MHV Schweinfurt 09






Berichte 11/2009

Männer - Bezirksklasse Nord - TSV Schonungen : 1. FC Schweinfurt 05 - 28:25 (15:10) - 29.11.2009
Männer - Bezirksoberliga -1. FC Schweinfurt 05 : HSV Main-Tauber - 26:40 (13:19) - 28.11.2009
Männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - SpVgg Giebelstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:24 (11:11) - 22.11.2009
Damen - Bezirksliga - TG Heidingsfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:17 (10:9) - 21.11.2009
Männer - Bezirksoberliga -TG Höchberg : 1. FC Schweinfurt 05 - 36:20 (18:12) - 21.11.2009
Männl. C-Jugend - Bezirksliga Nord - DJK Nüdlingen : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:35 (12:15) - 15.11.2009
Männer - Bezirksoberliga -1. FC Schweinfurt 05 : TV Marktsteft - 25:26 (12:10) - 14.11.2009
Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : SpVgg Giebelstadt - 13:26 (6:15) - 14.11.2009
Männer - Bezirksoberliga - DJK Waldbüttelbrunn II : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:22 (12:10) - 07.11.2009
Damen - Bezirksliga - TSV Mellrichstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:20 (8:13) - 07.11.2009
Männer - Bezirksklasse Nord - TSV Mellrichstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 27:23 (12:13) - 07.11.2009


Männer - Bezirksklasse Nord - TSV Schonungen : 1. FC Schweinfurt 05 - 28:25 (15:10) - 29.11.2009

In den ersten 10 Minuten haben die Nullfünfer das Spiel gegen den TSV Schonungen verloren. Erst beim Spielstand von 6:1 ist die Abwehr und der Angriff der 2. Mannschaft aufgewacht und der "Spielbetrieb" wurde endlich aufgenommen. Danach entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem es der 2. Mannschaft nicht gelang dem Unentschieden näher zu kommen. Der Einsatz der Spieler hat in diesem Spiel gepasst. Tu-Tai To hat auf der Mittelposition eine starke Partie gespielt und den notwendigen Druck im Angriff aufgebaut. Leider ließen einige Würfe gegen den Pfosten und einige Fehlwürfe den Spielverlauf nicht zu Gunsten des FC kippen. (sgo)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Roland Bitsch (6), Oliver Neumann (5), Tu-Tai To (5), Jörg Sienknecht (4), Steffen Seith (2), Frank Völker (2), Igor Zimmermann (1)




Männer - Bezirksoberliga -1. FC Schweinfurt 05 : HSV Main-Tauber - 26:40 (13:19) - 28.11.2009

Die Grenzen aufgezeigt!

Was kann man noch zu dem Spiel sagen das mit 14 Toren unterschied endet, das Endergebnis spricht für sich eine sehr deutliche Sprache. Der Gast trat selbstbewusst auf, bestückt mit sehr guten Einzelspielern, die ihre Handballerfahrungen auch in den höheren Klassen sammelten. Die Wertheimer zeigten schon vom Anfang an, dass sie zurecht dem engsten Kreis der Aufstiegsfavoriten angehören. Die Unterschiede zwischen beiden Mannschaften an diesem Abend waren in allen Punkten des Handballsspiels sehr deutlich: Athletik, Kondition, Körpersprache, Spielkultur waren deutlich auf der Seite der Gäste. Selbst "laut schreien" wenn kein Körperkontakt Vorhanden, gehörte auch zum Handwerk der Wertheimer, um eine oder andere Spielsituation für sich zu entscheiden.
Die Körpersprache der 05er dagegen verriet, dass die vielen Ausfälle der Stammspieler doch nicht so einfach zu verkraften sind. Zu den schon verletzten Jan Schärzer, Alexander Bitsch, und Alexander Schmitt, kamen noch letzte Woche Christian Kelemen und Chrissi Früh dazu. Früh und Schmitt versuchten es beim Aufwärmen noch, leider reichte es nicht für das Spiel. So standen vor dem Spiel dem FC-Trainer nur noch 7 Spieler im Kader zu Verfügung. Dank Ronald Lubas - Spieler der 2. Mannschaft- konnte man den Kader auf 8 Man erweitern.

