MHV Schweinfurt 09






Berichte 08/2011



Beach-Handballturnier im Rahmen des Schweinfurter Stadtfests - 27.08.2011

Am 27.08.2011 fand im Rahmen des Stadtfestes Schweinfurt das 1. Beachhandballturnier unter dem Motto "Beachhandball goes town" an einem außergewöhnlichen Ort, nämlich gegenüber dem Krankenhaus St. Josef auf dem Parkplatz hinter der Kunsthalle, statt.

Wie war das möglich? Durch die Vermittlung der beiden Verantwortlichen für die Organisation des Stadtfestes Ralf Hofmann und Ralf Väth war es gelungen die beiden namhaften Schweinfurter Baufirmen Riedel und Glöckle als Sponsoren zu gewinnen, die dieses Ereignis ermöglichten. Die beiden Baufirmen, die gemeinsam die direkt angrenzende Hadergasse bebauen, stellten das komplette Equipment und die Maschinen, um das Turnier auszurichten. Dazu gehörten neben dem Sand, dem Transport des Sandes und die Verteilung durch Bagger z.B. auch Bauzäune und Container als Umkleiden. Sicherlich kein alltägliches Sponsoring, dass die beiden Firmen da geleistet haben. Früh am Freitag morgen begann dann auch der Aufbau des Platzes, der Sand wurde angeliefert und fachmännisch in einer Stärke von ca. 40 cm auf die gesamte Spielfläche von 27m x 12m zzgl. ca. 3 Meter als Sicherheitszone verteilt. Also 180 m³ Sand, was einem Gewicht von ca. 250 t entspricht. Es rollten hierfür einige Sattelschlepper auf den Parkplatz.

Beach-Platzerstellung
Glöckle-Bagger beim Einebnen                                        Foto: Martin Feuerbacher

Nachdem der Sand verteilt war, begannen wir mit dem Aufbau des Platzes sowie der Bauzäune um das Spielfeld, um dieses in der Nacht etwas zu schützen. Bei 35 Grad war das eine wahrlich schweißtreibende Angelegenheit, aber gemeinsam mit einigen Helfern waren wir gegen Mittag dann auch fertig und das Turnier konnte am nächsten Tag beginnen. Leider bekamen wir spät abends dann noch eine Absage einer Mannschaft.
In aller Frühe machten wir uns am Samstag morgen auf dem Weg zum Platz, um die restlichen Vorbereitungen zu treffen. Leider war das Wetter ausgerechnet am Samstag so wie es die Wettervorhersage angekündigt hatte: Es regnete kräftig und noch dazu hatte es in der Nacht einen Temperatursturz gegeben, so dass zunächst kein richtiges Beachfeeling aufkommen wollte. Doch Handballer sind bekanntlich harte Hunde und mit etwas Verspätung konnte um kurz nach zehn das Turnier bei nur noch leichtem Regen begonnen werden, der dann auch noch im Laufe der ersten Partien aufhörte.


Mannschaften
Teilnehmende Mannschaften                                                                                                                                Foto: Sebastian Groß


Teilnehmer beim Turnier waren: TV Gerolzhofen, Die Geisteskranken (Amberg), TSV Schonungen, Djk Rimpar A/B-Jugend, MHV Schweinfurt 1, Die Oldies und MHV A-Jugend. Es spielte jeder gegen jeden und mit zunehmender Spieldauer wurde dann auch das Wetter immer besser und zuletzt gab es sogar etwas Sonnenschein. Den Turniersieg erreichte der TV Gerolzhofen kanpp vor dem MHV Schweinfurt 1. Das Spiel der beiden Mannschaften war dann auch schon ein kleiner Vorgeschmack auf das erste Heimspiel der 1. Männermannschaft am 24.09. um 20.00 Uhr in der (Achtung neu!) Georg-Wichtermann Halle, bei dem ausgerechnet diese beiden Mannschaften aufeinandertreffen. Jeder Ball war hart umkämpft und beide Sätze wurden ganz knapp im Sudden Death entschieden, nachdem es nach der regulären Spielzeit unentschieden gestanden war. So wurde es am Ende doch ein tolles Turnier und dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis! (mfe)

[Bilder vom Beach-Handballturnier]