MHV Schweinfurt 09






Berichte 12/2010

Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Heidingsfeld - 27:32 (9:16) - 18.12.2010
Männl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - SV/DJK Unterspiesheim : MHV Schweinfurt 09 - 19:31 (9:11) - 18.12.2010
Männl. D-Jugend - Bezirksliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : TV Gerolzhofen - 19:13 (10:7) - 18.12.2010
Männer I - Bezirksoberliga - TSV Mellrichstadt : MHV Schweinfurt 09 - 30:32 (16:15) - 11.12.2010
Damen - Bezirksliga - TV Etwashausen : MHV Schweinfurt - 20:18 (11:9) - 11.12.2010
Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Kitzingen 35:26 (18:10) - 04.12.2010
Männer II - Bezirksklasse Nord - MHV Schweinfurt 09 : TG 48 Schweinfurt - 33:20 (20:13) - 04.12.2010
Weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - SG Hammelburg/Garitz : MHV Schweinfurt 09 - 7:10 (5:6) - 04.12.2010
Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt : TSV Mellrichstadt - 18:27 (8:13) - 04.12.2010
Männl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Münnerstadt - 25:28 (13:14) - 04.12.2010
Männl. D-Jugend - Bezirksliga Nord - SG DJK Rimpar : MHV Schweinfurt 09 - 14:29 (6:15) - 04.12.2010



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Heidingsfeld - 27:32 (9:16) - 18.12.2010

Die vorweihnachtliche Bescherung ist ausgefallen.

Der MHV hatte auf eine vorgezogene Bescherung gehofft, aber von weihnachtlichem Zauber konnte am Ende keine Rede sein. Der Gastgeber, der seit mehr als ein Jahr in der eigene Halle ungeschlagenen war, hatte am Samstag selten einen Zugang zum Spiel gefunden, lag konstant zurück und konnte nur einmal beim Spielstand 8:8 ausgleichen. Statt sich noch einmal mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu präsentieren und sich von etwa 100 Zuschauern sich feiern zu lassen, wurde es für die Handballer des MHV Schweinfurt am Samstagabend ein eher enttäuschender Abschied in die Weihnachtsferien.
Als fünf Minuten gespielt waren, waren schon die Gäste aus Würzburger auf 4:1 enteilt. Beim Gastgeber klappte in dieser Phase gar nichts: Unpräzise Würfe, Fehlpässe im Aufbau und in der Abwehr agierte man sehr nachlässig und zeigte wenig Bereitschaft die Zweikämpfe anzunehmen. Das Fehlen vom Fabian Link im Tor kann man nicht als Entschuldigung für diese schwache Abwehrleistung gelten lassen. Nach der verschlafenen Anfangsphase konnte die Mannschaft den Anschluss wieder herstellen und auf 8:8 ausgeglichen. Danach völlig unerklärlich, stellte Schweinfurt die Arbeit ein und der Gast konnte ohne große Mühe auf 9:16 davonziehen und schon zur Halbzeitpause für eine Vorentscheidung sorgen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Schweinfurter mit doppelter Manndeckung sich wieder in das Spiel zurückzukämpfen, und dank zehn starker Minuten zur Mitte der zweiten Halbzeit konnten man auf drei Tore Rückstand 20:23 und 22:25 kommen; zu mehr reichte es dann nicht mehr. Der MHV verpasste noch einmal entscheidend nachzulegen und verlor das Spiel verdient, in der Höhe aber etwas zu hoch.