Nach 12 min. stand es schon 3:10 für die Gäste, auch weil die 05er zahlreichen 100%-Situationen nicht verwerteten. Kurz danach zeigten die Schweinfurter, dass doch mehr in ihnen steckt als sie zur Zeit zeigen und innerhalb der nächsten 5 min. netzten die Schnüdel 5mal in Folge ein und kassierten kein Gegentor (8:10). Nach dem zwischenzeitlichen 10:12 war der Zwischenspurt der 05er leider zu Ende und die Gäste schafften es wieder sich abzusetzen und gingen mit einem 6-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause (13:19).

Nach der Pause versuchten die Schweinfurter sich noch einmal aufzubäumen, schafften es aber nicht, die Wende im Spiel einzuleiten. Die Probleme in der Abwehr wurden nicht abgestellt, die fehlenden Alternativen im Kader der Schnüdel und somit die Konditionsprobleme und die Leistungsmöglichkeiten der restlichen Spieler waren ausschlaggebend für die deutliche Heim-Niederlage.

"Handball, das ist die Emotion live zu erleben. Das ist ein Kämpf von der ersten bis zur letzten Sekunde des Spiels; und genau das müssen wir wieder innerlich in jedem einzelnen Spieler verankern. Die Spieler, die noch gesund sind und in den restlichen Spielen das Trikot der 05er anziehen, müssen es begreifen, dass sie selbst es richten müssen. Es ist natürlich nicht einfach, wenn Stammspieler auf wichtigen Positionen gleichzeitig ausfallen, aber das Alibi in den zahlreichen Ausfällen der Stammspieler zu suchen, können wir nicht gelten lassen, sonst wird es sehr schwer das Saisonziel ‚Klassenerhalt’ zu erreichen", sagte nach dem Spiel FC-Trainer Harun Tucovic.

Spielfilm: 0:2, 1:3, 2:8, 3:10, 8:10, 10:12, 10:16, (13:19) 15:20, 16:25, 18:32, 21:38, 26:40

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Heege 4, Bitsch D. 5, Stark B. 4, Sauer 4, Karl T. 3(1), Thalhäuser 3, Lubas 3(1)

Es trafen für den HSV Main-Tauber:
Jetzlaff 1(1), Tim Roesler 6, Konrad Michel 4, Christian Diehm 7(4), Sebastian Hingerl 3, Kevin Roesler 3, Daniel Wießler 6, Levent Akbulut 10.

[Bilder der Begegnung]


Männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - SpVgg Giebelstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:24 (11:11) - 22.11.2009

Da wäre mehr drin gewesen!
 
Im Auswärtsspiel gegen Giebelstadt haben unsere Jungs eine kleine Überraschung verpasst. Ebenso wie im Spiel in Neustadt war man nahe am Sieg dran, musste letztlich aber doch ohne zwei Punkte nach Hause fahren.
Dabei begann alles sehr viel versprechend. Giebelstadt rannte sich zu Beginn des Spiels ein paar Mal an unserer Abwehr fest und wir konnten zunächst einfache Tore über Konter erzielen. So gingen wir zunächst fast permanent in Führung und hätten diese auch noch ausbauen können, doch schon zu diesem Zeitpunkt hatten wir eine relativ hohe Fehlerquote in der Vorwärtsbewegung. Trotzdem setzten wir uns auf 5:9 ab und beherrschten das Spiel klar. Hinten konnte Arne uns den nötigen Rückhalt geben und vorne gelangen doch einige schöne Aktionen. Doch dann kam die Situation, durch die unser Spielfluss unterbrochen wurde. Jan Scholich, der bis dahin ein gutes Spiel gemacht hatte, kam nach einem Sprung unglücklich auf und verletzte sich so stark am Sprunggelenk, dass er nicht mehr mitspielen konnte. Eine deutliche Schwächung, da uns nun die Alternative im Rückraum fehlte. Dadurch ging uns etwas die Ordnung verloren und wir spielten drei Bälle in Folge in die Arme der Giebelstädter, die Ihre Chance nutzten und durch Konter des starken Benjamin Pabst leichte Treffer erzielten. Plötzlich stand es wieder 9:9. Bis zur Pause konnten wir zwar noch zweimal in Führung gehen, doch zur Halbzeit stand es wieder unentschieden.

