic, Moritz Rubner, Jana Gold und Moritz Landgraf. Der Großteil der Mannschaft des Vorjahres spielt in dieser Saison in der E-Jugend. Omar Tucovic und Moritz Rubner werden die E-Jugend verstärken – sie zählten schon in der letzten Saison zu den stärksten Spielern der Mannschaft.

Zur bekannten Trainingszeit am Donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr werden spätestens ab Oktober Kinder erwartet, die ihre ersten Übungen mit dem Ball absolvieren wollen. Eine neue Mannschaft wird sich bilden. Um dies zu realisieren, werden wieder alle Schulen in Schweinfurt Stadt und Land angeschrieben – jedes Kind in der 1. Klasse soll einen Flyer erhalten, mit dem für unsere Mini-Mannschaft geworben wird.

Ronald Lubas



E-Jugend

Unsere E-Jugend wird am Anfang der Spielzeit 2009/10 zunächst das große Spielfeld kennenlernen müssen, denn bislang trainierten sie nur auf dem viel kleineren Minifeld (1/3 der Halle).

Alle Kinder werden große Fortschritte machen. Klappte bei einigen Spielerinnen und Spielern auf dem Minifeld der Wechsel vom Angriff in die Abwehr noch nicht so recht, so wird dies auf dem großen Feld bald kein Problem mehr darstellen - bei den Minis kann man da schon Mal den Überblick verlieren.
Bei unserer E-Jugend ist noch keine ausgeklügelte Taktik gefragt. Vielmehr müssen noch das richtige Fangen, Werfen und Prellen geübt werden. Einige unserer Spielerinnen und Spieler haben die Grundvoraussetzungen aber bereits ganz gut gelernt.

Ziel dieser Saison ist, den Kindern im Training die Sicherheit mit dem Ball und die Regeln des Handballspiels zu vermitteln. Bei den Turnieren wird der Spaßfaktor im Vordergrund stehen. Unsere E-Jugend ist eine ganz tolle Truppe. Die Kinder verstehen sich untereinander prächtig. Es macht Spaß mit ihnen zu trainieren!

Es spielen: Annika Roßberg, Niklas Roßberg, Moritz Rubner, Frederik Mönkeberg, Tobias Müller, Hanna Beck, Omar Tucovic, Moritz Töpfer, Sina, Moritz (Nr.3), Richard Burkhardt und Jule Mahr

Ronald Lubas



Weibl. D-Jugend

Erste Bezirksliga-Saison für die weibliche D-Jugend

Nachdem die neu formierte Mannschaft im vergangenen Jahr im Turnierspielbetrieb erste Erfahrung sammeln konnte, wurde sie für die anstehende Hallensaison erstmals in der Punkterunde gemeldet. Die Vorbereitungsturniere wurden ausnahmslos sehr erfolgreich absolviert:
Beim Rasenturnier in Bad Brückenau, das noch mit den Jahrgängen 1996 und jünger gespielt wurde, gab es bei nur einer Niederlage den ersten Platz zu feiern. Das Beach-Handballturnier des TV Gerolzhofen absolvierten unsere etwas ersatzgeschwächten Mädchen trotz deutlicher körperlicher Unterlegenheit nach einer unglücklichen Niederlage im 7m-Werfen als punktgleiche Zweite. Dafür hielten sich die Mädels beim Beach-Turnier des TSV Pfändhausen wieder schadlos, wo wir mit zwei Mannschaften angetreten waren: Schweinfurt I siegte vor Schweinfurt II.

Dennoch sehen die Betreuer(innen) etwas sorgenvoll der neuen Saison entgegen. Unsere Sorge gilt dabei nicht dem sportlichen Erfolg, sondern alleine der Tatsache, dass die vormals drei Bezirksligen (zu 6 bzw. 7 Mannschaften) auf zwei (zu 10 Mannschaften) zusammengelegt wurden. Damit werden nicht nur die Fahrtstrecken (u.a. nach Lohr am Main, Marktheidenfeld und Partenstein) deutlich länger, sondern der Spielplan mit insgesamt 18 Spielen auch deutlich umfangreicher.

So sehr dies unter Aspekten der Leistungsentwicklung zu begrüßen sein mag, so kritisch muss man andererseits hinterfragen, ob man 11- und 12-Jährigen nahezu jedes Wochenende außerhalb der Ferienzeit mit Punktspielen verplanen sollte. Denn Hallenhandball ist für die Mädchen zwar möglicherweise die schönste Nebensache – aber eben nur eine von vielfältigen Interessen.