Der Schweinfurter Trainer Harun Tucovic zum Spiel: "Wir haben eine Reihe von sehr guten Leistungen in dieser Saison gezeigt. In den paar letzten Spielen zeigte die Formkurve leider trotz zwei Siegen etwas nach unten. Es war ja klar, dass so ein rabenschwarzer Tag, an dem gar nicht mehr geht, kommen wird. Für eine junge Mannschaft, die noch in der Entwicklung ist, gehört dieser Lernprozess auch dazu. Heute erreichte keiner meiner Spieler die Normalform. Manche waren gedanklich gar nicht bei der Sache. Immer zu gewinnen ist doch für den einen oder anderen Spieler noch zu viel Druck. Wir gehen als Tabellendritter in die Weihnachtspause und damit sind wir sehr zufrieden. Vor allem, da wir noch in der letzte Saison gegen den Abstieg gespielt haben. Wir werden die Pause nutzen und wieder in die Spur zurückkehren, um das Saisonziel, ein Tabellenplatz unter die ersten vier, zu erreichen." (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Bauer 1, Guggenberger 2, Bitsch 7/2, Schäfer 1, Heege 1, Stark 1, Sauer, Karl 6/4, Früh 8

Spielfilm: 1:4, 4:7, 8:8, 9:14, 9:16), 12:17, 20:23, 22:25, 25:29, 27:32



Männl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - SV/DJK Unterspiesheim : MHV Schweinfurt 09 - 19:31 (9:11) - 18.12.2010

In der letzten Vorrundenbegegnung und im letzten Spiel des Jahres 2010 hieß es für die männliche B-Jugend des MHV Schweinfurt 09 den Tabellendritten aus Unterspiesheim im direkten Vergleich auf Abstand zu halten. In dieser Auswärtsbegegnung war Jonathan Bitsch wieder mit dabei, was vor allem in der ersten Halbzeit äußerst wichtig war. Leider musste man diesmal auf Arne Tischer verzichten.

Die Partie begann sehr nervös und zerfahren. Man merkte den MHVlern noch die erste Saison-Niederlage an und vor allem Manuel Schmitt hatte in der ersten Halbzeit einen rabenschwarzen Tag. Erst in der fünften Minute fiel der erste Treffer der Partie zum 0:1 für den MHV. Wer aber jetzt dachte, dass die Nervosität und die Unsicherheit abgelegt wird, sah sich getäuscht. Es bedurfte einer hervorragenden Leistung des MHV-Torwart Florian Grießmann, dass die Hausherren niemals in diesem Spiel in Führung gehen konnten. Mit über zwanzig tollen Paraden war er der Garant, dass die schlechte Torausbeute des MHV in der ersten Halbzeit nicht zu einem Rückstand führte. Einzig Jonathan konnte in der 1. Halbzeit mit sechs Treffern die Gäste in Führung halten. So ging man mit einem knappen 9:11 Vorsprung in die Pause.

Der Pausentee muss bei einigen MHV-Spielern Wunder bewirkt haben. Eine völlig veränderte Gästemannschaft stand plötzlich auf dem Feld und es wurde ein sehr attraktiver Handball gezeigt. Die Führung wurde deutlich ausgebaut und nach 35 Minuten führte man schon uneinholbar mit 11:21 Toren. Diese Führung wurde in der restlichen Zeit verwaltet und so konnte man beim direkten Tabellennachbarn einen deutlichen Sieg mit 19:31 Toren einfahren. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt (10/1), Jonathan Bitsch (8), Ivan Gretschanovski (7), Samuel Drescher (5), Jonas Schüll (1).




Männl. D-Jugend - Bezirksliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : TV Gerolzhofen - 19:13 (10:7) - 18.12.2010

D-Jugend verabschiedet sich mit einem Sieg in die Winterpause!

Mit einer tollen Leistung hat die D-Jugend die Tabelleführung verteidigt und gewann auch in der Höhe völlig verdient gegen den TV Gerolzhofen. Nachdem wir im Hinspiel in Gerolzhofen nur unentschieden spielten und wir zudem noch auf unseren Toptorjäger Felix verzichten mussten, war ein Sieg nicht unbedingt zu erwarten, wobei wir uns schon im Hinspiel eigentlich selbst geschlagen hatten. Im Hinspiel hatten wir vor allem mit einer miserablen Wurfausbeute zu kämpfen gehabt. Daher wurde diesmal ein sicherer Abschluss gegen den großen Torhüter der Gäste gefordert.