Nach der Pause gingen wir dann letztmals in Führung, doch nun kam Giebelstadt besser ins Spiel. Wir  hielten zwar dagegen und konnten auch den Dreitorerückstand beim 20:17 und 21:18 auf 22:21 verkürzen, doch zu mehr langte es dann leider nicht mehr, da wir auch in der zweiten Hälfte viel zu viele Bälle einfach weggeworfen haben bzw. durch technische Fehler verloren haben. (mfe)
 
Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Schmitt Manuel 7; Scholich Jan 1; Stoike Julian 3; Genal Lukas 7; Loibersbeck Nico 2; Pelka Michael 1; Bitsch Cornelius 3



Damen - Bezirksliga - TG Heidingsfeld : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:17 (10:9) - 21.11.2009

Sehr enttäuscht mussten die FC-Damen am Samstag Abend die Heimfahrt von Würzburg antreten. Was in der ersten Halbzeit noch alles in normalen Bahnen verlief, kehrte sich in der 2. Halbzeit komplett um. Der Gegner aus Heidingsfeld hatte ab der Pause die spielstarke Karina Brandau in Manndeckung genommen und somit den Spielfluss erheblich unterbunden. Der Rückraum vermochte es nicht, Ruhe zu bewahren und das Spiel weiter druckvoll zu gestalten. Man spürte leider deutlich, dass der FC-Rückraum nicht komplett vertreten war. Dazu kam noch, dass in der Abwehr die gegnerische Kreisläuferin nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Weitere Fehlwürfe ließen am Ende ein deutliches Ergebnis für Heidingsfeld zu. (sgo)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Karina Brandau (9), Zeljka Parad (3), Eva Kupczyk (1), Laurence Obermayer (1), Katrin Köder (1), Lea Merz (1), Rebecca Füßer (1)



Männer - Bezirksoberliga -TG Höchberg : 1. FC Schweinfurt 05 - 36:20 (18:12) - 21.11.2009

Die Personelle Situation lässt nicht mehr zu!

Das Auswärtsspiel bei der TG Höchberg wurde zu einer klaren Angelegenheit. Der Gastgeber, vor der Runde als Topaufstiegs-Kandidat gehandelt, bezwang Aufsteiger 1. FC SW 05 deutlich mit 36:20.
"Um hier zu bestehen brauchen wir einen Tag, an dem einfach alles passt, eine gute Abwehr, einen herausragenden Torwart, keine technischen Fehler, sichere Abschlüsse und vor allem einen Kader ohne Verletzten und angeschlagenen Spielern. So einen Tag haben wir heute freilich nicht erwischt", sagte nach dem Spiel Harun Tucovic, Trainer der 05er. Schon seit ein Paar Wochen haben die Schnüdel große Probleme, genug Leute zum Training zu bekommen; zu viele Spieler sind angeschlagen, verletzt oder beruflich unterwegs.

Etwa 20 min. hielten die 05er gut mit, ehe sich der Gastgeber, der vor allem in puncto Tempo und Athletik haushohe Vorteile hatte und zudem wesentlich ausgeglichener besetzt war, deutlich absetzte.
Eine Umstellung der Abwehr beim Spielstand von 13:9 brachte auch nicht den gewünschten Effekt. So ging man mit 6 Toren Rückstand (18:12) in die Halbzeitpause.

