MHV Schweinfurt 09






Berichte 09/2010

Minis - Saison-Vorbericht - 27.09.2010
Männer I - Bezirksoberliga - DJK Walbüttelbrunn II : MHV Schweinfurt 09 - 20:25 (10:14) - 25.09.2010
Männer II - Bezirksklasse Nord - TSV Mellrichstadt II : MHV Schweinfurt II - 37:31 (15:16) - 25.09.2010
Männer I - Bezirksoberliga - Saison-Vorbericht - 22.09.2010
Männer II - Bezirksklasse Nord - Saison-Vorbericht - 22.09.2010
Damen - Bezirksliga - Saison-Vorbericht - 22.09.2010
männl. A-Jgd. - Bezirksliga - Saison-Vorbericht - 22.09.2010
weibl. B-Jgd. - Bezirksliga Nord - Saison-Vorbericht - 22.09.2010
weibl. C-Jgd. - Bezirksliga Nord/Ost - Saison-Vorbericht - 22.09.2010
männl. C-Jgd - Bezirksliga Nord - Saison-Vorbericht - 22.09.2010
männl. D-Jgd. - Bezirksliga Nord - Saison-Vorbericht - 22.09.2010
E-Jgd. - Saison-Vorbericht - 22.09.2010




Minis - Saison-Vorbericht - 27.09.2010

Nach zwei Jahren ohne eine spielfähige Mini-Mannschaft starten wir nun endlich mit den Jahrgängen 2002 und jünger in die Turnierrunde. Die Betonung liegt aber ganz klar auf "jünger", denn mit Omar Tucovic und Jana Gold stehen nur zwei Kinder aus dem Jahrgang 2002 auf der Mini-Liste.

Unsere Gegner werden sich aber dennoch warm anziehen müssen, da unsere Minis bereits jetzt eine ganz starke Truppe sind. Angeführt von unseren Jüngsten, Nicolas Drabek und Tarik Tucovic, sollten wir den ein oder anderen Sieg erringen können.

Erfreulich ist, dass wir bereits drei Mini-Mädels in unseren Reihen haben, die sich ihren Stand in der Mannschaft schon erkämpft haben. Ich setze große Hoffnungen in das Team - während meiner Zeit als Trainer konnte ich in keiner Mannschaft zuvor soviel sportlich begabte Kinder entdecken. Hier gilt es in den nächsten Jahren zwei Mannschaften (Mädels und Jungs) aufzubauen, damit wir weiterhin so stark im Jugendbereich vertreten sein können.

Im Übrigen werden unsere Minis in den insgesamt acht Turnieren die legendären weiß-roten Trikots tragen, in denen vermutlich schon viele Aktive ihre ersten Handballschritte proben durften.

Ronald Lubas





Männer I - Bezirksoberliga - DJK Walbüttelbrunn II : MHV Schweinfurt 09 - 20:25 (10:14) - 25.09.2010

Saisonauftakt geglückt - Auswärts Sieg gegen DJK Waldbüttelbrunn II

Der Auftakt in die neue BOL-Saison ist geglückt. Mit 20:25 siegten die Handballer des MHV am Samstag Abend gegen den vermeintlichen Favoriten DJK Waldbüttelbrunn; wobei man bei der Zuweisung der Favoritenrolle dem Spiel nicht so recht wusste, wo die MHV-Mannschaft einzuordnen war. Urteilt man nach der Tabellenplatzierung in der vergangene Saison, würde man eine drittplatzierte DJK sicherlich gegenüber den siebtplatzierten MHV als Favorit sehen. Hörte man aber die Stimmen aus der fachkundigen Kreisen der BOL kurz vor Saisonbeginn die über ein paar Abgänge bei der zweiten Garde des Bayernligaabsteigers berichteten, hätte man die jungen Handballer des MHV trotz Auswärtsspiels als Favorit bezeichnen können. Somit wusste die MHV-Männer nicht so recht wo der Gegner mit seinem Leistungspotenzial liegt und was ihn in dem Würzburger Vorort erwartete.

