Berichte 04/2011

Männer I - Bezirksoberliga - TG Heidingsfeld : MHV Schweinfurt 09 - 32:32 (17:16) - 16.04.2011
Männer II - Bezirksklasse Nord - TSV 1866 Schonungen : MHV Schweinfurt 09 - 36:32 (20:16) - 16.04.2011
Damen - Bezirksliga - SV Oberpleichfeld : MHV Schweinfurt 09 - 30:23 (16:6) - 14.04.2011
Bayerische Meisterschaften der Auswahlmannschaften der männl. und weibl. Jugend - 10.04.2011
Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Etwashausen: 31:25 (16:10) - 08.04.2011
Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichtstadt - 37:22 (16:12) - 08.04.2011
Damen - Bezirksliga - TSV Mellrichstadt : MHV Schweinfurt 09- 24:18 (10:9) - 03.04.2011
Männer I - Bezirksoberliga - TV Dettelbach : MHV Schweinfurt 09 - 26:36 (15:16) - 02.04.2011
Männer II - Bezirksklasse Nord - TG 48 Schweinfurt : MHV Schweinfurt 09 - 18:22 (9:17) - 02.04.2011




Männer I - Bezirksoberliga - TG Heidingsfeld : MHV Schweinfurt 09 - 32:32 (17:16) - 16.04.2011

Das Spiel an sich hatte keine Bedeutung mehr, da die beiden Mannschaften weder mit dem Abstieg noch mit der Meisterschaft zu tun hatten. Die Ausgangposition für beide Mannschaften war die gleiche: Es ging um den dritten Tabellenplatz.

Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Der MHV begann mit einer offenen Abwehr und konnte sich mit 3:6 absetzten. Leider ließ man den Gegner zu leichten Toren kommen und im Angriff leistete man sich einige unnötige Fehler, so dass der Gastgeber in der 20. Spielminute mit 10:10 ausgleichen konnte und ein paar Minuten später sich auf 14:10 absetzte. Tucovic, der Trainer der Schweinfurter, nahm ein Timeout und die Mannschaft kam wieder langsam zurück in die Spur. Man verkürzte mit dem Pausenpfiff auf 17:16.

Die zweiter Hälfte verlief wie die erste beendet wurde. Sie war sehr ausgeglichen und gerade in den Schlussminuten entwickelte sich ein wahrer Krimi. In der 56. Spielminute lag der MHV mit zwei Toren vorne (29:31) und kassierte im Gegenzug einen Treffer zum 30:31. In der darauf folgende Aktion bekamen die 09er die Chance von der Siebenmeterlinie die Führung wieder auf zwei Tore auszubauen, vergaben aber leider. Der Gastgeber machte zwei schnelle Tore und ging in der 59. Spielminute mit 32:31 in Führung. Dabei bekam Benjamin Stark eine Hinausstellung und die Schweinfurter mussten den letzten Angriff im Unterzahl spielen. Nach einem Timeout der 09 blieb nur noch 45 sek. Zu spielen. Der Angriff erfolgte über den Kreis und 10 Sekunden vor dem Spielende netzte Thomas Heege ein und es stand 32:32. Die TG Heidingsfeld schaffte es nicht mehr ein weiteres Tor zu erzielen und das Spiel ging gerechterweise unentschieden aus.

"Wir haben heute eine sehr gute Mannschaftsleistung angeboten. Alle 14 Spieler wurden eingesetzt. Wir haben uns ein paar Mal in das Spiel zurückgekämpft und hätten noch mit etwas mehr Glück in der Schlussphase auch gewinnen können", sagte der MHV-Trainer, Harun Tucovic, nach dem Spiel.

Der MHV Schweinfurt 09 belegt am Ende der Saison den vierten Tabellenplatz; Punktgleich mit der drittplatzierten TG Heidingsfeld. Das gesteckte Saisonziel, im oberen Drittel der Tabelle abzuschließen, wurde somit erfüllt.

