MHV Schweinfurt 09






Berichte 03/2010

Männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 19:24 (12:12) - 28.03.2010
Männer - Bezirksoberliga - TV Großlangheim : MHV Schweinfurt 09 - 25:31 (11:19) - 27.03.2010
Damen - Bezirksliga - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 15:16 (8:8) - 20.03.2010
Männer - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Heidingsfeld - 35:31 (17:18) - 20.03.2010
Männer - Bezirksoberliga - HSV Main-Tauber : MHV Schweinfurt 09 - 35:30 (18:18) - 14.03.2010
männl. D-Jgd. - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : HG Marktsteft/Rödelsee - 21:27 (10:11) - 14.03.2010
Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Heidingsfeld - 24:23 (11:11) - 07.03.2010
Männer - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Höchberg - 28:25 (12:15) - 07.03.2010
Männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - TG 48 Würzburg : MHV Schweinfurt 09 - 34:27 (16:14) - 07.03.2010
Männer – Bezirksklasse Nord – MHV Schweinfurt 09 : TSV Schonungen - 17:18 (8:11) – 07.03.2010
Damen - Bezirksliga - SpVgg Giebelstadt : MHV Schweinfurt 09 - 37:18 (16:9) - 02.03.2010



Männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 19:24 (12:12) - 28.03.2010

Mit Sieg die Runde beendet!

Die B-Jugend des MHV Schweinfurt 09 hat mit einem Sieg die Runde als Sechster beendet. Beim Tabellenachbarn Gerolzhofen (7.) war man auf ein hitziges Derby gefasst. Doch zu Beginn erstaunte einem vor allem die Einstellung der Gerolzhöfer zum Spiel. Gerade einmal 10 Minuten vor Spielbeginn trabten die Hausherren auf den Platz und machten auch einen reichlich demotivierten Eindruck.

So war die Marschroute klar: Von Anfang an Druck machen, damit der Gegner noch mehr die Lust verliert. Das wurde auch super umgesetzt. Wir gingen schnell mit 4:0 in Führung und bauten diese auf 6:1 aus. Vor allem Julian Stoike und Michi Pelka konnten sich in dieser Phase durchsetzen. Auch in der Abwehr stand man gut, so dass sich die Gerolzhöfer schwer taten zu klaren Torchancen zu kommen. Doch dann passierte das, was so oft in dieser Runde passierte: Wir gaben das Spiel wieder völlig unnötig aus der Hand. Wir machten die Chancen nicht rein und Geo erzielte nun leichte Tore. Eigentlich hatten wir Geo völlig unter Kontrolle und die Gegner wirkten konditionell auch völlig überfordert, doch wir bauten sie durch eigene Fehler wieder auf. Hier fehlten uns dann auch die Wechselalternativen und die Leistungsträger mussten fast die gesamte Spielzeit durchspielen. Oft hätte eine kleine Pause den Spielern gut getan. So holte Geo Tor um Tor auf und konnte sogar den Ausgleich erzielen. Mit einem 12:12 ging es auch in die Pause.

männl. B-Jugend in neuen Trikots von Fam. Stoike

Nach der Pause haben wir dann die Deckung umgestellt und die beiden stärksten Gerolzhöfer Rückraumspieler wurden in Manndeckung genommen. Es dauerte etwas, bis die Umstellung Früchte trug, doch vom 13:13 setzten wir uns langsam aber sicher über 16:13 und 18:14 auf 22:16 ab. In dieser Phase hatte Manuel Schmitt endlich wieder seine gewohnte Treffsicherheit gefunden und die Chancen wurden konsequent verwertet. Außerdem konnte Arne im Tor genau in dieser Phase einige Bälle entschärfen. Zwar kam Geo dann nochmal auf 22:19 heran, doch das Spiel war eigentlich bereits entschieden. Letztlich ein absolut verdienter Sieg, da Geo im geamten Spiel nicht einmal führte!