Nach der Pause hatten die Schnüdel konditionell nichts mehr entgegen zu setzen. Die Situation verschärfte sich noch mehr als Christian Kelemen, der bei einem Konter unsanft durch Winzent Kotsch gestoppt wurde, verletzt die Partie vorzeitig beenden musste.

"Höchberg ist in diese Saison mit Sicherheit nicht die Messlatte für den FC 05", meinte Tucovic. "Wichtig ist, dass wir jetzt in den restlichen 3 Spielen gegen die HSV Main Tauber, Heidingsfeld und vor allem im letzten Heimspiel der Hinrunde gegen Großlangheim nachlegen können, um unser Saisonziel, nicht abzusteigen, etwas näher kommen." (htu)

Torfolge: 2:2, 3:4, 6:4, 7:6, 10:6, 11:9, 14:9, 15:11,(18:12); 23:12, 28:14, 33:17, 36:20

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Bitsch D. 3, Heege 4, Karl T. 7(2), Kelemen 1, Sauer 1, Früh 4



Männl. C-Jugend - Bezirksliga Nord - DJK Nüdlingen : 1. FC Schweinfurt 05 - 26:35 (12:15) - 15.11.2009


Erneut konnte unsere C-Jugend zwei Punkte gewinnen und führt jetzt die Tabelle verlustpunktfrei und souverän an.
Allerdings war das, was man am vergangenen Sonntag gesehen hatte, nicht immer souverän. Vor allem in der Abwehr fehlte es an Zusammenarbeit und Absprache. So konnten nicht nur die Rückraumspieler der Nüdlinger durch einfaches Kreuzen immer wieder erfolgreich vor Jonas Schülls Tor auftauchen, auch der kleinste Spieler auf dem Feld, der Kreisläufer der Gastgeber, erzielte ein ums andere Tor – mutterseelenallein am Kreis.
In der ersten Spielhälfte ließen sich die Schweinfurter Rückraumspieler von den sehr offensiv agierenden Abwehrspielern des Gegners fast bis an die Mittellinie zurückdrängen. Zu wenig Bewegung ohne Ball erzwang somit einige Abwehr- oder technische Fehler, da keine Anspielstationen für die Mitspieler da waren. Die meisten Tore der Grünweißen fielen durch Einzelaktionen. Nach der Pause hatten die Schnüdel sich dann besser auf die Defensive der Gelben eingestellt und auch das schnelle Spiel von hinten heraus führte nun zu Torerfolgen.

Am Ende eines sehr torreichen Spieles war der Schweinfurter Sieg zwar nie gefährdet, aber auch nicht sehr überzeugend. (rbi)

Spielfilm: 0:1, 3:1, 6:9, 9:9, 10:13, 12:15, 13:18, 18:20, 22:29, 26:35.

Es spielten für den 1. FC Schweinfurt 05:
Tim Ammon, Frieder Bruckmann (4), Samuel Drescher (11), Ivan Gretschanovsky (10), Lukas Genßler (2), Johannes Mönkeberg, Tim Sasse (3), Markus Schmidt (5), Jonas Schüll (Tor), Jonas Weidinger



Männer - Bezirksoberliga -1. FC Schweinfurt 05 : TV Marktsteft - 25:26 (12:10) - 14.11.2009

Der Bessere gewinnt nicht immer!