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Feuerbacher, Link , Bauer, Guggenberger 5, Bitsch 6, Heege 3, Sauer 2, Karl 3/2, Kelemen 1, Thalhäuser 1, Früh 6, Schäfer 2, Nielsen 2, Stark 1

Der auffälligster Spieler bei der TG Heidingsfeld: Marius Hümpner mit 10/1

Statistik des Spiels:
Zeitstrafen:         8 : 8 Minuten.
Siebenmeter:      7/4 : 3/2.
Schiedsrichter:   Brezina/ Seizer
Zuschauer:         ca. 80
Spielfilm:           2:2, 3:6, 8:10, 14:10 (17:16), 19:19, 21:21, 26:23, 26:27, 29:31, 31:31,32:32




Männer II - Bezirksklasse Nord - TSV 1866 Schonungen : MHV Schweinfurt 09 - 36:32 (20:16) - 16.04.2011

In der TG Halle bestritten der TSV 1866 Schonungen und der MHV Schweinfurt 09 ihr jeweils letztes Spiel in dieser Saison. In der ersten Hälfte der Spielzeit enttäuschte die Defensive des MHV und Schonungen konnte fast nach Belieben Tore erzielen bzw. Strafwurfsituationen herausspielen, welche dann auch meist sicher in Tore umgemünzt wurden. Zwar gelang es den 09ern immer wieder etwas Boden gut zu machen, ließen aber zur Halbzeit hin nach und verloren den ersten Spielabschnitt mit vier Toren Unterschied (20:16).

Mit mehr Biss und einer besseren Abwehrleistung ging es in die zweite Runde. Beim 23:22 zeichnete sich eine Wende im Spiel ab.  Doch ein paar Minuten später stellten die TSV-Spieler den alten Abstand beim 30:26 wieder her. Zwar kamen die MHV-Spieler noch einmal auf zwei Tore heran (32:30), leisteten sich aber Fehlwürfe aus dem Rückraum und mussten sich kurz darauf geschlagen geben, da Schonungen nur noch wenige Fehler unterliefen und seine Angriffe erfolgreich abschließen konnte. Das Highlight des Tages war Matthias Karl, der aufgrund einer Zeitstrafe gegen den MHV-Torhüter im Tor aushelfen musste und den Strafwurf von Wolfgang Halbig parierte. Somit schließen die beiden Mannschaften ihre Saison auf dem zweiten (TSV Schonungen) und dem dritten (MHV Scheinfurt) Tabellenplatz ab.  (fvo)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Nicolas Seidel, Carsten Wollenhaupt (7/1), Oliver Neumann (5/2), Cornelius Bitsch (3), Roland Bitsch (3), Matthias Karl (3), Frank Völker (3), Ronald Lubas (2), Steffen Seith (2), Jörg Sienknecht (2), Stefan Göbel (1), Hartmut Reuchlein (1)

Es trafen für den TSV 1866 Schonungen:
Wolfgang Halbig (14/5), Dominic Namyslo (8), Volker Schmitt (4), Norbert Simm (4), Markus Hofmann (3/1), Ulrich Goltsch (2), Julius Molenaar (1)

Statistik (TSV : MHV):
Strafwürfe zugesprochen/verwandelt - 10/6 : 3/3
Verwarnungen - 2 : 2
Hinausstellungen: - 5 : 5




Damen - Bezirksliga - SV Oberpleichfeld : MHV Schweinfurt 09 - 30:23 (16:6) - 14.04.2011

Keine leichte Aufgabe gegen den Tabellenzweiten

Zu Beginn war das Spiel auch noch sehr ausgeglichen. Die Oberpleichfelder konnten mit ihrem schnellen Ballspiel im Angriff im weiteren Spielverlauf zu Torerfolgen kommen und eine deutliche Führung erarbeiten. Nach der Pausenansprache wurden die MHV-Damen zu einem gleichwertigen Gegner und man konnte schließlich die zweite Halbzeit gewinnen. Den Vorsprung ließen sich die Aufsteiger aus Oberpleichfeld aber nicht mehr nehmen. Viel Erfolg den Oberpleichfeldern in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga. Vielen Dank den "MHV-Mädls" für den Einsatz in der abgelaufenen Saison! (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Sonja Unger (10), Zeljka Parad (5), Sina Zenglein (5), Katja Rieger (1), Katrin Köder (1), Susanne Nürnberger (1)