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Arne Tischer, Schmitt Manuel 8/2; Bitsch Cornelius 5, Pelka Michael 2, Genal Lukas 5, Stoike Julian 4,

Das war das letzte Spiel der B-Jugend in einer insgesamt doch eher durchwachsenen Saison. Wenn man bedenkt, dass man den Vizemeister Neustadt zu Hause am Rande einer Niederlage hatte, so wird klar, dass doch ein wesentlich größeres Potential als der sechste Tabellenplatz in der Mannschaft steckt. Leider fehlten manchmal die berühmten paar Prozent mehr an Leistung, um die Spiele, gerade gegen ebenbürtige Gegner, zu entscheiden.  Die Trainer bedanken sich bei allen Eltern, die uns während der Runde am Kampfgericht, als Fahrer etc. unterstützt haben. Ganz herzlichen Dank auch an Familie Stoike für das Sponsoring des Trikotsatzes! Dank natürlich auch an die Aushilfstrainer! (mfe)




Männer - Bezirksoberliga - TV Großlangheim : MHV Schweinfurt 09 - 25:31 (11:19) - 27.03.2010

Auswärtssieg zum Abschluss der Saison!

Mit einem Auswärtssieg verabschieden sich die Handballer des MHV Schweinfurt 09 in die Handballferien und krönten damit eine sehr erfolgreiche Rückrunde in der höchsten unterfränkischen Handballliga. Der Klassenerhalt wurde als Saisonziel für den Aufsteiger ausgegeben und das wurde schon am Spieltag davor mit dem Heimsieg gegen die TG Heidingsfeld erfüllt. Mit diesem Rückhalt konnten die Schweinfurter das Spiel gegen die Großlangheimer, die eine sehr zweikampfstarke Truppe sind, druckfrei angehen.

"Für den Gastgeber ging es darum die Saison nicht auf dem drittletzten Tabellenplatz zu beenden, weil damit die Abstiegssorgen weiterhin bleiben würden, abhängig von den Entscheidungen der höheren Klassen. Auf der anderen Seite wollten wir eine sehr gute Rückrunde mit einem weiteren Sieg abschließen und uns mit einem positiven Gefühl in den verdienten Urlaub verabschieden", sagte nach dem Spiel Harun Tucovic, Trainer der 09er.

Nach einem verhaltenem Beginn und einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten, erhöhten die Schweinfurter das Tempo und setzten sich ab der zehnten Spielminute beim Spielstand von 5:5 kontinuierlich ab und zeigten das gesamte Potenzial, das in dieser junge Truppe steckt. Alles was Handballsport so interessant macht, wurde in diesen 20 min. gezeigt: Eine gute Abwehr, schnelles Tempospiel, kombinationsreiche Angriffe und vor allem viel Spaß bei der Sache. Das führte dazu, dass der Gastgeber buchstäblich überrollt wurde und eine klare Vorentscheidung herbeigeführt wurde. Der Pausenstand mit 11:19 aus Gastgebersicht deutete auf einen klaren Auswärtssieg der Schweinfurter hin.

Nach der Pause versuchten die Großlangheimer noch einmal eine Aufholoffensive zu starten, was aber nicht gelang. Die 09er erhöhten die Führung auf 24:14. Danach plätscherte die Partie vor sich hin und man merkte deutlich, dass der Gastgeber keine spielerischen Mittel besaß die Gäste ernsthaft zu gefährden. Trainer Tucovic gab allen Spielern während des gesamten Spiels ausreichend Spielzeit.
Die Mannschaft des MHV, die ab der nächste Saison unter diesem Namen  offiziell auch spielen darf, gewann dieses Auswärtsspiel verdient mit 31:25 und beendete die Saison als BOL-Neuling auf einem sehr guten siebten Tabellenplatz.

Vielen Dank an alle Handballfans, Mitglieder und Handballfreunde, die uns in dieser Saison unterstützt haben und uns geholfen haben unsere Ziele zu erreichen. (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Stark 4, Bitsch 8, Früh 6, Heege 3, Kelemen 4, Schmitt 4, Karl T. 1/1, Sauer 1,

Spielfilm: 0:2, 3:5, 6:8, 6:12, 9:17, (11:19) 14:24, 20:27, 23:28, 25:31



Damen - Bezirksliga - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 15:16 (8:8) - 20.03.2010

Zum Abschluss der Saison wurden noch einmal zwei wertvolle  Punkte eingefahren. Gegen Gerolzhofen konnte man mit einer großen Spielerdecke antreten. Erstmals hat Sonja Unger nach der Baby-Pause wieder ein Trikot überziehen können.