Viele Zuschauer, die den Weg in die Sporthalle am Samstag Abend gefunden hatten, waren nach dem Spiel ziemlich fassungslos und wussten nicht was sie dazu sagen sollten. Es war ein Spiel, bei dem man als Spieler das ganze Wochenenende darüber nachdenkt, ob man es gewonnen hätte, wenn man in einer Situation vielleicht anders reagiert hätte; bei dem man am Morgen danach aufwacht und das Spiel im Kopf permanent Situation für Situation nochmal durchspielt und darüber nachgrübelt, warum es so gelaufen ist, wie es letztlich der Fall war. Nach den meisten verlorenen Spielen fallen einem am nächsten Tag, wenn die Emotionen nachgelassen haben, dann Szenen ein, in denen man viele grobe Fehler gemacht hatte und solche Spiel hätte für sich entscheiden können. Nicht so in diesem Spiel! Man hatte so ziemlich alles richtig gemacht, aber hat trotzdem verloren. Das macht die Niederlage umso bitterer und es bleibt die immer wieder bohrende Frage: "Warum?". Auch zwischenmenschlich empfand so mancher Verantwortliche das Spiel als persönliche Niederlage und muss nun versuchen die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

Was war passiert?
Spannend war es eigentlich nur ab der 53 min. als die Gäste zum ersten Mal ausgeglichen hatten. Bis dahin hatten die Schnüdel die gesamte Partie über deutlich geführt. Die 3-2-1-Deckung der Gäste war für die 05er kein Problem. Der Ball lief sehr gut und die klar herausgespielten Situationen wurden sicher abgeschlossen. Im Gegenzug hatten die Schweinfurter mit eine sehr guten Abwehrleistung den starken Rückraum der Gäste gut im Griff gehabt. Nach 20 min. stand es 10:5, danach fanden die Gäste etwas besser ins Spiel und verkürzten bis zu Halbzeitpause auf 12:10.

Durch eine taktische Umstellung in der Abwehr setzten sich die 05er wieder mit 5 Toren auf 16:11 ab. In der 45. min. stand es 20:16 und die Schweinfurter sahen schon wie die sicheren Sieger aus. Doch die zunehmend auftretenden Zeitstrafen - 6 Stück in der 2 Halbzeit, zwei rote Karten und viele Entscheidungen gegen die 05er brachten die Wende im Spiel. Die Gäste erzielten die zwei letzten Tore von dem Strafpunkt aus, bekamen insgesamt 6 mal den 7m zugesprochen gegenüber 2 Strafwürfe für die 05er. Acht Sekunden vor Schluss beim Stand von 25:25 verwandelte Sebastian Schneider den letzten Siebenmeter für die Gäste und den Schnüdel reichte die Zeit nicht mehr, um doch noch wenigstens einen Punkt zu retten. Ein nur zum Schluss knappes Spiel fand einen, nach dem Spielverlauf, unerwarteten und sehr glücklichen Sieger.

Richtig glücklich sah Schweinfurter Trainer Harun Tucovic nach dem Spiel freilich nicht aus.
Es ist bereits das dritte Spiel in dieser Runde, wo seine Mannschaft am Ende den scheinbar sicheren Sieg aus der Hand gegeben hat. Woran es liegt? Ist es nur eine Kopfsache, da die Mannschaft sehr jung ist und in den entscheidenden Momenten die Nerven versagen oder ist es der Kräfteverschleiß im, durch Verletzungen stark geschwächten, 8-Mann Kader?
"Es ist nicht einfach einem weinenden jungen Spieler nach dem Spiel in der Umkleidekabine zu erklären, warum wir das Spiel heute nicht gewonnen haben. Die Spieler haben alles gegeben und haben sehr gut gespielt. Moralischer Sieger zu sein ist zwar ein schönes Gefühl, bringt aber keine Punkte. Die Ungerechtigkeiten im Sport sind nicht selten und es gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft. Das bestätigten uns unmittelbar nach dem Spiel die Gästespieler wie auch die zahlreichen Zuschauer, heute war unter diesen Umständen nicht mehr drin" analysierte der Trainer der 05er.
"Wir nehmen viele positive Momente aus dem Spiel mit und versuchen uns für das nächsten Spiel gegen den Aufstiegskandidaten Nr. 1 - TG Höchberg bestmöglich vorzubereiten." (htu/mfe)