Bayerische Meisterschaften der Auswahlmannschaften der männl. und weibl. Jugend - 10.04.2011

Nicht nur das Wetter war beim 8-Bezirke-Turnier nahezu perfekt!

Es war knapp 18 Uhr am Sonntag Abend als die Verantwortlichen des MHV Schweinfurt 09 das erste Mal durchschnaufen konnten. Gerade war das diesjährige 8-Bezirke-Turnier und damit das größte Handballjugendereignis in Bayern, spannend wie noch nie, im Siebenmeterwerfen zu Ende gegangen. Zwei Tage lang traten die stärksten Handballer der Jahrgänge 1995 (männlichen) und 1996 (weiblich) aus ganz Bayern für ihren Handballbezirk im sportlichen Kampf um die Bayerische Meisterschaft an. Gesucht wurden neben dem Bayerischen Meister der Bezirke auch der beste Spieler, Torhüter und Toschütze des jeweiligen Geschlechts.

Dass es ein nahezu perfektes Turnier war, zeigten auch die vielen positiven Stimmen der Teilnehmer und der Funktionäre des Bayerischen Handballverbandes, der auch Veranstalter dieses Sichtungsturnieres war. Dabei war der MHV erst kurze Zeit vorher als Ausrichter eingesprungen, nachdem in Oberfranken kein Verein als Ausrichter gefunden werden konnte. Doch bevor man eine Zusagen geben konnte, mussten auch in Schweinfurt zunächst die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. So wurden z.B. Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegungsmöglichkeiten in Hallennähe für ca. 280 Personen benötigt. So viele Sportler inkl. Betreuer und Funktionäre weilten nämlich an diesem Wochenende in Schweinfurt. Viele Entscheidungsträger und verantwortliche Stellen mussten koordiniert werden und dementsprechend auch ihre Zustimmung zur Veranstaltung geben. Dank der Unterstützung der Stadt Schweinfurt, die von Beginn an signalisierte, dass sie sich freuen würde, wenn ein derartiges herausragendes Jugendsportereignis nach Schweinfurt geholt werden könnte, gelang es dann doch die nötigen Rahmenbedingungen für das Turnier zu schaffen.