Offensichtlich waren unsere Gegner auch noch nicht richtig wach, sie waren erst 10 Minuten vor Spielbeginn in die Halle gekommen, so dass wir von Beginn an einen Vorsprung erarbeiteten (5:1). Hinten arbeitete die Abwehr gut und ließ nur wenig zu. Vorne konnte Tim Jonathan immer wieder freispielen, der von Woche zu Woche sicherer im Abschluss wird. Trotzdem ließ man sich von der unorthodoxen Spielweise der Gerolzhöfer immer wieder anstecken. Die aber eigentlich nur über Einzelaktionen zum Erfolg kamen, während unsere D-Jugend wieder einmal sehr schöne Spielzüge zeigte. Gerade das Stoßen und dann unter Bedrängnis den besser postierten Mitspieler zu sehen, gelingt uns immer besser. Doch Gerolzhofen verkürzte, da wir vorne gegen den guten Gerolzhöfer Torhüter einige klare Torchancen nicht nutzen konnten. Gleich drei Mal sprang der Ball vom Innenpfosten wieder aus dem Tor heraus und so verkürzten die Gäste auf 6:4. Als Gegenmaßnahme rückte Kilian auf die Außenposition und Chrisi in den Rückraum. Kilian nützte die Lücken in der Gerolzhöfer Abwehr und konnte einige schöne Treffer erzielen. Zur Pause konnten wir aber dann einen Drei-Tore-Vorsprung verzeichnen.

Eigentlich konnten wir ruhig weiterspielen, doch irgendwie wollte sich keine so richtige Ruhe einstellen, was evtl. auch am extrem hektischen Gerolzhöfer Trainer lag, der permanent lautstark auf der Bank agierte. Zum Glück hatten wir mit Pumi einen ganz souveränen Schiedsrichter, der sich von der Hektik nicht anstecken ließ. Ganz stark am Kreis war auch Paul, der sich immer wieder freie Torchancen erarbeitete und leider zu oft dabei auf der Linie stand. Der Sieg wäre sicher noch höher ausgefallen, wenn wir nicht ein paar völlig unnötige Abspielfehler produziert und so die Gäste zum Kontern eingeladen hätten. Nach dem 11:8 sorgte aber ein Doppelschlag für einen beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung, den wir bis zum Ende hielten und das Spiel sicher nach Hause brachten. (mfe)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Firsching Luca (Tor), Pfrang Maximilian, Spahn Kilian 4, Lunz Christopher 1, Göde Jonathan 8/1, Bützow Paul 2, Töpfer Moritz, Wernhammer Jan, Bötsch Florian, Feuerbacher Tim 4



Männer I - Bezirksoberliga - TSV Mellrichstadt : MHV Schweinfurt 09 - 30:32 (16:15) - 11.12.2010

Verdienter Sieg in Mellrichstadt!

Mit der Schlusssirene rannten die MHV-Spieler ins Spielfeld und umarmten den Torhüter Martin Feuerbacher, der für die letzten 9 Minuten im Tor der Schweinfurter stand. Die Spieler wussten, bei wem sie sich, nach eigener durchwachsener Leistung, für den weiteren wichtigen Auswärtssieg bedanken mussten. Mit seiner Erfahrung und Nervenstärke gelang dem MHV-Keeper in den Schlussminuten die drei sicheren Chancen des Gastgebers zu entschärfen und somit den TSV Mellrichstadt auf die Distanz zu halten. Fabian Link, der bis dahin eine solide Partie im Tor bot, musste ausgewechselt werden. Er hatte, trotz vorheriger Behandlung vom Physiotherapeuten, zunehmend stärker werdende Schmerzen im Halsbereich. Neben Fabian waren noch fünf weitere MHV-Spieler angeschlagen, sodass die Vorzeichen für das Spiel nicht grade optimal waren.

