MHV Schweinfurt 09






Berichte 01/2011

Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Großlangheim - 34:21 (19:9) - 29.01.2011
Männer II - Bezirksklasse Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Karlstadt - 32:30 (19:9) - 29.01.2011
Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : HG Maintal - 17:28 (11:14) - 29.01.2011
Männl. D-Jugend - Bezirksliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Bergrheinfeld - 18:14 (9:8) - 29.01.2011
Männl. A-Jugend - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Königsberg - 24:17 - 16.01.2011
Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : DJK Waldbüttelbrunn - 24:22 (12:14) - 15.01.2011
Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : SV Oberpleichfeld - 14:26 (6:11) - 15.01.2011
Männl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - TSV Pfändhausen : MHV Schweinfurt 09 - 15:29 (7:12) - 15.01.2011




Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Großlangheim - 34:21 (19:9) - 29.01.2011

Der Sieg war eine klare Sache

Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel gegen den kampfstarken TV Großlangheim, waren die Schweinfurter auf Wiedergutmachung aus, was letztlich beim ungefährdeten 34:21-Sieg auch deutlich gelang.
Der MHV Schweinfurt 09 wurde seiner Favoritenrolle von der ersten Minute an gerecht. Vor gut besuchten Rängen spielten die jungen Schweinfurter vor allem in der Abwehr sehr gut. Die taktischen Vorgaben des Trainers Harun Tucovic wurden von seinen Schützlingen vorbildlich in die Tat umgesetzt. "Wir wollten schon von Beginn an keinen Zweifel aufkommen lassen, wer hier zu Hause spielt; schließlich hatten wir noch eine offene Rechnung zu begleichen", sagte der Trainer der Schweinfurter.

Schon nach acht Minuten stand es 7:2 für die Hausherren und der Gast sah sich gezwungen ein Time-Out zu nehmen, was allerdings wirkungslos blieb. Die Nullneuner setzten ihren temporeichen Handball fort und ließen den Gegner weiter hinter sich. Besonders stark zeigten sich in dieser Phase Fabian Link im Tor, Simon Schäfer im linken Rückraum und Georg Guggenberger auf der Linksaußenposition. Thomas Heege am Kreis sorgte für viel Unruhe im Abwehrverbund der Großlangheimer, war immer gut anspielbar und konnte sich einige Male sehr gut durchsetzen. Die totale spielerische Überlegenheit der Schweinfurter versuchten die Gäste mit viel Kampfgeist und etwas mehr Härte auszugleichen, was oft nicht gelang und zu vielen Zeitstrafen führte. Das Spiel wurde schon in der erste Hälfte entschieden. Die MHV-Spieler gingen mit einer komfortablen Führung (19:9) in die Halbzeitpause.

Christopher Früh fischt dem Gegner den Ball heraus
Christopher Früh (Mitte) fischte dem Gegner den Ball heraus

Mit dem Beginn des zweiten Spielabschnitts kam der TV Großlangheim etwas besser ins Spiel und konnte den deutlichen Vorsprung des Gastgebers mit 21:14 etwas verkürzen. Dank einiger guten Paraden von Martin Feuerbacher, der mittlerweile im Tor stand, bekamen die Hausherren noch einmal einen Schub und bauten den Vorsprung konsequent weiter aus. Besonders Christopher Früh und Daniel Bitsch überzeugten in diesem Spielphase. Mit einem sehr schönen Kemper-Tor landete Daniel Bitsch seinen achten Treffer und wurde der bester Werfer des Spiels. Etwa zehn Minuten vor dem Spielende war für die ca. 100 Zuschauer auf der Anzeigetafel 30:16 zu lesen. In der restlichen Spielzeit schalteten die Schweinfurter einen Gang zurück und beschränkten sich nun darauf den Vorsprung sicher nach Hause zu bringen. Der gute Spielverlauf ermöglichte es dem MHV-Trainer seinem gesamten Kader Spielanteile zu geben. Die Spieler boten eine sehr gute Leistung und jeder schaffte es sich mindestens einmal in die Torliste einzutragen.

"Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und verdient gewonnen. Die Spieler haben sich an die taktischen Vorgaben und die Absprachen gehalten und haben sehr diszipliniert gespielt. Heute hat auch die Torwartleistung unsere beiden Keeper gestimmt, so dass wir schnell zu unserem gewohnten Spiel gekommen waren. Ich bin sehr stolz auf die gezeigte Leistung meiner Mannschaft. Wir konnten heute Abend viel Selbstvertrauen mitnehmen, was auch für die schweren Spiele, die in den nächsten Wochen auf uns warten, sehr wichtig ist.", merkte der sichtlich zufriedene Trainer der Schweinfurter, Harun Tucovic, an.