Bereits am Freitag Abend vor dem Turnier wurden die Hallen vorbereitet und auch die ersten Gäste aus Oberbayern wurden begrüßt und zu ihren Übernachtungsquartier begleitet. Am Samstag morgen trafen dann die Mannschaften ein und nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport begannen auch schon die ersten Spiele.
Bei den Jungs eröffneten sozusagen die Hausherren aus Unterfranken das Turnier gegen Altbayern. Die Jungs aus Unterfranken mussten an diesem Wochende gleich auf drei Leistungsträger und Bayernauswahlspieler verzichten. Franz-Xaver Hetterich , Marvin Munoz (beide HG Marktsteft-Rödelsee) und auch Max Wirth (TSV Lohr) vielen verletzungs- bzw. krankheitsbedingt aus. Dazu kam auch noch, dass der später als wertvollster Spieler ausgezeichneter Max Scheithauer, der noch beim letztjährigen 4-Bezirke Turnier die Farben der Unterfranken vertreten hatte, nach Nürnberg und somit zum Bezirk Mittelfranken gewechselt war. Damit waren die Vorzeichen für eine Titelverteidigung Unterfrankens nicht gerade gut. Das Spiel zeigte dann auch schnell, das Albayern als späterer Finalteilnehmer, an diesem Tag zu stark für Unterfranken war. Vor allem in der Abwehr kam man gar nicht ins Spiel und im Angriff scheiterte man ein ums andere Mal an dem Bayernauswahltorhüter Andreas Wieser, der mit seinen fast zwei Metern Größe nur sehr schwer zu überwinden war. Nun stand man in den beiden verbleibenden Spielen am Samstag schon unter Zugzwang, wenn man das Halbfinale ereichen wollte. Nachdem sowohl Alpenvorland als auch Unterfranken gegen Schwaben gewonnen hatten, kam es dann nach der Niederlage von Alpenvorland gegen Altbayern am späten Samstag Nachmittag zum Showdown zwischen den beiden Teams um den Einzug in das Halbfinale. Bereits gegen Schwaben konnte man eine deutliche Leistungssteigerung erkennen und auch im Spiel gegen Alpenvorland lieferten die Unterfranken eine sehr ansprechende Leistung ab. Die Abwehr stand gut und die Manndeckung gegen den Rückraumshooter Yannik Engelmann, der die Woche vorher erst an einem dreitägigen DHB Lehrgang teilgenommen hatte, zeigte Wirkung. Dazu kamen einige klasse Paraden im Tor die zu einigen leichten Tore durch Tempogegenstoß führten. Am Ende etwas zu hoch, aber verdient, gewannen die Unterfranken mit 18:13 und zogen damit ins Halbfinale ein. In der anderen Gruppe waren die Verhältnisse an der Spitze deutlich. Mittelfranken hatte dominiert und alle restlichen Bezirke (Oberbayern, Ostbayern und Oberfranken) konnten je ein Spiel gewinnen. Letztlich war hier der direkte Vergleich zu Gunsten der Oberbayern ausschlaggebend.

Bei den Mädchen ging es ähnlich knapp zu. Die Unterfranken konnten das erste Spiel gegen Oberfranken knapp gewinnen (13:12) verloren dann aber unglücklich mit 10:11 gegen Alpenvorland. Damit waren die Voraussetzungen im Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Bezirk Ostbayern im letzten Spiel klar: Der Bezirk Alpenvorland hatte ein Unentschieden gegen Oberfranken erzielt und so mussten die Unterfranken gewinnen. Doch da zeigte sich der Klassenunterschied und die unterfänkischen Mädels mussten ein hohe Niederlage mit 13:4 hinnehmen. In der zweiten Gruppe bei den Mädchen dominierten die Oberbayern. Schwaben zog über den direkten Vergleich mit 2:4 Punkten ins Halbfinale ein.

Damit endete am späten Samstag Abend die Vorrunde. Eine Diskothek rundete den Abend ab.

Am Sonntag Morgen war dann früh aufstehen angesagt. Bereits um 08.30 Uhr wurden die ersten Spiele wieder angepfiffen. Zunächst wurden die Teilnehmer der Spiele um Platz 5 und 7 in Überkreuzsspielen 3. gegen 4. ermittelt. Die Mädels aus Unterfranken konnten dabei den 4. der Gruppe 2 aus Mittelfranken besiegen und zogen in das Spiel um Platz 5 ein. Dann folgten die Halbfinalspiele und die Unterfranken mussten gegen die als Favoriten eingestuften Mittelfranken antreten. Es wurde das erwartet schwere Spiel in dem sowohl der Torhüter der Mittefranken Michael Hassferter als auch Max Feuerbacher bei den Unterfranken herausragten. So blieb es ein ganz enges Spiel, in dem immer wieder Mittelfranken in Führung gehen konnte. Doch Unterfranken blieb dran, konnte aber die entscheidende Chancen leider nicht verwerten und verpasste somit den Einzug ins Finale mit 9:13. Trotzdem konnte es ein Unterfranke in das Allstar Team schaffen: Rico Wilde von der DJK Rimpar. Im Spiel um Platz 5 musste sich die weibliche Vertretung Unterfrankens leider den Oberfranken mit 14:12 geschlagen geben und belegte den 6. Rang. Die Finalspiele und die Spiele um Platz 3 wurden auch bei der weiblichen Jugend dann ebenfalls in der Alexander-von-Humboldt-Gymnasium-Halle ausgetragen. So dass alle beteiligten Mannschaften gemeinsam in der Halle ein großes Handballfest feierten. Die Jungs aus Unterfranken nutzten ihren Heimvorteil gegen Oberbayern und dominierten das kleine Finale und gewannen letztlich auf Platz 3. Eine tolle Leistung angesichts der Ausfälle. Das Finale der weiblichen Jugend war eine klare Angelegenheit. Oberbayern gewann verdient gegen Ostbayern. Bei den Jungs hätte es spannender nicht sein können. Mittlerweile war auch der Schirmherr der Veranstaltung Herr OB Sebastian Remelé in der Halle und konnte sich vom tollen Niveau der Nachwuchshandballer überzeugen. Weder Mittelfranken noch Altbayern konnten sich absetzen und zur Halbzeit und am Ende stand es unentschieden, so dass das 7-Meterwerfen entscheiden musste. Da hatte Mittelfranken etwas mehr Glück und gewann letztlich das 8- Bezirke-Turnier.