Der MHV hat sich im Vorfeld des Spiels auf eine heimstarke Mellrichstädter Mannschaft, die den Zweikampf "Mann gegen Mann" nicht scheut und mit sehr viel Herzblut um jeden Ball kämpft, vorbereitet. Das Rezept, mit den spielerischen Mittel schon frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen, konnten die 09er nicht immer umsetzten. Es wurde zwar immer wieder ein Vorsprung von 3 bis 4 Toren herausgespielt, aber dann wieder aufgrund unnötiger Fehler verspielt. So auch beim Spielstand von12:15: Anstatt mit einem beruhigenden Vorsprung sicher in die Pause zu gehen, kassierte der MHV 4 Tore in Folge und beendete mit einem Tor Rückstand die erste Halbzeit (16:15).

Trainer Harun Tucovic sprach in der Pause die Fehler an, stellte die Abwehr um und gab die Anweisung das Spiel wieder von Null zu beginnen. Das zeigte Wirkung und die 09er bauten innerhalb der ersten 10 Minuten ihren Vorsprung wieder auf 4 Tore aus (18:22). Leider kam es wieder zu Leistungsschwankungen im Spiel der 09er und der TSV Mellrichstadt konnte zum ersten und einzigen Mal in der zweiten Hälfte das Ergebnis mit 26:26 auszugleichen.
Ab da begann wieder eine sehr spannende Schlussphase, in der Jochen Bauer sich als ein sicherer 7m-Schütze erwies und zwei Strafwürfe verwandelte und Martin Feuerbacher der Match-Winner wurde. Daniel Bitsch machte wieder ein sehr gutes Spiel und trotz einiger rüden Attacken der Mellrichstadter war er mit 7 Feldtoren der beste Werfer auf der Seite des MHV.

"Wir haben heute gewonnen und das ist, nach dem etwas unglücklichen Punktverlust in Marktsteft im letzten Auswärtsspiel, erst einmal das Wichtigste! Unsere Mannschaftsleistung war kämpferisch in Ordnung. Es gab aber zu viele Fehler sowohl im Spielaufbau als auch in der Abwehr, sodass das Spiel in der Schlussphase unnötig spannend wurde. Dennoch sind wir alle sehr froh über das heutige Ergebnis und können mit einem weiteren Sieg am kommenden Samstag, in eigene Halle gegen die TG Heidingsfeld eine sehr erfolgreicher Hinrunde abschließen. Wir stehen aktuell mit nur 5 Minuspunkten auf dem zweiten Tabellenplatz und da wollen wir auch in die verdiente Weihnachtspause gehen“, sagte MHV-Trainer, Harun Tucovic, nach dem Spiel.

Die 1. Männer Mannschaft des MHV Schweinfurt 09 würde sich freuen, wenn viele Handball-Fans den Weg in die Humboldt-Halle fänden, um die Schweinfurter Mannschaft gegen einen sehr starken Gegner im letzten Spiel der Hinrunde, zu unterstützen. (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Guggenberger 1, Bitsch 7, Schäfer 1, Heege 3, Stark 3, Sauer 1, Karl 5/4, Bauer 5/2, Thalhäuser 2, Früh 4

Es trafen für den TSV Mellrichstadt:
Schmidt 3, Then 2, Henkel 1, Dittrich 5/1, Roth 1, Mack 8, Bruns 6/2, Zehe 4/1

Statistik zum Spiel:
Siebenmeter:    TSV 4/3    MHV 7/6,
Zeitstafen:       TSV: 18Min.     MHV: 16Min.
Rote Karte:    MHV: Sauer, Johannes (3x2 in 48:53 Spielminute)

Spielfilm: 1:3, 5:5, 6:10, 9:13, 12:15, (16:15), 17:17, 18:22, 21:25, 26:26, 28:30, 30:32

Zuschauer: ca. 150



Damen - Bezirksliga - TV Etwashausen : MHV Schweinfurt - 20:18 (11:9) - 11.12.2010