In der Tat: In zwei Wochen, am Samstag den 12.02. kommt es in der Humboldt-Halle zu der absoluten Spitzenbegegnung. Zu Gast ist die Mannschaft des HSV Main-Tauber aus Wertheim. Der aktuelle Tabellenführer und zukünftiger Aufsteiger kommt nach Schweinfurt. Mit einer hervorragenden Bilanz (24:2 Punkte), welche 12 Siege bei nur einer Niederlage ausweist.
Die einzige Niederlage dieser Saison brachte ihm aber die Mannschaft vom MHV Schweinfurt 09 bei und die Wertheimer werden sicherlich versuchen, sich für diese ungeplante Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. Die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende Begegnung in der Berzirksoberliga am 12.02. um 19 Uhr freuen. (htu)


Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Link (Tor), Feuerbacher (Tor), Bauer 2, Guggenberger 3, Bitsch 8, Schäfer 3, Heege 3, Stark 3, Sauer 2, Karl 2/2, Keleman 1, Thalhäuser 1, Früh 6

Es trafen für den TV Großlangheim:
Pfannes 8/3, M. Haupt 6, Hufnagel 3, Günther 2, S. Haupt 1, Troll 1.


Statistik zum Spiel:
7m:     MHV 2/2;    TVG 5/3;
2min:    MHV 14min;    TVG 24min;
Rot:    MHV 0;    TGV 2 (3x2min)

Spielfilm: 2:2, 7:2, 10:5, 16:8, (19:9), 23:14, 28:16, 32:18, 34:21
Zuschauer: ca. 100

[Bilder der Begegnung]




Männer II - Bezirksklasse Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Karlstadt - 32:30 (19:9) - 29.01.2011

Sehr konzentriert ging man gegen die junge Truppe aus Karlstadt zu Werke. Durch ein schnelles und bewegungsstarkes Angriffspiel kam man zu schönen Torszenen mit Torerfolg. So konnte man sich schnell deutlich absetzen. Der Jung-Star Cornelius Bitsch überzeugte bei seinen Einsatzzeiten mit vielen Toren. In der zweiten Halbzeit waren wieder die „tollen 10 Minuten“ zu erkennen. Die MHV-Spieler agierten unkonzentriert und der Vorsprung schmolz dahin. Auch wenn das Ergebnis dies nicht ausdrückt, die Revanche vom Hinspiel kam durch eine gute Leistung zustande. (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Cornelius Bitsch (8), Matthias Karl (6), Roland Bitsch (6), Steffen Drabek (4), Jörg Sienknecht (2), Steffen Seith (2), Carsten Wollenhaupt (1), Stefan Göbel (1), Igor Zimmermann (1), Frank Völker (1)




Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : HG Maintal - 17:28 (11:14) - 29.01.2011

Die Vorzeichen standen auf rot. Der halbe Rückraum war verletzt oder verhindert. Die HG Maintal konnte auch nicht mit ihrem ganzen Kader anreisen. Dennoch erhoffte man sich ein Chance dieses Spiel nach Hause zu bringen.
Der Beginn war auch verheißungsvoll. Die erste Halbzeit war ein munteres Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften. Anette Schäder überzeugte durch viele schöne Rückraumwürfe. Die positive Überraschung war Susanne Nürnberger, die erstmals auf der Rückraumposition spielend, gleich 4 Tore beisteuern konnte. Leider kam der Einbruch in der 2. Halbzeit im Angriff. Unnötige Ballverluste ließen einfache Gegenstöße der Damen der HG Maintal zu. Der Spielfluss ging verloren und die Niederlage war nicht mehr zu verhindern. (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Anette Schäder (10), Susanne Nürnberger (4), Katja Rieger (2), Katrin Köder (1)




Männl. D-Jugend - Bezirksliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Bergrheinfeld - 18:14 (9:8) - 29.01.2011

Tabellenführung gefestigt

Einen direkten Verfolger konnten die Jungs des MHV Schweinfurt 09 am Samstag auf Distanz halten. Zum zweiten Mal in dieser Saison waren die Spieler des TSV Bergrheinfeld zu Gast (die Teams spielen wegen der geringen Anzahl an Mannschaften dreimal gegeneinander) und zum zweiten Mal blieben die Hausherren Sieger. Doch diesmal taten wir uns schwerer als im ersten Spiel.