8-Bezirke-Turnier-Sieger

Es folgte die Siegerehrung, in der Herr OB Sebastian Remelé in seinem Grußwort den Ausrichter MHV Schweinfurt 09 als sehr rührigen Verein lobte, bei dem er in seiner bisherigen Amtszeit die meiste Zeit von allen Schweinfurter Sportvereinen verbracht hat. Anschließend erfolgte die Preisverleihung durch die anwesenden Vertreter der Stadt Schweinfurt Herrn Rene Gutermann und Herrn Karlheinz Kauczok, bei der die Sieger sowie folgende Spieler ausgezeichnet wurden:

Beste Spielerin   Luisa Sturm  (Post SV Nürnberg)
Bester Spieler    Max Scheithauer  (Post SV Nürnberg)

Beste Torhüterin   Pia Kunzmann  (DJK Nüdlingen)
Bester Torhüter    Andreas Wieser  (SSG Metten)

Torschützenkönigin   Sarah Irmler (Haunstetten)
Torschützenkönig     Yannick Engelmann  (Gröbenzell)


Das Allstar Team der männlichen Jugend setzt sich wie folgt zusammen:

Tor Michael Haßferter (Mittelfranken)
KS Christoph Behm (Oberbayern)
LA Bernhard Huber (Oberbayern)
RL Yannik Engelmann (Alpenvorland)
RM Rico Wilde (Unterfranken)
RR Fabian Abstreiter (Altbayern)
RA Jonas Schletterer (Ostbayern)

Damit ging ein tolles Sportereignis in Schweinfurt zu Ende in dem sich sowohl die Sportstadt Schweinfurt als auch der MHV Schweinfurt 09 als tolle Gastgeber präsentierten. (mfe)

Spielergebnisse:
Ergebnisse der männl. Gruppe 1 (Schwaben, Alpenvorland, Altbayern, Unterfranken)
Ergebnisse der männl. Gruppe 2 (Mittelfranken, Oberfranken, Oberbayern, Ostbayern)
Ergebnisse der männl. Finalrunde

Ergebnisse der weibl. Gruppe 1 (Alpenvorland, Unterfranken, Oberfranken, Ostbayern)

Ergebnisse der weibl. Gruppe 2 (Schwaben, Mittelfranken, Altbayern, Oberbayern)
Ergebnisse der weibl. Finalrunde

Gesamtspielplan Samstag mit Ergebnissen
Gesamtspielplan Sonntag mit Ergebnissen


Bilder der Veranstaltung von verschiedenen Fotografen:

Arne Tischer
Thomas Haupt
Frank Völker



Damen - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Etwashausen: 31:25 (16:10) - 08.04.2011

JUHU – Die ersten Saisonpunkte sind eingefahren!
Mit einer wirklich tollen Leistung der gesamten Mannschaft.