Spielfilm: 2:0,6:2,10:5,(12:10),16:11,20:16,22:19,24:24,25:25,25:26.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Bitsch D. 6, Heege 7, Sauer 5, Kelemen 2, Früh 2, Stark 1, Karl 2/2

Es trafen für den TV Marktsteft:
Ladygin 1, Lermig 3/2, Lang 2, Schwarz 1, Schneider S. 5/3, Bayer 7, Brückner 4, Schneider Ch. 3

[Bilder der Begegnung]



Damen - Bezirksliga - 1. FC Schweinfurt 05 : SpVgg Giebelstadt - 13:26 (6:15) - 14.11.2009

Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Giebelstadt tat man sich von Anfang an sehr schwer. Auch mit den Vorzeichen, dass beide etatmäßigen Torfrauen verletzt oder beruflich verhindert waren, ging man in dieses Spiel. Ersatz fand man mit Sabine Feuerbacher und Daniela Pinick, die seit sehr langer Zeit wieder mal zwischen den Pfosten standen. Im Vergleich zum letzten Samstag lief der Ball diesmal nicht so schnell und sicher. Dafür war sicherlich die aggressive Abwehr der Damen aus Giebelstadt verantwortlich. In der Abwehr fehlte in diesem Spiel die geordnete Absprache. Zu oft konnte sich die Kreisläuferin absetzen, und den Freiraum für Torerfolge nutzen. Die Spielerinnen hatten sich vorgenommen, mehr auf das Spielgeschehen Einfluss zu nehmen, was aber leider nicht funktioniert hat. (sgo)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Zeljka Parad (5), Karina Brandau (3), Sina Seufert (3), Eva Kupczyk (1), Diana Pikos (1)

[Bilder der Begegnung]



Männer - Bezirksoberliga - DJK Waldbüttelbrunn II : 1. FC Schweinfurt 05 - 22:22 (12:10) - 07.11.2009

Punkt gewonnen, es war mehr drin!

Wenn uns jemand vor dem Spiel ein Unentschieden angeboten hätte, hätten wir dem wahrscheinlich zugestimmt. Die Vorzeichnen vor dem Spiel waren alles andere als gut. Wir konnten letzte Woche aufgrund der bekannten Situation mit den Sporthallen in den Schulferien nicht trainieren und die Woche davor mussten wir die Trainingseinheiten wegen zu vielen angeschlagenen Spieler ausfallen lassen. Beim Treffpunkt schockte uns die nächste schlechte Nachricht. Rückraumspieler Alexander Bitsch brach sich einen Tag zuvor die rechte Hand und wird bis Ende der Saison ausfallen. Die große Unbekannte war nun, wie die Mannschaft diesen Ausfall mental verarbeiten würde. Passend hinzu kam noch, dass wir mit nur noch 9 Feldspielern - davon 3 angeschlagen - zum Spiel gegen die Bayernliga-Reserve des DJK-Waldbüttelbrunn fuhren. Trotz alledem zeigte die Mannschaft eine tolle Moral und hätte eigentlich auch das Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft der Waldbüttelbrunner verdient gewinnen können. Aber eins nach dem anderen.

