MHV Schweinfurt 09






Berichte 07/2010

Männer I - Mit vereinten Kräften - Saisonvorbereitung für die BOL - 21.07.2010
A-Jugend - Qualifikationsturniers für die Bezirksoberliga in Mellrichstadt - 03.07.2010


Männer I - Mit vereinten Kräften - Saisonvorbereitung für die BOL

Die erste Männermannschaft des noch jungen MHV (Main-Handball-Verein) hat mit der Saisonvorbereitung begonnen. War es in der letzten Saison für die Aufsteiger noch erklärtes Ziel die Klasse zu halten, will Trainer Harun Tucovic sich nun mit seinem Team im oberen Tabellendrittel etablieren. Voraussetzung dazu ist aber eine gewissenhafte Vorbereitung, um die Mannschaft richtig fit zu machen, um die Saison verletzungsfrei zu überstehen.
Harun Tucovic hat seinen Trainerstab in den Bereichen Kraft und Kondition durch Jan Scherzer und im Bereich Athletik durch Nicole Breitenbach erweitert. Auch ein Spielerneuzugang ist zu vermelden: Simon Schäfer wechselt vom TSV Bergrheinfeld nach Schweinfurt, um in der kommenden Saison die Mannschaft zusätzlich zu verstärken. Als einziger Abgänger steht Alexander Bitsch fest, der aus privaten Gründen mit dem Handballsport etwas kürzer treten will.

Das Bild zeigt den Kader des MHV im Schweinfurter INJOY, welcher auch dieses Jahr die Mannschaft beim Fitness-Aufbau unterstützt. (Harun Tucovic)

Männer I im INJOY
hintere Reihe (v.l.n.r.):  Harun Tucovic (Trainer), Thomas Heege, Martin Feuerbacher, Daniel Bitsch, Christopher Früh, Fabian Link,
                                      Simon Schäfer, Johannes Sauer, Marcus Thalhäuser
vordere Reihe (v.l.n.r.): Andreas Busse (INJOY), Jan Scherzer (Co-Trainer), Nicole Breitenbach (Co-Trainerin), Florian Schwindler,
                                      Christian Kelemen, Alexander Schmitt, Tobias Karl, Benjamin Stark, Matthias Karl

Es fehlt:                         Benedikt End (Physiotherapeut)



A-Jugend - Qualifikationsturniers für die Bezirksoberliga in Mellrichstadt - 03.07.2010

Ziel verpasst! So lautet das Fazit des Qualifikationsturniers für die Bezirksoberliga im A-Jugendbereich.

Der angesetzte Termin für das Turnier sorgte schon vor Beginn für reichlich Gesprächsstoff, da das Turnier am WM-Viertelfinalspieltag der deutschen Fußballnationalmannschaft statt fand. Dies sollte dann auch im Laufe des Turniers noch ein Thema bleiben.

Der Spielplan ließ uns in unserem ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Mellrichstadt antreten. Da man zu Beginn alle vier Gegner verfolgen konnte, ging man mit Zuversicht in die Spiele. Was dann allerdings geboten wurde verdient nicht die Bezeichnung Handball: Fehlpässe, unkonzentrierte Torabschlüsse und keine Kreativität im Spiel. Ein deutlicher Beleg dafür sind die vier geworfenen Tore in der ersten Begegnung. Mellrichstadt war in allen Belangen überlegen. Das Spiel ging mit 4:9 verloren. Enttäuscht, aber nicht ganz entmutigt, ging es dann auch gleich ins zweite Spiel gegen Volkach.

Da Münnerstadt mit nur sechs Feldspielern angetreten war und einen Verletzten zu verzeichnen hatte, reiste die Mannschaft vorzeitig ab und der Spielplan wurde kräftig durcheinander gewirbelt. Was dann auch zu einigen Irritationen führte, da wir zwei Mal hintereinander Spielen mussten; Volkach gar drei Mal während die beiden verbleibenden Mannschaften immer Pause hatte.

Das zweite Spiel hatte die MHV-Spieler also direkt im Anschluss. Gegen die Volkacher startete man gleich als ob es das erste Spiel nie gegeben hätte. Man spielte flüssig und schnell. Die Würfe wurden auch konsequent im gegnerischen Netz untergebracht, so dass schnell mit 6:0 führte. Dann allerdings kamen wieder Unkonzentriertheiten ins Spiel, so dass man mit nur noch 8:5 in die Halbzeit gehen konnte. Auch die zweite Halbzeit war keineswegs berrauschend, aber spannend. Als in den letzten zwei Minuten Arne Tischer einen 7m und einen freien Konter hielt und wir vorne das 11:9 erzielen konnten, war der erste Sieg des Turniers perfekt.

In den folgenden Volkacher Spielen hatte man die Hoffnung, dass diese eigentlich nicht schlechte Mannschaft noch einen Punkt holt. Aber der Kräfteverschleiß war zu hoch, man merkte es schon im zweiten Spiel als Spieler mit Krämpfen ausgewechselt wurden, was auch im nächsten Spiel nicht besser wurde. Volkach verlor so beide Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten. So waren wir unter Zugzwang, und mussten das letzte Spiel gegen TG Würzburg mit 4 Toren Unterschied gewinnen, um im direkten Vergleich die Nase vorne zu haben.

Das Spiel war ausgeglichen und sehr hektisch, man ging mit einem 5:6 in die Halbzeit. Die Hoffnung war noch nicht gestorben, aber auch in der Folge konnte man nicht ansatzweise das spielerisch, zweifellos vorhandene, Leistungsvermögen abrufen. Man hatte beim Stand von 8:8, kurz vor Ende der Partie, nicht mehr das Gefühl, dass die Mannschaft am heutigen Tag den dringend benötigten 4 Tore Vorsprung herausspielen könnte. Die letzten zwei Minuten bekamen dann noch einige Spieler, die weniger gespielt hatten, einen Spielanteil. Am Ende stand ein Ergebniss von 10:12,und wir haben unser Ziel deutlich aber auch verdient verpasst.

Abschliessend muss man sagen, das außer Arne Tischer und Lukas Genal keiner seine Normalform erreicht hatte. Auf die Mannschaft und den Trainer wartet noch ein dicker Brocken Arbeit und Schweiß. Auch wenn man jetzt nur in der Bezirksliga startet, hat man in der dargebotenen Form keine Chance auf einen der oberen Plätze, die ganz klar das Ziel sein müssen. (cke)