Als Christopher Früh mit einem Gegenstoß, nach einer guten Abwehraktion des MHV-Torhüters Fabian Link - der an diesem Tag über die gesamte Spielzeit eine sehr starke Leistung bot - mit 1:0 die Schweinfurter in Führung brachte, sah alles noch sehr überzeugend aus. Doch dann schlichen sich einige technischen Fehler im Angriffsspiel ein. Würfe wurden aus nicht gut vorbereiteten Situationen genommen, wie auch zu wenig Aggressivität in der Abwehr gezeigt. Die Gastgeber erzielten drei Treffer in Folge (3:1) und übernahmen die Führung. Bis zum Spielstand von 4:4 konnte die Landesligareserve der DJK Waldbüttelbrunn noch das Spiel ausgeglichen halten, ehe die Schweinfurter das Ruder wieder in die Hände nahmen und sich kurz vor der Pause über 6:8, 7:12 auf 8:14 absetzten.
Besonders gut in dieser Phase funktionierte die Defensive mit Fabian Link im Tor sowie Marcus Thalhäuser und Johannes Sauer im Mittelblock, der auch im Angriff eine gute Leistung bot.
"Hier hätten wir das Spiel für uns frühzeitig entscheiden können und die Führung noch weiter ausbauen müssen", sagte Harun Tucovic, Trainer der Schweinfurter. "Somit wäre ein Aufbäumen des Gegners in der zweiten Halbzeit kein Thema mehr", fügte er hinzu. Recht hatte er, denn in den letzten Paar Angriffen gaben seine Schützlinge zu schnell den Ball aus der Hand, kassierten eine unnötige Zeitstrafe in der letzten Sekunde und gingen mit nur vier Toren Vorsprung in die Kabine (10:14).

Wie befürchtet startete der Gastgeber nach der Pause entschlossen das Ergebnis um jeden Preis zu drehen und versuchte mit etwas übertriebener Härte in der Abwehr noch den Anschluss zu finden. Das gelang nur teilweise und die DJK kam zweimal an einen 2-Tore-Rückstand beim Spielstand 14:16 und 18:20 heran. Jochen Bauer, der kurz vor der Saison seinen Posten als Spieler-Trainer der DJK Rimpar II freigab und ab sofort die rechte Angriffsseite bei den Schweinfurtern verstärken wird, erzielte ein wichtiges Tor und leitete die Schlussoffensive der MHV-Spieler ein. Simon Schäfer, ein weiterer Neuling im Kader, feierte ebenso sein Debüt und mit einer guten Defensivleistung fügte er sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge ein.
Spielerisch hatte die DJK nichts mehr entgegenzusetzen und die Schweinfurter bauten ihren Vorsprung konsequent weiter aus. Die Abwehr der Gäste stand weiterhin gut, zwang die Heimsieben immer wieder zu wenig aussichtsreichen Abschlüssen und auch die zunehmende Härte des Gastgebers brachte den MHV nicht mehr ins Wanken. Besonders negativ fiel der Spieler Florian Faustel auf, der den jungen Alexander Schmitt beim Tempogegenstoß in der letzte Spielminute beim Spielstand von 20:24 sehr unsportlich von der Seite attackierte, was mit einer weiteren roten Karte und sofortige Disqualifikation bestraft wurde. Nur 10 min. vorher bekam Gegenspieler Florian Aut ebenfalls rote Karte nach einer wiederholten Kopfattacke gegen den MHV-Spieler Daniel Bitsch.
Der Schweinfurter Trainer gewährte allen seinen Spielern Einsatzzeit, welche es ihm dankten und einen letztendlich hochverdienten 20:25-Auswärtssieg sicher nach Hause brachten.

"Ich bin mit dem Ergebnis und der Einstellung unsere Mannschaft zufrieden; mit der Spielweise aber nicht ganz. Wir haben noch viel Arbeit unsere Angriffsbemühungen zu optimieren, die Fehlerquote zu minimieren und in der Abwehr mehr Konsequenz walten zu lassen. Wir haben jetzt ein Heimspiel und werden versuchen an das Punktekonto weiter zu erhöhen. Wir können viel besser spielen als wir hier gezeigt haben, das wissen wir alle", bescheinigte Harun Tucovic seinen Männern ein durchaus positives Zeugnis.