Wieder einmal entwickelte sich ein spannendes Spiel. Jeder Vorsprung, der von einer der beiden Mannschaften herausgespielt wurde, konnte von dem Gegner wieder ausgeglichen werden. Entsprechend dem Spielverlauf stand es zur Halbzeit unentschieden.
Auch in der 2. Halbzeit ging das „Wechselspiel“ der Führung und Aufholaktionen weiter. Am Ende konnten sich die MHV-Spielerinnen doch einen Vorsprung von 3 Toren heraus arbeiten. Gerade durch Einzelaktionen von Karina Brandau und Zeljka Parad konnte der knappe Sieg eingefahren werden. Auch Jule Stein im Tor hat sich gerade in der 2. Halbzeit gesteigert und den notwendigen Rückhalt gegeben.

Die Saison ist somit abgeschlossen. Vermutlich wird nach Abschluss der Runde der 6. Platz belegt. Der Dank geht an alle Spielerinnen, die ihren Einsatz im Training und im Spiel gezeigt haben.

Vielen Dank an die Damen - das Trainer-Duo Stefan und Tom. (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Karina Brandau (6), Zeljka Parad (6), Laurence Obermayer (2), Rebecca Füßer (1), Anette Schäder (1)



Männer - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Heidingsfeld - 35:31 (17:18) - 20.03.2010

Weiterhin BOL-Handball in Schweinfurt

Der MHV Schweinfurt hat das Saisonziel erreicht und vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. In einem ausgeglichenen und sehr spannenden Spiel, 18 Mal wurde der Ergebnisstand ausgeglichen, hatten die Schweinfurter zum Ende der Partie mehr Siegeswillen gezeigt und mit einem furiosen Endsport den sechsten Heimsieg in Folge erkämpft. Der MHV Schweinfurt bleibt somit weiterhin in der höchsten unterfränkischen Handballliga und hat sogar gute Aussichten auf einen Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle.

Schon beim Aufwärmen konnte man beobachten, dass die Würzburger nach Schweinfurt gekommen waren, um die Punkte nicht zu verschenken. 13 Spieler standen dem Trainer Artur Lichtlein - Vater vom Nationaltorhüter Karsten Lichtlein - zur Verfügung. Auf der anderen Seite hatte Harun Tucovic, Trainer der Schweinfurter, nur acht Feldspieler am Anfang der Partie im Kader. Darunter war auch Kreisläufer Marcus Thalhäuser, der nach  zweimonatiger Verletzungspause wieder zur Verfügung stand.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich am Anfang deutlich absetzen. Die Schweinfurter legten ein bis zwei Tore vor, der Gast glich immer wieder aus und umgekehrt. Beim Stand von 13:10 führten die Schweinfurter erstmals mit drei Toren und verpassten die gute Chance im Überzahlspiel sich noch mehr abzusetzen. Sie vergaben in den nächsten drei Angriffen ihre Möglichkeiten. Anstatt mit beruhigendem Polster in die Pause zu gehen, kassierten die Schweinfurter vier Tore in Folge. Es blieb ein Duell auf der Augenhöhe und die Nullneuner gingen mit einem Tor Rückstand (17:18) in die Pause.

Mit 17 erzielten Toren lag der Gastgeber deutlich über seinem Saisondurchschnitt; aber 18 Tore im eigenen Kasten waren eindeutig zu viel. Mit einer 4:2-Abwehr hatten die Schweinfurter den sehr starken Rückraum der Gäste gut im Griff gehabt. Dafür bekamen die schnellen Außenspieler aber mehr Raum, den sie gegen eine passive letzte Abwehrreihe der Nullneuner auch gut nutzten. Ein Torwartwechsel bei den Schweinfurtern brachte auch nicht die erhoffte Wende und es war klar, dass sich die Abwehr inklusive Torwart in der zweiten Spielhälfte deutlich steigern musste, wenn die zwei wichtigen Punkte in Schweinfurt bleiben sollten.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die erste an und es blieb bei einem ausgeglichenen Spiel. Die Schweinfurter legten vor, aber die Gäste schafften immer wieder den Ausgleich und gingen wieder selbst in Führung (24:26 und 26:27). Sie blieben dran bis schließlich der MHV mit 31:29 vorlegte. Die Einwechslungen, des 20 Minuten vor Schluss nachgekommenen Christopher Früh in der 43. Spielminute und etwas später auch Marcus Thalhäuser gaben der Abwehr zusätzliche Stabilität. Fabian Link fand nach einem schlechten Start in der ersten Halbzeit wieder zu seiner gewohnten Form und entschärfte mehrere freie Würfe auf sein Tor.
Die Schweinfurter gaben die Führung nicht mehr aus der Hand, erhöhten auf 33:30 und beendeten das Spiel wenig später mit 35:31 Treffern.

