MHV Schweinfurt 09






Berichte 04/2012


Zweiter Trainer-Workshop mit Goran Suton beim MHV Schweinfurt 09 - 29.04.2012
Fahrt zum Bundesligaspiel der Rhein-Neckar-Löwen vs. TuS N-Lübbecke - 14.04.2012



Zweiter Trainer-Workshop mit Goran Suton beim MHV Schweinfurt 09 - 29.04.2012

Wiedersehen zweier Freunde!

Am vergangenen Samstag fanden sich 22 externe Teilnehmer und zahlreiche Trainer des MHV zum zweiten Handballtrainer-Workshop mit dem Thema „Torwart im Handball“ in der Schweinfurter Georg-Wichtermann-Halle ein. Nach dem ersten Workshop im Jahr 2011 mit dem Thema „Kreisläufer im Handball“ und der „3-2-1 Abwehr“, welcher von den anwesenden Trainern als ein voller Erfolg eingestuft wurde, war klar, dass es auch 2012 einen weiteren Lehrgang geben muss. So konnte der MHV Schweinfurt 09 auch in diesem Jahr wieder Goran Suton für das Seminar gewinnen. Ein paar Eckdaten über die Person Goran Suton: 43 Jahre, A-Lizenzinhaber, Bundesligatrainer und Dipl. Handball-Lehrer, arbeitete von Bezirks- bis Bundesliga in allen Ligen Deutschlands. In seiner Heimatstadt Mostar leitete er eine Handballschule mit ca. 120 Jugendlichen. Als Spieler absolvierte Goran 32 Junioren-Länderspiele für Jugoslawien und ca. 30 Länderspiele für Bosnien und Herzegowina. Seine Trainerstationen in Deutschland waren Vulkan Vogelsberg, TV Willstätt-Ortenau in der zweiten und HSG Düsseldorf in der ersten Bundesliga. Aktuell ist er seit kurzer Zeit bei der HG Saarlouis in der 2. Bundesliga als Trainer tätig.

Der Kontakt zu Goran kam über den Trainer der 1. Männermannschaft des MHV, Harun Tucovic, der Mitte der 80er Jahre mit Goran gemeinsam über 3 Jahre für diverse Jugendnationalauswahlmannschaften und später auch in Mostar (Bosnien und Herzegowina) für den gleichen Handballverein gespielt hatte.

Harun übernahm auch die Organisationführung der beiden Seminare und bedankte sich gleich in der Begrüßungsrede bei allen Lehrgangteilnehmern, bei Goran und natürlich auch bei allen Helfern für die Unterstützung und Hilfe bei der Organisation des Workshops.

Der Lehrgang gliederte sich in eine Theoriestunde im improvisiertem "Klassenzimmer" in der Georg-Wichtermann-Halle und anschließend in praktische Übungseinheiten. Im Theorieteil wurde allen 36 Teilnehmern deutlich, was für eine wichtige Rolle der Torwart in einer Mannschaft einnimmt. Deutlich wurde hingegen aber auch, das obwohl der Torwart eine so wichtige Rolle spielt, wenig Zeit für dessen Ausbildung und Training investiert wird! Bevor es in den Praxisteil am Nachmittag ging, gab es noch eine halbstündige Mittagspause, um sich etwas zu stärken und natürlich auch die ersten Eindrücke miteinander auszutauschen. Als Demonstrationsspieler wurden die drei Torhüter der 1. Mannschaft des MHV engagiert. Hier konnten die Trainer sehen, welche Möglichkeiten es im Training gibt den Torwart spezifisch zu trainieren. Vom Aufwärmen, über das Stretchen, bis hin zu Würfen von allen Positionen zeigte Goran verschiedene Methoden und Übungen bei den es vor allem auf Technik und gutes Stellungsspiel ankam.

Workshop - Torwart-Training

Gegen 15 Uhr endete der zweite Lehrgang des MHV und alle Teilnehmer waren sich einig: Dieser Lehrgang war ein voller Erfolg und er endete mit eine klaren Botschaft für die Zukunft: Im nächsten Jahr sollte ein weitere Lehrgang organisiert werden. Das MHV-Organisationsteam sorgte dafür, dass die komplette Veranstaltung reibungslos verlief. Das Team bekam für das Engagement und die getane Arbeit sehr viel Lob und wie sich später in den Feedbacks der Teilnehmer zeigte, wurde dieser Lehrgang von vielen als ein voller Erfolg eingestuft.

Vor der Heimreise stärkte sich Seminarleiter Goran Sutan noch bei Kaffee und Kuchen und fand noch kurz Zeit für ein lockeres Gespräch. Nicht immer verstand man Harun und Goran wenn sie kurzerhand auf die  Muttersprache umschalteten und dabei die Eindrucke vom Lehrgang mit den „Demonstrationsspieler“ teilten - es wurde dabei viel gelacht.

Eventuell gibt es schon am kommenden Wochenende ein Wiedersehen mit Goran, wenn ein Teil der 1. Mannschaft sich das Gastspiel seiner Mannschaft bei der HC Erlangen in der 2. Bundesliga von der Tribüne aus betrachtet. (fme)




Fahrt zum Bundesligaspiel der Rhein-Neckar-Löwen vs. TuS N-Lübbecke - 14.04.2012

Am Samstag Nachmittag ging es um kurz nach 14.30 Uhr mit drei vollbesetzten Bussen von Schweinfurt nach Mannheim in die SAP-Arena. Bei einem kurzen Zwischenstopp gegen 16 Uhr gab es Kaffee, Kuchen und Gebäck zur Stärkung und man konnte sich etwas die Füße vertreten. Um 17.45 Uhr kam das Ziel in Sicht und kurz darauf ging es von den Bussen in die Arena. 14 MHV-Minis und E-Jugendliche durften heute vor Spielbeginn mit den Spielern des TuS N-Lübbecke einlaufen und anschließend das Spiel  hautnah hinter der Torlinie mitverfolgen. Dabei sahen sie in der ersten Halbzeit der Abwehrarbeit von Oliver Roggisch und im Tor dem gut aufgelegten Goran Stojanovic zu. In der zweiten Spielhälfte erfolgte dann der Angriff der Rhein-Neckar-Löwen auf "unser" Tor, welche sich zeitweise ein 10-Torepolster heraus gespielt hatten, was dem Trainer von TuS N-Lübbecke und ehemaligen Nationalspieler, Markus Baur, sichtlich missfiel.
Nach dem Spiel blieb leider nicht mehr ausreichend Zeit, um sich Autogramme von den Bundesligaspielern zu holen. Dafür wartete am Bus eine kleine Stärkung auf unsere Einlaufkinder, die von dem Spiel und dem "Drumherum" noch ganz beeindruckt waren.
Auch auf dem Rückweg wurde noch einmal eine längere Rast mit Verpflegung für alle eingelegt, bevor wir um 00.15 Uhr in Schweinfurt ankamen. Ein langer und interessanter Tag ging zu Ende. Ein großes Dankeschön für den reibungslosen Ablauf geht an dieser Stelle an die Organisatoren! (fvo)

[Bilder des Tages]