Es wollte zunächst kein Angriffsfluss aufkommen und im Abschluss zielten wir einfach zu ungenau. So gingen die Bergrheinfelder zunächst mit 1:0 in Führung, doch dann konterten wir und nahmen das Ruder in die Hand. In dieser Phase stand unsere Abwehr gut und die Gäste konnten eigentlich nur mit 1:1-Situationen punkten. Da konnte dann auch Moritz Rubner aus der E-Jugend im Tor nur wenig ausrichten, der für den im Skikurs weilenden Luca eingesprungen war und der seine Sache sehr gut machte. Beim Stand von 5:3 schien es als könnten wir uns ein Übergewicht erarbeiten. Doch plötzlich klappte im Angriff nichts mehr und in der Abwehr vergaß man auch, dass man wach sein und die flinken Berger Spieler frühzeitig stören muss, da diese immer wieder sich zum Kreis durchwühlten. Plötzlich stand es 5:7 für Bergrheinfeld und es war Zeit die Mannschaft mit einer Auszeit wieder neu einzustellen. Offensichtlich waren es auch die richtigen Worte, denn wir drehten das Spiel wieder (8:7) und diesen knappen Vorsprung konnten wir auch mit in die Pause nehmen, nachdem Moritz im Tor einen direkten Freiwurf glänzend parierte.

Nach der Pasue war die Devise jetzt vor allem nicht in der Abwehr nachzulassen und das tat man dann auch. Hinten standen die MHV-Spieler jetzt besser  und hatten sich auch gut auf den Kreisläufer der Bergrheinfelder eingestellt, den Felix jetzt immer besser in den Griff bekam. Auch im Angriff konnte jetzt vor allem Tim sich auf der halblinken Seite ein paarmal schön durchsetzen und als dann auch noch Felix zu seiner gewohnten Gefährlichkeit zurückfand, war man endgültig auf die Siegerstraße eingebogen. Der Vorsprung in der zweiten Halbzeit betrug immer zwischen zwei und drei Toren und so war der Sieg auch aufgrund des wesentlich größeren Ausgeglichenheit verdient. Danke auch an die E-Jugendlichen Tobias, Frederic und Moritz, die uns Klasse unterstützt haben. (mfe)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Moritz Rubner (Tor), Pfrang Maximilian, Spahn Kilian (1), Lunz Christopher, Töpfer Moritz, Bützow Paul (2), Feuerbacher Tim (5), Landgraf Felix (6/2), Bötsch Florian, Göde Jonathan (4), Müller Tobias, Mönkeberg Frederic





Männl. A-Jugend - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Königsberg - 24:17 - 16.01.2011

Gekämpft und Gewonnen

Mit einer engagierten Mannschaftsleistung wurde am Sonntag, der erste Sieg in der Rückrunde und damit der vierte in Folge erreicht. Damit steht man verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Zu Beginn lief es wie in den anderen Spielen auch: Eine schnelle 2:0-Führung und das Spiel lag klar in den Händen des MHV. Dann kam eigentlich zum ersten Mal in der Saison ein richtiger Bruch ins Spiel. Von der 2:0-Führung zum 3:3 und letztlich zum 6:9. Dieses Ergebnis hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn in dieser Phase der gute MHV-Keeper nicht noch wichtige Bälle gehalten hätte. Der durchdachte Aufbau im Angriff war nicht mehr zu sehen und einige leichte technische Fehler ließen die Königsberger Mannschaft zu leichten Toren kommen. Doch dann trat die Mannschaft als eine Einheit auf und kämpfte. Mit zwei schnellen Toren und einer deutlichen Leistungssteigerung in der Abwehr wurde in den letzten sechs Minuten aus einem Dreitorerückstand mit der Halbzeitsirene eine knappe Führung mit einem Tor.

Mit "Rückenwind" und einigen taktischen Verbesserungen kam man aus der Kabine und schaffte es fortan, das Spiel zu dominieren ohne sich aber klar absetzen zu können. So schwankte die Führung immer zwischen 2 und 4 Toren. Als dann aber das 19:13 fiel und nur noch zehn Minuten zu spielen waren, wurde deutlich, dass dieses Spiel mit zwei Siegpunkten abgeschlossen werden kann. In der Folge wurden die Angriffe schön gespielt und in der Abwehr gekämpft, so dass letztlich der Endstand von 24:17 erreicht wurde.

Bemerkenswert war auch die Tatsache das Christian Panetzky in seinem ersten Spiel mit einem schönen Tor sich gleich in die Torschützenliste eintragen konnte. Auch Julian Stoike und Cornelius Bitsch sorgten im Rückraum für viel Druck und Torgefahr.