M1 vs. TG Heidingsfeld

Rückblickend lobte Trainer Tucovic seine Mannschaft. Insbesondere Christian Kelemen, der neben seinen acht Toren auch gute Kreisanspiele darbot, sowie Benjamin Stark, der fünf Mal einnetzte und vor allem in der Abwehr seinen Job sehr gut machte. Der erst 17-jährige Tobias Karl konnte seine bisher konstante Saisonleistung auch in diesem Spiel wieder bestätigen. Er behielt bei entscheidenden 7m-Würfen die Nerven und wurde mit 11/4 Toren erneut der beste Werfer des Spiels.

Harun Tucovic fügte noch hinzu: "Wir haben eine sehr schwierige Saison hinter uns gebracht; es bleibt noch ein Spiel in Kitzingen in der nächste Woche gegen Großlangheim.
Als Aufsteiger haben wir natürlich als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben, was nach der Hinrunde und mit nur sieben gewonnenen Punkten und vielen verletzten Spielern noch als eine "Mission Impossible" aussah, ist heute eingetreten. Die Mannschaft konnte sich auf die zahlreichen Ausfälle der Schlüsselspieler besser einstellen. Wir erhöhten die Trainingsintensität und die andere Spieler übernahmen die Verantwortung. Das zeigte die gewünschte Wirkung: Die Mannschaft spielte eine herausragende Rückrunde, gewann alle fünf Heimspiele und schaffte es sogar beim aktuellen Meister TV Etwashausen einen Punkt mitzunehmen. Sie wird die Saison voraussichtlich auf dem siebten Tabellenplatz abschließen können. Für die vielen BOL-Neulinge in der Mannschaft ein wirklich gutes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind.“ (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Schmitt 1, D. Bitsch 3, Heege 3, Stark 5, Sauer 2, T. Karl 11/4, C. Keleman 8, Früh 2

Es trafen für die TG Heidingsfeld:
Herrmann 9/4, Hübrich 1, Schwarz 3, Heuer 1, Hofmann 5, Güntner 4,Hümpfer 6, Diomna 2

Spielfilm: 1:1, 4:2, 7:7, 10:10, 13:10, 15:15, (17:18), 18:20, 21:21, 24:22, 27:27, 30:28, 33:30, 35:31

[Bilder der Begegnung]




Männer - Bezirksoberliga - HSV Main-Tauber : MHV Schweinfurt 09 - 35:30 (18:18) - 14.03.2010

Trotz guter Leistung keine Punkte!

Nach dem letzten Heimsieg fuhren die Schweinfurter gut motiviert nach Wertheim zum Tabellenzweiten HSV Main-Tauber. Die Meisterschaftsfrage wurde zwar schon am Vorabend entschieden, da der TV Etwashausen in Höchberg gewonnen hatte, aber schon beim Aufwärmen beobachtete man einen gut motivierten und entschlossenen Gastgeber, der mit 2 weiteren Punkten den 2. Platz absichern wollte. Im Hinspiel mussten die Schweinfurter stark ersatzgeschwächt antreten und kassierten mit 24:40 die schwerste Niederlage der Saison.

Mit einer offensiven Abwehr versuchte man den spielstarken Gastgeber zu überraschen und im Angriff wollte man die Fehlerquote minimieren, um das starke Tempospiel der Wertheimer nicht anzukurbeln. Diese Rechnung ging auf. Die taktische Vorgabe des Trainers setzten die 09er sehr gut um und schon nach 10 min. stand es 4:7. Der HSV Trainer Norbert Senf wollte seinen zwei Leistungsträgern, Peter Baumeister - früherer Bayernliga-Spieler in Lohr - und Mannschaftsführer Konrad Michel am Anfang schonen, aber schon nach ein paar Minuten musste er seine besten Leute ins Spiel schicken. Das änderte aber erst einmal nicht viel. Die Schweinfurter spielten weiterhin sehr diszipliniert und Fabian Link mit seinen Glanzparaden im Tor entnervte regelrecht die HSV Spieler die zeitweise richtig ratlos wirkten. Die 09er wussten dies zu nutzen und setzten sich auf 4 Tore beim Spielstand von 6:10 ab. Nach einer doppelten Zeitstrafe gegen Schweinfurt gelangte es HSV wieder ins Spiel zu kommen und der Vorsprung der 09er schmolz dahin; bis schließlich auf der Anzeigertafel 13:13 stand. Ab da war das Spiel sehr ausgeglichen und die Mannschaften gingen nach einer sehr intensiven Halbzeit mit 18:18 in die Kabine.