Wenn es uns aber trotzdem gelingt, unseren Spielerinnen den Spaß am Handballsport zu erhalten, wir von Verletzungssorgen verschont bleiben und unsere Truppe weiterhin so phantastisch zusammenhält, dürfen wir angesichts der bisher gezeigten Leistungen auf eine sportlich erfolgreiche Saison hoffen. Neben dem unbedingtem Einsatz unserer Mädchen bedürfen wir hierfür natürlich wieder der Unterstützung der Eltern und Angehörigen.

Michael Weigel



Männl. D-Jugend

Die Spieler der Jahrgänge 97/98 haben in den vergangenen Spielzeiten, sowohl in der E-Jugend als auch schon bei den Minis, stets vorne mitgespielt. Diese Mannschaft konnte bisher alle Gegner besiegen. Die Herausforderung Bezirksoberliga musste zwangsläufig gestellt werden. Die Jungs werden in der Bezirksoberliga auf noch völlig unbekannte Mannschaften treffen. Einzig die in dieser Altersklasse sehr starken Neustädter sind bekannt, … aber nicht gefürchtet.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden in der Runde ist eine vorbildliche Trainingsbeteiligung. In puncto Disziplin hat die Mannschaft große Fortschritte gemacht. Nun gilt es Kondition und Spielverständnis zu entwickeln – eine zweite Trainingszeit wird dabei helfen.

Die Mannschaft soll nach dem Wunsch des Trainers Ronny Lubas einen schnellen Handball spielen. Das Konterspiel wird ein wichtiges Element im Spiel werden. Die 1. und 2. Welle wird die Gegner überrollen. Leider können die Jungs dabei nicht mehr auf unser Lauf- und Wurfwunder Johanna bauen, die nun nur noch bei den Mädchen in der weiblichen D-Jugend spielen darf. Dafür wird unser Mini Frederik Mönkeberg die Mannschaft auf Rechtsaußen verstärken. Frederik ist Linkshänder und ein überaus talentierter Spieler.

Dass talentierte Spieler in dem nächsthöheren Jahrgang mitspielen, ist aber nichts Ungewöhnliches. Léon Rastner, Felix Landgraf und Tim Feuerbacher haben in der letzten Saison bereits in der D-Jugend ausgeholfen. Léon gehörte dabei schon zur Stammformation.

Nur gemeinsam ist unsere D-Jugend-Mannschaft stark! Jeder Spieler kann und soll seine Tore erzielen. Letztlich zählt der Erfolg der Mannschaft und der muss nicht immer darin bestehen, dass ein Spiel gewonnen wird. Er kann beispielsweise auch darin zu sehen sein, dass im Training eingeübte Spielabläufe funktionieren und sich darüber gemeinsam gefreut wird. Mit dieser Grundeinstellung werden die Jungs ein paar Niederlagen, die freilich zu erwarten sind, besser wegstecken und den Spaß am Handball beibehalten.

Unsere männliche D-Jugend: Steffen Zänker, Christopher Lunz, Felix Landgraf, Léon Rastner, Kilian Harlos, Daniel Schüll, Florian Bötsch, Jan Wernhammer, Julian Kirsch, Luca, Maximilian Pfrang, Tim Feuerbacher, Sascha Kirsch, Kenny Trunell

Ronald Lubas



Männl. C-Jugend

Bedingt durch den Jahrgangswechsel im Jugendbereich gibt es auch bei unserer C-Jugend, die wieder in der Bezirksklasse Nord auf Punktejagd geht, eine neue Besetzung. Die drei mit Abstand erfolgreichsten Torschützen der letzten Saison rücken in die B-Jugend auf, unser überragender Torhüter Max Feuerbacher wechselt zu der drei Klassen höher spielenden HG Marktsteft/Rödelsee und aus der letztjährigen D-Jugend kommen vier junge Spieler hinzu.