Das erste Heimspiel der Saison findet am kommenden Samstag gegen den TV Dettelbach um 19:30 Uhr in der Alexander-von-Humboldt-Halle statt. (htu)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Martin Feuerbacher und Fabian Link im Tor, Schmitt Alex 1, Bauer Jochen 2, Bitsch Daniel 3, Schäfer Simon 1, Stark Benjamin 2, Sauer Johannes 4, Karl Tobias 4(3), Kelemen Christian 1, Thalhäuser Marcus 2,  Früh Christopher 5

Auffälligster Spieler der DJK Waldbüttelbrunn: Jochen Schmitt 8(3)
Siebenmeter: MHV 3(2); DJK 5(3)
Strafzeiten: MHV 4; DJK 4
Rote Karte: MHV 0; DJK 2

Spielfilm: 0:1, 4:2, 4:6, 7:9, 7:12, 8:14, (10:14) 11:15, 14:16, 16:19, 18:20, 19:22, 20:25




Männer II - Bezirksklasse Nord - TSV Mellrichstadt II : MHV Schweinfurt II - 37:31 (15:16) - 25.09.2010

Zwei unterschiedliche Halbzeiten mit zwei unterschiedlichen Leistungen lieferte die zweite Mannschaft zum Saisonauftakt in Mellrichtstadt ab.
In der ersten Halbzeit hat man schlecht in die Partie gefunden. Zum Ende hin war die Abwehr gefestigt und im Angriff konnten einige Tore gerade über die Kreisläufer erzielt werden. Der Bruch kam dann mit Beginn der zweiten Halbzeit. Technische Fehler gepaart mit einer schlechten Abwehrleistung sowie fehlender Einsatz ließen in Summe 37 Gegentreffer zu.

Im nächsten Spiel wird sich die zweite Mannschaft sicherlich mehr vornehmen.

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Oliver Neumann (8), Stefan Göbel (7), Frank Völker (3), Roland Bitsch (3), Hartmut Reuchlein (3), Carsten Wollenhaupt (3), Steffen Seith (2), Jörg Sienknecht (2)




Männer I - Bezirksoberliga - Saison-Vorbericht - 22.09.2010

Das lange Warten hat ein Ende!
Darin sind wir uns alle einig - Spieler, Trainer, Mitglieder und die Fans des noch jungen MHV Schweinfurt 09. Sechs Monate ohne Handball sind eindeutig zu viel!

Mit dem Auswärtsspiel am kommenden Samstag um 17:30 Uhr beim DJK Waldbüttelbrunn II startet die erste Männermannschaft des MHV erwartungsvoll in die neue Runde. Nachdem wir in der vergangenen Saison als Aufsteiger den Klassenerhalt frühzeitig und sehr souverän geschafft und damit das gesteckte Saisonziel erreicht hatten, gilt es für die bevorstehende Spielserie die Messlatte weiter nach oben zu legen. Das bedeutet, dass wir uns frühzeitig aus der Abstiegszone entfernen und um die Plätze im oberen Mittelfeld mitspielen wollen, was in Anbetracht der bislang gezeigten Leistungen im Rahmen des Machbaren liegt. Gerade die letzten Spiele der vergangene Saison haben gezeigt, dass wir, wenn wir komplett sind, spielerisch sehr gut mit den Besten der Liga mitspielen können.

In der kommende Saison sehe ich unsere junges Team noch nicht als Favorit um für die Plätze ganz Oben mitspielen, da andere Top-Mannschaften einerseits personell weiter aufgerüstet haben und andererseits über wesentlich mehr Erfahrung verfügen.Unser Ziel muss es mittelfristig sein, den Kampf um die Aufstiegsplätze für die Landesliga ins Visier zu nehmen.

Die neue Herausförderung für die kommende Saison wird es unter anderem sein, die Trainingseinheiten sinnvoll zu organisieren, da wir mit Fabian Link und Christopher Früh zwei weitere Studenten haben und sich somit die Liste der auswärtigen Spieler auf fünf erhöht. Ich habe meinen Trainerstab in den Bereichen Kraft und Kondition durch Jan Scherzer und im Bereich Athletik durch Nicole Breitenbach erweitert. Das hat uns grade in der spielfreien Zeit, insbesondre in den Schulferien, in denen wir keine Halle zu Verfügung haben, sehr gut getan. Die Kraft-Ausdauer-Trainingseinheiten im Fitness-Center Injoy, wie auch die Athletik-Einheiten im Freien sind bei der Mannschaft sehr gut angekommen. Die Trainingsteilnahme und die gezeigte Einstellung waren vorbildlich.