Der MHV Schweinfurt knüpfte nahtlos an die Leistung aus der ersten Halbzeit an und setzte sich nach etwa 10 min. mit 19:22 wieder auf 3 Tore ab. Da wurde schnell klar, dass sich der HSV nicht so einfach mit einer Niederlage abfinden wollte. Die Heimmannschaft erhöhte die Härte in der Abwehr deutlich und die Leidtragenden waren Daniel Bitsch, der ein sehr gutes Spiel machte, wie auch Tobias Karl am Kreis. Beide wurden einige Male hart angegangen.
Aufgrund des sich langsam einstellenden Kräfteverschleißes der Gäste, nutzte der Favorit aus Wertheim konsequent die Schwächen seines Gegners aus und holte Tor um Tor auf. Schließlich stand es wieder 23:23. Der MHV musste in dieser Spielphase viel für seine Torerfolge arbeiten und tat sich mit der Abwehrumstellung des Gastgebers schwer. Auf der anderen Seite kam der Gastgeber über viele Strafwürfen (10:4 für HSV) immer wieder zu leichten Toren und konnte sich so mit 27:24 zum ersten Mal auf drei Tore absetzen. Der MHV-Trainer nahm ein Time-out. Allerdings konnte die Mannschaft nicht mehr entscheidend in das Spiel beeinflussen und verlor das Spiel. Sicherlich, aufgrund der gezeigten Leistung in der Höhe mit 35:30 etwas zu hoch, aber mit dem guten Gefühl gegen eine Top-Mannschaft der Liga gute 45 min. mehr als nur mitgehalten zu haben.

"Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung heute. Wir haben sehr viel Kampfgeist und Siegeswillen gezeigt und das Spiel und den Gegner über weite Strecken richtig beherrscht. Schade, dass wir uns dafür nicht belohnt haben. Wir mussten aufgrund der 10 Zeitstrafen ein Drittel des Spiels in Unterzahl spielen und gegen so eine spiel- und laufstarke Truppe, wie der HSV eine ist, hat uns das sehr viel Substanz gekostet. Wir haben gegen eine Spitzen-Mannschaft der Liga sehr lange mitgehalten und ich hoffe, dass wir dieses Erkenntnis für die nächsten zwei Spiele mitnehmen können, um den aktuellen Tabellenplatz bis zum Ende der Saison einhalten zu können", sagte Tucovic nach dem Spiel.

In der Tat, hat der MHV eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt. Aber aufgrund der etwas komplizierten Auf- und Abstiegsregelungen der Regional-, Bayern- und Landesligen bräuchte der MHV noch 2 Punkte, um gegen alle Eventualitäten abgesichert zu sein. Die nächste Möglichkeit dafür ist beim letzten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag  gegen die TG Heidingsfeld, ein aus der Vorsaison spielstarker Landesliga Absteiger. Das Spiel findet im Schulzentrum West um 18:00 Uhr statt. Hiermit laden wir alle Fans und Handballfreunde ein, uns in diesem wichtigem Spiel zu unterstützen. (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Stark 5, Bitsch D. 6, Sauer 2, Schmitt 2, Heege 1, Karl T. 6, Kelemen 2, Früh 6

Spielfilm: 1:2; 4:7; 6:10; 9:12; 13:13; 14:15; (18:18) 19:22; 23:23; 29:26; 32:27; 35:30



männl. D-Jgd. - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : HG Marktsteft/Rödelsee - 21:27 (10:11) - 14.03.2010

Leider keine Überraschung im letzten Spiel – Léon mit insgesamt 128 Saisontoren

Unsere Jungs sind sicherlich froh, dass diese Saison mit dem Spiel gegen die HG Marktsteft/Rödelsee beendet ist. Mit nur zwei Punkten (aus zwei Unentschieden) belegen wir in der Bezirksoberliga leider den letzten Platz. Zu stark waren die Gegner. Die HG Rödelsee/Marksteft war jedoch zu schlagen – die Überraschung war greifbar.