Letztlich war es eventuell in der ersten Halbzeit für die Zuschauer kein schönes Spiel, aber für die Mannschaft war es wichtig, sich bei einer schwierigen Situation zu beweisen und ins Spiel zurück zu kämpfen. Das kann für den weiteren Saisonverlauf noch wichtig werden,  da bei den verbleibenden zwei Spielen noch schwere Gegner warten, die auf dem Weg zur angestrebten Meisterschaft geschlagen werden müssen. (cke)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Genal Lukas: 5; Cornelius Bitsch: 5; Schmitt Manuel; 4; Tischer Arne 2; Loibersbeck Nico 1; Umhöfer Michael 1; Stoike Julian 3; Ochel Pascal 2; Panetzky Christian 1




Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : DJK Waldbüttelbrunn - 24:22 (12:14) - 15.01.2011

Mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet!

Nach vierwöchiger Spielpause begann die Rückrunde für die MHV-Handballer mit einem schwer erkämpften Heimsieg. Den Spielern des MHV merkte man es an, dass sie in den letzten 4 Wochen nur eine Trainingseinheit mit dem Ball komplett absolvieren konnten. Die Sporthalle steht während der Ferienzeit  nicht zur Verfügung und diese trainingsfreie Zeit machte sich besonders in der ersten Halbzeit bei dem Gastgeber bemerkbar. Der Ball lief nicht so gut wie sonst im Angriff: Die einstudierten Wege wurden nicht immer eingehalten. Die Passungenauigkeit wie auch die Anzahl der technischen Fehler war zu hoch und im Abschluss vergaben die Schweinfurter einige gute Möglichkeiten. Die Gäste traten sehr selbstbewusst an, nutzten die Verunsicherungen des MHV und profitierten oft auch durch die fehlende Abstimmung der Schweinfurter Abwehr. Die ersten 20 Minuten verliefen ergebnismäßig ziemlich ausgeglichen. Die Gäste legten vor und die Hausherren schafften es immer wieder auszugleichen. Bis zum Spielstand von 10:10 wurde das Ergebnis neun Mal ausgeglichen. In der 23. Spielminute musste Simon Schäfer für 2 Minuten auf die Bank. Die Würzburger Vorstädter nutzten diese Überzahlsituation für sich aus und setzten sich mit 2 Toren (10:12) ab und nahmen diesen Vorsprung in die Halbzeitpause mit (12:14).

Die zweite Hälfte begann der MHV viel besser. Das erste Tor machte aber der Gast und erhöhte auf 12:15. Die Hausherren zeigten jetzt die nötige Entschlossenheit in der Abwehr, die Räume im Abwehrzentrum wurden wesentlich enger gemacht und die Zweikämpfe wurden gewonnen. Der MHV erzielte 3 Tore in Folge, glich auf 15:15 aus und übernahm etwas später mit 18:17 zum ersten Mal die Führung im Spiel. Jetzt legten die MHV-Spieler vor; die DJK lies sich aber nicht abschütteln und konnte bis zum Spielstand  von 21:21 stets ausgleichen. In der 24. Spielminute setzten sich die 09er mit zwei Tore auf 23:21 ab und es begann eine sehr hektische und torarme Schlussphase. Zweieinhalb Minuten vor dem Spielende verkürzte die DJK auf 23:22 und bekam ganz schnell wieder den Ball zurück, da dem MHV bei der Ausführung der schnellen Mitte ein unnötiger Fehler unterlief. So hatten die Gäste die Möglichkeit auszugleichen. Doch der gut haltende Fabian Link im MHV-Tor parierte herausragend den Wurf von Jochen Schmitt und leitete sofort die erste Welle ein. Er gab Marcus Thalhäuser den Konterpass und dieser setzte den Schlusspunkt zum 24:22. Mit dem Sieg startet der MHV mit einem positiven Erlebnis in die Rückrunde.

Marcus Thalhäuser nach dem Schlusstreffer
Marcus Thalhäuser (links) machte mit dem 24:22 alles klar.