Vielen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Unterstützung durch  meine beiden Co-Trainer. Ich bin sehr froh, dass wir unsere Zusammenarbeit weiter fortsetzten werden. Weiter möchte ich mich an dieser Stelle beim Physiotherapeuten Benedikt End und seinem Team für die tolle Unterstützung in der letzten Saison herzlich bedanken. Gleichzeitig freue ich mich, dass  Benny uns auch in der kommende Saison nach Möglichkeit unterstützen wird.

Mitte Juni startete die Saisonvorbereitung und ist insgesamt sehr gut verlaufen. Das Trainingslager Anfang September haben wir dazu genutzt, um die taktische Abläufe zu festigen. Insgesamt haben wir 50 Trainingseinheiten in den letzten 16 Wochen absolviert. Die zwei kurzfristigen Absagen für die Testspiele der letzte Woche haben nichts daran geändert, dass wir sehr gut vorbereitet in die neue Saison starten. Personell haben wir uns weiter gefestigt, so dass wir den Abgang von Alexander Bitsch mit den Zugängen Simon Schäfer (TSV Bergrheinfeld) und Jochen Bauer( DJK Rimpar) gut kompensieren werden.

Somit sieht unsere Kader für die neuer BOL Saison 2010/11 wie folgt aus:
Tor:           Fabian Link, Martin Feuerbacher,
Außen:      Christopher Früh, Benny Stark, Florian Schwindler, Jochen Bauer
Rückraum: Daniel Bitsch, Simon Schäfer, Johannes Sauer, Christian Kelemen, Alexander Schmitt
Kreis:        Tobias Karl, Thomas Heege, Marcus Thalhäuser

Trainer:         Harun Tucovic
Co-Trainer:  Jan Scherzer, Nicole Breitenbach
Physio:         Benedikt End und sein Team

Ich wünsche meiner Mannschaft eine gelungenen Saisonauftakt und eine verletzungsfreie Zeit. Vielen Dank für die Unterstützung

Harun Tucovic, Trainer der 1. Männermannschaft



Männer II - Bezirksklasse Nord - Saison-Vorbericht - 22.09.2010

Diese Saison steht unter ganz besonderen Vorzeichen. Nachdem Thomas Müller seine Handballkarriere beendet hat, Ronny Lubas in dieser Saison nicht zur Verfügung steht und Roland Bitsch nur sporadisch eingesetzt werden kann, müssen neue Kräfte den Rückraum beleben. Nachdem die Defizite der letzten Saison analysiert wurden, stehen die Zeichen auf Veränderung. Die Bezirksliga Nord wurde mit einigen neuen Mannschaften erweitert, sodass die Saison einige Überraschungen versprechen wird.

Rund um den Mannschaftsverantwortlichen Oliver Neumann werden die erfahrenen Spieler Frank Völker, Thomas Markert, Steffen Seith, Jörg Sienknecht, Carsten Wollenhaupt und Stefan Göbel um einige Spieler der A-Jugend ergänzt. Ein besonderes Highlight stellt die "Spielgemeinschaft" von Vater Roland Bitsch mit Sohn Cornelius Bitsch dar. Somit wird es Roland schaffen, dass er mit allen seinen drei Söhnen im aktiven Bereich gemeinsam auf dem Spielfeld stand. Das kann sicherlich kaum eine handballverrückte Familie von sich behaupten. Mehr Insider-Informationen will die 2. Mannschaft nicht verraten. Die Gegner werden sich auf neue Mannschaftsaufstellungen einstellen müssen.Wir wünschen eine gesunde und spannende Saison 2010/2011!

Stefan Göbel



Damen - Bezirksliga - Saison-Vorbericht - 22.09.2010

Die Bezirksliga kann kommen!

Die Saisonvorbereitung verlief wie geplant mit dem Schwerpunkt auf Kondition und Fitness. Saisonziel ist erneut der Klassenerhalt im gesicherten Mittelfeld.