Die neue Truppe muss sich unter der Anleitung der Betreuer und Trainer Benny Stark und Roland Bitsch schnell zusammenraufen und einige Spieler müssen in Führungsrollen wachsen. Im Tor hat Jonas Schüll schon im Training seine Reaktionsschnelligkeit bewiesen und gezeigt, dass er der nötige Rückhalt für die Mannschaft werden kann. Im Feld sind vor allem die „Großen“ Simon Weigel, Ivan Gretschanovski und Samuel Drescher gefordert die anderen Spieler zu führen und mitzuziehen. 
Zuverlässige und konzentrierte Trainingsarbeit sowie ein engagierter Einsatz in den Spielen sind die Voraussetzungen, um ein ähnlich gutes Saisonergebnis wie im Vorjahr (Vizemeister!) zu erreichen.

Es sollte zu schaffen sein! Toi toi toi!

Roland Bitsch



Männl. B-Jugend

Torhüter gesucht!

Die B-Jugend geht mit einem großen Fragezeichen in die kommende Saison: Wie wird die Mannschaft das Fehlen eines gelernten Torhüters kompensieren können, nachdem Max das Angebot in seiner Altersklasse (C-Jugend) in der höchsten Spielklasse auflaufen zu können, angenommen hat und für die kommende Saison zur HG Marktsteft/Rödelsee gewechselt ist. Somit fehlt ein großer Rückhalt der vergangenen Saison. Aber die Jungs werden versuchen das zu wett zu machen und sich auf der Torhüterposition abwechseln.

Trotzdem hat die Mannschaft aber ausreichend Potenzial, um in der BOL vorne mitzuspielen. Nach dem altersbedingten ausscheiden von Tobias Karl, Alexander Schmitt und Michael Umhöfer, sind nun wieder die Spieler des Jahrgangs 1993 die Leistungsträger. Sämtliche Spieler dieses Jahrgangs sind erfahrene Spieler und haben in der C-Jugend auch schon einmal Bayernliga-Luft schnuppern dürfen. Dass auch diese ein großes Potenzial haben, zeigten Lukas Genal, Merlin Sachs, Jan Scholich und Cornelius Bitsch bereits im Qualifikationsturnier zur BOL in eigener Halle, in dem sie sich souverän durchsetzten. Dazu kommen noch die drei Spieler des Jahrgangs 1994 (letztjährige C-Jugend) Manuel Schmitt, Arne Tischer und Jonathan Bitsch zusammen mit Julian Stoike und Mario Kraus, zwei Spieler die letzte Saison zu uns gestoßen sind. Folglich gehen die beiden Trainer Christian Kelemen und Martin Feuerbacher davon aus, dass man in der BOL auch in diesem Jahr wieder eine gute Rolle spielen kann.

Martin Feuerbacher



Männl. A-Jugend

Erfahrung sammeln!

Lange Zeit war nicht klar, ob wir für diese Saison eine A-Jugend melden sollen oder nicht. Letztlich haben wir uns dafür entschieden, um einfach den Spielern der Jahrgänge 1992/1991 die Möglichkeit zu geben ohne Druck zu spielen. Auf dem Papier haben wir insgesamt 6 A-Jugendliche: Tobias Karl, Alexander Schmitt, Michael Umhöfer, Max Homann, Christopher Ziegenfelder und Markus Beck. Allerdings hat für Tobias Karl und Alexander Schmitt natürlich die 1. Mannschaft Priorität, deren Kader sie für diese Saison angehören. Folglich müssen wir davon ausgehen, dass die beiden uns selten bis gar nicht zur Verfügung stehen. Also werden wir mit Spielern der B-Jugend den Kader auffüllen und da die Bezirksliga nicht zuviele Mannschaften in der A-Jugend hat, dürfte dies auch möglich sein. Ansonsten lautet die Devise: Erfahrung sammeln und Spaß haben. Sollten Alex und Tobias einmal zu wenig Spielzeiten in der Ersten bekommen, so haben sie immer die Möglichkeit in der A-Jugend zu spielen.

Martin Feuerbacher



Damen

Diese Saison wird unter dem neuen Trainerteam Stefan Göbel und Thomas Haupt laufen. Die beiden Trainer, die in den letzten Jahren verstärkt im Jugendbereich aktiv waren, stehen nun vor einer neuen Herausforderung. Ziel ist es, den Weg, der von Marcus Thalhäuser und Christian Kelemen mit den Damen bisher beschritten wurde, fortzusetzen und weiter zu verfeinern. Für die Mannschaft muss das Ziel sein, nicht in den „Abstiegsstrudel“, wie in der letzten Saison, zu geraten, sondern frühzeitig einen gesicherten Platz im Mittelfeld anzustreben. Da die weibliche A-Jugend aufgrund Spielermangels aufgelöst wird, ist ein weiteres Ziel die jungen Spielerinnen im aktiven Bereich zu integrieren und an diese Spielklasse heranzuführen.