Die Etwashäuser waren am Freitag nicht in bester Spiellaune. Dies nutzten die diesmal sehr konzentriert auftretenden MHV-Damen aus. In den letzten Spielen hatte es sich schon angedeutet, dass der erste Punktgewinn fast möglich wäre. Fast alle Spielerinnen konnten sich in den Spielberichtsbogen als Torschützen eintragen. Von hinten heraus haben die Torfrauen Jule Stein und Franziska Zimmermann den notwendigen Rückhalt gegeben. Im Angriff überzeugten Sonja Unger, Zeljka Parad, Eva Kupczyk, Anette Schäder und Katja Rieger. Sehr erfreulich waren auch die Torerfolge von der Außenposition durch Mascha Parad, Katrin Köder und Kristina Schmitt. Diesmal funktionierte auch das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis, so dass Sina Zenglein hier punkten konnte.

Damenmannschaft

Über 30 Tore und ein deutlicher Erfolg sind der Lohn für die konsequente Trainingsarbeit und die Weiterentwicklung im Angriffsspiel. Das habt Ihr Euch verdient!!! Glückwunsch! (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Sonja Unger (9), Zeljka Parad (6), Katja Rieger (4), Eva Kupczyk (3), Sina Zenglein (3), Anette Schäder (2), Katrin Köder (2), Mascha Parad (1), Kristina Schmitt (1)





Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichtstadt - 37:22 (16:12) - 08.04.2011

Deutlicher Sieg im letzten Heimspiel der Saison!

Im letzten Saisonspiel vor heimischen Publikum boten die MHV-Spieler vor allem in der zweiten Halbzeit eine super Leistung und überrannten die für ihren Kämpferherz bekannten Mellrichstädter. Nur mit einem Sieg in Schweinfurt und anschließend im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten TV Ochsenfurt und einem weiteren Sieg hätte Mellrichstadt noch eine Chance den Abstieg zu vermeiden. Dem entsprechend waren die Gäste gut motiviert in das Spiel gegangen.

Bevor das Spiel begann, wurden die drei Spieler Martin Feuerbacher, Fabian Link und Christian Kelemen verabschiedet. Sie werden dem MHV-Trainer ab der kommenden Saison nicht mehr zu Verfügung stehen. Martin und Christian werden in der "Zweiten" spielen und Fabian Link wird zum HC Halle wechseln, da er in Halle auch seit letztem Jahr studiert.

In der ersten Halbzeit spielten die Hausherren im Angriff sehr gut, erzielten 16 Tore, ließen aber in der Abwehr einige leichte Tore zu, so dass die Gäste mit dem Pausenstand 16:12 immer noch an eine Wende glauben durften.

In der zweiten Halbzeit korrigierte man die Abstimmungsfehler in der Abwehr, Martin Feuerbacher entschärfte im Tor einige Würfe der Gäste, und der MHV-Express rollte Volldampf nach vorne. Die 09er schalteten einen Gang höher und schon in der 45. Spielminute wurde das Spiel beim Spielstand von 27:17 entschieden. Im weiteren Verlauf ging es eigentlich nur noch um die Frage, ob der MHV die 40-iger Marke heute knackt. Die Gäste konnten diese Tempoverschärfung nicht mitgehen und gaben sich teilweise ganz auf. Daniel Bitsch machte vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Partie und wurde mit 11 Toren der beste Werfer des Spiels, gefolgt von Christopher Früh, der 7 Mal einnetzte.