Nach der letzten Saison, das unter dem Motto "Minimalistisch" stand, sind die Anforderungen angehoben worden. Zu viele Spiele wurden in der letzten Saison mit nur einem Tor gewonnen oder mit einem Unentschieden abgeschlossen. Dies belastet die Nerven des Trainerteams Thomas Haupt und Stefan Göbel ziemlich stark. Der Umbruch in der Mannschaft, mit Einbindung der jüngeren Spielerinnen und dem Rückzug der älteren Spielerinnen wird weiter die Hauptaufgabe in dieser Saison sein. Mit einigen neuen Spielerinnen will man dies erneut anpacken, um dem weiblichen Nachwuchs auch für die Zukunft sportliche Perspektiven anzubieten. Sonja Unger steht dem Team wieder zur Verfügung, da ihre kleine Tochter sie für den Spielbetrieb schon frei gibt. Da der Kern der Mannschaft zusammen bleibt, wird das Saisonziel sicherlich kein Problem sein.

Stefan Göbel
Thomas Haupt



männl. A-Jgd. - Bezirksliga - Saison-Vorbericht - 22.09.2010

In der Bezirksliger erwartet die männliche A-jugend acht Spiele und das Ziel ist klar: Die Meisterschaft!
Die Mannschaft ist im Kern zusammengeblieben und da die Personaldecke relativ dünn ist, müssen immer wieder die zwei B-Jugendlichen Arne Tischer und Manuel Schmitt aushelfen; sie können so erste Erfahrungen im A-Jugendbereich sammeln. Auch aus der ersten Mannschaft werden zwei Spieler, wenn möglich, aushelfen: Tobias Karl und Alexander Schmitt. Beide sind seit letztem Jahr fest im Kreis der ersten Mannschaft und können die A-Jugend unterstüzen.
Jetzt zum Kreis der „eigentlichen“ A-Jugendlichen. Lukas Genal, Cornelius Bitsch, und Jan Scholich bilden den Rückraum, sowie Julian Stoike und Nico Loibersbeck, die beide im Rückraum und auf den Außenpostionen eingesetzt werden können, haben einen starken Eindruck in der Vorbereitung hinterlassen. Dazu komplettiern noch der „Routinier“ Michael Umhöfer, Pascal Ochel und Mario Kraus den Kader.

Anfang Juli begann die Vorbereitung,. Diese verlief bisher schleppend, da wie immer, im August die Halle nicht zur Verfügung stand und die Urlaubszeit einige Spieler zum Relaxen einlud. Aber bis zum ersten Spiel am 02.10.10 sind all die Problemchen und Fehlzeiten vergessen. Dann geht es um die Punkte. Bis dahin stehen noch ein paar Trainingseinheiten auf dem Plan, die zum einspielen und Selbstvertrauen tanken genutzt werden müssen. Denn das war das große Problem in der Mannschaft. Ein, zwei Aktionen die nicht von Erfolg gekrönt waren und schon war die gute Stimmung in der Mannschaft dahin. Das zu ändern, ist die große Herausforderung für den Trainer, da körperlich, technisch und spielerisch die Mannschaft sicher das Potenzial hat in der Bezirksoberliga zu spielen.

Alles in allem freut sich die Mannschaft und der Trainer auf die neue Runde. Man will mit attraktivem und schnellem Handball nicht nur gewinnen, sondern vor allem Spaß am Spiel haben.

Noch ein kleiner Aufruf: Wenn jemand im Alter von 17 oder 18 Jahren ist und Lust hat einen attraktiven Sport mit einer super Mannschaft zu betreiben, dann komm doch einfach vorbei! Training ist jeden Dienstag um 18:30 Uhr.

Christian Kelemen




weibl. B-Jgd. - Bezirksliga Nord - Saison-Vorbericht - 22.09.2010

"Spielerlebnis vor Spielergebnis!" - so lautet das Motto der weibl. B-Jugend für die kommende Saison, die sich bis auf wenige Ausnahmen aus "Handball-Anfängern" zusammensetzt.