Stefan Göbel



Männer II

Nach einer etwas verkorksten Saison, muss es in dieser Saison besser laufen. Sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff werden Veränderungen vorgenommen, um erfolgreicher spielen zu können. Die Mannschaft ist auch für die kommende Saison unverändert, sodass wir wieder mit einem großen Kader die Spiele der Bezirksklasse antreten können. Wenn keine Verletzungen auf den Schlüsselpositionen dazu kommen, sollte es für uns eine erfolgreiche Saison werden.

Stefan Göbel


Männer I

Liebe Handballfreunde,

endlich, nach 5 Jahren Wartezeit, geht es wieder mit dem BOL-Handball in Schweinfurt los!

Nach einer erfolgreichen BL-Saison und dem verdienten Aufstieg in die BOL - die höchste unterfränkische Handballliga - ist die Vorfreude auf die kommende Saison bei allen beteiligten sehr groß.
Die Mannschaft wird versuchen die gute Arbeit der letzten Jahre weiter fortzusetzen und natürlich weiterhin erfolgreich Handball zu spielen. Diese Aufgabe wird nicht leicht sein. Gegen die erfahrenen BOL-Mannschaften zu spielen und dabei Punkte zu sammeln, wird für unsere junge Mannschaft eine wahre Herausforderung sein. Wir werden versuchen über die Mannschaftsgeschlossenheit und einen starken Teamgeist unsere Chance zu suchen.

Wichtig aus meiner Sicht ist, dass die Entwicklung sowohl der Mannschaft als auch jedes einzelnen Spielers kontinuierlich weiter geht und wir, wie unsere treuen Fans auch, viel Spaß dabei haben!

Ausgangssituation:

Wir konnten die Aufstiegsmannschaft weitgehend zusammenhalten und uns punktuell verstärken.
- Abgänge: Christian Hahn und Niklas König
- Zugänge: Thomas Heege, Jan Scherzer und aus der eigener A-Jugend Alexander Schmitt sowie Tobias Karl

Vorbereitung:
Die Vorbereitung lief weitgehend nach Plan, die Trainingsbeteiligung war sehr gut und alle Spieler waren sehr motiviert.

Dank der Unterstützung von Prof. Dr. Michael Weigel und Prof. Dr. Hubert Seggewiß, durften wir vor dem Beginn der Vorbereitung eine medizinische Untersuchung im Leopoldina-Krankenhaus durchführen lassen. Die sportmedizinische Untersuchung wurde bei Prof. Dr. Hubert Seggewiß, Chefarzt der medizinischen Klinik, vorgenommen; an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür.

Am Anfang der Vorbereitung wurde der Fokus auf Ausdauertraining gerichtet und hierbei hat uns die erfahrene Leichtathletin Nicole Breitenbach fachlich intensiv unterstützt; auch hier ein Dankeschön an Nici. Ferner möchte ich mich auch bei Jan Scherzer und bei dem Inhaber des Fitness-Studios "INJOY", Herrn Alexander Strahl, bedanken, die meinem Wunsch entgegen kamen und wir, über ein Sponsorenabkommen, die Türe des Fitnesszentrums für die Mannschaft breit geöffnet bekamen.

Über viele Trainingsspiele im Aug./Sep. haben wir versucht die richtige Form und die richtige Mischung zu finden. Die Vorbereitung konnten wir mit einem dreitägigen Trainingslager abschließen. Danach kamen noch zwei Testspiele, um die letzten Feinheiten in der Mannschaft abzustimmen.

Saisonziel:

Wir werden versuchen den Zuschauern ein attraktives Handball zu bieten und mehr Handballfans bei Heimspielen in die Halle zu locken. Sportlich werden wir es versuchen nicht in den Abstiegskampf zu geraten und als wichtigster Wunsch natürlich verletzungsfrei durch die Saison zu kommen.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Euch, liebe Fans, für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei den Spielen in der vergangene Saison bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn es in dieser Saison noch mehr Fans werden, damit wir unsere hochgesteckten Ziele gemeinsam erreichen können.

Mit sportlichem Gruß

Trainer der 1. Männermannschaft
Harun Tucovic