Männer I
MHV-Spieler bedanken sich nach dem Spiel bei ihren Schweinfurter Fans                                                                                                Foto: Frank Völker

"Wir haben heute eine gute Mannschaftsleistung gezeigt, ein großes Lob an die Mannschaft. Der Spaßfaktor war sowohl im Spielfeld aber auch auf der Bank ziemlich hoch. Die gute Stimmung nach den zwei letzten Siegen ist wieder zurückgekehrt und wir möchten das nutzen und für das letzte Auswärtsspiel der Saison gegen die TG Heidingsfeld am kommenden Samstag 19:30 Uhr mitnehmen", sagte nach dem Spiel der zufriedene Trainer der Schweinfurter, Harun Tucovic. (htu)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09: 
Feuerbacher, Link 1/1, Bauer 1, Guggenberger 2, Bitsch 11, Heege 2, Sauer 4, Karl 5/3, Kelemen 1, Thalhäuser 3, Früh 7, Schäfer

Es trafen für den TSV Mellrichstadt:
Dittmar 3/2, Grusal 3, Buckhardt 3, Schmidt 4, Kalla 1, Herda 1, Zehe 7/2.

Statistik des Spiels:
Zeitstrafen:         4 : 12 Minuten.
Siebenmeter:      4/4 : 3/3.
Schiedsrichter:   Sachse / Weis
Zuschauer:         ca. 80
Spielfilm:           2:2, 8:4, 12:8, (16:12), 19:13, 24:17, 29:18, 35:19, 37:22

[Bilder der Begegnung]





Damen - Bezirksliga - TSV Mellrichstadt : MHV Schweinfurt 09- 24:18 (10:9) - 03.04.2011

Bis zur Halbzeit schnupperte der MHV erneut an den ersten Punkten in dieser Saison. Gerade die kurze Manndeckung gegen die Mellrichstädterin Julia Albert, zeigte Wirkung.

Das von den Trainern geforderte Laufspiel im Angriff, zeigte Erfolge. Man ging auch nur mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause. Die fast Abiturientin Jule Stein zeigt im Tor auch wieder eine gute Leistung. Im Angriff war Sonja Unger erneut in guter Spiellaune und erzielte insgesamt 9 Tore.
In der 2. Halbzeit konnte man noch zweimal ein Remis erzielen, aber ab der 40. Spielminute kam ein Bruch in das Spiel. Fehlpässe und Konzentrationsfehler machten die Gegner stark. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie ruppiger. Leider konnte man die Zeitstrafen der Mellrichstädter nicht ausreichend nutzen. Das Ergebnis spiegelt nicht die Leistung der MHV-Damen wieder. Aus den letzten beiden Saisonspielen, kann man aber immer noch mit einem Punktgewinn rechnen. (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09: 
Sonja Unger (9), Katja Rieger (5), Zeljka Parad (1), Sina Zenglein (2), Eva Kupczyk (1)



Männer I - Bezirksoberliga - TV Dettelbach : MHV Schweinfurt 09 - 26:36 (15:16) - 02.04.2011

MHV gewinnt wieder!

Nach einer Niederlagenserie in den letzten Spielen gewann dfer MHV wieder ein Spiel und zeigte dabei beim abstiegsbedrohten Gastgeber aus Dettelbach eine sehr gute Leistung. Die Rückkehr von Christopher Früh in den Kader, nach eine 2-monatige Verletzungspause, tat den Schweinfurtern sehr gut. Die spielerischen Fähigkeiten des ehemaligen Basketballspielers, insbesondere bei den Abwehraufgaben, sind einmalig in der Liga. Durch seine Dynamik, sein Spielverständnis aber vor allem durch seine Einstellung ist er in der Lage sehr effizient die Angriffsbemühungen des Gegner schon in einer frühen Phase zu unterbinden und mit einfachen Toren, die sich als Folge dieser hervorragende Abwehrleistung ergeben, das Spiel ganz entscheidend zu beeinflussen. So war es auch in Dettelbach nach dem ihn Trainer Harun Tucovic ab der 20. Spielminute der Ersten Halbzeit in das Spiel brachte. Bis dahin wehrte sich Dettelbach mit dem letzten Aufgebot gegen eine Heimniederlage und schaffte es das Spiel in der erste Hälfte ausgeglichen zu halten. Halbzeitstand 15:16.