Nachdem Nicole Breitenbach und Marcus Thalhäuser im vergangenen Herbst anfingen eine "Suchkampagne" nach Mädels mit Interesse am Handball zu starten, konnte man dank einiger Anfragen und der Verstärkung durch einige Spielerinnen aus ehemaligen weibl. D-Jugend, Ende Oktober ein erstes Probetraining veranstalten, bei dem eine Hand voll Mädels in der Halle zu sehen waren.Wie es dann so ist, kamen dann tröpfchenweise bei dem einen oder anderen Training immer wieder neue Mädchen dazu, die entweder von einer Freundin mitgebracht wurden oder sich aufgrund der laufenden Kampagne meldeten.
Dank Ronny, der uns von seiner Trainingszeit mit der männl. D-Jugend etwas abgab und uns Asyl in der Halle der Wilhelm-Sattler-Schule gewährte, konnte man dann jeden Montag von 18.30 bis 20.00 Uhr trainieren und so den Mädels die Basics des Handballsports näher bringen. Natürlich stand gerade am Anfang der Spaß im Vordergrund. So trainierte man einmal die Woche bis zum Frühling 2010. Ab Ostern waren es dann zu viele Mädels für die relativ kleine Hallenhälfte. Wir bekamen die Möglichkeit zusammen mit der männl. C-Jugend in einer Hälfte der Alexander-von_Humboldt-Halle zu trainieren. Nun stießen fast wöchentlich neue Spielerinnen zu uns und die anfängliche Skepsis, ob man es schaffen würde genug Mädels für eine Mannschaft zu finden war verflogen. Mittlerweile zählen wir 14 Spielerinnen die alle mit viel Spaß und viel Elan jede Woche am Training teilnehmen. Da weder die Stärke der Mannschaft noch die Stärke der Liga einzuschätzen ist, wird das oberste Ziel sein, dass die Mädels einfach Spaß am Handball haben!

Marcus Thalhäuser
Nicole Breitenbach




weibl. C-Jgd. - Bezirksliga Nord/Ost - Saison-Vorbericht - 22.09.2010

Nach der überaus erfolgreichen letzten Saison sind die D-Jugend-Bezirksmeisterinnen nun geschlossen in die weibliche C-Jugend aufgerückt - und mit ihnen die Maskottchen Henriette und Tuterich, die sich auf die Fortsetzung des Handball-Hühnermärchens freuen.

Nach konstant hoher Trainingsbeteiligung haben wir nun erstmalig zwei Mannschaften gemeldet, damit auch wirklich alle Mädchen regelmäßig spielen können. Daher sollten wir bei allem sportlichen Ehrgeiz die Erfolgserwartungen nicht zu hoch setzen: Eine gute Handvoll Mädels soll ihre allerersten Handball-Erfahrungen sammeln, andere müssen nach langer Pause erst einmal wieder Spielpraxis erreichen. Außerdem war die Saisonvorbereitung mit z.T. mehr als 20 Mädchen in einer halben Halle sicher nicht optimal. Aber immerhin konnte im Sommer das mit 8 Mannschaften besetzte Beachtunier in Gerolzhofen gewonnen werden.

Eine gute Figur werden die MHV’lerinnen in jedem Falle abgeben: Dank einer großzügigen Spende der Rechtsanwaltskanzlei Hofmann & Beck und der Hausverwaltung Wirth & Sachs werden unsere Mannschaften in leuchtendem Gelb und strahlendem Himmelblau auflaufen. Und weil unser unermüdlicher Vorstand weitere Hallenzeiten erkämpfen konnte, werden wir zumindest zum Saisonbeginn auch in einer ganzen Halle trainieren können. Nachdem dann im Sommer auch noch der erfahrene Jugendtrainer Ronny Lubas, der die Mannschaft ja schon in der gemischten E-Jugend mitgeformt hatte, zu uns gestoßen ist, können wir zu dritt dann auch das Training in ausreichenden Räumlichkeiten effektiv gestalten.