Mit einem guten Start (3:1) verschafften sich unsere Jungs gleich zu Beginn der Begegnung Respekt. Eine 10:7-Führung konnte herausgespielt werden. Allerdings versagten zum Ende der ersten Halbzeit die Kräfte; der Halbzeitstand lautete 10:11.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ausgeglichen (16:16). Dann kam der Einbruch. Die HG Marktsteft/Rödelsee erzielte 9 Tore in Folge und es stand plötzlich 16:25. Das Spiel war damit gelaufen. Am Ende hieß es 21:27, nachdem unsere Jungs noch einmal Fahrt aufnahmen und kämpferisch die Partie zu Ende spielten.

Das für unsere Mannschaft gute Ergebnis verdanken wir dem wieder einmal starken Torwart Luca Firsching. Er zeigte Paraden, die in der Runde ihresgleichen suchen.

Herausragender Spieler unseres Teams war Léon Rastner mit 18 Treffern. Léon kam damit auf insgesamt 128 Saisontore (in 11 Spielen). Darüber hinaus hat er stets mit tollen Anspielen seine Mitspieler bedient.

Im Spiel gegen die HG Marksteft/Rödelsee trafen zudem Kilian Harlos (2 Tore) und Felix Landgraf (1 Tor). Felix zeigte wieder eine konstant gute Leistung und etablierte sich unbestritten als Spielmacher der Mannschaft.

In unserer Mannschaft spielten in dieser Saison: Daniel Schüll, Maximilian Pfrang, Kenny Trunell, Kilian Harlos, Florian Bötsch, Felix Landgraf, Tim Feuerbacher, Steffen Zänker, Léon Rastner, Luca Firsching, Jonathan Drescher, Julian Kirsch, Jan Wernhammer, Dennis Pfister, Frederik Mönkeberg und Jonathan Drescher. (rlu)




Männer - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Höchberg - 28:25 (12:15) - 07.03.2010

Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt!

Das Schweinfurter Saisonziel „Klassenerhalt“ nimmt immer mehr Gestalt an. Der Sieg über die ersatzgeschwächte TG Höchberg, die vor der Saison zum engsten Kreis der Aufstiegsfavoriten gehörte, war dringend nötig aber alles andere als selbstverständlich.

Es war eine Begegnung zweier Mannschaften, die in den letzten Wochen mit viel Personalproblemen zu kämpfen hatten. Der MHV Schweinfurt hatte in den letzten zwei Wochen kaum trainieren können, da viele Spieler verletzt waren. Bei den Gästen fiel auf, dass einige Leistungsträger im Rückraum fehlten.

Der MHV Schweinfurt fand am Anfang nicht richtig ins Spiel. Der Ball lief langsam, die Angriffsbemühungen verliefen weitgehend ideenlos und ohne Druck. Vor allem fand man in der Abwehr nicht die notwendige Einstellung, um den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Man ließ viele einfache Tore zu. Das nutzten die Gäste und nach dem Spielstand 3:3 übernahm die TG Höchberg die Führung, gab sie bis zu Pause nicht mehr ab und ging verdient mit einem Drei-Tore-Polster (12:15) in die Kabine.

Die Halbzeitpause wurde nicht nur vom Schweinfurter Trainer, sondern auch vom BLSV-Kreisvorsitzenden Hrn. Dr. Kurt Vogel genutzt, um die offizielle Vereinsurkunde des BLSV der Vorstandschaft des MHV Schweinfurt 09 e.V. zu überreichen. Als ehemaliger Handballer nutzte Herr Dr. Kurt Vogel die Gelegenheit dem Spiel der Schweinfurter beizuwohnen.