Zu Beginn des Spiels fielen Tor auf Tor auf  beiden Seiten, bevor wir uns nach ca. 10. Minuten etwas absetzen konnten. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit bauten wir den Vorsprung auf 4 Tore (4:8) aus. Die Bayernliga-Reserve der DJK fand nach einem Time-Out wesentlich besser ins Spiel. In der Defensive machte uns vor allem J. Schmitt auf Halblinks bzw. F. Feustel von der linken Außenposition einige Probleme. Dazu passte auch die etwas gewöhnungsbedürftige Auslegung der Handballschritte-Regeln der beiden Schiris. Besonders der Halblinke der DJK profitierte dadurch und verschaffte sich einige Male Vorteile gegenüber der Abwehr der Schnüdel. In dieser Phase war unsere Deckung  nicht immer konsequent im Spiel eins gegen eins, im Angriff  verzeichneten wir einige Fehlwürfe,  machten einige technische Fehler im Spielaufbau, nutzten das Überzahlspiel nicht konsequent aus und vergaben noch 2 Siebenmeter dazu. Dadurch kämpfte sich der Gastgeber wieder ins Spiel zurück. Ab der 20 min. erzielten wir nur noch ein Tor und gingen mit dem 10:12-Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sah der Schweinfurter Coach die Kräfteverhältnisse klar auf der Seite seiner Mannschaft. Die Umstellung der Abwehr mit einem überragendem Chrissi Früh an der Spitze und einem sicheren Martin Feuerbacher im Tor brachte die 05-er wieder ins Spiel. Der Ausgleich 12:12, begünstigt durch einen doppelten Überzahlspiel, wurde schnell geschafft. Ab der Mitte der 2. Halbzeit übernahmen wir die Führung und blieben bis zu letzte Spielminute im Front. Zweineinahlb Minuten vor Ablauf der Spielzeit, beim Spielstand von 20:22, hätte Daniel Bitsch für die Vorentscheidung sorgen können; leider scheiterte er beim 7m-Wurf an dem sehr guten Torhüter der DJK.
Im folgenden Angriff bekamen wir ungewöhnlich schnell Passivspiel gepfiffen und kassierten im Gegenzug ein Tor. Der Wurf vom Thomas Heege landete beim nächsten Angriff am Innenpfosten und, als viele schon mit dem Jubel angefangen hatten, sprang der Ball leider wieder nach außen. Wir erkämpften uns den Ball und der nächste Angriff wurde wieder nach ca. nur 15-20 sec. wegen Passivspiels abgebrochen. Im Gegenzug  gelang dem Gastgeber nur 6 sec. vor dem Spielende der Ausgleich. In den verbleibenden 6 Spielsekunden schafften wir es nicht das Siegertor zu erzielen. Der beste Torschütze war beim Gastgeber J. Schhmitt (6) und bei uns machte Johannes Sauer sein bestes Spiel der Saison und traf ebenso 6 Mal.

"Man hat heute eine 05-er Mannschaft gesehen, die eine tolle Moral zeigte und vor allem in der Deckung sehr ordentlich gearbeitet hat. Wenn man die Ausgangssituation vor dem Spiel berücksichtigt, müssen wir mit dem Auswärtspunkt zufrieden sein, wobei dem Spielverlauf  nach heute mehr drin gewesen wäre! Vielen Dank auch an die zahlreichen Fans, die uns toll unterstützt haben", bilanzierte ein zufriedener Schweinfurter Trainer Harun Tucovic.

In den kommenden Wochen kommen sehr schwere Spiele auf uns zu. Mit TV Marktsteft, TG Höchberg, HSV Main-Tauber und TG Heidingsfeld werden wir mit den Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle zu tun bekommen. Der erste Prüfstein findet schon am kommenden Samstag um 19:30 Uhr gegen TV Marksteft statt (Akt. 3. Platz). Wir brauchen in dieser Saison jeden Punkt und deswegen laden wir Euch, liebe Fans, ein zahlreich in die Humboldhalle zu kommen, um uns zu unterstützen. Wir werden versuchen wieder 100 % + X zu geben und trotz einer sehr schweren Personalsituation den einen oder anderen Punkt mehr zu gewinnen (htu)

Spielverlauf: 1:1, 4:4, 4:8, 6:9, 9:10, (12:10), 12:12, 16:16, 17:19, 20:20, 20:22, 22:22

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Tore: Heege 4, D. Bitsch 3(1), Stark 1, Sauer 6, T. Karl (1), Thalhäuser 3(1), Früh 4




Damen - Bezirksliga - TSV Mellrichstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 19:20 (8:13) - 07.11.2009

Eine tolle Leistung lieferten die Damen in Mellrichstadt ab. Eine Halbzeiten kontrollierten die FC'lerinnen das Spiel. Der Schlüssel zum Erfolg war eine aggressive Abwehr, aus der man heraus auch einige schnelle Tore erzielen konnte. Der Angriff überzeugte durch schnelles Passspiel und schön herausgespielte Tore. Im Tor war Franzi Zimmermann ein guter Rückhalt.