Die Damen konnten spielerisch an die Leistung vom letzten Spiel anknüpfen und hatten auch den besseren Start im Spiel. Nach 20 Minuten war aber erneut ein Bruch im Spiel festzustellen. Knappe Anspiele an den Kreis oder zu der nächsten Spielerin führten zu unnötigen Ballverlusten und zu leichten Gegenstoßtoren der Etwashäuserinnen. Wenn der Angriff der MHV-Damen noch weiter am Bewegungsspiel und an der Passsicherheit arbeitet, wird sich der Erfolg sicherlich einstellen. Spielerisch ist das Jahr 2010 abgeschlossen. Die Zwischenbilanz fällt ernüchternd aus. Umso mehr muss 2011 die Leistungskurve nach oben gehen, damit man an frühere Erfolge anknüpfen kann. (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Sonja Unger (9), Eva Kupczyk (2), Anette Schäder (1), Katja Rieger (2), Daniela Herold (1), Sina Zenglein (3)




Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Kitzingen 35:26 (18:10) - 04.12.2010

Zum 1. Geburtstag ein klarer Sieg der Schweinfurter!

Schon vor dem Spiel der beiden Mannschaften deutete alles darauf hin, dass die Schweinfurter am heutigen Abend in Feierstimmung sind. Zum ersten Jahrestag des MHV Schweinfurt 09 hat sich das Orga-Team etwas besonders einfallen lassen: Kurz vor dem Anpfiff  gingen die Lichter in der Halle aus und die zahlreichen Zuschauer, welche auch nach dem Spiel an der Geburtstagsparty teilnahmen, hielten beim Einlaufen der Mannschaften brennende Wunderkerzen in den Händen und sorgten für eine feierliche Kulisse; passend zur vorweihnachtlichen Zeit. Zuvor bedankte sich ein sichtlich zufriedener Martin Feuerbacher, Vorstandvorsitzender des MHV, bei allen Funktionären, Mitgliedern, Fans und Trainern für die gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Jahr.

Begrüßung    Eröffnung

Er selbst steht ehrenamtlich seit vielen Jahren an der Spitze, zuerst als Abteilungsleiter von der ehemaligen Handballabteilung des 1. FC Schweinfurt 05, und seit einem Jahr auch als Vorstandvorsitzende des neu gegründeten Vereins. Neben dieser Aufgabe ist Martin als Torwart in der 1. Männermannschaft dabei, als Trainer im Jugendbereich aktiv und auch als Schietsrichter für den MHV unterwegs. Ehemann, Vater von zwei talentierten jungen Handballern Max und Tim, oft auch als Mädchen für alles für die mittlerweile 214 Mitglieder im Verein. Trotz alledem hat Martin immer ein offenes Ohr für jeden, findet immer Zeit, hilft, berät und unterstützt wo er kann. Ein großes Danke auch im Namen der 1. Männermannschaft und herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag des MHV Schweinfurt 09.

Die Vorgaben des Trainers der 09er, Harun Tucovic, mit einer aggressiven Abwehr den Gegner zu Einzelaktionen und somit zu Fehlern zu zwingen, ging in der erste Hälfte des Spiels voll auf. Die jungen MHV-Spieler - das Durchschnittsalter der ersten 7 die heute begannen lag bei 21 Jahre - setzten die taktischen Vorgaben sehr gut um, konnten aus einer sicher arbeitende Defensive das Tempospiel nach vorne hoch halten und schlossen zahlreiche schnelle Angriffe erfolgreich ab. Auch der Torhüter Fabian Link schloss sich dieser Leistung an, parierte einige wichtige Würfe und leitete mehrere schnelle Konter ein. Daraus profitierten Christopher Früh, Jakob Nielsen und Benny Stark, die sich in dieser Phase des Spiels ein ums andere Mal durchsetzen konnten. Auch im Positionsspiel kam der Gastgeber zu seinen Toren. Besonders Simon Schäfer und Georg Guggenberger erwischten einen guten Tag. Ersterer machte insgesamt 5 Tore und zeigte wie viel Potenzial in ihm steckt und Georg Guggenberger machte 3 sehr schöne Tore und kassierte viel Applaus vom Schweinfurter Publikum.
Die TG Kitzingen kam mit der Spielweise der Schweinfurter überhaupt nicht zu recht und schon nach 15 Minuten stand es 10:3 für den Gastgeber. Der Pausenstand von 18:10 deutete schon auf eine Vorentscheidung hin. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte der Gastgeber das Geschehen zu jeder Zeit. Er setzte die gute Offensivarbeit der ersten Spielhälfte fort und schaltete aber 2 Gänge in der Abwehr zurück, was den Gästen einige Tore mehr ermöglichte und somit deren Niederlage insgesamt nicht so hoch ausfiel. Daniel Bitsch netzte 7 Mal ein und wurde seitens des MHV der beste Werfer des Spiels.

"Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf, wie auch mit dem Auftritt meine Mannschaft heute Abend. Besonders in der ersten Halbzeit boten wir ein sehr ansehnliches Handballspiel. Wenn man überhaupt etwas bemängeln möchte, dann ist es die Abwehrarbeit in der zweiten Halbzeit. Wir haben schon in der frühen Phase des Spiels für die Vorentscheidung gesorgt und deswegen etwas zu früh begonnen das Ergebnis zu verwalten anstatt noch einen drauf zu setzen. Das ist ausschließlich der Unerfahrenheit der Mannschaft anzulasten.", analysierte ein zufriedener Harun Tucovic nach der Partie.

Das nächste Spiel der Schweinfurter findet am kommenden Samstag gegen TSV Mellrichstadt um 19:30 Uhr in Mellrichstadt statt. (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Bauer 1, Guggenberger 3, Nielsen 2, Bitsch 7, Schäfer 5, Heege 2, Stark 3, Sauer 1, Karl 4/2, Thalhäuser 1, Früh 6

Es trafen für die TG Kitzingen:
Stadtel 1, Burger 9/4 Schneider 3, Thomann 6/3, Kränzler 3, Böhm 1, Hohn 3

Statistik zum Spiel:
2Min.:    MHV 14 Min.        TG 8 Min
7m:        MHV 2/2        TG 9/7

Spielfilm: 0:1, 5:2, 11:4, (18:10), 20:15, 24:14, 30:23, 35:26
Zuschauer: ca. 100

[Bilder der Begegnung]




Männer II - Bezirksklasse Nord - MHV Schweinfurt 09 : TG 48 Schweinfurt - 33:20 (20:13) - 04.12.2010

"Nicht auf die leichte Schulter nehmen!", hieß das Motto des MHV für die Begegnung gegen die TG, welche ihren Kader verjüngt und um das ehemalige FC-Talent Peter Helmreich verstärkt hat.
Entsprechend aufmerksam ging man auch zu Werke und Steffen Drabek, welcher in dieser Begegnung zeigte, was in ihm steckt, eröffnete die Führung mit einem Konter zum 1:0. Nach dem 1:1-Ausgleich legten die Hausherren auf 4:1 vor und bauten ihre Führung bis zur Halbzeit auf sieben Tore aus (20:13).

M2

In der zweiten Spielhälfte wurde die bewährte 5:1-Abwehr gegen die Gäste erfolgreich weiter geführt und besonders in der Schlussphase erzielte der MHV schnelle Tore, während bei der TG zunehmend Ballverluste durch Abspielfehler auftraten. So kamen noch einmal sechs Tore in Folge auf das Punktekonto der Heimmannschaft und selbst klarste Torchancen der TG scheiterten am MHV-Torwart Nicolas Seidel.
Insgesamt wurden die zahlreichen MHV-Fans, welche auch zum ersten Jahrestag des MHV Schweinfurt 09 gekommen waren, nicht enttäuscht. Zufrieden mit ihrer Leistung konnten die 09er ihren Sieg feiern. (fvo)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Nicolas Seidel (Tor), Cornelius Bitsch (2), Steffen Seith, Jörg Sienknecht (1), Steffen Drabek (7/1), Frank Völker (4), Stefan Göbel (1), Roland Bitsch (8/4), Carsten Wollenhaupt (2), Hartmut Reuchlein (3), Matthias Karl (2), Igor Zimmermann (1), Ronald Lubas (2)

Es spielten für die TG 48 Schweinfurt:
Florian Menzel (Tor), Harald Peter, Daniel Volkmar (4/3), Daniel Mildner, Peter Helmreich (1), Alexander Beyfuß (1), Sebastian Seufert (1), Udo Niehaus, Linus Gassmann (7), Andreas Ulsenheimer (2), Johannes Höger (3), Julius Fäth (1/1).