Der MHV-Trainer Harun Tucovic zum Spiel: "Die Mannschaft hat sich - besonders in der zweiten Halbzeit - durch eine Leistungssteigerung, vor allem in der Abwehr, diesen Sieg verdient. Es war, wie erwartet, sehr schwer die guten 'ersten Sieben' der DJK heute zu bezwingen. Es war ein spannendes und intensiv geführtes Spiel. Wir haben Moral bewiesen und mussten dem Rückstand über 40 Minuten hinterher laufen. Das nächste Spiel findet in zwei Wochen statt. Wir haben wieder ein Heimspiel gegen Großlangheim und werden versuchen an dieser guten Leistung aus der zweiten Halbzeit anknüpfen." (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Bauer 4/4, Bitsch 4, Schäfer 1, Heege 1, Stark 1, Sauer 3, Karl 1/1, Thalhäuser 3, Früh 6/1

Es trafen für die DJK Waldbüttelbrunn:
Schmitt 5/1, Hilpert 4/1, Breun 4/1, Feustel 3, Reitzenstein 4, Aut 1, Lohn 1,

Spielstatistik:
7-m:         MHV 7/7    DJK5/3
2-min.:     MHV 4min, DJK 4min
Zuschauer: ca. 100

[Bilder der Begegnung]




Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : SV Oberpleichfeld - 14:26 (6:11) - 15.01.2011

Keinen guten Start nach der Winterpause hatten die Damen des MHV. Die sehr offene Abwehrformation der Oberpleichfelder sorgte für viel Unruhe im Angriffspiel. Dies hatte Abspielfehler, ungenaue Pässe und zu vielen Ballverlusten zur Folge. Somit kamen die Oberpleichfelder zu leichten Gegenstoßtoren. 

Erst zur Mitte der 2. Halbzeit gelangen die ersten Torerfolge und man war zeitweise ein fast gleichwertiger Spielgegner. Leider kamen dann noch Verletzungen dazu, dass die Mannschaftsaufstellung ständig umgestellt werden musste. Der Spielfluss wurde deshalb unterbrochen. Letztendlich fehlten am Schluss die Konzentration und die Kondition, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. (sgo)

 

 Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Zeljka Parad (5), Sonja Unger (3), Eva Kupczyk (2), Daniela Herold (2), Sina Zenglein (1), Katja Rieger (1)




Männl. B-Jugend - Bezirksliga Nord - TSV Pfändhausen : MHV Schweinfurt 09 - 15:29 (7:12) - 15.01.2011

Zum Rückrundenstart und zum ersten Spiel im Jahr 2011 mussten die MHVler nach Dittelbrunn, um beim Tabellenvorletzten aus Pfändhausen vielleicht wieder die Tabellenführung einnehmen zu können. Die Gäste aus Schweinfurt legten los wie die Feuerwehr. Schnell führte man mit 0:5 Toren und der Erfolg schien nur eine Frage der Höhe zu sein. Weit gefehlt!

Die Hausherren kamen nach einigen Latten- und Pfostentreffer immer besser ins Spiel und holten Tor um Tor auf. Das offene Abwehrverhalten der Pfändhäuser schmeckte den Schweinfurtern plötzlich überhaupt nicht mehr und so war es wieder einmal der überragende MHV-Torwart Florian Grießmann, der mit zahlreichen Paraden die schnelle Aufholjagd der Gastgeber stoppte.
Nach 20 Minuten und beim Spielstand von 7:9 für Schweinfurt nahm der MHV-Trainer Roland Bitsch ein Team-Time-Out, das im Rest der ersten Halbzeit Wirkung zeigte, denn jetzt konnte man mit einer deutlichen 7:12-Führung in die Kabinen gehen.

Nach der Pause glich die zweite Halbzeit wieder der Begegnung in Unterspießheim. Eine äußerst konzentrierte und sehr aggressive Schweinfurter Mannschaft war auf dem Feld und der Vorsprung wuchs Tor um Tor. Jetzt wurde endlich auch - der an diesem Tag hervorragende MHV-Kreisspieler (Frieder Bruckmann) - immer besser in Szene gesetzt und so die offensive Abwehr der Pfändhäuser ein ums andere Mal ausgespielt. Beim Spielstand von 9:20 Toren nach 35 Minuten war die Partie entschieden und letztendlich gewann man - auch in der Höhe verdient - mit 15:29 Toren.

Dies reichte aus, um nach zwei Monaten wieder an die Tabellenspitze zurückkehren zu können - aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Tabellenzweiten aus Münnerstadt. Bleibt für das wichtige Auswärtsspiel in Rimpar (beim aktuellen Tabellendritten) nur zu hoffen, dass endlich einmal über die komplette Spielzeit hinweg alle MHVler ihr wahres Handballpotenzial abrufen können, um am 05.02.2011 die beiden wichtigen Auswärtspunkte einfahren zu können. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt (9), Frieder Bruckmann (6), Ivan Gretschanovski (4), Arne Tischer (3), Samuel Drescher (2), Jonathan Bitsch (2), Johannes Huber (2), Lukas Genßler (1)