Mitte der zweiten Halbzeit ließen jedoch Kraft und Kondition nach. Dezimiert durch einige 2-Minuten-Strafen kamen die Mellrichstädterinnen nochmals auf und die Nerven der Zuschauer wurden unnötigerweise strapaziert. Der 7-Torevorsprung schrumpfte auf nur ein Tor zusammen. Als der letzte Freiwurf der Mellrichstädterinnen in der Schlusssekunde im Block der Schweinfurter hängen blieb, waren der Jubel und die Freude groß. Besonders überzeugten die mannschaftliche Geschlossenheit und der Einsatz der Damen das Trainergespann. Hier sollte in den nächsten Spielen angesetzt werden um weitere Erfolge zu erzielen. (sgo)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Anette Schäder (5), Zeljka Parad (5), Karina Brandau (4), Sina Seufert (2), Laurence Obermayer (2), Sina Zenglein (1), Rebecca Füßer (1)

[Bilder der Begegnung]



Männer - Bezirksklasse Nord - TSV Mellrichstadt : 1. FC Schweinfurt 05 - 27:23 (12:13) - 07.11.2009

Die dreiwöchige Pause war den Schnüdeln wohl nicht sehr gut bekommen. Nach einem relativ guten Start - die Mellrichstädter versiebten einige Bälle beim Angriff - brachte der FC-Angriff beim Stand von 9:13 und noch wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff nichts mehr zustande. Die Abschlüsse wurden nun zu früh getätigt und das Kreisanspiel zu häufig gesucht. Aus den nicht herausgespielten Spielsituationen wurden dann auch keine verwertbaren Torwürfe. Im Gegenzug punkteten die Gastgeber und holten bis zur Pause drei Tore auf.

In der zweiten Spielhälfte dominierten zu Beginn technische Fehler und unverwertete Tor-Chancen im Schweinfurter Angriff. Deswegen war es auch nicht verwunderlich, dass aus der bisherigen Führung ein Rückstand (16:14) wurde. Zwar konnte noch dreimal der Ausgleich erzielt werden, doch die Schlussphase der Partie ging klar an den Mellrichstädter Angriff. Die vergebenen Tor-Chancen der Grün-Weißen verwandelten die gegenstoßlaufenden Schwarz-Gelben treffsicher in Punkte.

Insgesamt hätte man sich eine besser stehende Schweinfurter Abwehr, weniger technische Fehler und mehr Spielzüge wünschen können. Auch schien die Verhältnismäßigkeit der heimischen Unparteiischen etwas aus dem Lot geraten zu sein: Ein grobes Faul am gegenstoßlaufenden Stefan Göbel kurz vor der Sechsmeterlinie wurde mit einer gelben Karte "bestraft" - wo es nach den Statuten rot hätte geben müssen - und das bloße Anzeigen einer eindeutigen Kreissituation beim erfolgreichen Torabschluss eines Mellrichstädter Spielers mit der typische Schiri-Handbewegung durch einen Schweinfurter Spieler wurde mit zwei Minuten "geahndet". (fvo)

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
Stefan Göbel (6), Oliver Neumann (6/2), Ronald Lubas (4), Frank Völker (4), Roland Bitsch (3)

Es trafen für den TSV Mellrichstadt:
Tobias Kalla (7/3), Matthias Then (6), Stefan Burkhardt (4), Sebastian Gith (3), Dominik Buch (1), Steffen Fiedler (1), Volker Gue (1), Michael Henkel (1), Daniel Spissak (1); [Anmerkung: Zwei Tore fehlen auf dem Spielberichtsbogen]