Was erwarten wir uns nun von der Saison? Zu allererst Spaß am Handball und mit unseren Hühnern! Zum zweiten wollen wir alle Spielerinnen individuell voranbringen, aber auch untereinander zu einem Team formen, das sich im Erfolg miteinander freuen aber auch in der Niederlage miteinander wachsen kann. Zum dritten wollen wir den Eltern und anderen Schlachtenbummlern guten Handballsport und spannende Spiele zeigen.
Selbstverständlich lassen sich diese Ziele nur realisieren, wenn uns – wie in der vergangenen Saison – die Hühner-Fans aus Eltern, Geschwistern und Angehörigen mit Fahr-, Wasch-, Kampfgerichts- und Bewirtungsdiensten unterstützen und als begeisterungsfähiges Publikum die Anstrengungen unserer Spielerinnen honorieren. Doch darauf dürfen Mannschaft und Trainergespann ebenso vertrauen wie auf die Handballfamilie des Vereins, die uns schon Unterstützung für den Fall zugesagt hat, dass wir nicht alle der insgesamt 28 Spiele an 19 Spieltagen betreuen können.

Wir freuen uns auf eine tolle Handballsaison im Sinne unseres Schlachtrufes: „Alles wird gut, wenn wir ein Team sind!“

Michael, Ronny & Zeljka





männl. C-Jgd - Bezirksliga Nord - Saison-Vorbericht - 22.09.2010

In der kommenden Saison starten wir mit einer neu formierten C- Jugend, da viele Spieler in die B- Jugend aufgestiegen sind bzw. den Verein gewechselt haben. Andererseits haben wir natürlich auch Spieler aus der D- Jugend bekommen, in denen viel Potenzial steckt, welches wir auch benötigen.

In der letzten Saison wurden wir Meister der Bezirksliga Nord. Dieses Jahr heißt unser Ziel, mit Spaß und Freude Handball zu spielen und das Beste daraus zu machen. Der Meistertitel wird wohl in diesem Spieljahr nicht zu realisieren sein. Im Vordergrund steht, ein Team zu werden und der Zusammenhalt. Im Training sind alle Spieler motiviert und versuchen ihr Bestes zu geben. Dies spiegelt sich in den Fortschritten der Mannschaft wider. Zwar gelingen ein paar Aufgaben nicht beim ersten Versuch, doch am Schluss zählt nur, dass wir das erreichen, was wir uns als Ziel gesetzt haben. Zur Unterstützung beim Traineramt steht mir diese Saison Tobias Karl zur Seite.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison 2010/11 mit meiner C-Jugend.

Benjamin Stark



männl. D-Jgd. - Bezirksliga Nord - Saison-Vorbericht - 22.09.2010

Die männliche D-Jugend begibt sich in der anstehenden Saison in der Bezirksliga auf Punktejagd.
Nach einem doch ziemlich durchwachsenen Jahr in der Bezirksoberliga, sollen die Spieler nach dem Weggang des 97er Jahrgangs und vor allem auch des Leistungsträgers Leon Rastner wieder etwas mehr Erfolgserlebnisse bekommen. Dies scheint durchaus möglich, da einige Spieler des älteren 98er Jahrgangs in der Mannschaft geblieben sind. Allerdings müssen diese Spieler nun zeigen, dass sie auch ohne ihren Toptorschützen Leon bestehen und mehr Verantwortung übernehmen können. Hierfür wurde im Training vor allem Wert auf Ball- und Wurftechnik sowie auf das Zusammenspiel gelegt. Neu ist auch das Trainergespann Manuel Schmitt und Martin Feuerbacher, nachdem der bisherige Trainer Ronald Lubas aus zeitlichen Gründen als Co-Trainer zu der weiblichen D-Jugend gewechselt ist.

Martin Feuerbacher




E-Jgd. - Saison-Vorbericht - 22.09.2010


Endlich ist es wieder soweit. Die ersehnte Saison beginnt wieder.
Die gemischte E-Jugend geht mit 4 Mädchen und 6 Jungen an den Start. Rückblickend auf die letzte Saison können wir uns auf eine spannende Spielrunde freuen. Unsere größten Stärken im letzten Jahr waren Kampfgeist, Durchsetzungsvermögen und Zusammenhalt.
Leider wurde unsere Mannschaft durch 4 Abgänge in die D-Jugend etwas geschwächt, doch nun können unsere "kleinen" zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Wenn wir weiter mit so viel Spaß und Ehrgeiz in die kommende Saison starten, wie wir die letzte beendet haben, können wir uns auf eine erfolgreiche Saison freuen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Eltern bedanken, dass die letzte Saison so reibungslos abgelaufen ist und würde mich freuen wenn die kommende ähnlich verläuft.

Daniela Herold