BLSV-Urkunde
v.l.n.r vorne.: Schatzmeister Stefan Göbel, Vorsitzender Martin Feuerbacher,
                     BLSV-Beauftragter Kurt Vorgel, stellv. Vorsitzender Roland Bitsch

Man kann sich vorstellen, dass es in der Kabine der Schweinfurter sehr laut wurde. Harun Tucovic - Trainer der 09er - versuchte seine Mannschaft aufzuwecken, forderte eine positive Reaktion und appellierte an die Charakterstärke seiner jungen Truppe. Die 09er gewannen bis dahin alle drei Heimspiele im neuen Jahr; die Einstellung und die Heimstärke wurden noch einmal in Erinnerung gerufen.
Das zeigte Wirkung. Der Gastgeber kam viel wacher aus der Kabine und schaffte drei Tore in Folge; beim Spielstand von 15:15 begann das Spiel wieder bei Null.
Vor allem lief der Torhüter Fabian Link nach der Pause zu großer Form auf, nagelte sein Tor komplett zu und lies insgesamt nur acht Feldtore in der zweite Hälfte zu. Martin Feuerbacher, der bei Strafwürfen der Gäste eingewechselt wurde, parierte drei von vier Strafwürfen und rundete die tolle Leistung beider Torhüter der Schweinfurter ab.

Die alte Handballerweisheit, dass man in der Abwehr die Spiele gewinnt, bestätigte sich wieder. Die Deckung der 09er arbeitete viel besser und Christopher Früh kam über die erste Welle nach Fabians "Zuckerpässen" zu einigen einfachen Toren und wurde mit insgesamt zehn Toren der beste Werfer des Spiels.

M1 vs TG Hoechberg

Beim 18:17 übernahmen die Schweinfurter die Führung und man merkte den MHV-Spielern erst jetzt richtig an, dass der Glaube an die eigene Stärke wieder zurück kam, dass man die zwei Punkte unbedingt haben will und bereit ist für die Punkte zu kämpfen. Die Bemühungen der Gäste die 09er doch noch von der Siegerstraße abzubringen, brachten keinen Erfolg und über 24:21 gewannen die Gastgeber das Spiel verdient mit 28:25.

Eine gute Nachricht hatten die Schweinfurter vor dem Spiel zu verkünden: Nach einer schweren Verletzung und vier Monaten Handballpause, feierte Alexander Bitsch sein Comeback und wird den Schweinfurtern für die restlichen drei Spiele zur Verfügung stehen.

"Es war heute nicht einfach, aber wir haben es geschafft. Der Druck im Abstiegskampf unter dem wir konstant die Rückrunde spielen müssen, erweist sich in einigen Spielen als größtes Hindernis für uns. Wenn man dazu mit so wenigen gesunden Spielern unter der Woche arbeitet, dann ist diese Leistungsexplosion in der zweiten Halbzeit lobenswert und hoch einzuschätzen. Auch im Hinblick auf die bisherige Rückrunde, bin ich mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Von möglichen 16 Punkten haben wir zehn geholt", resümierte der MHV-Trainer Harun Tucovic. (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Heege 1, Stark 3, Sauer 3, Karl 8, Früh 10, Kelemen 3

Spielfilm: 1:0, 3:3, 3:7, 9:9, 11:13, (12:15), 15:15, 18:17, 22:19, 24:21, 28:25

[Bilder der Begegnung]



Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Heidingsfeld - 24:23 (11:11) - 07.03.2010

Zwei wichtige Punkte brachte das Spiel gegen die TG Heidingsfeld ein. Mit ausreichend Lockerheit und der richtigen Dosis Anspannung bestimmten die MHV-Damen das Spiel von Anfang an mit.
Der gleichwertige Gegner hatte mit der 6:0-Abwehr der Nullneuner am Anfang ein Problem und die Schweinfurterinnen arbeiteten einen Vorsprung heraus, der aber bis zur Halbzeit wieder egalisiert wurde.

In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Erst gegen Ende konnten die Damen einen Vorsprung von drei Toren herausspielen. Dennoch war mit diesem Ergebnis das Spiel noch nicht im „Sack“. Die Heidingsfelder Damen kamen noch zu zwei weiteren Torerfolgen. Letztendlich genügte jedoch der Vorsprung und gereichte zu einem 24:23-Erfolg. Glückwunsch an die Damen für den prima erkämpften Sieg. (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Karina Brandau (6), Anette Schäder (5), Zeljka Parad (4), Daniela Herold (3), Laurence Obermayer (3), Rebecca Füßer (2), Sina Zenglein (1)




Männl. B-Jugend - Bezirksoberliga - TG 48 Würzburg : MHV Schweinfurt 09 - 34:27 (16:14) - 07.03.2010

Auch gegen die TG 48 Würzburg setzte es eine deutliche Niederlage für die B-Jugend. Doch so deutlich wie das Ergebnis, war der Spielverlauf nicht.