[Bilder der Begegnung]



Weibl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - SG Hammelburg/Garitz : MHV Schweinfurt 09 - 7:10 (5:6) - 04.12.2010

Das letzte Spiel in diesem Jahr bestritten wir in Bad Kissingen gegen die SG Hammelburg/Garitz. Wir hatten uns für dieses Spiel viel vorgenommen und wollten die zwei Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen.
Trotz unnötiger Nervosität und einiger technischer Fehler, hatte man auch nie das Gefühl das Spiel zu verlieren. In der ersten Halbzeit vergab man wieder einige Torchancen und versäumte es so mit einem größeren Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen. Sehr positiv ist unsere Jaqueline aufgefallen, die immer mehr den Zug und Mut zum Torabschluss findet. Auch auf Daniela im Tor konnten wir uns wieder verlassen. Sie bot der Mannschaft einen sicheren Rückhalt.
In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr besser, so dass wir der SG Hammelburg/Garitz nur zwei Treffer zugestanden. Mit einem schönen Tempogegenstoß von Anna-Lena konnten wir uns auf 6:9 absetzen. Diese Führung haben sich die Mädels dann auch nicht mehr nehmen lassen.

Somit kann man mit dem derzeitigen 2.Tabellenplatz "mit Stolz" in die Weihnachtsferien gehen. (nb/mt)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Miriam Wilke (4), Jacqueline Wunderlich (3), Anna-Lena Breitenbach (2), Tabea Schüll (1)



Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt : TSV Mellrichstadt - 18:27 (8:13) - 04.12.2010

Endlich hat man die Damen in Spiellaune gesehen. Die ersten 15 Minuten war sowohl die Abwehrleistung wie der Torerfolg sehr gut. Der Angriff überzeugte mit viel Bewegungsspiel und dem daraus resultierenden Torchancen. Dies spiegelt sich auch in den 7 verschiedenen Torschützinnen wider. Durch einige Verletzungen bedingt, kam dann der Bruch im Spiel vor der Halbzeit. Gegen den Tabellenführer konnte man nur mitspielen, aber in der zweiten Halbzeit keinen Umschwung mehr einläuten. Die Leistungskurve zeigt endlich nach oben, hier müssen die Damen weiter anknüpfen. (sgo)

Damen vs. Mellrichstadt

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Sonja Unger (6), Zeljka Parad (4), Eva Kupczyk (2), Lea Merz (1), Katja Rieger (3), Daniela Herold (1), Sina Zenglein (1)

[Bilder der Begegnung]



Männl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Münnerstadt - 25:28 (13:14) - 04.12.2010

Zum Spitzenspiel kam es am 04.12.2010 zwischen dem bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer aus Schweinfurt und dem mit zwei Minuspunkten klaren Tabellenzweiten aus Münnerstadt. Die erste Hiobsbotschaft gab es leider schon vor dem Spiel. Der bis dahin zweitbeste Torschütze auf MHV-Seite (Jonathan Bitsch) konnte nicht mitspielen und dies sollte sich im Spielverlauf zu einer deutlichen Hypothek auswirken.
In der ersten Halbzeit war die Partie nicht nur spannend und hochklassig, sondern auch immer wieder von einigen sehr fragwürdigen Abwehraktionen der Gäste geprägt. Die etwas überharte Gangart der Münnerstädter ließ einige Spieler des MHV 09 zurückschrecken und so waren es vor allem Einzelaktionen von Arne Tischer und Manuel Schmitt, die zu Torerfolgen führten. Keine der beiden Mannschaften konnten sich in der ersten Halbzeit absetzen. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 13:14 Toren.