Die Halbzeitanweisungen des Trainers waren, die Räume in der Abwehr enger zu machen und über eine kontrollierte Offensive zu schnellen Toren zu kommen. Das wurde großenteils auch umgesetzt und schon in der 35. Spielminute stand es 17:21 für die Gäste. Plötzlich lief es auch bei den anderen Spielern viel besser als in den vergangenen Spielen: Daniel Bitsch und Simon Schäfer trafen wieder nach belieben, Georg Guggenberger konnte auch an seiner guten Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen, Tobias Karl war wie gewohnt am Kreis sehr stak und Fabian Link erwischte erneut einen sehr guten Tag im Tor.
Alles was in den letzten Spielen nicht so gut lief und so schwer aussah, lief jetzt plötzlich wieder: Die erste Welle funktionierte sehr gut und das Angriffspiel wurde wieder variabler. Das Überzahlspiel funktionierte gut und vor allem stand man in der Abwehr sehr geschlossen! Dettelbach hatte keine Antwort mehr auf diese Leistungssteigerung der Gäste und die Schweinfurter setzten sich immer mehr ab. Der Endstand 26:36 und die Tatsache, dass die 09er in der zweiten Halbzeit den Großteil der Tore durch schnelle Gegenstöße erzielten, unterstreicht die gute Defensivarbeit der MHV-Männer. Dem MHV Schweinfurt gelang ein wichtiger und zugleich hochverdienter Sieg!

"Wir wollten wieder ein Zeichen setzen, nach dem wir das letzte Spiel in Kitzingen unter sehr eigenartigen Bedingungen verloren hatten und das ist uns heute gelungen. Die Rückkehr vom Christopher Früh in die Mannschaf hat die anderen Spieler regelrecht beflügelt und wir konnten heute insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung anbieten und verdient gewinnen", sagte Harun Tucovic nach dem Spiel. (htu)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09: 
Früh 8, Karl 7/1, Schäfer 6, Bitsch 5, Guggenberger 3, Bauer 4/1, Stark 2, Sauer 1.

Es trafen für den TV Dettelbach:
Michael Hübner 10/4, Christian Hering 6/1, Markus Paulus 4, Maximilian Weimann 3, Volker Grün 2, Andre Schätzle 1;

Statisitk:
Zeitstrafen:    TV 4 Min.         MHV 6 Min.
7m:               TV 7/5              MHV 2/2

Spielfilm: 2:2, 6:6, 6:8, 10:10, 13:13, (15:16), 18:22, 20:26, 26:30, 26:36




Männer II - Bezirksklasse Nord - TG 48 Schweinfurt : MHV Schweinfurt 09 - 18:22 (9:17) - 02.04.2011

Trotz der Niederlage gegen den TSV Königsberg sah man der Begegnung mit der TG 48 entspannt entgegen. Der MHV-Angriff verwandelte meist seine Torchancen und Mittelmann Carsten Wollenhaupt überraschte die TG-Defensive mit plötzlichen Würfen aus dem Rückraum. Im Gegensatz hierzu, war der TG-Angriff von Unsicherheiten geprägt und die durch Ballverluste entgangenen Tore fehlten den Gastgebern zur Halbzeit auf ihrem Punktekonto (9:17).

Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich der TG-Angriff sicherer und die MHV-Spieler warfen des Öfteren am gegnerischen Tor vorbei. Die MHV-Spieler blieben hinter ihrer bisher gezeigten Leistung zurück und manchem Spieler sah man es an, dass ein rechtzeitiger Wechsel gegen einen frischen Spieler ratsam gewesen wäre. Der Vorsprung aus der ersten Halbzeit schmolz zusehends dahin. Allerdings scheiterten die verbissen kämpfenden TG-Spieler am Ende der Partie einige Male am MHV-Torhüter und konnten den Gästen nicht mehr gefährlich werden. (fvo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Oliver Neumann (7/4), Steffen Seith (4), Carsten Wollenhaupt (4), Roland Bitsch (3), Frank Völker (2), Cornelius Bitsch (1), Matthias Karl (1)