Vor allem in der ersten Halbzeit konnten wir lange führen und hatten auch einige Chancen uns abzusetzen. Doch genau immer dann landete ein Wurf am Pfosten oder wurde ein Tempogegenstoßpass zu ungenau gespielt und der Gegner bestrafte dies vor allem in der zweiten Halbzeit konsequent. Offensichtlich hatte die Ansprache an die Mannschaft vor dem Spiel Wirkung gezeigt, denn wir gingen hellwach in die Partie und konnten gleich mit 3:0 in Front gehen. Erst beim 5:5 gelang den Würzburgern der Ausgleich. Danach konnte sich keine Mannschaft absetzen. Bis zum 12:12 blieb das Spiel offen. Erst dann konnten die Würzburger mit zwei Treffern in Führung gehen. Vor allem die Abwehr zeigte aber nach wie vor Schwächen und so hatte Arne Tischer im Tor gegen die Rückraumwürfe der Hausherren einen schweren Stand. Auch im Angriff ließ man so manche Chance ungenutzt.

Nach der Pause wollte man wieder an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen, was aber nur phasenweise gelang. Beim Stand von 19:17 für die TG 48 war noch alles drin. Doch drei Treffer in Folge brachte die Würzburger auf die Siegerstraße. Doch anders als die Spiele vorher ließ sich die Mannschaft nicht hängen und startete beim Stand von 30:24 fünf Minuten vor Schluss eine Aufholjagd auf 30:27. Ein abgefangener Tempogegenstoß beendete jedoch dann alle Träume und in den Schlussminuten mussten wir noch vier Treffer hinnehmen. (mfe)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Schmitt Manuel 5, Jan Scholich 1, Bitsch Cornelius 7, Genal Lukas 9, Loibersbeck Nico 4, Stoike Julian 1




Männer – Bezirksklasse Nord – MHV Schweinfurt 09 : TSV Schonungen - 17:18 (8:11) – 07.03.2010

Quasi geschenkt bekam der TSV Schonungen am Sonntag beim Gastgeber MHV Schweinfurt 09 zwei Punkte. Geschenkt deswegen, weil die mäßige Leistung der Schweinfurter im Angriffsspiel und die unplatzierten Abschlüsse nur 17 Tore einbrachten; zu wenig, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Nicht viel besser waren die Schonunger Gäste, welche mit 18 Torerfolgen aber ein Quäntchen mehr Glück im Spiel hatten. Dem zweiten Tabellenplatz, den die TSV-Spieler nun einnehmen, entsprach die dargebotene Leistung jedoch nicht. (fvo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Oliver Neumann (6/6), Thomas Müller (3), Roland Bitsch (2), Ronald Lubas (2), Frank Völker (2), Igor Zimmermann (2)

Es trafen für den TSV Schonungen:
Wolfgang Halbig (8/3), Carsten Dornblüth (2), Julian Molenaar (2), Dominic Namyslo (2), Helmut Namyslo (1), Martin Plannerer (1), Fabian Schmitt (1), Norbert Schmitt (1)



Damen - Bezirksliga - SpVgg Giebelstadt : MHV Schweinfurt 09 - 37:18 (16:9) - 02.03.2010

Kaum wieder zu erkennen waren unsere Mädels beim Nachholspiel am Dienstag in Giebelstadt. Hatte man das letzte Heimspiel (in Bestbesetzung) noch voller „Grauen“ im Hinterkopf, so sah man diesmal eine komplett anders spielende Mannschaft. Trotz sehr dünner Spielerdecke schaffte man es immer wieder den Titelaspiranten in Bedrängnis zu bringen. Es wurden diesmal Spielzüge und Kreisanspiele ausprobiert, die immer wieder zu schönen Toren führten.
Auch die Abwehr konnte dank besserer Absprache untereinander und gegenseitigem aushelfen, dem Gegner mehr Widerstand bieten, wie im letzten Match. Letztendlich hatte man den Giebelstädtern, die ein sehr schnelles und kampfbetontes Spiel ablieferten, aber nichts mehr entgegenzusetzen. Obwohl die Begegnung deutlich verloren ging, hatten unsere Mädels diesmal richtig „Fun“ beim Spiel! (tha)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Karina Brandau (7/3), Zeljka Parad(3), Füßer Rebecca (3), Daniela Herold (2), Sina Zenglein (2), Laurence Obermayer (1)