MHV Schweinfurt 09






Berichte 08/2010


Profis begeistern 750 Fans in Schweinfurt - 10.08.2010

Rhein-Neckar-Löwen gewinnen Testspiel gegen Constanta - 40:35 (20:15)

Es war die erwartet tolle Stimmung in der ausverkauften Georg-Wichtermann-Halle in Schweinfurt, als im vom MHV Schweinfurt organisierten Testspiel der deutsche Handball-Bundesligist und Champions-League-Teilnehmer Rhein Neckar Löwen in einer intensiven Partie den rumänischen Meister und Champions-League-Teilnehmer HCM Constanta mit 40:35 besiegte.

Eine enge Halle, Handballstars zum Greifen nahe und ein sehenswertes Spiel, das bekamen die knapp 750 Zuschauer geboten. Constanta erwischte den besseren Start und profitierte auch davon, dass die Mannschaft schon Trainingseinheiten in der Halle gehabt hatte. So dauerte es bis zur zehnten Minute, bis die Löwen erstmals in Führung gingen. Schon in dieser Phase auch ein Verdienst des starken Slawomir Szmal im Tor der Löwen. Ganz stark der deutsche Nationalspieler Uwe Gensheimer. Aber auch der erste Treffer von Karol Bielecki, der nach einer Verletzung im Juni bei einem Testspiel mit der polnischen Nationalmannschaft auf dem linken Auge blind ist, war umjubelt. Nach 15 Minuten führten die Löwen 11:6. Doch Constanta kam durch den starken Rechtsaußen Laurentiu Toma wieder ins Spiel, ging selbst mit 12:11 in Führung. Da trotz Auszeit die Löwen den Spielfluss nicht recht aufrecht erhalten konnten, gingen sie nur mit einer knappen Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit dominierten die beiden Außen Uwe Gensheimer und Ivan Cupic die Partie und Tor um Tor zogen die Löwen davon. Jetzt bekam das Publikum Handballsport vom Feinsten geboten. Dreher, Leger, Rückhandwürfe, das komplette Wurfrepertoire wurde gezeigt und vor allem Cupic arbeitete für seinen Ruf, der weltbeste Rechtsaußen zu sein. Constanta gab nicht auf, doch die Löwen brachten ohne Qualitätsverlust frische Spieler und legten so in entscheidenden Momenten zu.

Noch lange nach Spielschluss weilten Uwe Gensheimer, Henning Fritz, Oliver Roggisch und Co. in der Halle, gaben fleißig Autogramme und ließen sich mit den Fans fotografieren. Dass es auch den Spielern Spaß gemacht hatte, machte Roggisch deutlich: „Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Es hat Spaß gemacht, hier zu spielen.“

Für die Löwen spielten:
Szmal, Fritz – Schmid (3), Gensheimer (8/4), Roggisch (1), Tkaczyk (3), Bielecki (4), Lund (1), Ruß (3), Gunnarsson, Müller (1), Myrhol (8), Groetzki (1), Èupiæ (7/1).

[Quelle: Mainpost; http://www.mainpost.de/sport/Schweinfurt-Profis-begeistern-750-Fans-in-Schweinfurt;art795,5687999]

[Bilder von der Veranstaltung]