Nach der Halbzeit erhöhte der Gastgeber aus Schweinfurt noch einmal die "Schlagzahl" und führte bis zur 42. Minute immer mit ein bis zwei Toren Unterschied. Beim Spielstand von 23:21 für den MHV waren die Hausherren aber mit ihren Kräften am Ende.
Obwohl nun auch Samuel Drescher und Ivan Gretschanovski immer wieder zu Torerfolgen kamen, merkte man vor allem dem "Leitwolf" Manuel Schmitt an, dass die ständig unfairen und gesundheitsgefährdenden Attacken gegen ihn und Arne Tischer Wirkung zeigten.
Als jetzt auch noch Ivan - nach einem rüden Foul eines Gegenspielers - sich zu einer Disqualifikation hinreißen ließ, war die Partie zu Gunsten der Gäste entschieden.
Nicht unverdient, aber glücklich nahmen die Münnerstädter mit einem 25:28-Erfolg beide Punkte mit nach Hause, wobei zu hoffen bleibt, dass im Rückspiel in Münnerstadt ein Schiedsrichter eingeteilt wird, der die überharte Gangart der Münnerstädter "im Keim erstickt". (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt (9/1), Arne Tischer (5), Ivan Gretschanovski (4), Samuel Drescher (4), Frieder Bruckmann (1), Lukas Genßler (1), Jonas Schüll (1).




Männl. D-Jugend - Bezirksliga Nord - SG DJK Rimpar : MHV Schweinfurt 09 - 14:29 (6:15) - 04.12.2010

Mit einem deutlichen Auswärtserfolg kehrte die D-Jugend am 1. Geburtstag des MHV Schweinfurt 09 aus Rimpar heim. Dabei hatte es personell gar nicht so gut ausgeschaut. Zwar konnte unser Goalgetter Felix nach überstandener Krankheit wieder mitspielen, dafür fielen mit Crissi und Kilian gleich zwei weitere Spieler aus. Weiterhin mussten wir auf Paul, Mert und Kenny verzichten, so dass wir nur einen Wechselspieler hatten. Dazu war Tim krankheitsbedingt auch nicht 100% fit. Doch Rimpar hatte sogar nur 6 Spieler aufgeboten und so gingen wir dann doch optimistisch in die Partie.

Die Rimparer waren uns zwar körperlich überlegen, aber technisch waren wir deutlich besser und so ging ab der ersten Minute der MHV-Express ab und schon nach kurzer Zeit war ein 8:2 Vorsprung herausgeworfen. Die Grundlage für den Sieg war damit schon gelegt und so konnten wir schon frühzeitig auch die Leistungsträger auswechseln und es wurde die Devise ausgegeben mehr für die Nebenleute zu spielen, damit möglichst jeder Tore erzielt. Darunter litt zunächst der Spielfluss ein wenig aber je länger das Spiel dauerte, desto besser klappte das Zusammenspiel und so konnten auch Moritz ("Momo Gedächtnis Heber"), Florian und Maxi den Ball im Tor unterbringen. Beinahe hätte es auch noch bei Jan geklappt, den wir zweimal in den letzten Minuten schön freigespielt hatten, aber seine Würfe wurden leider vom Rimparer Schlussmann pariert. Trotzdem ein super Mannschaftsleistung bei der an diesem Tag gerade die Leistungsträger Felix, Tim und Jonathan sehr mannschaftsdienlich gespielt haben! Erwähnt werden sollte auch noch die Freundlichkeit der Sportfreunde aus Rimpar, die trotz der hohen Niederlage und der personellen Probleme sehr fair waren. So soll Jugendhandball sein!

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Firsching Luca (Tor), Pfrang Maximilian 1, Göde Jonathan 9, Landgraf Felix 10, Töpfer Moritz 2, Wernhammer Jan, Bötsch Florian 1, Feuerbacher Tim 6